Armed-Assault.de Twitter
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2010, 11:55   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 14
Standard Absturz und Neustart des PCs mitten im Spiel

Hallo Leute,

ich schlage mich jetzt schon seit 2 Jahren mit ständigen Abstürzen bei Arma I und Arma II herum, bisher war es so, dass das Spiel einfach beim Zocken stehen geblieben ist, manchmal wurde der Bildschirm noch verpixelt oder der Sound hat sich aufgehangen und ich musste PC restarten - MANCHMAL wurde ich auch zurück in den total verpixelten DESKTOP geworfen und es kam die Meldung: Der Grafikkarten-Treiber wird nicht richtig ausgeführt, obwohl ich stets die neuesten Treiber drauf hatte.

So bei ArmA OA ist es nun so, dass der PC sofort neustartet (mit blauem bildschirm wo sich im unteren Bereich erst der Speicher volllädt und dann wird neugestartet). Vielleicht liegt dieser neue Fehler daran dass ich letzte Woche Windows 7 installiert habe bevor ich mit OA geholt habe.

Arma II hab ich über Steam gekauft, OA im Laden.

Ich wäre echt suer freuen, wenn mir irgendjemand eine ordentliche Diagnose oder irgendwas hilfreiches hinterlassen könnte, ich bin nämlich ein ArmA-Suchtie und kann mir echt kein geileres, professionelleres Spiel im Moment vorstellen!!!!

kameradschaftliche Grüße,
Fawkes.

__________________________________________________ ______________

Meine Pc-Konfiguration:

-Intel Core Q6600

-Geforce 8800 GT (1 GB VideRam) von Sparkle

-3GB Ram

-P965 Neo-Mainboard

-Windows 7 - 32 bit Professional

p.s.: Tipps die zur Lösung des problems führen werden mit 10 Euro belohnt
Lt. Fawkes ist offline  
Alt 25.07.2010, 17:39   #2 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Deutschland
Alter: 44
Beiträge: 929
Standard

die wahrscheinlichkeit liegt nahe 100% das dein RAM im popo ist zumindest ein teil davon. check mal deinen RAM hiermit: MemTest - Download - CHIP Online
luemmel ist offline  
Alt 25.07.2010, 17:44   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 14
Standard

ok Berichtigung:

auch bei Arrowhead bleibt das SPiel mittendrin einfach stehen (+Soundstörung) und ich darf neustarten! (also kein "Zwangsneustart"!!!)

So hab jetzt erst mal den groben RAM-Check gemacht und es wurden keine Fehler gefunden.

Habt Ihr noch andere Ideen?

Geändert von Lt. Fawkes (25.07.2010 um 19:23 Uhr).
Lt. Fawkes ist offline  
Alt 26.07.2010, 13:08   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von realplayer
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Lummerland
Beiträge: 1.121
Standard

Zitat von Lt. Fawkes Beitrag anzeigen

ok Berichtigung:

auch bei Arrowhead bleibt das SPiel mittendrin einfach stehen (+Soundstörung) und ich darf neustarten! (also kein "Zwangsneustart"!!!)

So hab jetzt erst mal den groben RAM-Check gemacht und es wurden keine Fehler gefunden.

Habt Ihr noch andere Ideen?

Hast du Onboard-Sound? Vielleicht ist da etwas im Argen...mal abschalten und testen...
realplayer ist offline  
Alt 26.07.2010, 13:12   #5 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 1.252
Standard

Externe Geräte wie USB Zeug?
__________________
PvPscene
.kju ist offline  
Alt 27.07.2010, 00:14   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 14
Standard

Zitat von realplayer Beitrag anzeigen

Hast du Onboard-Sound? Vielleicht ist da etwas im Argen...mal abschalten und testen...

sry mit "Soundstörung" meinte ich den durchgängigen Sound, wenn sich der PC gerade aufgehangen hat, also der Grund für den Absturz ist nicht der Sound, aber man merkt am Sound dann ab und zu mal dass er abgestürzt ist (oder daran dass der Bildschirm einfach verpixelt stehen bleibt).

ich würde ja bei der Diagnose in Richtung Grafikkarte gehen, da ich es schon 1,2 mal geschafft habe während eines Absturzes ins Windows zurückzugehen wo dann die meldung kam der blabla-nvidia-grafikkarten-Treiber wird nicht richtig ausgeführt und wo der komplette Desktop in den wildesten Farben und mit der 640 x 480 Auflösung dargestellt wurde und ich gleich neugestartet habe...

Aber die Sache ist: ich hab immer den neuesten Grafikkartentreiber von Nvidia.... also vielleicht neue Grafikkarte? Aber das ist wirklich nur bei Arma so nen problem!

verzweifelte Grüße
Fawkes
Lt. Fawkes ist offline  
Alt 27.07.2010, 00:17   #7 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.225
Standard

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Da wird auch beim Komplettabsturz noch Fehlercode hinterlegt, könnte u.U. aufschlussreich sein.
__________________

burns ist offline  
Alt 27.07.2010, 08:34   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Schwäbisch Deutschland
Beiträge: 142
Standard

Grafilkkarte kannst du zu 99 % ausschließen.
Hatte exakt das selbe Problem, bei mir kam das in unregelmäßigen Abständen vor. Hab sämtliche Stresstestbenches laufen lassen, aber es gibt keinen besseren als Arma .
Hab dann nen neuen Rechner bekommen und nur die " alten " Rams genommen, ( alles andere war neu ) und wieder das gleiche Problem.
Hab dann die Rams getauscht, und das Problem tauchte so gut wie nicht mehr auf.
Ich glaube dass da eine unglückliche Verkettung mehrerer Ausführungen dann den Ausschlag gegeben hat.

Bau mal im Editor ne Mission mit sehr sehr viel Inf., Panzer, Flugzeugen, Explosionen und schau dann mal, müßte dann zu deinem Problem führen.
__________________
Darkwing Duck ist offline  
Alt 27.07.2010, 09:13   #9 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: Heinsberg
Alter: 37
Beiträge: 79
Standard

Wie sehen denn überhaupt die Kühler und Lüfter von CPU, Grafikkarte usw.

aus? Alles in allem, so wie du das hier beschreibst, könnte das auch

lediglich ein Hitzestau-Problem sein.
Humvee28 ist offline  
Alt 27.07.2010, 13:44   #10 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von realplayer
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Lummerland
Beiträge: 1.121
Standard

Zitat von Lt. Fawkes Beitrag anzeigen

sry mit "Soundstörung" meinte ich den durchgängigen Sound, wenn sich der PC gerade aufgehangen hat, also der Grund für den Absturz ist nicht der Sound, aber man merkt am Sound dann ab und zu mal dass er abgestürzt ist (oder daran dass der Bildschirm einfach verpixelt stehen bleibt).
verzweifelte Grüße
Fawkes

Achso, das Phänomenen habe ich wenn meine Grafikkarte überhitzt...
realplayer ist offline  
Alt 27.07.2010, 14:29   #11 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Cultivator
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 1.209
Standard

Jop.... das Problem hatte ich auch mal. Grund war ganz einfach,... im Laufe der Zeit hatte sich mein Luft-Kühler einen top modernernen orientalischen Grauhaarteppisch geknüpft, welcher meine Cpu auf 80C° brachte. Durch den Hitzestau würde die Grafikkarte auch schön warm und verursachte die obengenannten Probleme. Check mal mit Coretemp die Temperatur deines Systems,..... oder noch einfacher, guck mal hinein...

Staubsauger + Zahnstocher können da Wunder wirken

Gruss Culti

Geändert von Cultivator (27.07.2010 um 15:10 Uhr).
Cultivator ist offline  
Alt 27.07.2010, 15:53   #12 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.225
Standard

Damals in OFP hatte ich was ähnliches, zwar kein Teppich, aber als nur OFP den PC zum Komplettabsturz brachte und kein anderes Spiel / Benchmark, hab ich irgendwann aus Verzweiflung mal unter den CPU Kühler geguckt .. siehe da, keine Wärmeleitpaste, hatte sich in alle Richtungen verflüssigt
__________________

burns ist offline  
Alt 27.07.2010, 19:01   #13 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Lester
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Kiel, S-H
Alter: 51
Beiträge: 3.010
Standard

Besonders beliebt ist es auch wenn das Netzteil aus welchen Gründen auch immer zu schwachbrüstig ist.
(Noname Netzteil, zu knapp bemessen oder sehr schnelles "altern")

Wenn die Leistung nicht mehr ausreicht um alle Hardware ordentlich zu versorgen melden sich dann dieselben Fehler zu Wort als wären andere wichtige Komponenten wie CPU, Graka oder das RAM defekt!
__________________
Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547
Lester ist offline  
Alt 27.07.2010, 20:30   #14 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 05.01.2008
Alter: 26
Beiträge: 1.702
Standard

Die gleichen Probleme hatte ich mit meiner alten Graka auch. Lag dabei aber an nem zu kleinen Lüfter, der die Graka auch mal 100° (in Worten Einhundert Grad) warm werden lies.

Schau mal mit oben genannten Programm oder mit dem hier, die Temperaturen deines Systems an. Zur Not mal eine Seite offen lassen und die Lüfter mal durchschauen.

LG
JoeJoe87577 ist offline  
Alt 28.07.2010, 13:15   #15 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 14
Icon4 F***!!!

Zitat von Cultivator Beitrag anzeigen

Jop.... das Problem hatte ich auch mal. Grund war ganz einfach,... im Laufe der Zeit hatte sich mein Luft-Kühler einen top modernernen orientalischen Grauhaarteppisch geknüpft, welcher meine Cpu auf 80C° brachte. Durch den Hitzestau würde die Grafikkarte auch schön warm und verursachte die obengenannten Probleme. Check mal mit Coretemp die Temperatur deines Systems,..... oder noch einfacher, guck mal hinein...

Staubsauger + Zahnstocher können da Wunder wirken

Gruss Culti

jo hab ich gemacht, die temperaturen im Windows sind alle so zwischen 30 und 60°C außer die Variable "TMPIN2", welche in den 70ern liegt.

ArmA kann ich seit heute praktisch gar nicht mehr spielen weil das Spiel bei mir nach 1,2 min (sogar einmal im Hauptmenü) abstürzt, bzw. mein PC startet einfach neu.

ich habe mal ein paar Fotos vom Innenleben meines PCs angehängt... (bin totaler noob im uploaden, hab ein foto von meine rdigicam per winrar in 2 parts aufgeteilt, hoffe man kann es entpacken!)

mein Netzteil hat 500 W steht drauf als max!

Was mich aufregt ist warum passiert das nur bei ArmA? Jedes andere gottverdamte Spiel auf meinem Rechner läuft gut!

Harakiri! -.-
Fawkes!
Lt. Fawkes ist offline  
Alt 28.07.2010, 13:17   #16 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 14
Standard

hier die Anhänge...
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Luftzüge im PC.part1.rar (976,6 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: rar Luftzüge im PC.part2.rar (484,3 KB, 38x aufgerufen)
Lt. Fawkes ist offline  
Alt 28.07.2010, 13:21   #17 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 14
Icon4 Ereignisanzeige - da ist was faul!

Zitat von burns Beitrag anzeigen

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Da wird auch beim Komplettabsturz noch Fehlercode hinterlegt, könnte u.U. aufschlussreich sein.

also die Ereignisanzeige ist total voll!!!!

Kann die ganzen Fehlermeldungen dort leider nicht entziffern...
zum beispiel hat er mir als kritischen Fehler die Quelle "Kernel-Power" ausgespuckt als mein PC bei ArmA mir mal wieder abgekackt hat.

Auf jeden Fall ist da richtig was faul

Hab mal die Liste mit den "kritischen Fehlern" angehängt, alle diese Fehler sind erst passiert, nachdem ich Arma OA letzte Woche installiert habe, kann man richtig schon ablesen ^^
Miniaturansicht angehängter Grafiken
absturz-neustart-pcs-mitten-spiel-kritische-fehler-windows-ereignisanzeige.jpg  

Geändert von Lt. Fawkes (28.07.2010 um 13:33 Uhr).
Lt. Fawkes ist offline  
Alt 28.07.2010, 15:49   #18 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 05.01.2008
Alter: 26
Beiträge: 1.702
Standard

Ohne mehr zu wissen klingt es für mich so, als ob ArmA bzw OpA deinem Cpu irgendwie den Saft wegnimmt oder ihn komplett überfordert.
In dem Fall würde ich erstmal eine Reinstallation von ArmA + Patches und OpA + Patches empfehlen. Wenn alles nichts hilft, dann wird ArmA extra für dich geschrieben worden sein (Ich hab dann keine Ahnung mehr, wie du weiter kommen könntest).
JoeJoe87577 ist offline  
Alt 28.07.2010, 16:00   #19 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.225
Standard

Das ginge einher mit dem Phänomen das sich mir damals bei OFP offenbarte, da hat es auch keine andere Anwendung ausser eben OFP geschafft die CPU so unter Druck zu setzen, das sie die Grätsche machte (bzw. die Temps). (Seitdem benutze ich auch keine Futuremark oder ähnlichen Quatsch mehr um meine OC Versuche auf Stabilität zu überprüfen, nur noch superPI und ArmA )

Es muss ja nur eine kurze Spannungs oder Temperatur Spitze auftreten, und schon flupscht das System weg. Da helfen auch Tools zur Temperaturüberwachnung nicht, weil man so schnell gar nicht gucken kann.


Wenn du die Fehlerberichte nochmal ordentlich anhängst (ich seh da oben nix), könnten wir uns die evtl. angucken. Bin zwar kein Experte was sowas angeht, aber manchmal hat man Glück und der Fehler steht in Klarsprache drin.
__________________

burns ist offline  
Alt 29.07.2010, 01:27   #20 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 14
Standard

Zitat von burns Beitrag anzeigen

Es muss ja nur eine kurze Spannungs oder Temperatur Spitze auftreten, und schon flupscht das System weg. Da helfen auch Tools zur Temperaturüberwachnung nicht, weil man so schnell gar nicht gucken kann.


Wenn du die Fehlerberichte nochmal ordentlich anhängst (ich seh da oben nix), könnten wir uns die evtl. angucken. Bin zwar kein Experte was sowas angeht, aber manchmal hat man Glück und der Fehler steht in Klarsprache drin.

also wie kommst du jetzt darauf, dass die temperatur der CPU Funken schlägt? Laut Temp-Überwachungsprogramm liegt da keine Auffälligkeit vor.
Oder was heißt "Kernel-Power"?

Wie meinste das du siehst da nix? Willste das Bild in einer besseren Auflösung, kannste die Schrift nicht erkennen? Oder brauchst du andere Einsichten in den Fehlerbericht, also mehr Details?

gruß Fawkes
Lt. Fawkes ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
absturz, arma, operation arrowhead, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arma 2 OA Absturz beim MP HarryRulez Community 2 07.07.2010 14:52


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116