Armed-Assault.de Twitter


Technische Fragen & Probleme Hardware & Software Probleme, Bugs & Performance

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2008, 11:03   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 30
Standard NAT negotiation failed (NNThink - result 3)

Moin,

diese Information findet man in der arma.rpt wenn mal wieder der Verbindungsvorgang gescheitert ist. Jaja, ich weiß, kann nicht sein weil dieses Problem ja u.a. mit dem Patch 1.14 behoben wurde.

Zitat:

5248 - Fixed: NAT negotiation failed issue while connecting to server.

Die Situation ist wie folgt:

Der dedicated Server (Windows) steht bei einem Freund. Netgear Router, Ports 2302 + 2303 + 6073 geöffnet, Windows Firewall deaktiviert. Config verweist ausdrücklich nochmal auf den Port 2302 (-port=2302)

Ich versuche von hier aus mit 2 PC's auf diesen Server zu verbinden. Ebenfalls Netgear Router, ausgehende Ports geöffnet, Windows Firewall deaktiviert.

PC1 kommt sofort ohne Probleme auf den Server, bei PC 2 schlägt der Verbindungsversuch fehl. Verbindet PC2 zuerst, dann schlägt der Verbindungsversuch von PC1 fehl. In der .rpt des jeweiligen Clients gibts dann trotz Patch 1.14 auf Server und Clients die Meldung "NAT negotiation failed (NNThink - result 3)"

Ihr denkt das ist komisch ? Nein, komisch wird jetzt erst. Wenn ich mir beim Verbindungsvorgang von PC2 schnell die Hose runter ziehe, den rechten Zeigefinger ins linke Ohr stecke und dann in c-Moll die Nationalhymne von Südossetien pfeife kommen auch schon mal beide PC's auf den Server.



Allerdings ist das NICHT die Regel. Bei 95% der Versuche schlägt der Verbindungsvorgang fehl.

Ich persönlich schließe mittlerweile ein Hardware bzw. Routerkonfigurationproblem aus. Sonst wäre eine Verbindung beider PC's bei 5% der Verbindungsversuche defintiv nicht möglich.

Hat irgendjemand einen blassen Schimmer woran das liegen kann ?

Gruß,

Ludwig


P.S. :Ich denke es ist unnötig zu erwähnen das beide PC's über eine legale ArmA Versíon verfügen.

Geändert von ludwig (27.08.2008 um 11:07 Uhr).
ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 11:54   #2 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.302
Standard

Vielleicht gibt dein Router für beide Rechner dieselbe IP raus?
Beide Rechner kommen ja von sich aus mit eigener IP am Router an, werden von dort aber mit der des Routers weitergeschickt, oder so ähnlich.
Ist der einzige Grund der mir als Router Laien einfiele.



Zitat von ludwig Beitrag anzeigen

P.S. :Ich denke es ist unnötig zu erwähnen das beide PC's über eine legale ArmA Versíon verfügen.

Nene, das ist wichtig
Bei sovielen Heiopeis die es auf andere Art versuchen muss man das leider dabeisagen.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 12:17   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 30
Standard

Zitat von burns Beitrag anzeigen

Vielleicht gibt dein Router für beide Rechner dieselbe IP raus?
Beide Rechner kommen ja von sich aus mit eigener IP am Router an, werden von dort aber mit der des Routers weitergeschickt, oder so ähnlich. Ist der einzige Grund der mir als Router Laien einfiele.

Das ist korrekt Burns. Die beiden internen IP's (z.b. 192.168.0.2 und 192.168.0.3) gelten nur lokal. Nach aussen sind beide PC's letztendlich mit einer IP unterwegs. Zumindest gem. "wieistmeineIP.de" Ich habe mir auch schon überlegt ob der Router des Server es vielleicht als Hacking Versuch interpretiert wenn er innerhalb von sagen wir mal einer Minute zweimal von der gleichen IP angepingt wird.

Allerdings frage ich mich dann wiederum warum er nur bei 95% der Verbindungsversuche ein Problem damit hat. Vielleicht bin ich ja naiv, aber es kann doch nicht sein das der Server Router "würfelt" ob er nun dicht macht oder nicht.
ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 12:25   #4 (permalink)
His Awesomeness!
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von flickflack
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Regnum Borussiae
Beiträge: 9.282
Standard

Da NAT an den Headern der Pakete rumfrickelt, kann es durchaus sein, dass sich die Kiste dabei mal ab und zu verschluckt. Mal das BIS-Forum dazu befragt? Oder das Biki? Bei mir funktionierte es auch mit zwei Clients aus einem Netz, auf einen entfernten Host zu verbinden. Aber manchmal liegts wirklich an der Hardware. Ich hatte letztens nen Fall, wo sich zwei Netzwerkkarten gegenseitig ignoriert hatten. Eine getauscht und schon liefs
flickflack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 12:26   #5 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.302
Standard

Glaub auch nicht das dein Router würfelt
Obwohl, hab in Kombjudda Dingen schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen....


In der server.cfg gibts jedenfalls keinen mir bekannten Befehl der das 2malige Connecten derselben IP untersagt, da ist lediglich die Rede von User ID welche bei dir ja unterschiedlich ist.

Bleibt nur zu ahnen das eine int. ArmA Routine Amok läuft,
oder dein Router sich beim Port Forwarding* irgendwo verschluckt



*der Begriff ist mir aus der Vergangenheit zugeflogen, kein weiteres Wissen darüber vorhanden, Schuss ins Blaue.



edit: Chapeau, Mr. Flick war schneller.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 12:28   #6 (permalink)
His Awesomeness!
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von flickflack
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Regnum Borussiae
Beiträge: 9.282
Standard

Will der Router nit mehr routen, musst'n booten

Edit: RFC 3027 - Protocol Complications with the IP Network Address Translator -> Komplikationen mit NAT
flickflack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 12:50   #7 (permalink)
Armed-Assault.de Team 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von KaKu
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 1.511
Standard

Es sei noch hinzu gesagt, das mal die Zeit bestand wo es, wenn ich die Gespräche richtig verfolgt habe - bitte verzeiht wenn ich irre und korrigiert mich ^^ - alles geklappt hat.

was vielleicht auch noch wichtig wäre :wenn der server nicht über den router angeschlossen ist und übers modem läuft, läuft das verfluchte teil
KaKu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 15:40   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 30
Standard

Zitat von flickflack Beitrag anzeigen

Will der Router nit mehr routen, musst'n booten

Edit: RFC 3027 - Protocol Complications with the IP Network Address Translator -> Komplikationen mit NAT

Alter Phrasenschmied

Habe mir Deinen Link angeschaut und in der Hoffnung auch nur den Hauch einer Lösung zu erhalten bis zum Schluß gelesen. Die Jungs haben das Problem zwar erkannt und eingekreist, aber eine Lösung hab ich nicht gefunden.

Was Kaku übrigens oben geschrieben hat ist korrekt. Wir testen jetzt seit drei Tagen mit 5 - 7 Leuten und unterschiedlichsten Leitungen, Routern und Modems. Nicht nur ich habe ein Problem mit meinen beiden Rechnern auf einen privaten Server mit Router(inkl. Modem) zu verbinden, auch andere Kollegen die nur mit einem Rechner verbinden wollen haben "oft" Probleme auf den Server zu kommen. Ich betone "oft", weil es es eben nicht die Regel ist.

Ich benutze nicht umsonst den Ausdruck "würfeln" denn es gibt keine wirkliche Konstante. Nach drei Tagen Frustration haben wir jedenfalls eines gemeinsam festgestellt :

"Da stimmt wat nich"

Nur zur Info; die Server die wir einrichten sind frisch. Keine Mods, Addons etc. Feinste original BIS Software.


P.S. :

Zitat:

5164 - Fixed: MP: Player driving motorcycle could die suddenly with no apparent reason.

...stimmt, ich bin vorgestern mit nem Kumpel bei Masbete sogar aus nem fahrenden HUMMVI geflogen. Wir nennen das mittlerweile "plötzlicher Herztod" weil auch dieser Bug ja mit 1.14 gefixt wurde.
ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 18:44   #9 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Ludwig, schau mal im off. Supportforum (dort SuFu) Ich habe ein ähnliches Problem gleich zu Beginn bereits lösen können.

Siehe Sig.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 20:17   #10 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 30
Standard

Zitat von Blackland Beitrag anzeigen

Ludwig, schau mal im off. Supportforum (dort SuFu) Ich habe ein ähnliches Problem gleich zu Beginn bereits lösen können.

Siehe Sig.

Ich nehme an Du meinst diesen Thread, Blackland.

Forum des German Gamers Club e.V. - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fehler: "Der Verbindungsvorgang ist gescheitert" [gelöst - nach fast 4 Monaten]

Über den sind wir vor drei Tagen natürlich als erstes gestolpert. Auch wenn unser Problem etwas anders gelagert ist (ein PC verbindet ja problemlos), den "Winsock reset" haben wir dennoch todesmutig riskiert.

Allerdings werde ich für dieses verbugte Spiel auf keinen Fall im abgesicherten Modus irgendwelche Treiber aus meinem System löschen. Mein lokales Netzwerk funktioniert einwandfrei und ich habe keine Probleme mit anderen Spielen....never, ever change a running system !

Bemerkenswert an diesem Thread ist allerdings die Tatsache das jemand offensichtlich nachträglich in den Titel "gelöst nach fast 4 Monaten" geschrieben hat, obwohl offensichtlich nur einer das ganze in den Griff bekommen hat.

Trotzdem danke fürs mitdenken !
ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 21:38   #11 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Zitat von ludwig Beitrag anzeigen

Bemerkenswert an diesem Thread ist allerdings die Tatsache das jemand offensichtlich nachträglich in den Titel "gelöst nach fast 4 Monaten" geschrieben hat, obwohl offensichtlich nur einer das ganze in den Griff bekommen hat...

Ja ich natürlich. Beide Person in Einer.

Probiere mal das Prog "WinsockXpFix" und führe es aus. Da macht im Prinzip das Gleiche, ohne dass man im abges. Modus irgendwas löschen muss. Einzig die IP-Adresse muss wieder neu angegeben werden, wenn DHCP ausgestellt ist.

Win XP TCP/IP keine Konnektivität [TCP/IP STACK + WINSOCK] [ WinsockXpFix.exe ] - Supernature-Forum

Natürlich kann das Problem trotzdem am Router, der Netzwerkkartenkonfiguration oder der FW liegen - da hab ich leider keinen Plan.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.

Geändert von Blackland (27.08.2008 um 21:40 Uhr).
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 15:34   #12 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 30
Standard

Zitat von Blackland Beitrag anzeigen

Ja ich natürlich. Beide Person in Einer.

Probiere mal das Prog "WinsockXpFix" und führe es aus. Da macht im Prinzip das Gleiche, ohne dass man im abges. Modus irgendwas löschen muss. Einzig die IP-Adresse muss wieder neu angegeben werden, wenn DHCP ausgestellt ist.

Win XP TCP/IP keine Konnektivität [TCP/IP STACK + WINSOCK] [ WinsockXpFix.exe ] - Supernature-Forum

Natürlich kann das Problem trotzdem am Router, der Netzwerkkartenkonfiguration oder der FW liegen - da hab ich leider keinen Plan.

Danke für den Tip, aber wie ich schon sagte haben wir den Winsock reset bereits auf beiden PC's ohne Erfolg durchgeführt. Wenn man drüber nachdenkt kann das auch nicht die Lösung sein. Die PC's haben kein Konnektivitätsproblem. Einzeln kommen beide ohne Probleme auf den Server. Gestern abend war es z.B. überhaupt kein Problem. Zweimal konnten wir direkt nacheinander auf den Server verbinden. Nach einem Server Neustart ging dann wieder garnichts. Erst nach einem erneuten Serverstart ging es dann wieder ohne Probleme.

Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole; ich schließe mittlerweile einen Hardware oder Konfigurationsfehler aus. Beiden Clients (Vista Ultimate 32 & 64bit) und der Server (XP SP3) laufen einwandfrei, Client und der Server sitzen jeweils hinter einem sauber konfigurierten Netgear DG834GB und jedes andere Spiel, selbst Klassiker wie IL2 Forgottten Battles oder Silent Hunter III, läuft ohne Probleme.

Und mal ganz abgesehen davon; ArmA hatte ein Problem mit der NAT Negotiation sonst wäre das ganze ja nicht mit dem 1.14 Patch "behoben" worden.

Langsam beschleicht mich ein sehr ungutes Gefühl was die Pachtes für ArmA betrifft......

Gruß,

Ludwig,

P.S.: .....jaja ich weiß das Vista offiziell nicht von ArmA unterstützt wird, Blackland.

ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 19:14   #13 (permalink)
Armed-Assault.de Team 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von KaKu
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 1.511
Standard

schadööööööööööööö

und ich bin gestern richtig friedvoll eingeschlafen ohne mir weitere gedanken zumachen woran es liegen könnte, da es ja geklappt hatte .
mittlerweile sag ich nur noch "".
KaKu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler - "CreateIndexBuffer failed" Equilibrium Hilfe 20 12.05.2006 12:09
Fehler: CreativeVertexBuffer (static) failed 8876017c - out of memory ? Jannes M-Sp Hilfe 8 08.03.2005 15:33


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116