Armed-Assault.de Twitter


Technische Fragen & Probleme Hardware & Software Probleme, Bugs & Performance

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2008, 01:40   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von [GLT]Sarge
 
Registriert seit: 15.03.2008
Beiträge: 150
Standard ARMA hängt sich und PC auf, Grafikfehler

So, ich hab dieses Problem erst sei der Version 1.12 beta, und mit 1.14 ist es richtig nervig geworden.

Und zwar hängt sich Arma unregelmäßig und unreproduzierbar auf!

sieht dann ungefähr so aus, kann aber auch nen andere Textur als Hintergrund haben, wie Straßenbelag oder Gras.

Auf jeden Fall hängt mein PC und mir bleibt nix anderes übrig wie neu zu starten.

Tritt meist erst nach einiger Zeit auf.

Im MP, sowie SP.

Musste das Bild mit dem Handy machen, da der PC keine Anwendungen mehr einblendete....man sieht Paint in der Taskleiste, es lässt sich aber nix in den Vordergrund holen.



Drücke ich STRG+ALT+ENTF kommt zwar der Taskmanager, aber der Arma Prozess lässt sich nicht beenden, zeigt "Keine Rückmeldung" und Prozessorauslastung ist bei 0-2 %.

Mein System

Gigabyte P35-DS4 Board mit Intel Core 2 Duo E8200 @ 3,55 GHz

2 GB OCZ RAM

Sparkle NVIDIA 8800 GTS 512 mit aktuellen NVIDIA Treibern 175.19

Direct X 9.23 (Juni)

Open AL aktuell

Windows XP Home SP3 + alle anderen Patches.

BIOS Up to date, Chipsatz auch.


Habe mit sonst keinem Spiel derartige Probleme.

Hier ist meine Arma.rpt und meine DXDiag zum Download von Rapidshare:

RapidShare: Easy Filehosting


Ich höre!
[GLT]Sarge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 01:46   #2 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Legislator
 
Registriert seit: 24.09.2005
Alter: 34
Beiträge: 836
Standard

Hehe man sieht meinen Namen, aber ich bin nicht die Fehlerquelle

Jetzt wo ich das Bild sehe ... sowas hatte ich auch einmal und da war Blackland mit dabei. Auf dem Bildschirm wo plötzlich Cayo aus ca. 500 bis 1000 m Höhe zu sehen, alles natürlich etwas verschwommen. Bei mir konnte ich ArmA jedoch beenden und neustarten. Das Problem wurde dadurch nicht behoben (FPS gingen auch im Menü runter auf 0). Ein Neustart hat das Problem behoben und seitdem trat es auch nicht wieder auf.
Legislator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 01:50   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von [GLT]Sarge
 
Registriert seit: 15.03.2008
Beiträge: 150
Standard

Ja nach nem Neustart gehts ja immer wieder.

Und du weißt ja selber dass es nicht regelmäßig passiert, aber nach einiger Zeit vorkommen kann.........merkt man dann wenn ich im TS nörgel "Argh, schon wieder!!!"


Und du hast ja auch mitbekommen dass das erst seit der 1.12 ab und zu und seit 1.14 vermehrt auftritt!

Ich weiß echt nicht was das sein könnte.....auf meinem NB hab ich 1.14 noch gar nicht installiert um es mal zu testen......und habs auch erstmal nicht vor

Ich glaub Desiderius oder Myke (weiß nicht mehr wer) hatte doch auch gesagt dass er das auch ab und zu hat.....
[GLT]Sarge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 02:19   #4 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.251
Standard

CPU zu heftig ge´OC´ed?
Blackland lamentiert ja immer dagegen .. mit meinem alten Hoschi wars nie ein Problem, im Gegenteil..
Aber knapp 900mhz mehr beim e8200 der Stock 2.66 rennt ist dann evtl. doch zuviel
OFP war schon seit Anbeginn sehr CPU aufheizend.
__________________

burns ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 02:22   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von [GLT]Sarge
 
Registriert seit: 15.03.2008
Beiträge: 150
Standard

das müsst ich mal probieren.....aber ich hatte bisher NIE Probleme mit der Taktung, selbst Prime lief stundenlang ohne das irgendwas passierte oder die Temps zu hoch wurden.

Und nach einem Reboot gehts ja gleich wieder.
[GLT]Sarge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 02:27   #6 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Legislator
 
Registriert seit: 24.09.2005
Alter: 34
Beiträge: 836
Standard

Ich tippe da eher auf einen Murks in Punkto Grafiktreiber. Wir alle haben dann und wann diese Probleme (gehabt) und absolut unterschiedliche Systeme. Doch nutzen wir alle eigentlich Nvidia Grafikkarten und da waren die Treiber in den letzten Monaten nicht immer zufriedenstellend. Seit meinem Grafikabenteuer hab ich 2 mal die Treiber aktualisiert. Eigentlich hab ich jetzt derzeit keinen Bock wieder zu aktualisieren, läuft ja schließlich stabil bei mir, wenn ich mich an die Spielregeln halte ... soll heißen, nach exzessivem Zocken vor einer Online Partie ArmA immer neustarten und auf ALT TAB verzichten. Alternativ dazu wenn ich zu faul zum neustarten bin, mal in den Fenstermodus wechseln. Dort hatte ich noch niemals Abstürze. Irgendwie scheint ArmA sehr seltsam mit den Grafiktreibern umzugehen.
Legislator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 09:29   #7 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Bringt mich net immer als Negativbeispiel, bei mir funktioniert ein mäßiges OC von E8400/3,0 auf @3,6GHz auch problemlos. Was nicht ausschließt, dass es nicht der Fehler bei Sarge ist. Vielleicht reicht der Strom ja net aus... Sieht nach einem "Festfressen" des VRAMS/RAM/CPU aus oder aber es wird einfach zu warm...

Dann bleibt noch das NT übrig und/oder softwaretechnisch zu viele Prozesse in den Task´s.


DxDiag ist soweit okay (den GF-Treiber 175.19 würde ich allerdings nicht nehmen, sondern den hier: 3DCenter Forum - 177.39 inkl. Phys X-Support OUT NOW! mit Physx ), aus der arma.rpt hättest Du die Millionen gleicher Einträge ruhig löschen können....

Darin lese ich überwiegend Enginefehler, Customface-Probleme und Sync.probs mit Custom-Maps.

PS: Dass andere Spiele diese Fehler nicht verursachen hat 2 Gründe:

1.) eine4 andere Engine als ArmA
2.) sie nutzen die Rechenpower nicht so überansprucht aus ...
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.

Geändert von Blackland (06.07.2008 um 09:35 Uhr).
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 09:55   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von [GLT]Sarge
 
Registriert seit: 15.03.2008
Beiträge: 150
Standard

Also ich hab ein 750 Watt Netzteil, das sollte eigentlich reichen......diese anderen Grafiktreiber werd ich mal ausprobieren, könnte mir auch vorstellen dass es evtl da dran liegt....aber macht das nix aus wenn meine GrKa laut NVIDIA nicht unterstützt wird?
Bei denen auf der Site gibts auch noch die Version 177.41....und auf der Website les ich auch viel mit gemoddeten INFs.....aber wirklich viel Ahnung hab ich davon auch nicht lol
hab damit bisher nur was mit meinem Laptop zu tun gehabt.

sorry wegen der RPT

Prozessmäßig halte ich mein System sauber, ich hab im Schnitt nur 33 Prozesse laufen.....und die meißten sind Windowsfunktionen bzw vom Virenscanner.

Ob der Scanner an oder aus ist hat übrigens keinen Effekt ;-)

Geändert von [GLT]Sarge (06.07.2008 um 11:54 Uhr).
[GLT]Sarge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 10:41   #9 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Legislator
 
Registriert seit: 24.09.2005
Alter: 34
Beiträge: 836
Standard

Mhhh ich scan dir mal heute Abend einen Artikel aus der Com! ein. Da war ausführlich beschrieben welchen Windows Prozess man braucht und welchen nicht. Ansonsten hab ich ähnlich viele Prozesse am Laufen.
Legislator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 10:52   #10 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.251
Standard

Zitat von Blackland Beitrag anzeigen

Bringt mich net immer als Negativbeispiel

So war das auch gar nicht gemeint.

__________________

burns ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 17:12   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von [GLT]Sarge
 
Registriert seit: 15.03.2008
Beiträge: 150
Standard

So ich hab jetzt mal den Beta Treiber versucht zu installieren, inkl Physx Treiber vorher drauf.

Hab noch in ForumDeluxx ne modifizierte INF gefunden für XP 32.

Geht nicht


als ich die modifizierte INF in den entpackten Treiberordner kopiert hab, wurde auch keine alte INF ersetzt.

Hab wieder den offiziell freigegebenen Treiber installiert und warte bis der andere für meine Karte rauskommt......hab ehrlich gesagt keine Lust ewig rumzusuchen und am Schluss gehts noch nicht mal zu installieren.
[GLT]Sarge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 01:09   #12 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von ViconX
 
Registriert seit: 10.11.2006
Alter: 37
Beiträge: 218
Standard

Ich bin auch der Meinung probiers mal mit standart Taktraten und taste dich wenns besser ist langsam hoch 3.55Ghz für nen E8200 ist schon einiges. Aus eigener Erfahrung sag ich Prime ist zwar gut und schön aber wie z.B. 3dmark nur ein Testprogramm das bestimmte Kriterien bei den Tests durchläuft.
Prime lief bei meinem letzten Test über Stunden stabil was ja an sich Prima ist allerdings als ich 3dmark Vantage testen wollte gabs schöne Bluescreens Takt wieder runtergesetzt und es lief wieder ohne Probleme.
Eventuell auch mal den Ram testen vielleicht ist da ja einer hinüber.

Und wie Blackland schon sagte ArmA ist was die Hardware betrifft schon etwas eigenwillig und Überanspruchsvoll aber gut das war ja OFP auch schon ich glaube das ist nicht mal heute möglich voll ausgereizt zu werden.

Gruß
ViconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 10:29   #13 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Zitat von [GLT]Sarge Beitrag anzeigen

So ich hab jetzt mal den Beta Treiber versucht zu installieren, inkl Physx Treiber vorher drauf.

Hab noch in ForumDeluxx ne modifizierte INF gefunden für XP 32.

Geht nicht


als ich die modifizierte INF in den entpackten Treiberordner kopiert hab, wurde auch keine alte INF ersetzt.


LÖSCHEN
- die alte *.inf LÖSCHEN!! Im 3dCenter-Forumsthread steht doch alles genaustens beschrieben, inkl. Download der gemoddeten *.inf!

Mensch Sarge, ich hab die gleiche Grafikkarte / WinXP und es geht alles problemlos!!


Zitat von [GLT]Sarge Beitrag anzeigen

Ob der Scanner an oder aus ist hat übrigens keinen Effekt...

Richtig, genauso wenig wie das abstellen der Firewall (Bsp. Zonealarm). Ich schrieb auch schon mal irgendwo, dass man die arma.exe vom Überprüfungsprozess ausschließen soll. Das dürfte in den Einstellungen des Scanners einstellbar sein.


@Burns

Weiß ich doch. Du springst aber immer so schön drauf an...
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 11:16   #14 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 5
Standard

Ja ja die Nvidia Treiber.
Mit meiner 8800GTX lief Arma mit dem beta 163.44 am besten,inkl. Alt-Tab(und das reichlich,wegen Rte Tool und beim Briefing schreiben).
Alle 17x.xx (ausser 177.41)zeigten bei bei Arma macken,mal freeze,mal Bildfehler.
Als die 8800GTX das zeitliche segnete,schnüff,hab ich mir die 9800GTX geholt und die Suche nach einem Treiber ging von vorn los.
Erste Anlaufstelle ist 3D-Center,Forum,nvidia Grafikkarten.Dort gibt es immer interessantes in Sachen Geforce Treiber zu lesen(Razor),auch über den Tellerrand.Und Blackland ist auch ab und zu da :-)
Der 177.39 produzierte bei mir freezes und die GPU Temperatur lag teilweise bei 100 Grad.
Hat wohl den Lüfter nicht korrekt angesprochen.
Z.z. hab ich den 177.41 drauf und der läuft genauso stabil wie einst der 163.44 auf der 8800GTX.Lüfter arbeitet jetzt auch korrekt.Temps bei Arma liegen bei 70 Grad.

Meine Kiste besteht aus:Gigabyte P35-DS3,Intel E8400,9800GTX,Enermax 465w Netzteil,Audigy 2 Gb Ram,2ZS,Samsung Festplatte.Alles Standard Takt. BS Win XP 32bit Sp2.

Würde mich interessieren ob der 177.41 bei dir auch stabil seine Dienste verrichten würde,oder ob es vom Gesamtsystem abhängt ob ein Treiber gut läuft oder nicht.

m.f.G.

Geändert von S.A.Jacker (09.07.2008 um 11:20 Uhr).
S.A.Jacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 14:13   #15 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Zitat von S.A.Jacker Beitrag anzeigen

...Würde mich interessieren ob der 177.41 bei dir auch stabil seine Dienste verrichten würde,oder ob es vom Gesamtsystem abhängt ob ein Treiber gut läuft oder nicht...

Ich für mein Teil bin mit dem 177.39 absolut zufrieden, alles läuft wunderbar ohne Probleme. Ein thermisches Problem gibt es nicht (8800 GTS 512 G92).

Natürlich hängt es vom verwendeten System (HW) ab, ob alle Treiberfunktionen ansprechen bzw. aktiv sind. Hinzu kommen dann noch, ob eine ordentliche Deinstallation und Installation und/oder eine Anpassung der Settings vorgenommen wurde. Ebenfalls wichtig ist, ob man Tweaktools (Rivatuner, nhancer etc.) verwendet.

Auf dieser Grundlage wird ein Gespann Grafikkarte + Treiber auf unterschiedlichen Systemen IMMER unterschiedlich performen.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 15:03   #16 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von [GLT]Sarge
 
Registriert seit: 15.03.2008
Beiträge: 150
Standard

hab mir jetzt mal den 177.41 geladen und die INF angepasst (hoffe das reicht wenn man die Treiberinfos editiert).

Physx Settings kann ich aber nicht vornehmen (was irgendwie auch Schnurz ist oder?), Arma muss ich noch testen.

3d Mark 06 hab ich mal anlaufen lassen (der erste Test), die FPS sind da schon ein wenig höher.....lass den mal gleich komplett durchlaufen.
[GLT]Sarge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 03:32   #17 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 5
Standard

Mir stellt sich dann die Frage warum ein Treiber,egal ob WHQL oder Betatreiber,in meinem Fall bei ArmA stabil arbeitet und ein anderer Treiber nicht.Muss jeder selber herausfinden welcher Treiber für sein System optimal ist?
Ich für meinen Fall habe diverse 16x.xxer und 17x.xxer bei der 8800GTX durchgetestet.Installieren und deinstallieren natürlich nach Norm und DIN und ohne diverse Hilfsmittel.Hatte dabei auch noch nie Probleme.
Wie schon oben beschrieben war der 163.44 der einzige der mit ArmA harmonierte.Mit der 9800GTX hatte ich mit den 174.74 und 177.39 freeze,Bild steht,mit Strg-Alt-Entf zum Desktop,Prozess beenden,ArmA neu starten.Mit dem 177.41 bis jetzt absolut stressfrei.
Mir persönlich ist es viel wichtiger das ein System stabil arbeitet als 2% mehr Geschwindigkeit.Und die Sache mit der Physik kann man meiner Meinung nach auch erst mal links liegen lassen.
Ich denke mal Sarge wird laut geben ob es geklappt hat.
Hier noch ein Link von einem Tool das ich sehr nützlich finde,da man im Spielbetrieb Temps und Takte der Graka überwachen kann.EVGA | EVGA Precision.
Muss keine eVga Karte sein damit es funktioniert.Soll eine Art RivaTuner light sein.
Blackland,spielst du eigentlich Crysis?Wenn ja schau mal nach ob du mit dem 177.39 einen Grafikfehler hast wenn du in den Tarnmodus schaltest.Sah bei mir recht übel aus.Ist mit dem 177.41 weg.

m.f.G.
S.A.Jacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 19:55   #18 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Zitat von S.A.Jacker Beitrag anzeigen

... Blackland,spielst du eigentlich Crysis?

Gott behüte = NEIN!!!


Ich war froh, dass ich den SP zu Ende gebracht hatte, nur um das besch**** Ende zu sehen. Hat mir gereicht.... Potential eindeutig verschenkt.

Mein rein persönliche Auffassung.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 23:56   #19 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von [GLT]Sarge
 
Registriert seit: 15.03.2008
Beiträge: 150
Standard

Hab jetzt mal den 177.41 mit meiner vollkommen stümperhaft angepassten INF und Arma laufen gehabt.

Erst ne Custom Mission, dann Warfare.


Waren Anfangs ca 8 Leute......und ist nur einmal abgestürzt wegen Out of Memory, was aber irgendwie an der Mission lag.....die lief heute nicht wirklich rund.


Naja, auf jeden Fall hatte ich noch keinen Screen wie oben zu sehen.

werde das weiter testen.
[GLT]Sarge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
spielt hängt, dann Win Abstürz alpha80 Technische Fragen & Probleme 7 02.06.2008 21:35
Massive Grafikfehler Yersinia Pestis Community 2 28.12.2006 23:36
Grafikfehler / cannot create 3d device DFI10X Hilfe 36 16.02.2006 11:59


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116