Armed-Assault.de Twitter


Technische Fragen & Probleme Hardware & Software Probleme, Bugs & Performance

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2008, 11:17   #1 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr-Murray
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München - Germany
Beiträge: 876
Mr-Murray eine Nachricht über ICQ schicken Mr-Murray eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard EDITING GUIDE - Exportprobleme

Hallo zusammen
Das ist nur in Anführungszeichen Off-Topic, aber am Ende gehts ja doch wieder um ArmA.

Ich bin gerade dabei die digitale Version zu exportieren, um den Guide nächste Woche zu releasen.
Wie´s halt immer so ist, kommt immer was dazwischen.

Ich habe das Problem, dass neuerdings beim Export aus Quark Express als PDF-File an der linken Seite
ein weißer Rand auftaucht. Ich habe jetzt schon all Export-Szenarien durch und weiß langsam echt nicht
mehr weiter. Deshalb ein kurzer Hilfeschrei hier im Themenbereich.

Die Layouteigenschaften sind exakt die gleichen, wie in der 1.02 Version, die ich ja erfolgreich exportieren
konnte.




Hat von euch evtl einer eine hilfreiche Idee?


Ich danke euch vorab!!!


Viele Grüße

Mr-Murray
__________________
MR-MURRAY presents

ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download
ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download

Visit me at Facebook! Mapfact Murray
Mr-Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 12:28   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von ViconX
 
Registriert seit: 10.11.2006
Alter: 37
Beiträge: 218
Standard

Ich kenne mich ja mit der Materie eigentlich überhaupt nicht aus und schon garnicht mit Quark Express aber wie haste denn das Layout ausgelegt?
Also z.B. Seite 4 u. 5 werden als einzelne DIN A4 gehandelt oder werden Seite 4 und 5 als jeweils seperate DIN A5 gehandelt. Mir scheint so als ob Quark eben beide Seiten als einzelne A5 Seiten behandelt und so ne Art Schnittfläche einfügt anstatt sie als ganzes zu behandeln.

Wie gesagt kenne mich mit dem Zeug nicht aus aber lieber ne dumme Idee als garkeine

Geändert von ViconX (20.07.2008 um 12:31 Uhr).
ViconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 19:22   #3 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr-Murray
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München - Germany
Beiträge: 876
Mr-Murray eine Nachricht über ICQ schicken Mr-Murray eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nabend
Es wird jede Seite als einzelne A5-Seite behandelt. Das ist auch irgendwie völlig neu und tritt nur bei dem
neuen Guide auf. Bei der Druckversion ist es ja nicht weiter schlimm, weil dort die Passkreuze sind,
wonach die Druckerei ihre Drucker ausrichtet, aber bei der digitalen Version stört es mich doch schon
recht arg! Ich weriß auch echt nicht, was das sein könnte.

Wenn ich das so recht betrachte, ist links der Rand "ohne das Weiße" etwas breiter, wie der Rechte. Da scheint sich irgendwas zu verschieben, obwohl die Darstellung in Quark korrekt ist.


Grüße

Mr-Murray
__________________
MR-MURRAY presents

ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download
ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download

Visit me at Facebook! Mapfact Murray

Geändert von Mr-Murray (20.07.2008 um 19:41 Uhr).
Mr-Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 00:24   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von ViconX
 
Registriert seit: 10.11.2006
Alter: 37
Beiträge: 218
Standard

Ja wenn jede Seite einzeln behandelt wird haste dann vielleicht nen Texteinzug oder sowas gesetzt?
Nehmen wir mal an Du hast für Seite 4 nen Einzug von 5mm auf der linken Seite eingerichtet dann wird der ja aber auch auf Seite 5 ausgehend von der Dokumentenmitte angewannt da ja beides ne eigenständige Seite ergibt.
Daß links etwas mehr Rand ist kann vielleicht mit dem Druckbereich des Druckers zu tun haben, da die ja normalerweise nicht direkt am Papierand anfangen zu drucken.

Also ich würde es in Ruhe nochmal durchgehen und schauen ob irgendwo ausversehen nen Einzug gestezt hast. Ist ein wenig blöd zu erklären aber ich hoffe verstehst was ich meine


Gruß
ViconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 08:51   #5 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr-Murray
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München - Germany
Beiträge: 876
Mr-Murray eine Nachricht über ICQ schicken Mr-Murray eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Guten Morgen
Also ich bin ja gestern mehrfach nochmal durch Dokument gescrollt, aber habe echt nichts finden können.
Ich weiß auch echt nicht, wo da ein Einzug sein könnte. Das ist ja das Grundlayout von der 1.02-Version.
Mir ist es erst aufgefallen, nachdem ich das over für die Digitalversuion eingebaut und mal probeweise ein
paar Seiten exportiert habe. Plötzlich war der Rand da. Ich habe danach die Druckversion probeweise ohne
Passkreuze etc. exportiert und gesehehn, dass es nichts mit dem Cover zu tun hat.

An den Layouteigenschaften liegt es auch nicht. Ich bin alles durchgegangen! Das ist jetzt schon der dritte
Tag, an dem ich mich mit der Problematik beschäftige. Eigentlich wollte ich noch Bookmarks einbauen,
damit die Navigation noch leichter fällt.

Immer das Gleiche, kurz vorm Ziel kommt wieder was dazwischen *Grrr*


Aber eins ist mal klar... das Buch ist nicht unwesentlich im Bezug auf ArmA 2! Zumindest was die Befehle
etc. angeht. Da wird sich ja nicht allzu viel ändern, wenn man den Ankündigungen gllauben schenken darf.
Eine Anpassung sollte recht easy sein. Und das Deko-Layout ist auch schnell getauscht. Die Waffenklassen
werden sich sicher nicht oder nur gering ändern. Alles was dazukommt hat einen neuen Namen und ist
schnell geaddet. Wieso das Rad neu erfinden!? Ein Civi wird auch weiterhin Civi heißen und Seiten wie
West, East, etc. bleiben auch bestehen! MAn kann also fast noch mit dem gegenwärtigen Guide arbeiten.
Warten wir doch mal, was da kommt ;o)


Hat noch einer ne Idee bezüglich meines Problems?



Danke & Grüße

Mr-Murray
__________________
MR-MURRAY presents

ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download
ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download

Visit me at Facebook! Mapfact Murray
Mr-Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 14:52   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von ViconX
 
Registriert seit: 10.11.2006
Alter: 37
Beiträge: 218
Standard

Mmh das ist wirklich ärgerlich, eine Möglichkeit die mir noch einfällt haste vielleicht irgendwo ein verstecktes Leerzeichen. Ist mir schön öfters beim schreiben von Texten passiert, daß wenn man eine Grafik oder einen Text reinkopiert die Ganze Ausrichtung versaut wird. Obwohl es dann in der Vorschau alles stimmt ist der Ausdruck zu nichts mehr zu gebrauchen.

Werfe vielleicht nochmal einen Blick auf die eingebundene Hintergrundgrafik, am besten nimmst sie nochmal raus und probierst dann einen Export ohne die Karte im Hintergrund. Falls dann die Lücken verschwunden sein sollten hätten wir wenigstens mal den Übeltäter gefunden.

Gruß
ViconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 15:07   #7 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr-Murray
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München - Germany
Beiträge: 876
Mr-Murray eine Nachricht über ICQ schicken Mr-Murray eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hmmm... die Idee hatte ich auch schon.
Allerdings kann das sich sowas dann nur ganz links im grauen Bereich befinden.Hinter dem Hintergrund
macht es wenig Sinn, da ndas ja so oder so mit exportiert wird. Wenn ich den erwische!!! *Grrr*

Falls noch einer eine Idee hat, immer her damit. Je eher kann ich releasen.


Grüße

Mr-Murray
__________________
MR-MURRAY presents

ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download
ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download

Visit me at Facebook! Mapfact Murray
Mr-Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 22:06   #8 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr-Murray
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München - Germany
Beiträge: 876
Mr-Murray eine Nachricht über ICQ schicken Mr-Murray eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Servus
Also Zeichen sind dort nirgends zu finden!!! Alles clear. Problem besteht weiterhin.


Greeez

Mr-Murray
__________________
MR-MURRAY presents

ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download
ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download

Visit me at Facebook! Mapfact Murray
Mr-Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 22:30   #9 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von turrican
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 40
Standard

Ggf. hat es mit dem Beschnitt zu tun.

In InDesign kann man beim Export den Beschnitt für die Seiten einstellen. Wenn Du also jeder Seite als DIN A5 Seite behandelst, und den Beschnitt links auf 5 mm eingestells, erscheint dieser weiße Streifen immer links von der Seite in der PDF (der Beschnitt ist ja für die Druckerei generell zu verwenden, damit man das Dokument randlos auf die gewünschte größ schneiden kann).

Schau mal in die Exportoptionen. Da sollte sowas wie Beschnitt und Passmarken einstellbar sein.

Gruß
__________________
Wann merkt man, dass man zu alt für Computerspiele wird?

1. Als man seine erste E-Mail geschrieben hat, nannte man das noch Telex.
2. Man hatte einen Computer mit 64 kB Hauptspeicher und ist damit wunderbar ausgekommen.
3. Man muss sich die Funktionen seines neuen Handys von seinem Kind erklären lassen.
4. Man weiß einfach nicht, was LoL bedeutet.

turrican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 22:54   #10 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von turrican
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 40
Standard Nachtrag

@Mr.Murray

Wie hast Du denn das Dokument im Quark eingestellt. Als Doppelseiten oder Einzelseitendokument?

Wenn es ein Einzelseitendokument ist, bin ich mir fast sicher, das es mit dem Beschnittrand zu tun hat. Spricht dann alles dafür, vor allem, wenn es im Designer ok aussieht.

Wie schon gesagt, es müsste in der Druck und Exportfunktion eine Einstellung geben, ob mit oder ohne Beschnitt und wenn ja, dann mit wieviel mm-Beschnitt gedruckt bzw. exportiert werden soll.
__________________
Wann merkt man, dass man zu alt für Computerspiele wird?

1. Als man seine erste E-Mail geschrieben hat, nannte man das noch Telex.
2. Man hatte einen Computer mit 64 kB Hauptspeicher und ist damit wunderbar ausgekommen.
3. Man muss sich die Funktionen seines neuen Handys von seinem Kind erklären lassen.
4. Man weiß einfach nicht, was LoL bedeutet.

turrican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 00:20   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von ViconX
 
Registriert seit: 10.11.2006
Alter: 37
Beiträge: 218
Standard

Jo der Beschnitt könnte es auch noch sein. Schau mal auf diesen Seiten hier vielleicht findest da noch etwas zu dem Thema gibt da auch ein paar Anleitungen auch zu Quark.
Hatte die Seite mal ins Mod Forum gestellt aber da findet man immer was.

DMA - Digital Media for Artists - Kunstuniversität Linz

DMA - Digital Media for Artists - Kunstuniversität Linz

DMA - Digital Media for Artists - Kunstuniversität Linz

MfG

Vicon
ViconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 21:19   #12 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr-Murray
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München - Germany
Beiträge: 876
Mr-Murray eine Nachricht über ICQ schicken Mr-Murray eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Servus
So clever war ich auch schon. Kenne mich doch aus mit den Einstellungen
Der Anschnitt steht überall auf 0. die Einstellungen sind exakt die gleichen, wie schon beim ersten Guide.
Deshalb verstehe ich das ja nicht. Der weiße Balken ist immernoch da!

Danke für eure Hilfe


Grüße

Mr-Murray
__________________
MR-MURRAY presents

ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download
ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download

Visit me at Facebook! Mapfact Murray
Mr-Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 07:52   #13 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von turrican
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 40
Standard

Tja, dann hätte ich nur noch eine Idee "so aus der Ferne".

Wenn Du Adobe Acrobat hast, ggf. die Daten aus Quark als PS (Postscript) Datei exportieren (*.ps) und dann mit dem Acrobat Distiller zu einer PDF verarbeiten.

2. Möglichkeit: Die Datei über den Adobe Acrobat PDFWriter in eine PDF "ausdrucken".

Gruß

Turrican
__________________
Wann merkt man, dass man zu alt für Computerspiele wird?

1. Als man seine erste E-Mail geschrieben hat, nannte man das noch Telex.
2. Man hatte einen Computer mit 64 kB Hauptspeicher und ist damit wunderbar ausgekommen.
3. Man muss sich die Funktionen seines neuen Handys von seinem Kind erklären lassen.
4. Man weiß einfach nicht, was LoL bedeutet.

turrican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 08:33   #14 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr-Murray
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München - Germany
Beiträge: 876
Mr-Murray eine Nachricht über ICQ schicken Mr-Murray eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Guten Morgen
Ich habe den Acrobat leider nicht. Hatte zuletzt die Demo laufen und die jetzt abgelaufen.
Wenn ich die neu installieren will, muss ich erst mein Windows neu machen. Un dat geht net!

Eine Idee habe ich noch... könnte es evtl damit zusammenhängen, dass ich es vorher mit dem
Acrobat ausgedruckt habe und dort jetzt irgendwas hinterlegt ist?

Ich habe es gestern versucht mit FreePDF zu drucken, aber das scheitert ab Seite 25 ganz kläglich.
Damit wäre der Rand einigermaßen weg, aber das mag irgendwie nicht so recht.

Gibt es noch ein gutes Freetool, mit dem ich es ausdrucken könnte? Ansonsten muss ich mir eben
eins kaufen. Aber das muss ja auch nicht sein, weil ich kleine PDF´s jederzeit mit meinen Tools
exportieren kann.



Danke und Grüße

Mr-Murray
__________________
MR-MURRAY presents

ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download
ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download

Visit me at Facebook! Mapfact Murray
Mr-Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 12:49   #15 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von ViconX
 
Registriert seit: 10.11.2006
Alter: 37
Beiträge: 218
Standard

Soviel ich weiß bietet OpenOffice de: OpenOffice.org: Startseite (deutsch) auch eine PDF export Funktion das wäre eine Möglichkeit. Dann gäbe es da noch
PDF erstellen | KOSTENLOSE PDF-Software & Converter | PDF24.org
http://tomahawk-pdf-.pro.de/

Vielleicht findest da ja was.

Gruß
ViconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 13:35   #16 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von turrican
 
Registriert seit: 28.03.2008
Beiträge: 40
Standard

Ist ja alles schön und gut. Allerdings muss man die Daten erst einmal aus Quark raus bekommen. Die meisten Freeware oder Simpel PDF Converter kommen zwar mit einfachen Metadaten aus Word oder Excel zurecht, wenn man denen aber die Layoutdaten von Quark oder InDesign mit x-undert MB Daten schickt, strecken die Meisten die Flügel oder verarbeiten falsch.

Das ist alles schön und gut, und sicherlich kann man bei Dokumenten die ein paar Seiten haben hier irgendwas "hinbiegen". Aber bei einem mehrere Hundert Seiten starkem Dokument muss man einfach mit Standardfunktionen arbeiten.
__________________
Wann merkt man, dass man zu alt für Computerspiele wird?

1. Als man seine erste E-Mail geschrieben hat, nannte man das noch Telex.
2. Man hatte einen Computer mit 64 kB Hauptspeicher und ist damit wunderbar ausgekommen.
3. Man muss sich die Funktionen seines neuen Handys von seinem Kind erklären lassen.
4. Man weiß einfach nicht, was LoL bedeutet.

turrican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 21:31   #17 (permalink)
Gelöschter Benutzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da ich InDesign besitze könnte ich dir anbieten,
das ganze in ein pdf umzuverwandeln.
Du müsstest mir nur die entsprechende Quarkexress Datei schicken.

Geändert von Raptor (23.07.2008 um 21:35 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 21:45   #18 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr-Murray
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München - Germany
Beiträge: 876
Mr-Murray eine Nachricht über ICQ schicken Mr-Murray eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nabend
Also erstmal Danke erneut für eure Tipps und Support!

Turrican, habe die PM bekommen, aber noch nicht antworten können.

Also ich muss mir das nochmal in aller Ruhe überlegen. Evtl mal zwei Tage nicht reinschauen und dann
machts "KLICK"! Heute werde ich mir da erstmel weiter keine Gedanken machen. Schade nur, weil ich
es doch diese Woche releasen wollte.



Viele Grüße

Mr-Murray
__________________
MR-MURRAY presents

ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download
ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download

Visit me at Facebook! Mapfact Murray
Mr-Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 16:39   #19 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr-Murray
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München - Germany
Beiträge: 876
Mr-Murray eine Nachricht über ICQ schicken Mr-Murray eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

So Männers!
Nicht mir dem Murray, sag ich immer. Schlag mich, tritt mich mit Füßen, aber von meinem Ziel bringst du mich nicht ab!

Kapitel bis einschließlich 6 exportiert. Die restlichen folgen morgen. Alles clear so far!
Copy & Paste in ein neues Layout hats möglich gemacht. Warten wir mal den Rest ab!

Noch ein weiterer sonniger Tag vorm Rechner gehangen! *Grrr*


Viele Grüße

Mr-Murray
__________________
MR-MURRAY presents

ArmA Editing Guide Deluxe Edition - English Version Download
ArmA Editing Guide Deluxe Edition - German Version Download

Visit me at Facebook! Mapfact Murray
Mr-Murray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 21:50   #20 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von ViconX
 
Registriert seit: 10.11.2006
Alter: 37
Beiträge: 218
Standard

Hört sich gut an dann kann es ja nicht mehr all zu lange zum neuen Guide dauern.
Das ganze lag wahrscheinlich nur an einem kleinen fehlplatziertem Zeichen oder nem Zahlendreher in der Layoutmaske.... Wie heißt es so schön Kleinvieh macht auch Mist und in dem Fall nen haufen Arbeit die man sich sparen hätte können. Naja freu mich, daß es endlich geklappt hat.

Gruß
ViconX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Armed Assault Editing Guide by Mr-Murray Mr-Murray Tutorials 93 06.08.2008 16:19
Armed Assault Editing Guide Lino_Germany Tutorials 191 28.12.2006 18:55
AA Editing Guide ab 18! Flavabo Community 6 15.12.2006 10:16
Khartaks OFP Mission Editing Guide jetzt auf eigener HP Khartak Editing 0 10.12.2004 18:47
Fertig: Khartaks OFP Mission Editing Guide 2.2 Khartak Editing 1 05.12.2004 21:19


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116