Armed-Assault.de Twitter


Technische Fragen & Probleme Hardware & Software Probleme, Bugs & Performance

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2008, 16:50   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 6
Icon5 Grafikproblem

Moin bin der neue

Soo, habe mich schon umgeschaut hier im Forum und nach meinem Problem gesucht, hab auch diesen Tread hier gefunden :
http://hx3.de/hilfe-technische-frage...problem-15212/

Problem er ist zu und er hilft mir nicht wirklich weiter

Das Prob ist so ziemlich dasselbe, hab mir ArmA gekauft normale version 1.08 dann gleich auf 1.14 gepatcht und gestartet. Erster Eindruck ganz ok wenn da nicht dieser Extrem grelle Horizont wäre.

Kommt mir so vor als wenn Gamma bis zum Anschlag drinne ist
Ist es aber nicht, auch der Anfang ist schon richtig übel wenn du mit dem Auto am anfang mitfährst, da ist schon alles so extrem grell das du rein garnichts siehst, gerade mal den fahrer sehe ich so halbwegs.

Kann man das nicht irgendwo abschalten? Das ist ja die Hölle

Zu meinem System:

Windows XP Pro. X64-Service Pack 2
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core 4800+
ATI Readon x1950xt
5 Gigabyte Ram
SB Live 24 Bit

Board: ASRock ALiveDual-eSATA2

Neuste Treiber zu allen Komponenten sogar Bios und CPU sind vorhanden.
Neuste DirectX November ausgabe ist drauf, sprich ich bin vollkommen up to date.

Könnte mir da jemand helfen?? Weil so ist das Game nicht spielbar (ärgerlich für mich als alter OFP Hase).

Grüsse
Fadoom
Fadoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 18:32   #2 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Alle Threads oder Anfragen mit "zu grell.. zu hell" ließen sich letztendlich auf fehlerhafte Einstellungen im Grafiktreiber zurück führen. Prüf das bitte mal.

Auch irgendwelche Zusatztool, die ev. am laufen sind.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 19:47   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 6
Standard

Fehlerhaft?? Was ist damit gemeint?? Zig andere spiele laufen ja auch mit verschiedenen Treibereinstellungen, aber als Fehlerhaft kann ich sie nicht bezeichnen

Tools? Du meinst alles an Programmen ausser Virenschutz und Firewall? Dann hab ich keine laufen, ist nur Virenschutz und Firewall an.

Das mit den treibereinstellungen hab ich schon getestet, Mipmap zb in allen stufen, Antializing und das ganze gedöns mit Programmabhängigkeit an und aus alles ohne erfolg. Auch hab ich eben doch mal n bissel gespielt und hab jetzt sogar schwere Grafikfehler lol

Nein die Graka ist in Ordnung, seh ich bei ArmA das erste mal diese extremen Grafikfehler.
Bsp, T72 glaub wars, er hält, schiesst, und bumm das halbe Bild ist ein Pixelchaos. Die Grafiken verteilen sich über den ganzen Bildschirm, häuser ziehen sich wie Kaugummis in die länge usw.

Kann doch nicht sein lol. Oder unterstützt das Game keine Ati karten?? Kommt mir alles ein wenig merkwürdig vor das das Game so mies läuft und mir extreme Pixelfehler beschert.

Oder ist das eins von den Spielen so nach dem Motto* Bei dem einen läuft es, bei dem anderen nicht*?? Achja nicht das jemand denkt das es kein Original ist den muss ich entäuschen, ist 100% Original Können uns gern im MP treffen, ich denk mal nicht das ich den MP mit n crack nutzen kann oder doch?haha

Grüsse
Fadoom

Geändert von Fadoom (08.11.2008 um 19:51 Uhr).
Fadoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 21:23   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Hallo und willkommen Fadoom
ASRock ALiveDual-eSATA2 - Mainboards - Planet 3DNow!
(Bei der Google-Suche nach: "ASRock ALiveDual-eSATA2" gefunden)

Dein Motherboard hat die beiden Grafiksockel AGP und PCI Express auf einer Platine und dafür wurden zwei Chipsätze verbaut.
Es spricht somit speziell Auf- und Umrüster an.

Zitat:

AGP-Nutzung (Seite 20)
Der nForce3 250, welcher für AGP verantwortlich zeichnet, hatte in der Vergangenheit seine liebe Mühe mit Grafikkarten, welche auf einem ATI-Chip basieren. Auch wenn der Chipsatz bereits einige Lebenszeit hinter sich hat, sind die Probleme noch immer vorhanden.
So kann es beispielsweise sein, dass für den stabilen Betrieb einer AGP-Grafikkarte mit ATI-Chip unter Windows XP FastWrite sowie SideBandAdressing deaktiviert werden müssen (beides im BIOS verfügbar). Vom Betrieb einer AGP-Grafikkarte unter Windows Vista ganz zu schweigen. Denn hier verweigert die Kombination aus ATI-Grafikkarte und NVIDIA-Chipsatz komplett den Dienst und auch der Einsatz einer NVIDIA-Grafikkarte ist kein Zuckerschlecken.

- 5 GiB RAM werden imho nicht im Dualchannel funktionieren, am besten wären 2 oder 4 Bänke mit 4 oder 8 Gib RAM.
- Dein Onboardsound auf dem Mutterbrett soll "exzellent" sein, die SB Live könnte evtl wieder ausgebaut werden. Im BIOS deaktiviert ?

Du beschreibst übrigens innerhalb von 2 Stunden zwei völlig verschiedene Fehler:
- High Dynamic Range Lighting (HDR Lighting)
- Pixelchaos/Grafiken ziehen sich wie Kaugummi in die Länge...

Ich würde die Soundkarte probehalber herausnehmen (ja, kann Grafikfehler verursachen...) und mal den Grafiktreiber entfernen (auch nHancer und Gedöns) und die Registry säubern.
Danach einen aktuellen Grafiktreiber aufsetzen. Langsam an die Grafikeinstellungen herantasten, mit denen es läuft (Sichtweite, Schattendetails usw)
Wenn es dann läuft, die 2.Soundkarte (Teamspeak?) wieder einsetzen und schauen ob es läuft.
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 21:42   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 6
Standard

@Krypto

Zitat:

High Dynamic Range Lighting (HDR Lighting)

Problem hab ich gelöst durch stöbern im Inet.

Lösung:
Man öffne AmA.cfg file, setzt HDRPrecision auf 0 speichert es ab, geht dann auf den file mit rechtsklick eigenschaften und aktiviere den schreibschutz.

Zitat:

Pixelchaos/Grafiken ziehen sich wie Kaugummi in die Länge...

Auch zum teil schon gelöst. In den Treibereinstellung auf Balanced gestellt und funzt besser jetzt

Erfolge bis jetzt: Das grelle leuchten ist weg (Gott sei dank). Was die Grafik angeht, tritt jetzt nicht mehr so häufig auf. Sprich habe die Snipermission gespielt, wo man auf den Wasserturm klettern soll und Infantrie ausschalten muss. Erster anlauf, alles super keine Grafikprobs. Bin dann gestorben (dummer junge) Zweiter anlauf, Leiter zum Wasserturm war nur noch eine rote linie und Wasserturm selber war die Grafikoberfläche futsch lol.

Also kommen und gehen die Grafikprobleme bei mir zz.

Zitat:

So kann es beispielsweise sein, dass für den stabilen Betrieb einer AGP-Grafikkarte mit ATI-Chip unter Windows XP FastWrite sowie SideBandAdressing deaktiviert werden müssen (beides im BIOS verfügbar).

Kann das zufällig der Grund sein warum ich das Fast Write,Agp x8 usw in den Treibereinstellungen nicht aktivieren kann?? Muss ich im Bios das fast write und Agp x8 deaktivieren?? Liegt es daran das die Grafik im Spiel rumspackt oder was möchtest du mir damit sagen?


Grüsse
Fadoom
Fadoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 22:06   #6 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Na ja - wie gesagt, hier liegt der Fehler NICHT in ArmA!!

Die Karte bremst im übrigen Dein System aus und völlig neutral mal hier ein Test aus 2006:

KLICK.

"... Dank der 16 Pixel-Pipelines, acht Vertex-Shader und vor allem 48 Shader-Einheiten steht der GPU ein grundsolider Untersatz zur Verfügung, den die Radeon X1950 XTX auch gut umsetzen kann...." (im Jahr 2006)!!

KRYPTO hat wichtige Dinge angesprochen, so dass es (auch wenn Dir die Hutschnur hochgeht) wie so oft am SYSTEM liegt, nicht an der Anwendung. Dabei ist es natürlich völlig unerheblich, dass alle anderen Programme problemlos laufen. ArmA nutzt halt nicht die Ressourcen der anderen Anwendungen bzw. nutzt halt bisher nicht angesprochene Bereiche! So sind die unterschiedlichen Spiele-Engines nun mal!

Da gibt es absolut NICHTS zu zu sagen.

€: Ich hatte selbst bis Anfang 2008 eine 78000GS AGP/512 mit super Leistung - jedoch meilenweit von heutigen 88x >> PCIe-Grafikkarten entfernt.

Außerdem ist es tatsächlich so, dass ATI vermehrt Probleme in der Treiberstruktur hat. Dafür kann der Käufer bzw. Nutzer ja (Gottlob) nichts.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.

Geändert von Blackland (08.11.2008 um 22:15 Uhr).
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 22:55   #7 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

In den Links steht HDRPrecision 16 und wenn es bei dir mit Null besser funktioniert, ist es wahrscheinlich nicht der Fehler.

Zu den Grafiktunern: (nHancer usw)
Da gab es einen Workaround, bei dem in einem Grafik-Profilprogramm ein Profil für ein anderes Spiel genommen werden konnte, wenn man die EXE-Datei von Arma (mit dem anderen Spielnamen) umbenannt hat. Alle haben auf Arma geschimpft - dann kam heraus dass es einen "Dreher im Arma-Profil" des Grafiktuningprogramms gab. (Also Updaten!)

Also alle Zusatztools abschalten, zum Testen sollte logischerweise auch erstmal ohne Mods gestartet werden.

Eine Ferndiagnose für BIOS Einstellungen geht nicht, schon gar nicht wenn man das Board nicht kennt.
Aber ich muss leider sagen, dass deine Hardware (Motherboard um 60 Euro) keine Wunder bewirken wird.
Hört sich zwar wie Voodoo an, aber installiere den OpenAL (Sound) noch einmal drüber.

Deine Grafikeinstellungen sind derzeit zu hoch, zuerst senken und dann langsam steigern bis der Fehler reproduzierbar kommt !
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 11:57   #8 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Zitat von Krypto Beitrag anzeigen

In den Links steht HDRPrecision 16 und wenn es bei dir mit Null besser funktioniert, ist es wahrscheinlich nicht der Fehler.

He He - Placebo-Effekt! Das Gerücht hält sich hartnäckig!

NULL hat keine Auswirkung - die einzigen Schalter sind 8 und 16.


verbriefte Auswirkung gibt es bei Schatten:

- bis "Normal" über CPU und darüber über GPU.

Hier falsch eingestellt, zwingt es die Grafikkarte zum Äußersten bis Absturz.

Zum Rest hast Du ja alles gesagt.


@fadoom

ATI hat tatsächlich Treiberprobleme mit ArmA. Einige älteren Treiber benötigten sogar ein extra FIX von ATI für das Spiel.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 15:49   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 6
Icon14

Ok jungs erstmal ein herzliches dankeschön für die flotte Hilfe Das ArmA Forum ist noch nicht untergegangen hehe (scherz).

Also Treiberproblem mit meiner Karte kann ich nicht bestätigen, hab den neusten drauf den es zz gibt für meine Graka. Schatten usw hab ich garnicht erst an, frisst mir zuviel.

Mit dem rest muss ich noch n bissel rumprobieren, das wichtigste ist ja nun schon behoben, der grelle Lichteffekt.

Sollte ich die Probleme mit der Grafikverzerrung nicht in den Griff bekommen, werde ich mich hier nochmal zu Wort melden, also bitte nicht schliessen den Tread, danke.

Grüsse
Fadoom
Fadoom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikproblem... PCR Technische Fragen & Probleme 17 02.09.2008 20:42


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116