HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Technische Fragen & Probleme (https://hx3.de/technische-fragen-probleme-140/)
-   -   Wie erreicht man eine stabile performance? (https://hx3.de/technische-fragen-probleme-140/erreicht-man-stabile-performance-13739/)

Seraph 08.12.2006 19:10

Wie erreicht man eine stabile performance?
 
Hi,

ich habe seit dem 30.11. einiges ausprobiert. Die meisten Settings sind
auf Low oder Normal.

Nvidia Geforce 6600 GT
AMD Athlon 3000+
1 Gigabyte Ram
usw.

Was tut Ihr um Arma stabil zum laufen zu bringen?

Louis.Cipher 08.12.2006 20:38

Ich habe zufällig auch einen AMD XP 3000+ und 1 Gig RAM. Ich habe jedoch einen 7900 GS und mein ArmA läuft eigentlich konstant mit um die 20 Frames im Schnitt.

Also mir reicht das... 30-40 FPS wären natürlich optimal (mehr bringt nix auch wenn viele das Gegenteil behaupten...).

Seraph 08.12.2006 21:07

Zitat:

Zitat von Louis.Cipher (Beitrag 143156)
Ich habe zufällig auch einen AMD XP 3000+ und 1 Gig RAM. Ich habe jedoch einen 7900 GS und mein ArmA läuft eigentlich konstant mit um die 20 Frames im Schnitt.

Also mir reicht das... 30-40 FPS wären natürlich optimal (mehr bringt nix auch wenn viele das Gegenteil behaupten...).

Inwiefern bringt das nichts?

Heffer Wolf 08.12.2006 21:11

Also soweit ich weiß ist die 7900 GS die momentan stärkste GraKa für´s AGP System, oder?
Die 6600 GT ist da schon eher, ziemlich unterdurchschnittlich, würde ich mal sagen...
Von daher ist Low und normal schon in Ordnung.
Ich hab ne x850xp und hab auch Low...

Greetz

Karsten

*EDIT* Er meint damit, das man mehr FPS nicht sieht.
Filme und Games sind nur ne Abfolge von einzelnen Bildern. Ab 25 Einzelbilder pro Sekunde nimmt das Auge dies als flüssig wahr, es werden keine Einzelbilder mehr unterschieden.
Der Unterschied zwischen 40 FPS oder 100 FPS wäre, das es keinen gibt. Flüssig ist flüssig...

Atsche 08.12.2006 21:16

Das Menschliche Auge nimmt 25fps wahr und was darüber hinaus geht ist nur noch Bewegungsschärfe

Louis.Cipher 08.12.2006 21:23

Eigentlich ist es nicht meine Absicht eine derartige Diskussion hier anzuzetteln, deshalb ganz kurz:

1.) Flüssiger als flüssig geht nicht und jedes Games ist mit 40 FPS flüssig. Ich behaupte das solche FPS Fetischisten niemals denn Unterschied zwischen 40 und 100 FPS sehen würden.

2.) Die wenigsten Monitore haben mehr als 85 Hz horizontale Frequenz. Was bringen mir 100 FPS der GraKa, wenn der Monitor nicht mehr als 85 Bilder in der Sekunde darstellt? Richtig: Rein gar nichts!

3.) Auch im Multiplayer bringen 100 FPS keinen Vorteil gegenüber 40 FPS. Viel wichtiger ist eine gute Internetverbindung, also ein guter Ping. Aber auch hier ist irgendwann eine Grenze erreicht, denn der Server hat ja auch ein festgelegtes Intervall in dem er Daten abfragt und aktualisiert; das ist die physikalische Grenze nach unten.

EDIT: Der einzige Vorteil von mehr als 85 FPS wäre für mich nur, dass ich dann denn VSync anschalten könnte und dann immer ein optimales Bild hätte.

carville767 08.12.2006 22:25

Nunja, das ist nicht ganz richtig. Richtig ist, das Gehirn nimmt normalerweise nicht mehr als 25 FPS wahr. Allerdings nehmen wir im Unbewussten dennoch deutlich mehr FPS wahr, manchmel ein vielfaches von dem was wir bewusst wahrnehmen. Je nach Veranlagung können diese zusätzlichen unterbewussten Bildinformationen Einfluss auf die Agilität des Spielers haben, bei manchen ist es sehr stark ausgeprägt, manche haben davon so gut wie nix.

Aber in der Praxis bringt das dennoch keinen grossen Vorteil, es sei denn, man fährt z.B. wie ein Bekloppter mit hohen Geschwindigkeiten durch sehr enge Streckenführungen. Dort nimmt man zuweilen eine Art Halbtrance wahr, die Arme scheinen fast von selbst zu lenken. Eben der sogenannte "Geschwindigkeitsrausch". ;)

Dennoch halten wir fest: FÜr den Otto-Normal-Spieler bringt das meiner Meinung nach nix. ;)

Louis.Cipher 08.12.2006 22:49

Naja von 25 FPS habe ich ja nie gesprochen. Für mich liegt die Grenze so bei 40.
Ob Otto-Normal oder Wer-Weiß-Ich... bei einem Test mit 2 PCs würde keiner den Unterschied zwischen 40 und 100 FPS merken.

Seraph 08.12.2006 23:35

Hey! Danke, ... das habe ich irgendwann mal vor Jahren auf einer graphischen
Akademie gelernt - und wieder vergessen.

Gruß, Martin

P.S. Der Thread ist sehr interessant - keep it alive - Ich muß jetzt 24 Season 2
weitersehen! Hoffentlich schaffe ich bis morgen früh noch zwei bis drei DVDs.

Edit: Das wird ja gut hier. Ich werde warscheinlich doch nicht mein ArmA am
Mittwoch zum MM zurückbringen ...

Sig 09.12.2006 00:06

Um auf die 25 Bilder / Sekunde in Filmen zurückzukommen: *grins*

Das ist übrigends eines der Merkmale woran man amerikanische Filme auf anhieb von europäischen/ deutschen unterscheiden kann.

Dadurch dass US-Filme in ebend der Geschwindigkeit von 25 Bildern aufgenommen bzw. verarbeitet werden, wirken diese oft träger. Hingegen werden die Filme bei uns in der Regel mit 32 Bildern / Sekunde (verbessert mich wenn mein Hirn ne falsche Info hat ;) ) verarbeitet so dass eine schnellere Bewegungsfolge wahrgenommen wird - der Film wirkt damit "realer" - als wär man dabei.

ApoTTCC 09.12.2006 00:10

Hier noch was Wissenswertes zu dem Ganzen:

Zitat:

Die Bildwiederholfrequenz eines Bildschirms trägt entscheidend zum Flimmereindruck bei. Das hängt jedoch auch von der verwendeten Bildschirmtechnologie ab. So wird beispielsweise im Kino jedes der 24 Bilder pro Sekunde (= 24 Hz Bildrate) drei mal mit einem Shutter projiziert, also mit einer Bildwiederholfrequenz von 72 Hz abwechselnd an und dunkel geschaltet. Würde man jedes Bild nur zwei mal mit 48 Hz projizieren, wäre durch den Hell-Dunkelwechsel bereits ein deutliches Bildflimmern wahrnehmbar.
Quelle:
BildwiederholfrequenzCheers - Wikipedia

Apo

Louis.Cipher 09.12.2006 00:38

^^ Man darf da zwei Dinge nicht durcheinander werfen: Das eine sind die Bilder der GraKa die ausreichen um ein flüssiges Bild zu vermitteln und das andere ist eventuelles Flimmern des Monitorbildes. Ich habe noch einen Röhrenmonitor und wenn der auf 60 Hz stehen würde, würde ich mit der Zeit Kopfweh bekommen wegen des Flimmerns. Also beim Monitor benötige ich mindestens 75 Hz.

carville767 10.12.2006 18:08

Hmm, interessant. Ich lasse meine Röhre immer mit 60 Hz ackern und bekomme davon nie Kopfschmerzen, selbst nach vielen Stunden.

Bin übrigens kurzsichtig (etwa 1,5 Dioptrien), könnte das die Ursache sein, weshalb mir 60 Hz nichts ausmachen?

Louis.Cipher 10.12.2006 18:18

Keine Ahnung warum es dir nichts ausmacht... was übrigens schwer zu glauben ist!

Ich finde es fürchterlich. Abgesehen davon werden Frequenzen unter 73 Hz als gesundheitsschädlich angesehen.

Aber vielleicht hast du ja auch einen TFT? :komisch:

carville767 10.12.2006 18:39

Hmmm, nein, eine stinknormale Röhre.

Hab grad mal nachgesehen, der Desktop läuft immer mit 75Hz, aber in vielen Spielen (auch ArmA) habe ich 60 Hz drin. Aber ich werde die mal ebenfalls auf 75 Hz setzen, kann ja für mich nur im positiven Sinne sein. :)

armanier 10.12.2006 18:43

Zitat:

Zitat von carville767 (Beitrag 143949)
Hmm, interessant. Ich lasse meine Röhre immer mit 60 Hz ackern und bekomme davon nie Kopfschmerzen, selbst nach vielen Stunden.

Bin übrigens kurzsichtig (etwa 1,5 Dioptrien), könnte das die Ursache sein, weshalb mir 60 Hz nichts ausmachen?

Wenn du wirklich ne Röhre und keinen TFT hast, dann schau mal ein paar cm neben den Monitor. Wenn das auch nichts bringt, dreh den Kopf soweit weg, daß du den Monitor gerade noch so im Blickwinkel hast (aber nicht draufschauen).

Wenn du dann das Flimmern immer noch nicht bemerkst, dann....

... schnell zum Arzt ;)

Nee quatsch. Pobier das Ganze mal mit und ohne Brille.

carville767 10.12.2006 21:03

Im Grenzwinkel sehe ich das Flimmern, sogar bei 75 Hz. Sowohl mit als auch ohne Brille. Nur direkt drauf merk ich nichts.

Muss wohl ein Bug sein, ich frag mal meinen Hersteller nach einem Patch. :ugly:

Nobel Noebbie 10.12.2006 21:24

Also 60 Hz sind grausam! Schon nach paar Sekunden oder vielleicht max. ne Minute und mir wird schlecht.

Louis.Cipher 10.12.2006 22:12

Wo wir gerade etwas vom Thema abweichen, setz ich mal noch einen drauf, weil mich etwas interessiert... :zahn:

Ein ähnliches Problem habe ich nämlich mit dem neuen Post-Processing Effekt der Tiefenunschärfe. Bei ArmA gehts noch, aber z.B. bei Gothic 3 tun mir nach einer Zeit auch die Augen weh. Ich vermute, dass die Augen versuchen die Unschärfe auszugleichen. :komisch: Geht das anderen auch so?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119