04.12.2006, 23:42 | #21 (permalink) |
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Beiträge: 9
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Sorry, aber ich muss leider auch widersprechen. Habe alles genau so gemacht wie die Anweisungen es sagen, HDR ist aber definitiv noch an. Anfangs dachte ich auch es wäre weg und der Eintrag bleibt auch auf 0, aber ganz verschwinden tut es deshalb trotzdem nicht. Ich hab das Gefühl es ist ein bisschen subtiler geworden, aber schau mal bei Tag direkt in die Sonne und dann auf eine Wand. Da sollte schon zu merken sein dass es noch an ist. Hat auch nicht die geringste Peformancesteigerung bei mir gebracht, und HDR frisst bekanntlich eine Menge, also muss es noch an sein. Wieso das so dämlich gemacht wurde, dass man es nicht ausschalten kann ist mir echt ein Rätsel. Realismus hin oder her, HDR frisst zuviel Performance und geht einem einfach auf den Geist. Ständig dieses Hell/Dunkel, das ist nicht realistisch sondern einfach unnützer Schnickschnack. Besonders in der Dämmerung nervt das, weil man da dank Sonne teilweise weniger sieht als mitten in der Nacht. Vermutlich lässt es sich deshalb nicht abschalten, weil man Chancengleichheit im Multiplayer will. Aber da hätte man ja mal vorher fragen können ob die Mehrheit diesen nervigen Effekt überhaupt will ... Soweit ich informiert bin, gehören Sonnenbrillen in solchen Kriegsgebieten nämlich immernoch zur Standardausrüstung jedes Infanteristen - soviel zum Thema, es sei realistisch dass man Blind wie ein Maulwurf ist, sobald man in die grobe Richtung der Sonne schaut ... |
05.12.2006, 15:45 | #23 (permalink) |
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Marcus soweit ich mich erinnern kann wars glaub ich Suma der gesagt hat das es den -nomap command nichtmehr gibt für ArmA bzw der nichtsmehr bewirkt :unsure:
stand im offiziellen Forum ich weis nur nichtmehr wo.
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05.12.2006, 15:46 | #24 (permalink) |
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Welchen FPS Unterschied macht das bei Dir mit eingeschaltetem HDR und abgeschaltetem? Weiß jetzt nicht ob Du´s schon erwähnt hattest? |
06.12.2006, 21:44 | #25 (permalink) |
Aber irgendwie habe ich auch den Verdacht, dass das BIS-HDR kein normales ist. Ich kenne den HDR-Effekt bereits aus HL² - Lost Coast und der Brothers in Arms Demo. Er ist dort viel weicher abgestuft und läuft wesentlich sauberer ab (z.B dauert es wesentlich länger, bis sich die virtuelle Pupille den neuen Verhältnissen anpasst - in ArmA ist diese Nachwirkung augenscheinlich nicht enthalten). Das BIS-HDR scheint mir nur eine billige Post-Processing-Spielerei mit simpler Überlichtung zu sein und ist somit de facto nutzloser Ballast.
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06.12.2006, 21:47 | #26 (permalink) |
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Beiträge: 9
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Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Das HDR in der Source-Engine sieht wesentlich sauberer aus und spricht viel direkter an. Da ist es mitunter sogar recht hübsch, wenn man z.b. aus einem dunklen Gebäude schaut und die Wände draussen zu glühen scheinen. Bei Arma ist es einfach nur störend und verfälscht die ganze Grafik. Weg damit ! |
11.12.2006, 14:24 | #28 (permalink) |
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Beiträge: 16
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Also ich muss Marcus leider auch widersprechen. Deine Vorgehensweise funktioniert nicht. Egal ob ich In C:\Eigene Dateien\ArmA\ArmA.cfg den Eintrag "HDRPrecision" auf 0 setze und schreibschütze oder nicht, es bewirkt keinerlei unterschied.
Gibts sonst keine andere Möglichkeit ? |
11.12.2006, 22:41 | #29 (permalink) |
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Leute: HDR=0 ist als Befehl nicht vorhanden! Es geht als Standard 8 und als Erweiterung 16. Mehr nicht. Das Stellen auf "0" und dann schreibschützen ist der totale Blödsinn und hat ÜBERHAUPT KEINE Auswirkung!
Hört auf diese erfundene Geschichte zu verbreiten. "HDRPrecision=0 is exactly the same as HDRPrecision=8 (there is no lower precision than 8b possible). You could try setting HDRPrecision=16 to get somewhat better color precision, with some more performance hit and FSAA not possible on almost any card. We did not enable this in the UI, as we did not see the quality difference significant enough." Geändert von Blackland (11.12.2006 um 22:49 Uhr). |
21.12.2006, 19:23 | #32 (permalink) |
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Beiträge: 9
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Hat denn immer noch keiner eine Lösung gefunden ? Kann doch nicht wahr sein, dass ich der einzige bin den das stört. Ich habe Arma seit Erscheinen vielleicht insgesamt eine Stunde gespielt wegen genau dieser Sache. Das HDR nervt mich schon optisch gewaltig, noch dazu die miese Performance und ich hab echt keine Lust mehr auf das Spiel. Die ständigen Hell/Dunkel Wechsel machen mich wahnsinnig und ich find sie tierisch hässlich.
Es muss doch IRGENDEINE Möglichkeit geben das zumindest im Singleplayer abzustellen ? |
25.12.2006, 16:13 | #34 (permalink) |
Ich bin der meinung das dass HDR ganz okay ist.
Und es sollte nicht abschaltbar sein, da die Blendeffekte ja nicht ohne grund sind. Auf der ArmA HP steht sowas wie "greife niemals den Feind mit der Sonne im Gesicht an..." Ich glaube das der Effekt spieltechnisch so eingebaut wurde wie der Wind, die Erdanziehung, Stern, Wetterwechsel und so weiter. Von mir aus kann HDR immer on bleiben, suche ich mir halt eine besser Angriffsposition. |
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25.12.2006, 21:01 | #35 (permalink) |
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Also ich finde das HDR sicher eine schöne Sache ist aber zur Zeit in fast jedem Spiel völlig überzogen dargestellt wird.
Entweder liegt es daran, das die Entwickler es nicht besser können oder weil sie einfach nur geil auf diesen recht neuen Effekt sind. Erinnern tut es mich stark an die viiieeelen bunten Farben aus der 3Dfx Ära - damals war das auch alles neu und wurde furchtbar ausgenutzt. Wenn ich mir die HDR Effekte in den Spielen ansehen wird alles immer total unscharf und viel zu stark überblendet - wenn das in der Realiät auch so sein soll bin ich wohl lange nicht mehr draussen gewesen. Ich kann auch nicht nachvollziehen das es dunkler werden muss wenn ich gegen das Licht schaue denn zumindest bei mir verengen sich dann die Pupillen um das zu kompensieren. Vor allem aber ist HDR in ArmA kein echtes HDR sondern ein Mischmasch aus Weichzeichnungsüberlendungsunschärfewischiwaschi - eingentlich recht typisch für die ganze miese Programmierung des Spiels. HDR für Arme aus Tschechien :-D (ok so fies will ich auch nicht sein) Dazu frisst es Leistung ohne Ende und kann in jedem normalen Spiel abgeschaltet und durch ordentliches AA ersetzt werden. Das mit AA ist in ArmA auch so ne seltsame Kiste - niedrig, wenig, bissel mehr .. so einen Schwachsinn gibts in keinem anderen Spiel. Es gibt 2x, 4x, 8x oder 16x so schwer kann das doch nicht sein.
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System: Asrock Z77 Extreme6 / Core I5 3570K@4.5Ghz / 8GB DDR3 Corsair Vengeance / Nvidia Palit GTX 670 / Samsung 840 Pro SSD Geändert von Marc Anton (25.12.2006 um 21:04 Uhr). |
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