23.08.2008, 13:03 | #1 (permalink) |
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"Ich übertakte auch für ArmA"
Mal noch ein paar grundlegende Dinge zum Übertakten:
Die Grafikkarte zu Übertakten bringt an sich fast nichts, denn Grafikkarten (sowohl GPU und RAM) laufen sehr nahe am Taktlimit. Beim RAM ist schon seit Jahren kaum noch 10% OC möglich. Im übrigen sollten Graka-RAM und GPU im gleichen Verhältnis übertaktet werden um eine lineare Leistungssteigerung zu erhalten. Effektive 5% lohnen sich also nicht. Gleiches beim PCIe-Bus. Die Karten sind nicht für Betrieb soweit außerhalb der Spezifikation gebaut und 10% Bus-OC bringen oft 0% bei der Performance. Nur im Falle wo man einen Grafikboliden am 4x PCIe 1.0 betreibt (ein Narr, wer sowas tut) bringt das tatsächlich was. Den RAM zu übertakten bringt auch quasi gar nichts. Je höher man ihn taktet desto höhere Latenzen muss man in Kauf nehmen, auch der Gewinn bei konstanter Latenz und 10% OC ist zu vernachlässigen. Bei AMD sowieso, da die Bandbreite des Speichercontrollers weit über dem von Intel liegt (ab Intel Nehalem ändert sich das aber). Der Grund warum man übertaktbaren Speicher kauft ist allein die Tatsache, dass man zum CPU-Übertakten wegen fester Multiplikatoren den FSB bzw. die HT-Basis übertaktet und der RAM dadurch mit übertaktet wird. Zumindest bis man ein festes Intervall erreicht hat, wo man den Teiler wieder reduzieren kann (schlechte Boards haben nur ganze Teiler-->ungünstig). Wenn man also kein OC vorhat oder trotz OC mit einem anderen RAM-Teiler der Speichertakt nicht überschreitet, braucht man keinen teuren RAM. Bei ArmA ist wie allseits bekannt die CPU oft das schwächste Glied. Bei 25 FPS solltes es für Vanilla ArmA ein 2 GHz-Kern sein, für Maps mit vielen Spielern, vielen Auslösern, vielen Gegnern und z.B. KI-Addons (XAM,ECS,..) ist ein 3.5 GHz-Kern vonnöten. Will man jetzt mehr FPS, werden viele Routinen öfter durchlaufen (eigentlich überflüssig, aber ich sag nur BIS *g*) und man braucht 4 GHz und mehr. Ein Mehrkern-CPU übernimmt bei ArmA 1 kaum Arbeit, nur kleiner Teil wird auf den anderen Kernen berechnet, hinzu kommen Routinen des Grafikkartentreibers sowie der Soundkarte, sofern diese keinen Hardware-Soundprozessor hat (wie Creative SoundBlaster). Grob geschätzte 0.6 - 1.0 GHz laufen auf den anderen Kernen. Allerdings kann ich das nicht belegen. Damit wäre ein Intel Core2Duo mit 4 GHz auch bei vollen Maps in der Lage 60 FPS zu produzieren, vorausgesetzt die GraKa kommt mit. Wer aber einen Grafikboliden sein Eigen nennt und mit 2 GHz single-core spielt, wird von der GraKa kaum Vorteile haben. Lediglich das Postprocessing und Antialiasing dürften ziemlich abgekoppelt vom CPU zu erhöhen sein. |
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