14.06.2010, 23:06 | #1501 (permalink) |
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Lass mal überlegen ... Kann ich englisch? Spiel ich OFP statt CS? Sind mir Begriffe wie TIR ein Fremdwort? hm hm hm, you´ll never know......
Mir will grade nicht einfallen wie du dabei klingst, aber Marcel Reif wäre noch zuviel der Ehre. Es scheint mir persönlich so, als wäre alles was deiner Meinung wiederspricht, in deinen Augen falsch - quasi derselbe Tatbestand welchen du mir wieder und wieder vorwirfst. Es ist echt perplex mit dir darüber zu reden. Mein erstes Spiel war Zorro auf dem C64, ich sah meinem Dad beim Zocken zu, und nach geraumer Zeit drückte er mir den guten alten Rot/Schwarz Joystick in die Hand. Ich glaube also, ebenso wie du, zu wissen wovon ich hier spreche. Es sind nicht die Uneinigkeiten unter uns beiden selbst die das Thema so mühselig gestalten, sondern die andauernden Versuche von Menschen wie dir, Leuten wie mir entweder Inkompetenz, Intoleranz, oder sonstige mit In-beginnende Nachteile nachzusagen, und das nicht aus besserem Wissen, sondern aus eigener verkappter Intoleranz! Und natürlich war damals alles besser! Meine Fresse, Pole Position auf dem C64 war der Hammer! Später war Grand Prix 2 auf dem 386´er der Hammer ... aber jetzt?! ... heute bewegen wir uns im GFX Sektor so stark wie nie voran, während jedoch Mechaniken auf das Niveau von 1990 zurückgefahren werden. Da muss man doch stutzig werden himmelarschundzwirn! Die Möglichkeiten für alles sind da, werden aber aus Profitgier nicht genutzt. Bei dir sieht es anders aus, da ist alles eitel Sonnenschein, wenn etwas keinen Anklang findet liegt das an fremden und deren verkorkster Wahrnehmung, nicht jedoch am fraglichen Produkt. Worst - Example - Ever Period. Das hat den Hintergrund, daß man jemandem der nichtmals Gas von Bremse unterscheiden kann ebensowenig einen Führerschein für Kraftfahrzeuge in die Hand drücken darf, wie man jemandem Mitspracherechte einrücken sollte, der absolut keinen blassen Schimmer von Tuten & Blasen hat - und das sind ungelogen (jedoch geschätzt) 90% aller PC Benutzer. Ein Argument das vollkommen für den Arsch ist wenn keiner Ahnung hat wovon er überhaupt spricht! Diese Antwort nachdem ich bereits HUGH sagte ist nun wirklich inkonsequent! Jedoch hab ich verdammt nochmal gern das letzte Wort, und vor allem Recht |
15.06.2010, 20:44 | #1502 (permalink) |
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Beiträge: 482
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Ich habe es dir halt vorgeworfen, weil es hier so über kommt. Du musst imho halt lernen, zwischen Content und Geschmack zu unterscheiden. Du sprichst auf den letzten Seiten Produkten, abseits der Designentscheidung Simulation, fast schon eine Daseinsberechtigung ab. Was ich persönlich dabei nervig finde ist der Umstand, dass Du dabei in deiner Argumentation fast ausschliesslich nur mit pauschalem Klischeedenken daherkommst. Und ich finde halt, dass ich dich auf der ganzen Linie recht gut widerlegt habe. Wie siehst heute aus? Jeder von uns hat eine andere Wahrnehmung. Ich habe im laufe der Jahre die Lust verloren Kompromisse einzugehen. Das heisst für mich in der Praxis, dass ich hier von edlem Lenkrad, über Flightstick bis hin zu TrackIR, Quadcore, Widescreen und Fermi alles am Start habe, um Immersion am Maximum zu bemessen. Und Sorry - wer mit dem passendem Equipment in den Dogfights von WoP oder in den Races von Dirt² überhaupt keinen Spass mehr findet, der sollte imho einmal seine Erwartungshaltung überprüfen. Zumindest aber sollte er andere Spieler aber nicht versuchen über das Argument des "Ansprucha" in eine bestimmte Ecke zu drängen. Ich will abseits meines Alltags einfach gelegentlich mal etwas Spass in einem Hobby erleben, welches ich seit vielen Jahren praktiziere. Und das Thema Anspruch kannst Du da gerne versuchen mit mir aus zu diskutieren. Du solltest dir deine eigene Argumentation vielleicht noch einmal durchlesen. Ich unterstelle dir ganz sicher keine Inkompetenz - allerdings ein festgefahrenes Pauschaldenken.
Um deine Erinnerung mal aufzufrischen ----> Hier hast Du dein Pole Position: "KLick mich" Und jetzt lehne dich einfach mal 1 min zurück und sag mir, dass Pole Position aus heutigem Blickwinkel kein Müll ist: "Klick mich --- >Pole Position 2010" Eigentlich stagniert der GFX-Sektor wegen der Konsolen - da ging es in der Epoche 2003-2006 wesentlich rasanter voran. Und das zurückfahren diverser Mechaniken lässt sich nicht wirklich auf jedes Produkt und auf alle Gameplay-Elemente beziehen. Es gibt ziemlich viele Bereiche, wo es mich ärgert, dass man nicht noch mehr Möglichkeiten des Machbaren nutzt. Aber auf der anderen Seite gibt es auch Designentscheidungen, die ich zu Gunsten des Spielspasses begrüsse. Eine höhere Komplexität bedeutet umgekehrt nicht wirklich mehr Spielspass. Letztlich sind Flugsimulation und Co doch auch deshalb ausgestorben, weil sie einen grossen Teil der Spieler ausgeschlossen haben, weil sie den Otto-Normal-Verbraucher schlicht überfordern. Und mal Hand aufs Herz - ein Spieler muss keine virtuelle F-16 oder einen Ka-50 fliegen können. Ein Spieler muss auch kein Waffeningenieur sein oder sich in den Tiefen der Aerodynamik auskennen. Meine Fresse - bevor ich mich heute Stundenlang mit den Settings eines Automechanikers herumschlage, fahre ich doch lieber ein paar Races Dirt² und Co. Und das nicht weil ich zu dumm bin, sondern weil ich einfach Spielspass haben möchte und meinen Anspruch über Immersion definiere. Siehe mein Beispiel mit den Pole Position Movies. Du machst den Fehler, dass Du dich von deinen damaligen Erinnerungen leiten lässt. Drücke einem kleinen Jungen mal ein Gameboy in die Hand und beobachte seine Faszination. Lass den Jungen mal gross werden.... Wenn Du Recht hättest, würde ich dir dieses auch zugestehen.
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My InGame Movies: •Arma II OA: AH-64D - Apaches auf Kriegsfuss (TrackIR) •Arma 2: Operation Arrowhead : A-10 Thunderbold - Luft-Boden-Kampf (TrackIR) •Operation Arrowhead: Sepia-Atmosphäre Geändert von jay.gee (15.06.2010 um 21:32 Uhr). |
16.06.2010, 22:06 | #1503 (permalink) |
Registriert seit: 06.02.2008
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Erstens sind Simulationen noch nicht ausgestorben und zweitens liegt die "Überforderung" meistens auch an der Bequemlichkeit der Spieler selbst. Spiele sollten generell jeden einzelnen Spieler selbst Spaß machen! Das es mittlerweile mehr seichte und schön designte Casual/Mainstream Produkte gibt läßt sich nicht verbergen. Wer die Wahl hat hat die Qual - oder auch nicht. So und nun macht mal hier wieder ein paar schöne screenshots - genug Text!!! |
17.06.2010, 00:21 | #1504 (permalink) |
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Diese "Bequemlichkeit" rührt aber meiner Meinung nach daher, das 90% der Konsumenten das Spielen als Nebenbeschäftigung sehen. Das heißt, dass sie sich nicht durch Anleitungen im Umfang eines Romans lesen wollen.
Ich stimme jay.gee vor allem in dem Punkt zu, dass auch die Spiele, die von vielen in diesem Forum verächtlich in die "Arcade Ecke" geworfen werden, sehr viel Spaß machen können (Dirt 2 hat mich echt umgehauen, bis auf den Schwierigkeitsgrad, aber der sinkt in JEDEM Spiel mit der Erfahrung). Für mich ist der Reiz vor allem bei Racing Games, mich selbst immer weiter zu steigern (siehe das Dirt 2 Video von jay.gee). Aus diesem Grund stoßen die Hardcore Simulationen auch auf immer weniger Abnehmer, und das liegt denke ich nicht am sinkenden Anspruch der Spieler. Es fehlt einfach Zeit und Lust, sich in ein komplexes Spiel wie z.B. Black Shark einzuarbeiten. |
17.06.2010, 02:14 | #1505 (permalink) |
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In der Relation zu den 80/90er sind sie das für mich schon. Das liegt alleine schon daran, dass unwahrscheinlich viele grosse Games aus der Rubrik komplett weggebrochen sind und sich heute gar nicht mehr finanzieren lassen. 2010 bekommt eine Spieleschmiede nicht mal mehr einen Titel wie Crysis auf dem PC finanziert und muss den Weg über Multiplattform gehen. Früher habe ich Monate nur mit einem Produkt verbracht - 100te von Stunden im Erlernen diverser Mechaniken investiert. Das mache ich zum Teil auch heute noch - und arbeite mich schon seit Monaten in ein Produkt wie DSC: Black Shark ein. Wer möchte es aber den Spielern verübeln, wenn sie diese Zeit nicht aufbringen wollen? Ich merke es an mir selbst - denn es gibt ja auch noch viele andere Dinge im Leben, die ich genauso toll finde wie das Gamen. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Produkt wie DCS:BS trotz seiner Komplexität überhaupt nicht den Spielspass aufbringt, den Produkte wie Dirt² oder Wings of Prey mitbringen. Woran das liegt? Naja - genau genommen ist DCS:BS doch gar kein Spiel mehr, weil der "Spielspass designtechnisch zu Gunsten" der Realitäts-Simulation geopfert wurde. Ps: Evtl kann burns den Thread ja mal splitten.
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18.06.2010, 22:57 | #1507 (permalink) |
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19.06.2010, 23:45 | #1508 (permalink) |
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