Armed-Assault.de Twitter


Technische Fragen & Probleme Hardware & Software Probleme, Bugs & Performance

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2010, 00:58   #1 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Loddar1964
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 39
Standard Alt+Tab Problem

Die Alt+Tab Funktion klappt unter XP nicht mehr.

Ich habe auf meiner 1. Partition Win 7 und meiner 2. WinXP
Unter Win7 funktioniert das umschalten mit Alt+Tab einwandfrei.
Nur leider unter WinXP nicht mehr.
Wenn ich mehrere Textdokumente offen habe, kann ich die Funktion weiter nutzen. Nur nicht unter ArmA2.
Wenn ich Arma gestartet habe, klappt es manchmal einmal, aber dann ist meistens Schluß.

Ich habe die Suche benutzt und auch gegoogelt, aber nicht wirklich was gescheites gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß Loddar
Loddar1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 01:32   #2 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 33
Beiträge: 9.163
Standard

Das wäre mir neu, wenn das bei Spielen überhaupt geht.
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 11:02   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Aeffchenone
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Berlin-Köpenick (für Flicki)
Alter: 32
Beiträge: 2.089
Standard

Es geht bei den meisten Spielen...wie's bei ARMA(1) aussieht weiß ich allerdings nicht...
Was passiert denn überhaupt, wenn du die Tastenkombi aussführst?
Aeffchenone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 20:22   #4 (permalink)
User gesperrt
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Jetzt auch im BIF
Alter: 33
Beiträge: 9.163
Standard

Zitat von Aeffchenone Beitrag anzeigen

Es geht bei den meisten Spielen...wie's bei ARMA(1) aussieht weiß ich allerdings nicht...
Was passiert denn überhaupt, wenn du die Tastenkombi aussführst?

Ah OK, wieder was dazu gelernt.
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 10:21   #5 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Loddar1964
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 39
Standard

Der Windowsmauszeiger kommt ins Bild und das Spiel friert ein. Das ist bei allen drei Games so.
Bei OFP, ArmA1 und 2.
Andere Spiele hab ich im Moment nicht drauf.

Bin für jede Hilfe dankbar
Loddar1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 10:28   #6 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 1.252
Standard

-window verwenden
__________________
PvPscene
.kju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 15:49   #7 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Aeffchenone
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Berlin-Köpenick (für Flicki)
Alter: 32
Beiträge: 2.089
Standard

Was .kju dir sicherlich sagen wollte ist, dass du einen bestimmten ARMA-Startparameter ("-window") benutzen sollst. Dieser wird bei der Verknüpfung auf die arma.exe (oder wie das Dingens heißt) gesetzt.
Wenn dieser gesetzt ist, startet das Spiel im Fenstermodus und ALT-TAB sollte funktionieren.
Da ich aber faul bin werde ich das mit dem Startparameter nicht weiter erklären Guck einfach mal hier im Forum. Ist bestimmt schon fünftausendmal erklärt worden.
Bei mir funktioniert ALT-TAB übrigens auch ohne Window-Mode in jedem Spiel (außer während des Ladens)...komisch sowas.
Aeffchenone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 21:08   #8 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Loddar1964
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 39
Standard

Ich habe noch in einem anderen Forum gelesen, es könnte an den Treibern der GK liegen.
Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Ich warte die nächsten nVidia Treiber ab für XP. Bin geduldig.

Unter Win7 läufts ja schliesslich wie Sau.

Danke für eure Hilfe
Loddar
Loddar1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 13:03   #9 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Clawhammer
 
Registriert seit: 07.01.2008
Alter: 30
Beiträge: 635
Clawhammer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist ein uralter bug der in OFP war in A1 behoben wurde und in A2 wieder da ist.

Lösung: WinVista oder Win7 installieren oder in XP die Desktopauflösung auf dem desktop höher setzten als sie ingame ist.

Noch eine lösung, die alternative benutzeranmeldung aktivieren das wenn du STRG+ALT+ENTF dieses Menu bekommst wo du auswählen kannst was du willst (Taskmanager, abmelden etc). Dann minimiert sihc das spiel auch.
__________________
Clawhammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 04:16   #10 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Loddar1964
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 39
Standard

@Clawhammer

Danke für den Tip. Hab die Auflösung eine Stufe zurück gestellt.
Funktioniert jetzt.
Hoffentlich wird das mit nem Patch mal behoben.
Eher unwarscheinlich.
Loddar1964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 15:00   #11 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

[Alt]+[Tab] ist ein Standard in Windows, um zwischen Tasks (laufenden Programmen) hin- und herschalten zu können. Falls die Entwicker (Bohemia) diese Standards nicht einhalten können, sollten sie in Zukunft darauf verzichten, Games für Windows herzustellen oder ein anderes Betriebssystem ihren Produkten beilegen.

Dieser Fehler ist tatsächlich in Operation Flashpoint das erste mal aufgetreten und stellt imho ein Sicherheitsrisiko da. Für den Benutzer ist es unklar, wie ein Fehler so lange durch ein funktionierendes Qualitätsmanagement durchgefallen ist.

Für den Benutzer ist es unzumutbar, von der nativen Bildschirmauflösung in eine andere (ungeeignete) zu wechseln, nur um entweder das Spiel nutzen zu können oder das Betriebssystem wie immer zu bedienen.
__________________
„Viel gute Arbeit wird mangels etwas mehr Arbeit verschwendet."
Edward Harriman
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 16:02   #12 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 1.252
Standard

Wie wärs mit einem CIT Report?
__________________
PvPscene
.kju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 11:07   #13 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

@Krypto: Sicherheitsrisiko, weil Alt + TAB nicht geht?

Bei mir funktioniert Alt + TAB wunderbar unter Windows 7.
Bei Armed Assault ging es damals auch unter XP bei mir.
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 11:44   #14 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 1.252
Standard

Ansonsten -window
__________________
PvPscene
.kju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 16:44   #15 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Zitat von Cyborg11 Beitrag anzeigen

@Krypto: Sicherheitsrisiko, weil Alt + TAB nicht geht?

Bei mir funktioniert Alt + TAB wunderbar unter Windows 7.
Bei Armed Assault ging es damals auch unter XP bei mir.

@Cyborg11
Noch einmal die Problematik: Loddar1964 ist der Threadstarter und hat ein "Alt+Tab Problem"
- Man gibt ihm den Ratschlag, er kann den Taskmanager mit [Strg]+[Alt]+[Entf] aufrufen um so zwischen Spiel und Desktop umzuschalten. Funktioniert.
- Er könnte die Bildschirmauflösung auf dem Desktop anders einstellen als die im Spiel.
Das funktioniert bei ihm auch - er kann dann mit [Alt]+[Tab] zwischen ArmA und Desktop switchen.

ABER LEIDER LIEGT HIER EIN BUG VOR. Er wäre nämlich gezwungen, entweder den Desktop oder das Spiel in einer beschissenen Auflösung benutzen zu müssen. Und globale Tastaturkürzel haben von keinem anderen Programm angetastet zu werden. Programme jederzeit minimieren zu können ist tatsächlich ein Sicherheitsfeature in einem Multitasking-BS.

Es hilft auch keinem Spieler, wenn jetzt hundert Fanboys/-girls ankommen und sagen:
Also bei MIR funktioniert das aber! Denn in genau dieser Toleranz liegt die Ursache, warum die Fehler sich seit Operation Flashpoint im Quellcode von ArmA befinden.

Edit: Es gehört eigentlich nicht hier hin aber trägt zum Verständnis bei; Es hatte in "Operation Flashpoint 1" noch andere Fehler, bei der zB schwerer Datenverlust die Folge war.[/edit]

Die Entwickler brauchen ein wenig Dampf im Kessel, damit Sie die wesentlichen Dinge zuerst machen und das unwichtige später. Ich wollte mit dem "Unschuldig-pfeif-Smilie" ein wenig Ironie andeuten, ist mir wohl nicht ganz gelungen.

- ArmA2 im "Window-Modus" sieht für mich nach DOS/Win95 aus. Auch daran kann man erkennen, wie wenig Sorgfalt bei BIS auf Standards und Betriebssystem-Vorgaben gelegt wird. Man darf nicht vergessen, dass ArmA ein High-End System verlangt, wo oft die neueste Technologie eingesetzt wird (Beispiel X64). Ein normal funktionierendes Windows-Fenster ist das nicht!

__________________
„Viel gute Arbeit wird mangels etwas mehr Arbeit verschwendet."
Edward Harriman

Geändert von Krypto (14.06.2010 um 16:47 Uhr).
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 18:31   #16 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 1.252
Standard

Hast du n CIT Ticket erstellt Krypto? Ursache beheben wäre doch nicht verkehrt?
__________________
PvPscene
.kju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 16:10   #17 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard Also bei MIR funktioniert das aber! xD

Zitat von .kju Beitrag anzeigen

Hast du n CIT Ticket erstellt Krypto? Ursache beheben wäre doch nicht verkehrt?

Die Desktop-Auflösung ist hier gleich wie die Spiele-Auflösung, nämlich die native Auflösung des Monitor. Ich wäre nicht bereit, die Desktop-Auflösung anders einzustellen als die Spiele-Auflösung.

Mit [Alt]+[Tab] zwischen ArmA und Desktop switchen dauert ein wenig länger als bei anderen Programmen aber ich kann den Fehler nicht reproduzieren und keinen Bug-Report erstellen.

__________________
„Viel gute Arbeit wird mangels etwas mehr Arbeit verschwendet."
Edward Harriman
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ArmA II: Operation Arrowhead (Expansion ist da!) BTK Community 3078 05.12.2010 11:07
ACE2 MOD - Der Hilfe/FAQ Thread AntraxGF Mods & Addons 979 22.07.2010 13:14
Multiplayer PROBLEM!!! Panzagrenadier Multiplayer 15 18.06.2010 15:12
CD-Key problem. CD gelöscht! chrigu911 Technische Fragen & Probleme 17 29.05.2010 12:46
Problem beim entpacken von Pbo's GER_CJ-187 Technische Fragen & Probleme 1 17.05.2010 22:03


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116