Armed-Assault.de Twitter


Technische Fragen & Probleme Hardware & Software Probleme, Bugs & Performance

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2009, 01:26   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 27
Standard Armed Assault startet nicht unter Windows 7 Professional

Ich habe schon viel in verschiedenen Foren gelesen über Probleme mit OpenAl und Windows 7.
Unter Windows 7 RC1 x64 hatte ich keine Probleme mit OpenAl und auch nicht mit Armed Assault. Aber seit ich hier Windows 7 Professional x64 installiert habe funktioniert Armed Assault nicht mehr. Wenn ich Arma mit "-dsound" starte funktioniert es, nur nicht mit OpenAl.

Die Soundkarte ist eine Creative Audigy SE mit den derzeitig aktuellen Windows 7 Treiber, die jedoch unter Windows 7 RC1 keine Probleme gemacht haben.

Hat von euch jemand das gleiche Problem gehabt und nun eine Lösung?

Die hier erwähnte Lösung mit dem umbenennen der adi_oal.dll wollte ich testen, nur gibt es diese Datei in meinem System nicht.

Naxhtrag 1: Nach der Neuinstallation der Stalker OpenAl Version funktioniert Stalker CS und auch Unreal Tournament 3 mit OpenAl, jedoch nicht Armed Assault

Geändert von kyreon (06.09.2009 um 02:45 Uhr).
kyreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 17:00   #2 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 27
Standard

Das ist der Eintrag in der Arma.rpt:


================================================== ===================
== D:\Spiele\ArmA\arma.exe
================================================== ===================
Exe version: Sat Sep 05 23:07:43 2009
build 1.14.5256
Updating base class ->Default, by ca\anims\characters\config.bin/CfgMovesBasic/DefaultDie/
Updating base class ->Default, by ca\anims\characters\config.bin/CfgMovesMaleSdr/States/Crew/
Updating base class ->MGunCore, by ca\weapons\config.bin/cfgWeapons/MGun/
Updating base class RscLoadingText->RscText, by DBE1\Models_DBE1\ui\config.bin/RscDisplayLoading/Variants/LoadingOne/controls/CA_TextLoad/
Updating base class RscLoadingText->RscText, by DBE1\Models_DBE1\ui\config.bin/RscDisplayLoadMission/controls/Title1/
Updating base class RscLoadingText->RscText, by DBE1\Models_DBE1\ui\config.bin/RscDisplayStart/controls/CA_Text/
Updating base class DefaultWorld->CAWorld, by ca\desert\config.bin/CfgWorlds/Intro/
Updating base class SoldierEB->SoldierE, by ca\hotfix\qg\config.bin/CfgVehicles/SoldierPTeamLeader/
================================================== =====
Date: 09/06/09 Time: 16:54:38
-------------------------------------------------------
Exception code: C0000005 ACCESS_VIOLATION at 726D8C7D
Version 1.14.5256
Fault address: 726D8C7D 01:00017C7D C:\Windows\system32\MMDevAPI.DLL
file:
world: Intro
Prev. code bytes: EC 14 6A 05 59 8B FC FF 75 E0 8D 75 E8 50 F3 A5
Fault code bytes: FF 52 1C 8D 45 D0 50 8D 45 D8 50 8B CB E8 DB 94

Registers:
EAX:003DF910 EBX:0024BEC8
ECX:00000000 EDX:743B30A4
ESI:29F4FD70 EDI:29F4FD30
CS:EIP:0023:726D8C7D
SS:ESP:002B:29F4FD14 EBP:29F4FD74
DS:002B ES:002B FS:0053 GS:002B
Flags:00010212
================================================== =====
note: Minidump has been generated into the file C:\Users\Stefan Gerth\AppData\Local\ArmA\arma.mdmp
================================================== =====
Date: 09/06/09 Time: 16:54:40
-------------------------------------------------------
Exception code: C0000005 ACCESS_VIOLATION at 66B6AEC0
Version 1.14.5256
Fault address: 66B6AEC0 00:66B6AEC0 Unknown module
file:
world: Intro

Registers:
EAX:00000000 EBX:29F4F8DC
ECX:29F4F868 EDX:230EE8B8
ESI:29F4F8DC EDI:66B6AE82
CS:EIP:0023:66B6AEC0
SS:ESP:002B:29F4F7F0 EBP:29F4F878
DS:002B ES:002B FS:0053 GS:002B
Flags:00010202
================================================== =====
kyreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 19:25   #3 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.254
Standard

ArmA Beta Patch 1.16 | Downloads | Armed-Assault.de

Den schon probiert?
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 00:44   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 27
Standard

Ja schon probiert, keine Änderung. Die Häckchen erscheinen, füllen sich langsam und wenn sie verschwinden passiert nichts. Erst wenn ich die Option -dsound verwende startet das Spiel.
kyreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 17:42   #5 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Zitat:

D:\Spiele\ArmA\arma.exe
Version 1.14.5256

Hallo!
Die Betaversion ist eine eigene EXE-Datei und liegt Verzeichnis "beta",
die Verknüpfung zum starten sieht also also in etwa so aus:
D:\Spiele\ArmA\beta\arma.exe
und die Version müsste 1.16beta sein.

Probier bitte mal im Fenstermodus zu spielen.
Die Grösse des Fenster kann mit der Maus eingestellt werden,
auch wenn der Mauszeiger nicht die "Grösse-ändern"-Form hat.

Ich glaube Arma1 hatte einen Bug mit ATI Grafik und mehr als 8GiB RAM.
__________________
„Viel gute Arbeit wird mangels etwas mehr Arbeit verschwendet."
Edward Harriman
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 17:45   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 27
Standard

Das Logfile ist gemacht mit der 1.14 Soll ich das gleiche nochmal posten mit der 1.16? Steht wirklich haargenau das gleiche.
Das mit dem Fenstermodus ist schon getestet, geht auch nicht. Habe eine 8800GT von Nvidia, also kein ATI und auch nur 4 GB Ram.

Wie gesagt, sobald ich mit der Option -dsound starte geht es. Aber eben nur mit sehr kaputtem Sound. Sobald er versucht OpenAl zu verwenden geht leider gar nichts mehr.
kyreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 18:42   #7 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Ich habe hier einmal alle mir bekannten Arma-Parameter (oft gleich für Arma2) gepostet:
Arma2 Tuning

Vermutlich ein 64-Bit Problem. Schau doch mal ob es eine 64-Bit Version gibt:
Download Creative Labs OpenAL Installer for Windows
Home - Developer

Ich kann nur noch auf die Suchfunktion im Forum, englisches Forum oder offiziellen Support hinweisen.
Wenn du ein Email an Bohemia schreibst, füge den Link zu diesem Thread mit ein, damit anderen Leuten (mit dem gleichen Problem) auch geholfen werden kann.

Edit: Die Demoversion von Arma2 könnte einen 64-Bit fähigen OpenAL Installer enthalten.
__________________
„Viel gute Arbeit wird mangels etwas mehr Arbeit verschwendet."
Edward Harriman
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 13:54   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 27
Standard

Vielen Dank für den Link mit den bekannten Parametern.

Das komische ist ja, dass es mit dem RC von Windows 7 64 bit ohne Probleme funktioniert hat.
Habe auch dort auf der Creative Labs OpenAL Seite versucht einen Installer zu bekommen und diesen Hinweis gesehen:

Zitat:

Updated Summer 2007 : Version 2.0.3

The OpenAL Installer for Windows will install the OpenAL 1.1 libraries, enabling support for core OpenAL operations as well as extensions such as EAX and EFX. The installer supports both 32-bit and 64-bit versions of Windows.

DLL Version numbers:

OpenAL32.dll version 6.14.357.22
wrap_oal.dll version 2.1.8.1

Werde mir auch nochmal die Demo von Arma2 holen und schaun ob der Installer da dabei ist. Wobei ich auf der Vollversion keinen gefunden habe.

P.S.: Die Arma2 Vollversion funktioniert auch ohne Probleme, jedoch dachte ich hier wird kein OpenAL verwendet. Oder bin ich da falsch informiert.
kyreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 22:31   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 27
Standard

So jetzt wird es lustig

sobald ich die Creative Audigy ausbaue, funktioniert alles ohne Probleme. Jedoch finde ich keinen Creative Treiber bei dem, mit eingebauter Karte, das Spiel starten will.

Habe hier in einem Steam Forum noch jemanden mit dem gleichen Problem entdeckt, jedoch kann es nicht die Lösung sein die Soundkarte auszubauen :-/

Windows 7 x64 launch issue - Steam Users' Forums

Sowohl der "Beta" Treiber von Daniel K. welchen ich unter dem RC verwendet habe funktioniert nicht, noch der orginal Creative Treiber.

Ist das nun ein Creative Problem, oder ein Windows 7 Problem? irgendwelche Vorschläge?
kyreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 12:07   #10 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 27
Standard

Keiner einen Vorschlag?
kyreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 17:32   #11 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 27
Standard

Ich habe die Lösung gefunden!

Die de-Installation der orginal Creative Treiber ist nicht so leicht. Es reicht nicht im Hatdware Manager ihm zu befehlen auch die Treiberdateien zu löschen und alles zu de-Installieren. Auch das löschen der Creative Registry Einträgen reicht nicht aus.

Aber durch die Verwendung von Driver Sweeper ist es möglich den Treiber komplett zu entfernen.

Wenn dieser erstmal komplett entfernt ist, wird auch der OpenAl Host Manager von Creative gelöscht und nichtmehr nach einem Neustart sofort Installiert.

So ist es nun möglich mit dem Treiberpaket von Daniel K OpenAl mit EAX zum funktionieren zu überreden.

Sobald einmal der offizielle Creative Treiber installiert wurde treten dank dem "Creative OpenAl Host" Probleme auf.

Ich hoffe es hilft weiter.
kyreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 19:47   #12 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 1.560
Standard

Oh mann... aber gut zu wissen.

Früher oder später werde ich auch mal nach Win7 wechseln.

Danke
modEmMaik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nach mod installation startet armed asault nicht mehr... fehlermeldung obi1990 Technische Fragen & Probleme 2 03.03.2009 17:49
Armed Assault läuft nicht flüssig quick-mick Technische Fragen & Probleme 10 13.02.2009 13:29
USB startet nicht mit Windows mit McGill Hilfe 2 20.12.2008 08:57
Armed Assault Installation geht nicht Nash Man Technische Fragen & Probleme 3 01.12.2006 14:15


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116