Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2009, 17:36   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 10
Standard ArmA 2 + Crossfire?

Tag alle zusammen, habe ine HD3870 X2.
Soweit so gut, nun stellt sich mir das Problem das wenn ich das Spiel starte während Crossfire aktiv ist die performance ingame den bach runter geht. Schalte ich es aber aus erhöht sich die Performance schlagartig (nicht extrem aber es ist spürbar)

Weiß wer was da los ist? Habe vor meiner registration hier im Bereich gelesend as der 9.5er Treiber von ATI nen ArmA 2 Profil (?) erstellt im Catalyst Control Center.
Black Burn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 17:47   #2 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 10
Standard

Hallo ich spiele Arma 2 auch mit einem Crossfire System jedoch 2 3870er. Bisher hatte ich jedoch keine Probleme. Gut ich weiß auch nicht ob beide Karten arbeiten aber von der Performance her ist das Ganze doch schon erträglich. Ich verwende jedoch einen modifizierten 9.1 Treiber
sniperlein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 17:47   #3 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Standard

Ich zitier mich mal selbst:
Zitat:

...
Laut PCGamesHardware unterstützt ArmA2 kein SLI/Crossfire, ... Im BIS Forum meinte jemand das er die arma.exe umbenannt hat um SLI/Crossfire zu ermöglichen.

Zitat:
An Kantenglättung ist aus Sicht der Performance folglich nicht zu denken, die Real-Virtuality-Engine unterstützt dergleichen jedoch sowieso nicht - SLI oder Crossfire übrigens auch nicht.
Zitat:
With ArmA before, I've renamed arma.exe to arma2.exe to get crossfire working (4870x2), and although I haven't checked explicitely, I'm quite sure both GPUs are working on the real ArmA2, judging by the frame rate I'm getting. I'll check tonight to make sure. I didn't have to sacrifice any goat (a cow perhaps in-game) to get it to work.
Source:
Armed Assault 2: Grafikkarten-Benchmarks plus Optikvergleich - Armed Assault 2, ArmA2, Benchmarks, Optik, Vergleich

Crossfire support? - Bohemia Interactive Forums

Nochwas aus nem anderen Thread hier:
Zitat:

habe schon ne lösung für das crossfire problem.
crossfire funktioniert wenn mann an die start verknüpfung -winxp anhängt!!!

__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website


Geändert von ApoTTCC (29.05.2009 um 18:11 Uhr).
ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 21:34   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von kowa1981
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Zauberland
Alter: 36
Beiträge: 181
Standard

an alle die cf nutzen möchten.

einfach in der verknüpfung -winxp eintragen und cf geht!!!

habs grad unter vista64 ultimate cat9.5 und einer 4870x2 getestet!!!
kowa1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 07:50   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: München
Beiträge: 165
Standard

Zitat:

habe schon ne lösung für das crossfire problem.
crossfire funktioniert wenn mann an die start verknüpfung -winxp anhängt!!!



dieses zitat war von mir,
und es stimmt CF funktioniert jetzt wenigstens,
aber glaube nicht besonders gut,
wenn ich aus dem spiel auf den desktop gehe,
sehe ich das meistens beide GPU´s so bei 50-60% sind.

glaube nicht das es am treiber liegt,
habe auch schon versucht mit "ATI_CF_Xtension" tool andere crossfire profile zu nutzen,
crysis.exe
fear2.exe
3dmark.exe

macht alles keinen unterschied.

auch andere rendermodi z.b statt AFR (alternate frame rendering)
den SFR (split frame rendering) bringt nichts.

glaube das liegt an arma2 bzw. an der engine
HerrAnders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 07:56   #6 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.393
Standard

Lesen bildet für gewöhlich und das stand alles bereits in dem von Apo zitierten Text...
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 08:17   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: München
Beiträge: 165
Standard

check ich jetzt nicht ganz?

a) war der tipp mit -winxp von mir mit der aussage das CF funktioniert,
das wollte und konnte ich jetzt so nicht ganz stehen lassen.

b) hats noch keiner mit verschiedensten exe'en probiert und redermodi

c) steht noch nicht da das mit dem -winxp zwar beide GPU´s funzn,
aber eher 100% last auf zweimal 50% augeteilt werden.

entschuldigung wenn ich mich da wiederholt habe!
HerrAnders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 12:38   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 15
Standard

Ich wäre froh wenn i.was bei mir gehen würde. hab n SLI System und es geht NIX. Hab ne GTX 295, müsste also auch auf einzel GPU relativ gut laufen. Relativ! Will aber trotzdem SLI , das ja kla.

Problem:

Entweder ich mach einzel GPU, dann laden null Texturen, muss dann erst mitm Sniper auf das gwünschte Objekt anvisieren, um da die Texturen zu sehen, oder ich ma AFR1 oder AFR 2. Dann hab ich glatte 3 FPS, selbst wenn ich in Himmel gucke. WAS DAS!

Bei Arma 1 ging SLI bei mir und meiner 9800 gx2 doch auch. Das ein Problem. Das andere:

Wie gesagt es laden keine Texturen nach. Das Problem hatte ich bei Arma 1 auch, ist aber nachem neuen Treiber i.wie verschwunden. Hat jemand ne Idee wie ich das bei Arma II jetzt auch hinbekomme?? Hoffe jmd. weiß das, WILL ZOCKEN!

Gruß Tapery
Tapety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 12:59   #9 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

"Lesen bildet für gewöhlich"
OK - ich habe zwar keine Elftausendachthundertachtzig Postings (Hat die Quassel-Ecke heute geschlossen?) aber erkläre mir mal bitte, wie die von Apo-TTCC in english kopiert/eingefügte Methode hier zur Anwendung kommen soll.

Er beschreibt die Möglichkeit ARMA EINS in ARMA ZWEI umzubenennen, damit ATI Crossfire funktioniert.

Dieser Link funktioniert nicht: Crossfire support? - Bohemia Interactive Forums

Wenn man nicht richtig zitieren kann, ist das kein Problem aber man sollte sein Posting dann nicht mit den Worten anfangen: "Ich zitier mich mal selbst:"
Zitat von HerrAnders Beitrag anzeigen

am anfang hatte ich erstmal einen schock weil crossfire nicht gefunzt hat,
aber durch den trick an die start verknüpfung -winxp anzuhängen,
funktioniert jetzt crossfire sehr gut.

HerrAnders
Ich habe einmal nach dem Windows Startparameter -winxp im Netz gesucht und keine Dokumentation gefunden. Wo kommt der her ? Ist das ein undokumentierter Parameter von ArmA1/2 oder für ATI Grafikkarten ?
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 13:22   #10 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: München
Beiträge: 165
Standard

habe das selber nur im BIS forum gefunden.
dachte auch erst das es den gleichen sinn unter vista64 macht,
wenn man das spiel im WinXP SP2 kompatiblitätsmudus ausführt,
das funktioniert aber nicht,
komischerweise nur mit diesem zusatz in der verknüpfung.


der link funktioniert nicht,
weil das BIS forum momentan nicht geht.
HerrAnders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 14:12   #11 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 15
Standard

HILFE, ich hab keine Texturen. !! Noch schlimmer als das kein SLi haben. ICH WILL TEXTUREN HABEN
Tapety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 15:47   #12 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat von Krypto Beitrag anzeigen

"Lesen bildet für gewöhlich"
...
Wenn man nicht richtig zitieren kann, ist das kein Problem aber man sollte sein Posting dann nicht mit den Worten anfangen: "Ich zitier mich mal selbst:"

Ich zitier mich mal selbst liegt ganz einfach daran das ich das schonmal in einem anderen Thread hier als Antwort gepostet hatte und das ganze dann rüberkopiert hab um es nicht nochmal tippen zu müssen.

Der erste Teil stammt aus dem BIS Forum, welche ja bekanntlich im Moment offline ist. Der zweite Teil wurde aus einem anderen Thread hier rüberkopiert, dabei ging allerdings der Autor (HerrAnders) verloren.
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website

ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 16:53   #13 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von kowa1981
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Zauberland
Alter: 36
Beiträge: 181
Standard

von mir ein sorry. habs nicht gesehen das das mit -winxp hier schon stand. hab es auch aus dem bis forum und später dann hier reingeschrieben.

jedenfalls geht das mit -winxp wunderbar.
im hwl meinte einer auch das bei ihm die beiden gpus nur teilweise ausgelastet werden. bei meiner x2 werden sie teilweise zu 100% ausgelastet. somit funzt cf bei mir mit voller last. einen unterschied kann man auch bei der spiele performance merken allerdings auch nicht so gross das es jetzt läuft wie schmitzkatze...

das unbennen soll wohl bei sli funktionieren. die arma.exe in crysis.exe umbennenen. ob das stimmt weiss ich allerdings nicht... hab kein sli

achja und das umstellen auf den komp modus xpsp2 hatte nichts gebracht wie hier schon erwähnt. das war nämlich das erste was ich getestet habe...
kowa1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 19:04   #14 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Lu88 hat einem anderen Thread eröffnet, wo er beschreibt, wie ein nVidia SLI (2 Grafikkarten) bis zu 50% bessere Leistung hat wenn man das Programm in "crysis exe" unbenennt: SLI Unterstützung!!!

Das Profil für ArmA2 im Treiber für ATI-Crossfire Karten sollte übrigens schon im ATI-Treiber enthalten sein. Wenn es mit einer Umbenennug besser läuft, ist das ArmA2-Profil für ATI wieder fehlerhaft. Diesen Fehler dann bitte umgehend an ATI melden !

PS: Das mit dem BIS-Forum hab ich vergessen...
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 19:10   #15 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 10
Standard

Zitat von Krypto Beitrag anzeigen

Lu88 hat einem anderen Thread eröffnet, wo er beschreibt, wie ein nVidia SLI (2 Grafikkarten) bis zu 50% bessere Leistung hat wenn man das Programm in "crysis exe" unbenennt: SLI Unterstützung!!!

Das Profil für ArmA2 im Treiber für ATI-Crossfire Karten sollte übrigens schon im ATI-Treiber enthalten sein. Wenn es mit einer Umbenennug besser läuft, ist das ArmA2-Profil für ATI wieder fehlerhaft. Diesen Fehler dann bitte umgehend an ATI melden !

PS: Das mit dem BIS-Forum hab ich vergessen...

Und wo genau find ich das Profil? Im Catalyst Control Center findet sich kein solches Profil.
Black Burn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 23:48   #16 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von kowa1981
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Zauberland
Alter: 36
Beiträge: 181
Standard

ich glaub die profile kann man so nicht sehen. die sind irgendwo im treiber geschrieben. wenns nicht geht dann ist dort ein fehler und sollte beim nächsten treiber also der 9.6 behoben werden...
hoffe ich zumindest. bis dahin gibts ja noch nen neuen patch(hoffe ich zumindest) und vielleicht läuft dann cf und sli und vorallem das game deutlich besser...
kowa1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 00:01   #17 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Standard

Ist das mit dem umbenennen der *.exe um SLI/CF zu erzwingen nicht das selbe wie in meinem ersten Quote ausm BIS Forum?
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website

ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 06:19   #18 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: München
Beiträge: 165
Standard

ihr könnt euch auch mal mit diesem tool hier spielen,
damit kann man die verschiedensten crossfire profile testen und wählen,
auch verschiedene rendermodi (Auto, AFR, SPR, Supertiling, SuperAA)

ATI CrossFire Xtension v1.4 - A way to force crossfire w/ profiles - Guru3D.com Forums


@Apo-TTCC

bei diesem ersten quote der in englisch verfasst ist,
geht für mich nicht ganz hervor ob das alte arma mit der arma2.exe Crossfire tauglich gemacht wurde,
oder der verfasser seine alte arma.exe genommen hat,diese in arma2.exe umbenannt hat,
und mit dieser dann arma2 mit CF gestartet werden kann?!?
ist ein bisschen verwirrent geschrieben

Geändert von HerrAnders (01.06.2009 um 06:25 Uhr).
HerrAnders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 12:48   #19 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Zitat von Apo-TTCC Beitrag anzeigen

Ist das mit dem umbenennen der *.exe um SLI/CF zu erzwingen nicht das selbe wie in meinem ersten Quote ausm BIS Forum?

Von der Sache her - Ja. Aber dort wird eben ArmA1 in ArmA2 umbenannt, weil der neue ATI-Treiber ein vorkonfiguriertes Profil für ArmA2 enthält. Man erkennt daran, ob das Profil enthalten ist, wenn der Name vom Spiel (Crysis, Arma1 etc) in den Optionen der Grafikkarte auswählbar ist.

Mit ein wenig ausprobieren findet man ein anderes passendes Grafikkarten-Setup, mit dem zufällig mit der individuellen Hardwarekonfiguration des Spielers schnellere Leistung möglich ist. Ob ArmA1 tatsächlich mit den anderen ATI-Einstellungen für den Crossfire Betrieb (besser) läuft ? Keine Ahnung !

Nur gab es leider damals einen Fehler im Grafikkarten-Tool, bei dem das Profil für ArmA1 fehlerhaft gewesen ist. Dort konnte man also nicht spielen, wenn das richtige Profil eingestellt wurde ! Man war also gezwungen, die EXE umzubenennen.
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 13:40   #20 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von kowa1981
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Zauberland
Alter: 36
Beiträge: 181
Standard

welche optionen der grafikkarte meinst du?
im treiber im ccc?
hab nie was von den profilen gefunden...
kowa1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
arma 1 addons kompatibel mit arma 2? IntoTheLight Mods & Addons 30 01.09.2010 13:58
Geforce und Crossfire? Pelzgurké Software & Hardware 2 04.04.2009 15:47
ArmA FOV 1.14 auf ArmA FOV 1.01 ändern Hellfreeza Technische Fragen & Probleme 1 06.11.2008 14:34
Performance GTX280, HD4850, sli, crossfire bei ARMA ofveteran Technische Fragen & Probleme 26 12.08.2008 22:49
Crossfire-, SLI-Erfahrung scrat Technische Fragen & Probleme 5 02.05.2008 07:28


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116