Armed-Assault.de Twitter


Technische Fragen & Probleme Hardware & Software Probleme, Bugs & Performance

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2006, 07:47   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Zschopau
Beiträge: 17
Standard DualCpu-Frage

Hallöle!
Wenn ich das jetzt so richtig beobachtet habe fordert ArmA nur eine von meinen beiden Athlonx X2 4200 Cores an... (ArmA.exe hat eine ProzessorLast von 50% )
Würde mich dann auch nich wundern warum "so lahm geht" - obwohls jetzt nach'm Patch sogar zeitenweise an die 30FPS reicht (X2 4200+ - 1GB Ram - GF 7600GT mit 256GDDR3)
Kann das noch jemand bestätigen?
Soll das etwa so bleiben?
Oder gibt es ggf Parameter die ich beim ProgrammStart mitgeben muss?

Geändert von Ykiam (01.12.2006 um 07:47 Uhr). Grund: verschrieben
Ykiam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 08:03   #2 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 44
Beiträge: 1.674
Icon5

Zitat von Ykiam Beitrag anzeigen

Hallöle!
Wenn ich das jetzt so richtig beobachtet habe fordert ArmA nur eine von meinen beiden Athlonx X2 4200 Cores an... (ArmA.exe hat eine ProzessorLast von 50% )
Würde mich dann auch nich wundern warum "so lahm geht" - obwohls jetzt nach'm Patch sogar zeitenweise an die 30FPS reicht (X2 4200+ - 1GB Ram - GF 7600GT mit 256GDDR3)
Kann das noch jemand bestätigen?
Soll das etwa so bleiben?
Oder gibt es ggf Parameter die ich beim ProgrammStart mitgeben muss?

Also bei mir seh ich im Taskmanager das beide Kerne gleichzeitig und relativ gleichmäßig belastet werden wenn ArmA läuft.
Hast du den AMD DualCore Optimizer installiert?

Cheers

Apo
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club
ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 08:49   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Zschopau
Beiträge: 17
Standard

hab ich gemacht - nich viel besser geworden - eigentlich garnich...
muss ich an dem optimizer noch was einstellen oder so?
Ykiam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 09:05   #4 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 44
Beiträge: 1.674
Icon2

Zitat von Ykiam Beitrag anzeigen

hab ich gemacht - nich viel besser geworden - eigentlich garnich...
muss ich an dem optimizer noch was einstellen oder so?

Eigentlich nicht. Die neuste Version gibts zumindest hier:
AMD Dual-Core Optimizer

Hab noch einen Screenshot vom Taskmanager angehängt, der Ausschlag war als ArmA Fullscreen lief.

Cheers

Apo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dualcpu-frage-arma-dual.jpg  
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club
ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 09:51   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Zschopau
Beiträge: 17
Standard

soweit ich weiss geht ArmA bzw war's bei OFP so - in'n PauseModus wenn Du switchest...
also ich hab den TaskManager nebenbei laufen lassen und dann auf den Verlauf geschaut...
muss gleich auf Arbeit - gugg heut Abend nochmal rein.
Ich meine 30FPS bei 800x600 normal Details iss nich schlecht - aber bissl mehr wär schon schöner - nich das ich das Spiel erst in 10 Jahren ORDENTLICH zocken kann
Ykiam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 19:26   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Standard

Es Werden keine DualCores unterstützt genauso wenig wie SLI
=[NFT]=Tekkelberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 20:39   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Standard

hmm scheint kein edit zugeben ..

hab grade im offiziellen Form gelesen :

geschrieben von Topfi:

Zitat:

Zusammengefasst:
ArmA nutzt wenn man die standart Settings des Treibers benutzt die 2. Grafikkarte nicht;
Selbst mit dem aktuellsten Treiber.
Deshalb muss man die 2. Karte manuell aktivieren, was folgendermaßen geht:
Gehe ins Nvidia Controlpanel->3D Einstellung einrichten->programmeinstellung->"hinzufügen"->ArmA.exe auswählen und dann kannst du ein ArmA gerechtes Profil einrichten, welches nur von ArmA genutzt wird.
hier nun auf ->SLI Leistung/performance klicken, dort Force alternate frame rendering 1 einstellen (auf Deutsch dürfte das "Alternatives Frame Rendern erzwingen 1 sein)
Dieser Wert muss auf 1; 0 und 2 bringen keinen Performance Zuwachs.
Mit diesem Weg wurden die Frames per secound um ca 30% gesteigert.

=[NFT]=Tekkelberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 18:42   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Zschopau
Beiträge: 17
Standard

das mit dem DualCore kann nich wahr sein, oder?
gibt's überhaupt noch aktuelle CPU's die mit einem Kern arbeiten?
darf man wohl zehn jahre warten bis ein kern dann genug leistung für's spiel hat...
Ykiam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 19:11   #9 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 06.09.2005
Alter: 40
Beiträge: 76
Standard

Es gibt kein aktuelles Spiel welches DualCore CPU´s unterstüzt warum sollte ArmA eine Ausnahme machen.
__________________
System: Asrock Z77 Extreme6 / Core I5 3570K@4.5Ghz / 8GB DDR3 Corsair Vengeance / Nvidia Palit GTX 670 / Samsung 840 Pro SSD
Marc Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 05:02   #10 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Standard

Zitat von Marc Anton Beitrag anzeigen

Es gibt kein aktuelles Spiel welches DualCore CPU´s unterstüzt warum sollte ArmA eine Ausnahme machen.

Medieval2 unterstützt Dualcore
=[NFT]=Tekkelberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 05:16   #11 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 14
Standard

auch auf die gefahr hin, das ihr mich jetzt alle haut, Q4 auch und Gothic (nach patches) auch
SuXXoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 07:23   #12 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Zschopau
Beiträge: 17
Standard

Enemy Territory (kostenlos) soweit ich weiss auch :o/
Ykiam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 08:47   #13 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von DrZewa
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Wuppertal
Beiträge: 7
Icon2

@ =[NFT]=Tekkelberry

Wen interessiert hier in diesem thread wie man zwei Grafikkarten ans laufen bekommt.
Die Frage war wie man am besten zwei Prozessorkerne auslastet. Da brauch ich nix im NvidiaControlPanel rumwurschteln.

Meines Wissens gibt es derzeit 5 Spieletitel die Mehrkerntechnologie unterstützen. ArmA gehört bislang nicht dazu. Und nur ein Patch kann das so einfach auch nicht ändern.

Trotzdem denke ich, da das Game noch dermaßen verbugt ist, dass sich noch geringfügig Besserung einstellen wird. Dafür müssen aber auch konsequent Bugs reported werden.


---

Und für alle die noch ein bisschen mehr Performance rausholen möchten:
Wer nicht grad im Internet zocken will, sollte alles Lästige wie AntiVirus, Firewall, und, und, und ausschalten.
Man kann sogar noch ein paar überflüssige Windowsprozesse im Taskmanager beenden. Vorausgesetzt derartige Progs waren vorher aktiv ergibt sich ein Mehrpotenzial zwischen 8-12 FPS. Sollte man nicht verachten bzw ungenutzt lassen.

---

Viel Erfolg
__________________
AMD Athlon 64 3700+ San Diego (2200MHz)
ASRock 939Dual-SATA2
2x512MB DDR-400 Corsair
GeForce 7600 GT 256MB PCI-E 16x
DrZewa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 15:05   #14 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 06.09.2005
Alter: 40
Beiträge: 76
Standard

Leute diese Spiele sind optimiert worden aber der Code wurde NICHT parallelisiert - dat geht nämlich noch gar nicht.
Wie genau diese "Optimierung" aussehen soll weiss auch niemand. Ausser das der eine Kern vielleicht bissel Sprungvorhersage betreibt kann da nicht viel kommen.
Das diese Spiele Dualcore unterstützen heisst erstmal gar nichts. Windows unterstützt das ja auch und ausser Winrar und paar andere Spielereien gibt es kaum Programme die WIRKLICH DualCore benutzen.
__________________
System: Asrock Z77 Extreme6 / Core I5 3570K@4.5Ghz / 8GB DDR3 Corsair Vengeance / Nvidia Palit GTX 670 / Samsung 840 Pro SSD
Marc Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 12:12   #15 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 12
Standard

für sli feunde. mit nhancer sli:afr erzwingen und man bekommt satte 35 prozent mehr leistung......
PrivatePaula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 10:10   #16 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Zitat von PrivatePaula Beitrag anzeigen

für sli feunde. mit nhancer sli:afr erzwingen und man bekommt satte 35 prozent mehr leistung......

Das hat mit der CPU absolut nix zu tun und gehört in einen Grafikkarten-Thread .
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 10:15   #17 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Zschopau
Beiträge: 17
Standard

ich werde diese woche wenn mein neues board + DDR2 RAM kommt wiedermal mein ganzes Sys auf XP64 umstellen - mal schauen ob das ggf noch paar punkte bring...
das SLI "nur" 35 prozent bringt iss auch nich gerade der hammer...
aber wenn wenigstens 1024x768 und 30FPS mit normal-hochen Details auf einem Athlon X2 4200+ mit GF7600GT ruckelfrei laufen würden wär schon iO...
Ykiam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
opf frage Firetank Hilfe 2 19.08.2005 11:04
Frage zum AEF Zug Bossi Mod und Addon Ecke 4 22.01.2005 17:48


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116