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Alt 18.03.2015, 14:46   #21 (permalink)
10 Jahre hx3
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Zitat:

Übrigens....wenn euch mal massenweise Leute wegsterben. Müll, Umweltverschmutzung, aber auch Alterung kann die Ursache sein. Die Cims altern ja...so wie ich gelesen habe.
Jeder Cim im Spiel hat ja einen Useragent.

Empfehle dazu das Statistikicon oben links zu nutzen. Kannste schön sehen, wie mit der Zeit die Mortalitätsrate in die dann alt gewordenen Gebiet Einzug hält. Hilldale, Marty, ist immo reichlich "schwarz".
Jemand ne Ahnung ob man durch Industrie, Müllkippe usw. verseuchtes Gebiet wieder "renaturieren" kann ?
Ich werd langsam feucht: die Fußgänger latschen nunmal nicht übern Rasen, scheints. Aber es gibt ja diese kleinen Fußwege ( im Freizeitinventar: grüner Baum icon, und dort mittig Wegicon), die man sogar ebenfalls höhergelegt basteln kann. Und die werden dankbar angenommen. Sind auch schön schmal, passen fast überall durch ohne Abrissnot.
Ziehste irgendwo nen Verbindungsweg hinter den Häusern..zack, schon ne Abkürzung fürs Volk.
Freu mich diebisch wenn der erste da langgeht.

Geändert von Crisis (18.03.2015 um 15:06 Uhr).
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Alt 18.03.2015, 15:16   #22 (permalink)
M-E´s Hasi 10 Jahre hx3
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Ich fands total cool dem Verkehr zuzuschauen als ich dann endlich gecheckt hatte das man Straßen ja auch hoch bauen kann

Vorallem in Verbindung mit On und off-Ramps only + Einbahnstraßen kann man echt nen guten Verkehrsfluss schaffen. Hatte z.B. nen Güterbahnhof im Industriegebiet. Hatte Staus vom Highway her bis auf den Highway und bei den Cargo Trucks die wieder zurück auf den Highway wollten, sind die durch die Stadt auf den Highway in Südliche Richtung gefahren und haben extremes Verkehrschaos verursacht.
Hab dann erstmal abhilfe geschafft mit besserem Straßennetz bzw Abfahrten die auf Hochstraßen direkt zum Highway führten.
Irgendwann dann außerhalb nen 2. Cargo Bahnhof gebaut mit direkter Highway Anbindung. Jetzt teilen sich die 2 Cargo Bahnhöfe schön den Verkehr. Das funktioniert echt gut wenn man es mal raus hat!

Freu mich schon auf meine 2. Stadt wenn dann die Erfahrungen aus der 1. ins komplette Stadtbild mit einfließen
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Alt 18.03.2015, 15:29   #23 (permalink)
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Yup. Hab auch erst nicht hingeguckt, eben rausgezoomt zwecks Übersicht, dass man bei manchen Straßentypen darauf achten muss wo der Anfangspunkt der Straße und der mit der Maus hingezogenen End/Anschlusspunkt sein muss.
Mausziehrichtung gibt dabei Fahrtrichtung vor !!
Bei z.B. Autobahnab-/Zufahrten schon wichtig. Und wunder mich, wieso da ewig nix läuft und das Sackgassenschild leuchte. Bis ich mal rangezoomt habe und die Pfeile aufm Asphalt entdeckt hatte...
Zu geil.
Lester, reich gleich ne Woche Urlaub ein.
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Alt 18.03.2015, 15:46   #24 (permalink)
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Zur perfekten Städtebausimulation fehlt aber noch einiges meiner Meinung nach: Wetterwechsel, Tag&Nachwechsel, Multiplayer (Idee von SimCity mit Spezialisierungen und Handel untereinander war eigentlich ganz nett, nur doof umgesetzt) um mal einiges zu nennen
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Alt 18.03.2015, 15:57   #25 (permalink)
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MP ? Geschenkt. Wüsste auch nicht in welcher Art, ohne die Idee des Städtebaus nicht zu unterwandern. Oder willste mit anderen um die Wette bauen ? Kann gehen...

Wetter is mir auch mumpe, es sei denn du meinst Jahreszeiten. Bissl Schnee mit Räumdienst usw, ooch.....

Aber Tag/Nacht auf jeden, aber einstellbar. Diese ollen Krankenwagen düsen durch die Stadt und jetzt schon wird das Balulicht reflektiert.
Ick glob ick bin besessen, wa .....
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Alt 18.03.2015, 16:00   #26 (permalink)
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Tag-Nacht wechsel in der Zeit wo ingame 1 echter Tage rumgeht: "Hell dunkel Hell dunkel Hell dunkel" im Sekundentakt

Wär ganz cool wenn man den entweder nach Belieben einstellen kann, oder auf Systemzeit.

Und ja, Jahreszeiten wären auch dezent
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Alt 18.03.2015, 16:14   #27 (permalink)
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Zitat von Crisis Beitrag anzeigen

MP ? Geschenkt. Wüsste auch nicht in welcher Art, ohne die Idee des Städtebaus nicht zu unterwandern. Oder willste mit anderen um die Wette bauen ? Kann gehen...

Ich weiß nicht ob du den MP von SimCity 2013 kennst. Da war wie gesagt die Idee ganz nett. Alle hatten ihre Stadt und man konnte sich auf verschiedene Rohstoffe etc. spezialisieren und damit dann handel untereinander betreiben. Man musste auch nicht gleichzeitig online sein sondern konnte seine Stadt auch alleine weiterbauen. Wie gesagt, ganz nett die Idee, vllt das ganze optimieren?

Zitat von Crisis Beitrag anzeigen

Wetter is mir auch mumpe, es sei denn du meinst Jahreszeiten. Bissl Schnee mit Räumdienst usw, ooch.....

Wetterffekte eben. Regen, Schnee, sowas halt. Mich nervts, dass ständig die Sonne scheint im Spiel.

Zitat von Crisis Beitrag anzeigen

Aber Tag/Nacht auf jeden, aber einstellbar. Diese ollen Krankenwagen düsen durch die Stadt und jetzt schon wird das Balulicht reflektiert.
Ick glob ick bin besessen, wa .....

Zitat von Evers Beitrag anzeigen

Tag-Nacht wechsel in der Zeit wo ingame 1 echter Tage rumgeht: "Hell dunkel Hell dunkel Hell dunkel" im Sekundentakt

Wär ganz cool wenn man den entweder nach Belieben einstellen kann, oder auf Systemzeit.

Und ja, Jahreszeiten wären auch dezent

Klar wäre das nervig Aber ich bin mir sicher, da lässt sich irgend eine elegante Lösung für finden
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Alt 18.03.2015, 17:40   #28 (permalink)
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Nochmal was zur Abrissfrage der Verkehrswege:
Der obere linke Button mit den Statistiken zeigt die entsprechenden Verkehrwege an und hieraus kann man auch abreißen. Sogar Streckenweise. Einmal Planierraupenmodus ansetzen und drücken und festhalten während man auf der Linie langzieht. Tackert er alles weg dabei.
Verkehr: Was haben die Typen da fürn Algorithmus genommen ? Das sieht so geil aus wenn man an frequentierten Kreuzungen zuguckt. Es sind wirklich sehr selten Glitches dabei. Da tasten die sich vor, bis einer mal reinlässt obwohl Vorfahrt usw... Wirklich ein Spaß da zuzuschauen. OK, ab und an dreht mal einer, um ne Strecke zu fahren die er vorher hätte einschlagen können aber auch das ist selten.
ALTER FINNE !!

Geändert von Crisis (18.03.2015 um 19:00 Uhr).
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Alt 18.03.2015, 21:08   #29 (permalink)
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Zitat:

Aber ich bin mir sicher, da lässt sich irgend eine elegante Lösung für finden

nach 15-30 tagen eine Nacht wäre es doch, gibt ja auch schräge 30tage Nacht in Alaska
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Arma 3 Dev" so far we haven't deemed it an issues significant enough for hotfixing and also there haven't been many requests for it." so Arbeitet man
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Alt 19.03.2015, 10:15   #30 (permalink)
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Zitat von Evers Beitrag anzeigen

Ich fands total cool dem Verkehr zuzuschauen als ich dann endlich gecheckt hatte das man Straßen ja auch hoch bauen kann

Vorallem in Verbindung mit On und off-Ramps only + Einbahnstraßen kann man echt nen guten Verkehrsfluss schaffen. Hatte z.B. nen Güterbahnhof im Industriegebiet. Hatte Staus vom Highway her bis auf den Highway und bei den Cargo Trucks die wieder zurück auf den Highway wollten, sind die durch die Stadt auf den Highway in Südliche Richtung gefahren und haben extremes Verkehrschaos verursacht.
Hab dann erstmal abhilfe geschafft mit besserem Straßennetz bzw Abfahrten die auf Hochstraßen direkt zum Highway führten.
Irgendwann dann außerhalb nen 2. Cargo Bahnhof gebaut mit direkter Highway Anbindung. Jetzt teilen sich die 2 Cargo Bahnhöfe schön den Verkehr. Das funktioniert echt gut wenn man es mal raus hat!

Freu mich schon auf meine 2. Stadt wenn dann die Erfahrungen aus der 1. ins komplette Stadtbild mit einfließen

Genau das hatte ich in 2 Städten nicht in Griff bekommen. Dachte ich hätte grundsätzlich schon mich im Ansatz komplett verbaut.

Ich habe zwar sehr gerne Simutrans gespielt und ausgeglügelte Bahnstrecken gebaut. Klappte auch gut.

Aber bei Cities ist das, finde ich, wesentlich schwerer.

Wenn ich jetzt nen Güterbahnhof baue, wird alles zusammenbrechen. Die fahren irgendwie nicht ganz 100% nachvollziehbar. (Die LKW's vom Bahnhof)

Muss erst mal den ÖPNV ausbauen, damit der Verkehr allgemein reduziert wird.

Ausserdem muss ich diese chaotische Konstruktion da zwischen den Stadtteilen komplett umbauen...das sieht vielleicht aus^^



Runde Formen scheinen irgendwie auch besser für den Verkehr zu sein, als eckige Formen. Anfangs hatte ich es recht langweilig quadratisch gebaut. War irgendwie nicht so optimal. Mit runden Hauptverkehrstraßen flutscht das irgendwie besser.
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Alt 19.03.2015, 10:40   #31 (permalink)
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Zitat:

Ausserdem muss ich diese chaotische Konstruktion da zwischen den Stadtteilen komplett umbauen...das sieht vielleicht aus^^

"Miracoli ist fertig !!"

Wie in Arma hab ich manchmal den Eindruck, dass allein durch nähere Beobachtung manche Dinge besser flutschen.
So nach dem Motto: guckst du, geb ich mir Mühe ! Kann aber auch selektive Wahrnehmung sein.

Details: die olle Feuerwehr rollt den Schlauch aus. Dachte zuerst wär nen Oberleitungsschatten.
Die Kids vor der Oberschule führen ab und an son Gehüpfe auf. Sah aus wie Streetdance, bis ich mal Kameramodus nutzte und sah, dass die auf ihren Skateboards stehen und nen Flip ausführen.

Aber diese Strömungsalgorithmen beeindrucken immer wieder, seien es die Fußgänger, Passagiere in/aus dem U-Bahnbereichen.
Schonmal nen Fußgänger überfahren worden ? Bisher huschten die wirklich alle korrekt vom Verkehr beachtet durch. Der Wahnsinn.
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Alt 19.03.2015, 11:41   #32 (permalink)
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Das mit dem "besser Flutschen wenn man hinguckt", das Gefühl hab ich nicht. Wenn ich meinen allgemeinen Verkehrsfluss anguck und dann im Detail, das passt schon zusammen. Vermutlich wirklich selektive Wahrnehmung

Duke, probier mal den "Heavy Traffic Ban". Bedenke aber, das Zulieferer für Commercial Areas innerhalb eines Stadtteils mit dem Heavy Traffic Ban diesen Ignorieren da sie ja ihre Waren zu den Geschäften karren müssen.

Ich glaub ich muss mir die ganzen Micro Details mal wirklich reinziehen, ist mir noch gar nicht so aufgefallen

Edit:
Erster Post-Release Patch:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/...1.0.6b-is-here

Edit edit:
damit ist auch der Bug gefixt, dass Parks den Commercial Demand tilgen.
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Geändert von Evers (19.03.2015 um 12:02 Uhr).
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Alt 19.03.2015, 12:37   #33 (permalink)
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Ahh sehr schön. Ja, das ist bei mir inzwischen auch so @ commercial demand und somit keine Kunden für die Industrie, die dadurch kaum Steuern abwirft.

@Evers: Habe ich in meinen Wohngebieten.

Wie man sieht, habe ich auch jede Menge Querverbindungen. Die fahren halt von überall nach überall. Es ist bei der Masse inzwischen einfach kaum möglich nachzuvollziehen, von wo nach wo die meisten hinfahren. Das ist ein dermaßen krasses Gewusel.
Vor allem sie wollen wirklich von überall nach überall fahren.

Ich habe schon wohlweisslich die Gebiete getrennt. Trotzdem fahren sie am liebsten von der Autobahn rechts oben, nach Industriegebiet oder Gewerbegebiet links unten. Warum sie nicht die Autobahn unten nutzen und von unten heran fahren. Komisch. Hat bestimmt Gründe. Aber ich habs nicht ganz nachvollziehen können.
Wenigstens habe ich jetzt Staus eliminieren können. Wenn ich jetzt aber nen Bahnhof baue, bricht es wieder zusammen.

Ich habe auch Angst, nach rechts die Stadt auszubauen, weil die dann wieder von da nach links wollen, obwohl ich rechts Industrie und Gewerbegebiet habe.


Auch ist mir aufgefallen das spezifiziere Industrie (Öl, Erz usw.) Waren in die allgemeine Industriegebiete liefert. Zusätzlich kommen noch die regulären KI Zulieferer. Sie werden also nicht ersetzt, sondern ergänzt. Ist nicht gerade förderlich für den Verkehr. Hoffe das wird verändert.

Ich nutze übrigens den Unlimited Ressources Mod, weil es doch recht schnell geht, bis die Rohstoffe abgebaut sind und die Industrie dann zur weniger ertragreichen allgemeinen Industrie gewandelt werden muss.


Das ist mit zunehmender Größe schon nicht ganz leicht - im Hard Mode.
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Alt 19.03.2015, 12:53   #34 (permalink)
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Ja cool. Sind ja mehrere Mods in den Patch übernommen worden. Film Grain Effect, 1Spur-2Spur bzw. Richtung wechseln usw..

Und ich wusste garnicht das es einen Bug mit den Offices gab, ähnlich wie beim commercial demand.

Ich bin sicher in den nächsten Wochen und Monaten werden richtige Hammermods für das Spiel kommen

So viel übrigens zu den Behindertenparkplätzen - die werden von phösen Mopedfahrern benutzt

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Alt 19.03.2015, 12:55   #35 (permalink)
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Schwer zu sagen Duke, ich schätze aber mal, dass die Route eben kürzer ist + eine gut ausgebaute straße ist und diese deswegen bevorzugt wird?

Ich kenn die Routine beim Verkehrsfluss nicht.
Wenn ich die Tage mal Spiel mach ich ein paar Screenshots und poste.
Verkehrstechnisch gehts bei mir eigentlich ganz gut, auch wenn ich zum Großteil im Grid System gebaut habe (wie gesagt, erste Stadt, nicht optimal).

Edit:
Was total cool wär, wenn man bestimmte Dinge die man gebaut hat, also z.B. ne Highway Auffahrt/Abfahrt als template speichern könnte und beim nächsten Mal wieder auswählen zum Bauen.
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Alt 19.03.2015, 13:15   #36 (permalink)
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Kannste doch

Geh in den Objekt Editor und bau dir was Du willst und speichere es dir als Vorlage (Wie die Auffahrten zur Autobahn z.B. - das sind übrigens auch die meisten (Objekte-)Mods, die man runterladen kann und ncihts weiter als eben jene Vorlagen. Die kannst Du dann auch im Steamworkshop teilen)

Edit: Ok...was nicht geht, jetzt verstehe ich was Du meinst, ist aus dem laufenden Spiel heraus die Vorlagen speichern. Kommt bestimmt noch irgendwann. €2: Bis dahin halte nach entsprechenden Mods ausschau.
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Alt 19.03.2015, 13:37   #37 (permalink)
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Ja direkt ingame meinte ich das.
Ich muss den Assets Editor mir mal anschauen.
Auch wenn ich da weniger kreative Ideen für hab
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Alt 19.03.2015, 22:29   #38 (permalink)
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Das ist echt übel ey^^
Erstens sitze ich immer noch davor obwohl ich in ein paar Stunde wieder aufstehen muss.
Und zweitens habe ich jetzt geschlagene 4 Stunden gebraucht um meinen Verkehr halbwegs in den Griff zu bekommen. Ständig nachbessern, umleiten, abreissen und auch noch darauf achten, von welcher Seite man Verbindungen in mehrspurige Straßen einführt. Mal links, mal rechts. Je nachdem wo die vorher drauf fahren und wo sie abbiegen wollen.

Das müssen sie definitiv noch verbessern. Damit die alle Spuren nutzen, wie im Reallife. Nicht nur stur die Spur fahren, die sie letztendlich nehmen werden. Dadurch passieren oft Staus an stellen, die eigentlich flüssig laufen müssten, vom eigentlichen Verkehrsaufkommen.

Ich bin jetzt bei 35k Einwohnern und es artet richtig in Arbeit aus, da so zu bauen, das nicht gleich überall Staus entstehen.

Eine Veränderung hier und an der anderen Seite der Stadt, staut es sich nach 1-2 Wochen wie irre.

Ich brauch noch ne Kippe und dann gehts weiter Ist übrigens sehr Grafiklastig...Änderungen in den Optionen sind deutlich spürbar. Das mit einer AMD 5770. Am Samstag kommt die Asus R9 270x OC...dann hau ich auch gleich noch die Grafikmods rein, die es da schon gibt Mit Tag/Nacht Wechsel und so
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Alt 20.03.2015, 15:37   #39 (permalink)
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Ja, ja, der Verkehr. Vor allem die Fußgänger an den Zebrastreifen blocken einiges. Musste mal drauf achten, evtl. in der Zeitbeschleunigung. Vor allem genutzte Wege von Haltestelle zu Haltestelle. Wenn da Straßen zwischen verlaufen ist Blockade angesagt. Straße ein Stück weiter verlegen und für des Fußgängers kürzesten Weg so einen Fuß/Kiesweg aus dem Dekoinventar. Das bringts enorm.
Das Problem was ich habe sind plötzlich auftretende Arbeitskräftemangel, und zwar die unqualifizierten.
Ich lege dann immer "soziale Brennpunkt Viertel" an, fernab von Schule oder sonstigen Ausbildungsmöglichkeiten. ( grüne Linien von entspr. Einrichtungen reichen da nicht hin ) Trotzdem wird die Gegend nach und nach gebildet und fällt demnach als Quelle unqualifizierter Kräfte aus. Was tun ? Kein Bock ewig neu bauen und erweitern zu müssen, nur damit irgendwer die 8,50 Jobs macht. Irgendwer musses ja tun.

Und: gibts ne Taste für Screenshots ?

Geändert von Crisis (20.03.2015 um 15:42 Uhr).
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Alt 20.03.2015, 16:16   #40 (permalink)
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Das hier Steam Workshop :: Dynamic Resolution kann ich sehr empfehlen. Das zepft zwar ordentlich die Framerate runter, aber das stört bei so einem Spiel wenig.
Und das Steam Workshop :: Automatic Bulldoze mach automatisch abgebrannte und zerstörte Gebäude weg.



Sieht schon genial aus. Bei mir hats aber auch seit Sim City 4 keine Stadtbau Simulation mehr gegeben.
JoeJoe87577 ist offline   Mit Zitat antworten
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