Armed-Assault.de Twitter


Technische Fragen & Probleme Hardware & Software Probleme, Bugs & Performance

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2009, 09:54   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 6
Standard ArmA schiesst den Bildschirm ab

Hallo Leute.
Ich habe Arma nun seit einigen Monaten mit der NVIDA 280 GTX gespielt. Doch ich habe mir nun eine ATI Radeon HD4870 gekauft da sie schneller sein soll!
Nun am Anfang war es noch so das ich den Startbildschirm von ArmA nur zur Hälfte hatte und die Kästchen alle schwarz waren. Jetzt ist es so wenn ich es spielen will geht der Bildschirm aus, also No Signal. Ich muss sagen ich habe einen Fernseher drann, aber schon die ganze Zeit also auch mit der NVIDIA Karte.
Habe das Spiel komplett gelöscht und neu Installiert mit allen Patches!
Habe auch gehört das es mit 4 GB Ram Probleme gibt, habe dieses Problem aber erst seit ich die ATI drinn habe!
Hier mein System
Motherboard: EP35-DS3
Basic I/O System(BIOS): Award Modular BIOS v6.00PG
Central Processing Unit(CPU): Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Physical Memory X 2
2GB
2GB
Hard Disk X 2
SAMSUNG HD502IJ ATA Device (465,76GB)
ST3500320AS ATA Device (465,76GB)
Video Card: ATI Radeon HD 4800 Series
Monitor: PnP-Monitor (Standard)
Audio Device X 2
High Definition Audio-Gerät
Creative X-Fi Audio Processor (WDM)




Wäre echt schön wenn mir da einer Helfen könnte!

ODDBALL2210 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 12:44   #2 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Hi und willkommen !
Danke dass du zuerst mal im Forum gestöbert hast, bevor ein neues Topic eröffnet wurde. Der Grund könnte sein: ATI-Bug mit mehr als 4 Gib RAM und/oder 64-Bit Windows. Dieser Fehler wurden sogar in der Patch-Betaversion 1.15 behoben - leider ist der ATI-Bug neu.

Es gibt ein Tuningtool, mit dem man die Frequenz der Graka festlegen kann. Oft hilft es nur Speicher begrenzen/ausbauen und die Versionen von Betriebssystem, Spiel und Treibern aktuell halten.

Der ATI Catalyst Treiber bereitet allerdings oft Probleme: Manche Auflösungen werden auf einem Fernseher nur mit schwarzen Rahmen angezeigt. Oder die Frequenz liegt zu niedrig: weniger als 60 Hz - da schalten manche "Fernseher" gern ab, was vermutlich dein Problem ist.

Du solltest evtl mal in einem ATI-Forum oder vom Hersteller deines TV nachsehen, ob schon eine Lösung gefunden worden ist. Möglich einen anderen Stecker oder Adapter benutzen. Oder einen inoffiziellen modifizierten ATI-Treiber.

Was für einen Monitor und was für ein Betriebssystem setzt du ein ?
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 13:52   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 6
Standard

Es tut mirt leid ich habe gesucht und nichts gefunden sonst hätte ich keinen neuen Tread eröffnet.
Wie du sicherlich lesen kannst habe ich das auch gefunden mit den 4 GB RAm!
Ich benutze Vista und habe einen LG Fernseher
ODDBALL2210 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 14:43   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Vista 32 oder 64 Bit ? Die Produktbezeichnung vom LG ?
Funktioniert es denn mit weniger als 4 GiB RAM ? Probier mal bitte mit 2 GiB.
Schau ob du mit Rivatuner die Bildwiederholungsrate einstellen kannst.

Wir reden hier von 2 unterschiedlichen ATI-Problemen: Einmal das ATI Grafikkarten mit 4 GiB RAM / Vista nicht funktionieren und einmal, das der Fernseher abschaltet und dunkel bleibt. Tritt häufig auch bei Spielekonsolen auf. Man kann ihn manchmal wieder aus- und anschalten. Kann auch oft am Monitor eingestellt werden. Probiere bitte einen andern Anschluss am Monitor: HDMI-Adapter ausleihen oder so.
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 15:23   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 6
Standard

Rivatuner??
Ich muss sagen viel Plan hab ich nicht von ATI habe ja die ganze Zeit NVIDIA gefahren!
Ich benutze Vista 32 BIT
Achso einen RAM Riegel habe ich Entfernt das selbe Problem!

Geändert von ODDBALL2210 (22.01.2009 um 15:29 Uhr).
ODDBALL2210 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 15:32   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 6
Standard

Habe mal ein anderes Kabel drann gemacht!
Mann das hilft! Nur jetzt habe ich das Problem das ich nur einen halben Bildschirm habe und schwarze Kästchen!
ODDBALL2210 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 18:18   #7 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Zitat von ODDBALL2210 Beitrag anzeigen

Nur jetzt habe ich das Problem das ich nur einen halben Bildschirm habe und schwarze Kästchen!

Hmm, wenn ich das richtig verstehe, hat dein LG eine FullHD-Auflösung und das Spiel läuft in einer kleineren Auflösung. ("Fenster" in der Bildschirm-Mitte ?) Möglich gibt es bei dem LG eine Option in den Menüs, um das Bild hochzurechnen oder die ATI Catalyst Treiber oder Rivatuner bieten die Möglichkeit, das am Rechner zu konfigurieren. Eine einzelne gute Grafikkarte wie die HD4870 wird sicher Schwierigkeiten haben, die Auflösung 1920x1200 in einem flüssigen Spiel mit guten Settings zu liefern.

PS: Bitte zeige mehr Eigeninitiative, wenn du um Hilfe bittest, mein letztes Posting zum Thema ist 3 Tage alt und hat imho einen Link zum Rivatuner. Nicht böse gemeint, aber das erschwert die Fehlersuche erheblich !
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 10:36   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 6
Standard

Hmmm muss ich wohl auf Arma2 hoffen ich bekomme es nicht hin!
ODDBALL2210 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 13:04   #9 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Zitat von ODDBALL2210 Beitrag anzeigen

Hmmm muss ich wohl auf Arma2 hoffen ich bekomme es nicht hin!

Wie kommst du darauf, das in ArmA2 irgendein Fehler behoben sein wird, der in ArmA1 nicht funktioniert hat ? War das bei OFP -> Arma1 auch so ?

Sag' doch einfach mal, was bis jetzt passiert ist.
Du hast eine Nvidia gegen die ATI getauscht.
Vorher hat es mit dem Fernseher im Vollbild funktioniert ?
Da die Ati mit Vista und 4Gib nicht funktioniert, hast du einen 2Gib RAM entfernt.

- Funktioniert es mit dem Fenster-Modus (-window) von Arma ? *
- Rivatuner installiert und modifizierten Treiber installiert ? **
- Funktioniert Windows oder andere Programme auf dem Monitor ?
- Was siehst du genau auf dem Monitor ? Kannst du ein Bild erkennen und notfalls spielen oder ist der ganze Bildschirm "Schwarz mit Klötzchen"

* Startup Parameters Display Options
Code:
-x=            Numeric, used to set resolution width
-y=            Numeric, used to set resolution height
-window        Displays ArmA windowed instead of full screen
               (can be used in conjunction with -x/-y: -window -x=800 -y=600)
-nosplash      Disables intro and splash screens
-benchmark     Intended for automated benchmarking, but was never
               finished and is not working.
**
RivaTuner: RivaTuner v2.22 download from Guru3D.com
Modifizierter ATI Catalyst Treiber: download from Guru3D.com
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 22:57   #10 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 6
Standard

Ja vorher konnte ich das Spiel spielen!
Ich habe Lediglich nur die Karte getauscht!
2GB Ram habe ich mit der anderen Karte getestet ging auch nicht!
Kabel habe ich getauscht das hat zumindest das gebracht das ich wieder ein Bild hatte!
Das Bild sieht so aus das oben in der Hälfte nix zu sehen ist und im unteren Bild die Optionen Fenster nur sind die schwarz!
Mit dem Modifizierten Treiber kann ich leider nix anfangen da er für die 4870 nicht einsetzbar ist!
Ich habe den Riva Tuner drauf nur kann ich kein English und kann ihn auch nicht einstellen!

So und ich habe es im Fenster Modus getestet und es funktioniert!!!!!
Wie bekomme ich jetzt die volle auflösung das es auch dort funktioniert?????????
Krypto du bist schon gut!

Geändert von ODDBALL2210 (24.01.2009 um 23:16 Uhr).
ODDBALL2210 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 13:25   #11 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Zitat von ODDBALL2210 Beitrag anzeigen

So und ich habe es im Fenster Modus getestet und es funktioniert!!!!!
Wie bekomme ich jetzt die volle auflösung das es auch dort funktioniert?

Arma hat umfangreiche Einstellungen in den Optionen für den Monitor - sicherlich hast du bereits eine passende gefunden.

Wenn du bereits im Window-Modus spielst, kannst du die "Pixelzahl" für die Horizontale und Vertikale fest einstellen. Dazu wird die Verknüpfung, mit der Arma gestartet wird, mit dem Parameter " -window" zusammen mit der Auflösung -x/-y gestartet.

Beispiel: -window -x=1920 -y=1080

Mit nur 2 GiB RAM hätte es eigentlich funktionieren müssen. Die Entwickler haben die Fehlerbehebung für den ATI-Bug im nächsten Patch zugesichert.


Zitat von ODDBALL2210 Beitrag anzeigen

Mit dem Modifizierten Treiber kann ich leider nix anfangen da er für die 4870 nicht einsetzbar ist!
Ich habe den Riva Tuner drauf nur kann ich kein English und kann ihn auch nicht einstellen!

Die ATI-Treiber sind wirklich noch kagge, bieten wenig Unterstützung und erlauben es nicht, die notwendigen Einstellungen manuell vorzunehmen. Darum sind inoffizielle Treiber und Tools nötig. Es gibt keine Garantie, ob der Fenstermodus zusammen mit der Auflösung funktioniert.

Wenn du ein wenig genauer hinschaust, findest du auch den "richtigen" für die Radeon HD 4800. Für Spiele sind die Omega-Treiber sehr gut geeignet, ebenso der DNA. Der NGO stellt imho einen Mittelweg zwischen Performance und Qualität da. Der DHzer0point scheint nicht für Vista und die 4800 geeignet zu sein. Mal bei Google schauen, ob es einen Vergleich zwischen diesen gibt, oft hat jemand Bilder oder Messergebnisse (auch auf deutsch) hochgeladen.

Mehr Info über den Window-Modus und den Link für die englische Anleitung des RivaTuner gibt es hier:
http://hx3.de/hilfe-technische-frage...rbeitss-15337/
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner läuft, Bildschirm erkennt kein Signal... Wukdy Software & Hardware 20 29.11.2008 10:58
Installation von ArmA treibt mich in den Wahnsinn... b3ck5 Technische Fragen & Probleme 17 07.02.2008 15:37
Winamp - Problem mit Farbqualität am Bildschirm Mixi Z69 Hilfe 10 04.02.2005 15:44
Soldat schiesst 90° daneben und... dejan Editing 3 30.01.2005 17:53


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116