HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Sonstige Genres & Themen (https://hx3.de/sonstige-genres-themen-143/)
-   -   Civilization 4 (https://hx3.de/sonstige-genres-themen-143/civilization-4-a-11809/)

Snevsied 22.11.2005 19:13

Civilization 4
 
Civilization 4 ist seit paar Tagen nun im Verkauf und da wollte ich mal wissen, wer das Spiel hat. Wer kann Tipps und Strategien anbieten. Und überhaupt eine Diskussion über das Spiel soll mal stattfinden.

Eine Beschreibung erspare ich mir, google zu bedienen ist nicht schwer.

Dave 26.11.2005 16:45

AW: Civilization 4
 
Ich hab kaum Infos über Civ4. Civ2 und 3 waren schon so genial, dass man abhängig davon werden konnte.
Bei Teil 4 ist das bestimmt nicht anders ! Ich such mal kurz nen Link zu einer Seite für Civabhängige .....

Bidde sehr. www.civanon.org


Ich denke die Civilization Reihe ist eine der besten die es je gegeben hat :daumen:

Dave 14.12.2005 21:54

AW: Civilization 4
 
Ich hab mir Civ4 besorgt und sag mal so. Es wirkt anders, ist aber nach kurzem Einspielen genial wie schon die Vorgänger :D
Es hat sich einiges verändert, die neue 3D-Engine ist da wirklich das Oberflächlichste.

Muss nochmal n bischen weiterdaddeln ..... Nur eine Runde noch ..... Wirklich ......

Jay_D 15.12.2005 16:50

AW: Civilization 4
 
Ich hab2 und 3 gespielt und war begeistert.:daumen:
Von Teil 4 hab ich nur gehört. Es soll aber super sein.

Dave 15.12.2005 21:29

AW: Civilization 4
 
Es ist wie alle anderen Teile. Wirklich. Ich brauch ne Kur ...... Drogentherapie ......

Eine wichtige Veränderung ist: Es gibt keine vorgefertigten Staatsordnungen mehr (Demokratie, Despotismus, Feudalismus etc ...). Ab sofort kann man sich selbst seine staatl. Organisation aussuchen. Ok man Kombinationen aus Unterschiedlichen anstellen. Es gibt verschiedene Bereiche wie "Religion", "Ökonomie", "Recht" und noch einige .... für die man sich verschiedene Formen aussuchen kann (alle logischerweise mit Vor- und Nachteilen).

Das Kampfsystem hat sich nun auch deutlich geändert. Man kann (muss) seine Einheiten spezialisieren. Z.B. mit dem Bonus +20% gegen Stadtverteidigung oder +10% Stärke. Es gibt allerhand davon, für jeden Einheitentyp unterschiedlich. Einheiten sammeln natürlich auch Erfahrung, so dass man ihnen mit der Zeit mehr Bonis geben kann.

Wenn man mit jemandem verhandelt und "verstimmt", dann sieht man das auch richtig schön an den neuen 3D-Modellen :D

Überhaupt ist die ganze Grafik in hübschem 3D gestaltet. Zu Anfang wirkt das etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich mit der Zeit sehr (!) gut daran. Vorrausgesetzt euer Rechner ist gut genug :D

Ok. Nur noch eine Runde jetzt .....

Dave 30.12.2005 13:15

AW: Civilization 4
 
Bin ich denn der Einzige der süchtig ist ?! :confused:

Snevsied 02.01.2006 18:13

AW: Civilization 4
 
ja, ich bin auch noch "süchtig".

mal paar fragen:
wie schnell expandiert du? und wann fängst du an andere staaten anzugreifen?
welchem schwierigkeitsgrad spielst du eigentlich immer? habe selber bis jetzt nur siedler zum einspielen gespielt.

Dave 02.01.2006 21:57

AW: Civilization 4
 
Ich spiel z.Z. auf "Adliger", denn ab dem nächsten bekommt die KI Bonis und da seh ich relativ fix sehr alt aussehen.

Ich versuche möglichst schnell zu expandieren, selbst wenn meine Wirtschaft ne Weile nicht ganz mitkommt und ich die Ausgaben für Forschung etwas runterschrauben muss. Mit einigen Modernisierungen ist das aber auch kein so großes Problem.

Krieg führen tu ich nur wenn es nötig ist und ich mich auf meine anderen Nachbarstaaten verlassen kann (sie sich also nicht von meinem Gegner kaufen lassen werden).
Ich finds immer derbst praktisch sich möglichst viele strategische Ressourcen zu sichern. Die verkauft man dann für massig Kohle pro Runde an seine Nachbarn weiter und hat sie damit richtig schön im Griff :D

Im Moment will ich mich auf Kultursiege spezialisieren.

Snevsied 03.01.2006 10:23

AW: Civilization 4
 
Das sind doch schon mal paar gute Tipps! Bin selber noch nicht soweit. Da ich nicht wirklich Zeit zum spielen habe.

Dave 03.01.2006 11:07

AW: Civilization 4
 
Praktische Einsteigertipps

Forenthread --> Strategien

Snevsied 03.01.2006 23:54

AW: Civilization 4
 
Gibt es auch Tipps wo man durch Bugs oder Ähnliches das Spiel austricksen kann? Weil die machen ja mehr Spaß als die Cheats :)

Dave 04.01.2006 11:00

AW: Civilization 4
 
Es gibt den "Weltenbauer". Kannst du während einer Partie über das Spielmenü aufrufen :D

Snevsied 04.01.2006 15:02

AW: Civilization 4
 
ja den trick habe ich gelesen, aber das ist ja glaube ich nur auf einheiten beschränkt. was zwar nicht unbedingt vom nachteil sein muss. aber wirtschaft bzw. entwicklung ist besser.

habe irgendwo gelesen dass man gold gegen gold tauschen kann mit gewinn!

Dave 04.01.2006 21:26

AW: Civilization 4
 
Nicht nur Einheiten. Du kannst eigentlich alles ändern. Technologien, Städte, Geländefelder etc ...

Als die Azteken mal wieder eine fette Invasion starten wollten, obwohl sie mir eigentlich freundlich gesinnt waren und wir Handel trieben hab ich mir in einer zum Fall verurteilten Grenzstadt ein paar Kampfpanzer reingepackt. Seine Kriegselefanten und Streitkolbenträger hatten keine Chance :D

Snevsied 06.01.2006 01:38

AW: Civilization 4
 
Was ich aber wirklich schlecht finde, ist das Kampfsystem! Manchmal ist es eine reine Glückssache, manchmal nur Schwachsinn.

Z.B. können einfach e Speerträger einen Panzer zerstören. Ok, es soll spielbar sein, aber nun nicht soweit, dass die Physik außer Acht gelassen wird.

Dave 06.01.2006 20:46

AW: Civilization 4
 
Meinst du jetzt Civ 3 oder 4 ?

In Civ 4 ist sowas praktisch nicht mehr möglich. Auch mit 100 Bonis richtet ein Speerkämpfer nicht genung Schaden an um einen Kampfpanzer zu zerstören.

Sind es 100 Speerkämpfer könnte sich die Sache vielleicht ändern.

Snevsied 06.01.2006 23:20

AW: Civilization 4
 
ich meine schon civ4, da haben paar solche unterentwicklte einheiten meine panzer zerstört.

ich müsste das aber mal wieder anschmeißen :) nur noch eine runde ...

Dave 06.01.2006 23:23

AW: Civilization 4
 
Zitat:

ich müsste das aber mal wieder anschmeißen nur noch eine runde ...

Genau das mein ich ! :confused:

Kronos 09.01.2006 20:48

AW: Civilization 4
 
um hier auch mal was reinzuschreiben und diesen thread nich snevsied und dave zu überlassen: Ich hab früher mal civ 1 gespielt und ich muss sagen: Es war das schlechteste spiel mit der schlechtesten grafik das ich je gesehen habe, falls irgend jemand hier das erste civ kennt, wird der mir wahrscheinlich nur zustimmen ^^

Dave 09.01.2006 21:50

AW: Civilization 4
 
Für Civ 1 wär ich wohl zu jung gewesen :zahn:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119