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Technische Fragen & Probleme Hardware & Software Probleme, Bugs & Performance

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Alt 09.07.2009, 11:41   #1 (permalink)
10 Jahre hx3
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Icon6 ArmA mit 3D-Brille: Was,Wie und Warum...

Hier bitte alles zum Thema 3D-Brille rein..... Vielleicht schreib ich bald auch eine News.... nur im Moment keine Zeit...
Zitat von Jumping HubertTus am 09.07.09 um 06:19 Uhr

Etwas weiter oben schreibe ich ja, das man eine "Rot-Cyan" also Rot-Türkisfarben braucht. Online bekommt man die natürlich überall. Gibt extra shops, die man ganz einfach per google findet.
Günstiger als mit ner CT wird man vermutlich aber nicht rauskommen - daher hab ich das ja erwähnt ;-)

Ausprobieren kannst Du aber trotz frameverlust das ganze mal. So dramatisch ist das dann auch wieder nicht. ;-)

Die Bilder sind absolut farbig. Theoretisch aber das kommt auf das Material an, sieht rot etwas weniger rot aus. Das ist aber auch alles. Allerdings ist mir das weder bei Arma2 noch bei Bildern, noch bei Videos selbst aufgefallen. Es ist sogar so das die Bilder, wie z.B. der Aßt direkt vor Deiner Nase sprichwörtlich - natürlich auch 100% farbig ist.

Ach... ich bin ja selten von irgendwas begeistert... aber nahezu kostenlos so viel Fortschritt sieht man halt auch nicht alle Tage. :-)

Gruß


Geändert von Cultivator (09.07.2009 um 11:48 Uhr).
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Alt 09.07.2009, 12:10   #2 (permalink)
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Ich hab die 3d-Geschichte noch nicht ausprobiert, weil ich mir 50 % Verlust an der Framerate nicht leisten kann. Aber ich werde bald upgraden.

Welche Farben muss die Brille jeweils für das rechte und linke Auge haben? Und wo bekommt man eine ohne Zeitschrift?

Den Treiber von Iz3d habe ich herunter geladen und etwas über Anaglyphen gelesen. Die Wikipedia schreibt, dass mit diesen Brillen das Bild lediglich in schwarz-weiß zu sehen wäre. Trifft das auf ArmA2 in Verbindung mit dem Iz3d-Treiber auch zu?

Ich habe vor ein paar Monaten in einem Kino einen Animationsfilm in 3d mit Pappbrille gesehen und das Bild erschien farbig. Ich erinnere mich aber nicht mehr, was das genau für eine Brille war.

Könnten die Nutzer des 3d-Treibers auch etwas über die Auswirkungen schreiben? Gibt es Auswirkungen auf das Spiel selbst, z.B. erkennt man die Gegner in 3d leichter, kann man besser zielen, usw.? Wie sieht es mit Kopfschmerzen und Augenproblemen nach längerer Spielzeit aus?

Kurz: Ist das nur ein Gimmick oder eine echte Neuerung, die man nicht mehr missen möchte?
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Gruß
Alpha Kilo

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Geändert von alpha-kilo (09.07.2009 um 12:28 Uhr).
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Alt 09.07.2009, 13:35   #3 (permalink)
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@JumingHubertUS
wie hast du die analgyph-Screenshots gemacht, bei mir werden per print-Taste nur so doppel-Bilder erzeugt? Muß ich die noch bearbeiten? Wenn ja, womit? Fraps funktioniert leider auch nicht. Leider auch kein TrackIR in Vebindung mit dem Iz3d-Treiber. Stellt man die Separation hoch genug (200%+), ist der Effekt schlicht REAL. Ich habe so einen Fortschritt im Erleben noch mit keiner noch so kostspieligen Anschaffung erreicht. Echt ein Witz, mit wiewenig man manchmal wieviel erreichen kann. Liegt ja hier sprichwörtlich im Auge des Betrachters (Vortäuschen eines echten optischen Winkels auf die Dinge)

P.S.
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edit: habs trackir zum Laufen gebracht, mußte es nur im iz3d-Prog unter "exceptions" nehmen. Höhenillusion incl., Feinde lokalisiert man auch besser im Gelände weil Tiefenstaffelung. Bin mal gespannt auf Doom3 u. Condemned, anschließend bin ich sicher reif für die Anstalt...

Geändert von JumpingHubert (09.07.2009 um 14:54 Uhr).
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Alt 09.07.2009, 18:37   #4 (permalink)
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Kann mal einer das heir in nem zusammenhang bringen, sieht für mich aus, wie ne icq-unterhaltung, die hier einfach reingestellt worden ist. 3D-ArmA2 würde mich auch interessieren
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Alt 09.07.2009, 21:38   #5 (permalink)
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Also die Screens von JumpingHubertus (speziell dieser Baum) sehen ja hammer mit der 3D Brille aus. Aber ich bekomm meine Settings leider ned so hin, dass des genauso efektiv aussieht Hat da mal jemand bitte ordentliche Werte für mich?
Danke
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Alt 09.07.2009, 22:07   #6 (permalink)
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ich poste einfach mal meine Settings vom iZ3D Control Center:

direktx: enable stereo
anaglyph red/cyan

profiles/input: tasten zuweisen, um ingame experimentieren zu können.

profiles/ingame: show fps/show on-screen messages, separation mode: symmetric, Rest egal weil ingame einzustellen

profils/autofocus: egal, weil ingame einzustellen

Die wichtigsten Parameter sind:

Separation: 150%-250%
convergence: 0,00050
Autofocus: off


haben sich bei mir als die besten Werte herausgestellt. Nur als Inf übers Visier zielen führt zu *hick* Doppelbildern. Probiert aber selber über die profil input settings ingame!
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Alt 09.07.2009, 22:18   #7 (permalink)
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Naja, ich hab noch das Problem, dass ich meine Waffe nicht mehr sehe
Und bei Separation: Alles über 100 sieht nicht mehr wirklich klar aus. Hm.......
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Geändert von Cyclone83 (09.07.2009 um 22:31 Uhr).
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Alt 09.07.2009, 23:33   #8 (permalink)
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toll und bei mir gehts weiterhin nicht... einziges game bei dem ich den Treiber zum laufen bekomme ist HL2Episode Two bei allen anderen Games (Left4Dead, Arma1, Arma2Demo, Warcraft 3) bekomme ich nur ein schwarzes Bild + den Sound aus den Hauptmenüs der jeweiligen games.... die Spiele laufen also, allerdings bekomm ich kein Bild angezeigt....

hab jetzt die CT version sowie die IZ3D version von der homepage getestet (1.09 sowie 1.10 RC) keine besserung (1.09 ging nicht mal richtig. vielleicht weil ich vorher schon ne neuere installiert hatte ich glaub die CT version basiert auf der 1.10er RC).
Treiber is der 9.7er Catalyst RC seit gestern installiert...
führt denn nichts an einer Windows Neuinstallation vorbei?... da hab ich nämlich im Moment kein Bock drauf.

hängt es vielleicht mit SP3 zusammen? ich hab kein SP3 installiert sondern nur SP2 + Updates.

Hier mein System:
Athlon 64 X2 4400+ @ 2810 Mhz
4x1GB OCZ DDR-800
HIS HD3870 IceQ @ 797/2286 Mhz
Windows XP Professional SP2


Edit: @ Trackmania Nations bekomme ich sogar eine Fehlermeldung wenn der Stereomodus aktiv ist:

Geändert von AA-Man (10.07.2009 um 00:03 Uhr).
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Alt 10.07.2009, 01:19   #9 (permalink)
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ich würde nicht neu installieren. Ich hab nvidia u. xp-home sp3. Vielleicht liegst an der ati. Ich habs mal bei der bf2-mod forgotten hope2 probiert. Nur leider werde ich wegen Fremdprogramm gekickt. Echt schade daß der nvidia-eigene 3d-Treiber nicht mit xp funktioniert.
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Alt 10.07.2009, 01:29   #10 (permalink)
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Ich hab mir auch die CT geholt. Die sache gefällt mir ganz gut, aber das komplette bild wird durch den Nvidia-Treiber extrem Rotstichig, das gefällt mir nicht so doll.. und zielen kann man auch mehr oder weniger vergessen^^ aber zum zwischendurch mal ne runde fliegen ists schon sehr geil!
Bei GTA 4 und Prototype wirkt das 3D übrigens auch sehr geil. Race Driver Grid ist der oberhammer, vor allem in der Cockpitansicht... und bei FUEL funktionierts gar nicht. Da ist nur das HUD 3D :P
Aber wie gesagt, dirch den Rotstich wirds so gut wie unspielbar, außerdem bekommt man recht schnell kopfschmerzen.
Ist das bei dem Iz3D-Treiber eigentlich anders mit Rotstich? Wobei, ich denk das liegt wohl eher an der Brille und ist unvermeidbar...
Ach ja und noch was^^ nach dem Zocken mal die brille abnehmen und die augen abwechselnd benutzen, sieht lustig aus
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Alt 10.07.2009, 09:37   #11 (permalink)
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Naja, die gesamte Farbkulisse wird durch die Brille stark beeinträchtigt, alles erscheint dunkler und weniger farbenprächtig, aber das ist wohl wirklich unvermeidbar. Wo gibt´s denn diesen Treiber der CT? Hab bisher nur den von der iz3D Seite getestet (1.10 RC), aber komme einfach zu keinem rundum schönen Ergebnis (teilweise seltsame Schattendarstellung, keine Waffe in 1st Person view sichtbar).
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Alt 10.07.2009, 14:00   #12 (permalink)
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hier gibts den älteren Treiber, mit dem neuesten 1.10 ist bei mir auch die Waffe unsichtbar etc iZ3D - First 3D monitor for Gamers

Es gibt einen Schattenbug, der entsteht, wenn man von fist person view auf third wechselt. Läßt sich aber beheben, wenn man auf first zurückgeht u. kurz auf mono switcht per hotkey.

edit:









Geändert von JumpingHubert (10.07.2009 um 14:55 Uhr).
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Alt 11.07.2009, 12:19   #13 (permalink)
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Wie kann man denn in dem 3D-Modus Screenshots machen? Ich bekomm da immer ein komplett schwarzes Bild dabei...
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Alt 11.07.2009, 14:15   #14 (permalink)
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zum screenshots machen: printscreen drücken. Mit dem Prog "Stereophoto-Maker" öffnen (Ort: eigene Bilder unter xp). Dann müsste man ein Doppelbild haben. Mit dem Button "coloranaglyph" kriegst du die entsprechende Pappbrillenversion hin. Ich muss dann allerdings noch "swap left/right" drücken, dann nur noch so abspeichern.

Für Arma2 funktioniert übrigens nur die Version 1.09 vom iz3d-Treiber. Keinerlei Rotfärbung, alles nur etwas dunkler halt durch den Filtereffekt der farbigen Gläser. Eher Braunstich.
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Alt 12.07.2009, 13:03   #15 (permalink)
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Der 3D Effekt an sich ist wirklich sehr schön, aber die Anaglyphenbrillentechnik finde ich persönlich mehr oder weniger suboptimal. Das Ghosting und die Farbverfälschungen sind schon extrem störend, ganz zu schweigen vom bereits nach kurzer Zeit aufziehenden Augenkrebs.

Ich kann mich noch an meine gute alte Elsa Shutterbrille erinnern. Das war seinerzeit schon angenehmer für die Augen, allerdings passte damals die Technik, von Geschwindigkeit und Auflösung her, noch weniger zum gewünschten Ergebnis als heute.
Schade, das nvidias neue 3D Shutterbrille nur mit diesem merkwürdigen Versuchsbetriebssystem läuft.
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Alt 12.07.2009, 17:45   #16 (permalink)
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ich hatte auch mal ne Shutterbrille. War mir zu dunkel das Bild. Mit Anaglyph finde ich die Bildquali wegen größerer Helle besser. Dann noch die Halbierung der fps und der Preis für so ein 120Hz Monitor...nee nee Aber suboptimal sind mehr oder weniger alle Lösungen momentan. Selbst die 30000-Euro Lösung krankt an geringer Auflösung (Headmounted Displays). Da finde ich die Anaglyph-Technik vergleichsweise bahnbrechend (Aufwand/Resultat). Richtig eingestellt erzeugt es hammerechtes 3D (siehe pics)

@Huxley
in Arma2 hast du definitiv mit dem iz3d Version 1.09 keinen Rotstich.

Geändert von JumpingHubert (12.07.2009 um 17:47 Uhr).
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Alt 12.07.2009, 18:40   #17 (permalink)
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bekomme unter vista 64 bit den iz3d 1.09 nicht zum laufen mit dem nvidia eigenen gehts aber.

der iz3d sagt mir immer ich hätte kein passendes display, habs auf dem notebook spasseshalber mal mit dem getest und da lief er komischer weise jemand evtl ein tip
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Alt 13.07.2009, 10:11   #18 (permalink)
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@JumpingHubert: Kannst Du vielleicht mal den entsprechenden Ausschnitt aus deiner IZ3D-Profildatei hier posten? Ich frage deshalb, weil ich bei mir noch immer keine hundertprozentig passende Konfiguration gefunden habe. Entweder geht bei mir das Bild im Zielmodus über Kimme und Korn komplett auseinander so dass an Zielen überhaupt nicht zu denken ist oder aber ich hab keinen zufriedenstellenden 3d-Tiefeneffekt, kann dafür aber ordentlich zielen.

Die Profildatei befindet sich bei mir unter "C:\Users\Stroeh\AppData\Roaming\iZ3D Driver\UserProfile.xml" und kann mit einem einfachen Editor geöffnet werden.

Thx!

EDIT: Hab grad gesehn, dass du beim Zielen ja ebenfalls mit den Doppelbildern zu kämpfen hast. Dann gibt's wohl keine perfekte Einstellungsmöglichkeit für unser Problem. Schade.
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Geändert von Stroeh[FUN] (13.07.2009 um 10:15 Uhr).
Stroeh[FUN] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 11:49   #19 (permalink)
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Also ich habe diesen Thread vollständig gelesen und einige Links zu 3d-Hardware angeklickt. Alles zusmmengenommen, ist 3d bei Spielen wohl noch nicht zu gebrauchen. Bei aller Liebe, wenn man bei ArmA nicht zielen kann, hat das Ganze keinen Zweck. Schade!
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Gruß
Alpha Kilo

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Alt 13.07.2009, 21:49   #20 (permalink)
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@STroe
meine Settings in Arma2 sind:
Konvergenz: -0,0050
Separation: 200-250%

Ich ändere das aber ingame per hotkey je nach dem was ich so mache. Beim Fliegen geh ich mit der Sep. auch mal gerne auf 1000% wegen dem bombastischen Tiefeneffekt (Höhenangst stellt sich bei mir ein). Die Konvergenz passe ich dann auch noch etwas an.
Das Zielen klappt mit den Einstellungen einigermaßen. Die Waffe ist bei mir nicht doppelt, nur 2 Laserpointer vorhanden. Exakt zwischen beiden ist dann der wirkliche Punkt.

@alphakilo
mal ne bescheidene Frage: selber schon ausprobiert? Wir reden hier immerhin von ECHTEM 3D. "Investiere" mal in so eine Pappbrille und schau dir probeweise die Screenshots an. In Arma2 sind definitiv Settings möglich, wo man 3D hat, ohne auf nahezu ghostingfreies Zielen verzichten zu müssen. Ein (alle 3D-Techniken betreffender) Nachteil ist natürlich der Performanceverlust).

@MikeSierra
die Meldung beim Installieren kommt immer, das Programm stellt einfach nur fest, daß du nicht den speziellen iz3d-Monitor angeschlossen hast. Für anaglyph-Verfahren egal.

Der totale Supergau sind die Geschosse, die sich WIRKLICH ENTFERNEN. Z.B. bei dem Panzer-MG. Verrückt.

Geändert von JumpingHubert (13.07.2009 um 21:57 Uhr).
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