Armed-Assault.de Twitter


Technische Fragen & Probleme Hardware & Software Probleme, Bugs & Performance

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2008, 12:59   #1 (permalink)
PCR
Newbie
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 8
Standard Grafikproblem...

Tscha, heute Armed Assault Gold Edition gekauft, installiert (v1.08), gestartet...Problem: Das Spiel fängt nach kurzer Zeit an alles zu Überblenden (wie ein Blitzlicht im Dauer An-Aus Wechsel), so dass alles nur noch grell weiß ist. Patch 1.14 drüber...selbes Problem. Hab mir mal die letzten paar Seiten im Grafik FAQ thread durchgelesen aber nix vergleichbares gefunden...

Mein Rechner (Laptop) ist einen Monat alt (Treiber sind aktuell), leider Windows Vista (32Bit) Home Premium, Sp.1 , und hat ansonsten folgende Spezifikationen:

-Core2 Duo T9300 (2,5 GHz)
-2 GB Ram
-2 NVIDIA GeForce 8700M GT (SLI)
-Festplatte hat noch 100 Gb freien Speicher...

Die große Preisfrage...wie krieg ichs zum laufen? Änderungen bei den Grafikeinstellungen haben nichts geholfen....
PCR ist offline  
Alt 02.09.2008, 13:14   #2 (permalink)
Armed-Assault.de Team 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von KaKu
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 1.511
Standard

mhhhhh.........wende dich bitte mal an blackland oder schaue mal hier nach -> Forum des German Gamers Club e.V. - Einzelnen Beitrag anzeigen - Grundlegende "Erste Hilfe" bei Problemen !!BITTE LESEN!!
KaKu ist offline  
Alt 02.09.2008, 13:22   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Willkommen, PCR !

http://hx3.de/hilfe-technische-frage...m-licht-14856/
Krypto ist offline  
Alt 02.09.2008, 13:27   #4 (permalink)
PCR
Newbie
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 8
Standard

1) Treiber sind mit Ausnahme der Graka tatsächlich aktuell...
2) Ausreichend HD vorhanden
3) HD überprüft und nicht fragmentiert
4) Nicht möglich mangels zweiter Partition
5) DX10 in Vista enthalten
6) Patch 1.14: * OpenAL will be updated during the patch process to version 2.0.3.

Kann man den Blackland einfach so anschreiben?

Edit: Wird getestet Krypto...danke für das Willkommen!

Edit2: Änderung von 8 auf 16 hat keine Auswirkungen. Der Überblend/Blitzlichteffekt bleibt.

Edit3: Fehler bei der Grafik [gelöst] defekte HW + Treiber - Forum des German Gamers Club e.V.
Die Bilder hier im ersten posting beschreiben mein Bild ziemlich genau...
-Meine Graka Einstellungen: Die 3D Anwendungen entscheiden lassen
-Netzteil...bei am Laptop schlecht zu wechseln...
-nHancer/RivaTuner hab ich meines Wissens nicht installiert

Geändert von PCR (02.09.2008 um 14:01 Uhr).
PCR ist offline  
Alt 02.09.2008, 13:56   #5 (permalink)
Armed-Assault.de Team 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von KaKu
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 1.511
Standard

warte mal noch ein bischen ob er sich hier meldet, wenn er es nicht tut, mach ich ihn heute abend mal drauf aufmerksam das er hier dann vorbei schaut, aber in der regel schaut er hier schon von selbst rein

Geändert von KaKu (02.09.2008 um 13:58 Uhr).
KaKu ist offline  
Alt 02.09.2008, 13:59   #6 (permalink)
PCR
Newbie
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 8
Standard

Danke sehr. Ich schau derweil mal, ob ich noch irgendwas finde was am Treiber oder den dazugehörigen Einstellungen nicht passen könnte...
PCR ist offline  
Alt 02.09.2008, 14:04   #7 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Nvidia ist in Vista in der Systemsteuerung zu finden.
Dort sollte im Arma-Profil AA und AF auf "Anwendungsgesteuert" stehen.
nhancer hat nur Probleme verursacht, weil es durch einen Fehler zwei gleichzeitige Arma-Profile gab.

Das ist übrigens so gewollt, dass dieser Blendeffekt auftritt, wenn man vom Sonnenschein in den Wald rennt oder aus einem dunklem Fahrzeug ins Freie tritt. Das braucht ein paar Sekunden. Addon Sonnenbrille gibt es imho noch nicht.
LG
Krypto ist offline  
Alt 02.09.2008, 15:37   #8 (permalink)
PCR
Newbie
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 8
Standard

Yeah, dass der Effekt gewollt ist, mag sein, aber doch nicht so, dass der ganze Bildschirm weiß wird und man nichts mehr sieht? AA und AF sind auf anwendungsgesteuert (soweit möglich)...

Edit1: Also, ich hab den Eintrag da (in der nvidia steuerung) nochmal rausgelöscht, neu reingesetzt (noch mit dem HDR in der arma.cfg auf 16), AA und AF auf anwendungsgesteuert, jetzt dauerts schon ein bischen bis das flackern anfängt, dh. ich konnte wenigstens M203 und M9 training am Stück machen...

Edit2: Also, jetzt gabs gerade einen Menübildschirm mit ner Straße an der ein Panzer steht, ein See auf der linken Seite, hügelige/bergige Landschaft und nen Telefon- oder Strommast im Vordergrund. Da war auch ne Sonne...und die hat geflackert, nur war dieses mal nichts überblendet. Also ich denk es liegt an der Sonne!

Geändert von PCR (02.09.2008 um 16:05 Uhr).
PCR ist offline  
Alt 02.09.2008, 16:03   #9 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Dies soll Realismus simulieren und ist nicht abschaltbar. Es gab einen Bug, bei dem der Blendeffekt unrealistisch lange anhielt oder Abstürze oÄ verursacht hat. Wurde inzwischen repariert und es gibt endlich für die Hardware passende Treiber. nVidia hat sich damit übrigens Zeit gelassen.

So wie es sich für dich im Spiel darstellt, haben es alle anderen Spieler auch.
Du kannst es vermeiden, wenn du deinen Augen mehr Zeit lässt, dich an die neuen Lichtverhältnisse zu gewöhnen. Du schaust zB erstmal aus der Tür ins helle und wartest ein paar Sekunden bevor du raustrittst. Man sollte niemals direkt in die Sonne sehen.

Wie stellt es sich denn da ? Ist der Bildschirm die ganze Zeit hell oder wird es nach ein paar Sekunden wieder normal ?

Edit:
Zitat von PCR Beitrag anzeigen

1) Treiber sind mit Ausnahme der Graka tatsächlich aktuell...

Nee - oder ? Geh´ mal bei nvidia und zieh dir den letzten Treiber mit WHQL-Zertifikat
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Geändert von Krypto (02.09.2008 um 16:07 Uhr).
Krypto ist offline  
Alt 02.09.2008, 16:24   #10 (permalink)
PCR
Newbie
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 8
Standard

Zum auftreten: Ich bin die ganze Zeit im Freien und war nie in nem Gebäude! Das hält auch an, selbst wenn ich mich NICHT bewege, was ja eigentlich heißt, dass sich für die Beleuchtungsquelle zum Avatar/Spielfigur nichts ändert...

Naja, ich hab das Ding vor nem Monat gekauft, also sollte er ziemlich aktuell sein (allerdings hat dieses Tool auf das in Blacklands FAQ verwiesen wird gesagt dass es nicht der alleraktuellste Treiber ist). Ich zieh mal den neuesten - nur, wie installieren? Erst den alten deinstallieren (hab sowas noch nicht wirklich gemacht, dh. keine Ahnung ob man das drüberinstallieren kann, oder den alten Treiber vorher irgendwie löschen muss)

Geändert von PCR (02.09.2008 um 16:30 Uhr).
PCR ist offline  
Alt 02.09.2008, 16:35   #11 (permalink)
Armed-Assault.de Team 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von KaKu
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 1.511
Standard

den treiber deinstallieren am besten mit drivecleaner und dann den neuen installieren.
KaKu ist offline  
Alt 02.09.2008, 16:39   #12 (permalink)
PCR
Newbie
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 8
Standard

/me googles.
PCR ist offline  
Alt 02.09.2008, 16:48   #13 (permalink)
Armed-Assault.de Team 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von KaKu
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 1.511
Standard

drivercleaner.net ... ups sorry falsch geschieben

edit: versuch mal mit drivercleaner in google ne trailversion zufinden oder sowas in der richtung, denke mal nicht das du für einmal nutzen was bezahlen möchtest ^^

Geändert von KaKu (02.09.2008 um 16:50 Uhr).
KaKu ist offline  
Alt 02.09.2008, 17:17   #14 (permalink)
PCR
Newbie
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 8
Standard

DriveCleanerPro von chip.de geholt, Treiber entfernt, Prog laufen lassen, Neuen Treiber drauf...bis etz ist mein Problem weg, auch wenn ich jetzt im Heli Training mal nen kurzen Aussetzer hatte. Ich schau jetzt mal länger (so ne halbe stunde am stück) ob des Problem noch auftaucht...
PCR ist offline  
Alt 02.09.2008, 17:59   #15 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard Aktuelle nVidia Treiber, Vista Dienste abschalten

Bitte im Forum immer mal nachschauen: http://hx3.de/hilfe-technische-frage...ols-etc-13506/

Bei nVidia wird derzeit dieser angeboten: Version: 175.19 GeForce Release 175

Es gibt aber bereits: NVIDIA 177.83 WHQL Force Within: Download
Die GeForce 8700M steht zwar nicht in der Liste der unterstützten Karten, aber Versuch macht kluch. Läuft bei mir bestens.

Wenn ArmA das erste mal läuft, ist es schwer sich an die richtigen Einstellungen heran zu tasten.
Sichtweite, Schattendetails usw. Bei mir waren es Anfangs farbige Dreiecke (besonders in Hubschraubern), plötzlich aufpoppende Texturen (Gesichter, viereckige Räder, der flackernde Wechsel von zerstört-/unzerstört-Textur) und natürlich plötzliches Beenden/Einfrieren oder BSD (Blue Screen of death).
Mit den neuen Treibern hat sich da einiges verbessert.

Manchmal ist es sogar erforderlich, den Soundtreiber zu aktualisieren, wenn man die Grafik aktualisiert hat - ArmA Faktor.

Die Festplatte wird ein wenig Zeit brauchen um die richtige Grösse der Auslagerungsdatei zu finden.
Vista startet alle möglichen überflüssigen Dienste mit, es lohnt sich ein Konto für Spielen einzurichten, bei dem nur die notwendigsten Dienste mitlaufen. Die Sidebar kann deaktiviert werden.

Edit: Bei dir sind 2 Karten im SLI Verbund eingebaut. Evtl liegt dort die Ursache für das Problem. In den ArmA-Foren (auch das englische) wurde das bestimmt auch schon behandelt. Viel Spass !

Geändert von Krypto (02.09.2008 um 18:13 Uhr).
Krypto ist offline  
Alt 02.09.2008, 18:24   #16 (permalink)
PCR
Newbie
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 8
Standard

Rawr...also, es läuft ... ein Monat is offensichtlich doch lange was Treiber-Entwicklunbg anbelangt. *schäm* ... Topic Close und Danke für die großartige Hilfe!

Edit: Naja, manchmal hab ich etz Falschfarben aber immerhin verschwindet die Überblendung wieder und ist nicht regelmäßig...

Geändert von PCR (02.09.2008 um 19:16 Uhr).
PCR ist offline  
Alt 02.09.2008, 19:34   #17 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Na komm ich gerade richtig zum "Ciao" sagen ...

Zum Entfernen der NVIDIA-Treiber eignet sich hervorragend das Tool "driversweeper" von guru3d.com. Wurde gerade vor paar Tagen frisch renoviert und aktualisiert.

Guru3D - Driver Sweeper


Ansonsten ist es IMMER hilfreich, die von mir beschriebenen Sachen im firstAid auch TATSÄCHLICH durchzuführen und nicht nur "im Glauben" verharren, das alles schon passt.

Ich hab dem hier gesagten nicht mehr viel hinzu zu fügen, außer:

Lösche die arma.cfg und starte das Spiel neu. Nun alle Settings automatisch ermitteln lassen und die Monitorauflösung DANACH auf die gewünschte Form und Größe bringen. Läuft dann alles einwandfrei, kannst Du mit Feintuning der Einstellungen beginnen. Merke: Jetzt immer nur EINE Einstellung verändern und Probe spielen. So kommst Du den bösen Spionen von CM auf die Schliche, die Dir das ArmA spielen vermiesen wollen ...
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline  
Alt 02.09.2008, 19:42   #18 (permalink)
Armed-Assault.de Team 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von KaKu
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: NRW
Alter: 37
Beiträge: 1.511
Standard

Armen *close*
KaKu ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116