HX3 Foren  

  HX3 Foren > Konstruktiv > Software- und Webentwicklung

Software- und Webentwicklung Planung, Programmierung und Administration
UML, JavaScript/DOM, ASP, JSP, PHP, Apache, MySQL, Python, Perl (...)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2004, 13:10   #1 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard So gehts: Der eigene Webserver mit PHP und Apache

Ich habe mir heute XAMPP runtergeladen und installiert. Doch leider blicke ich überhaupt nicht durch ._.
Gibt es hier vielleicht jemanden der mir erklären kann wie ich z.B. ein Forum auf meinem eigenen Homerechner installiere?
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 13:35   #2 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Kein Wunder, das Ding ist total überladen.

Auch überhaupt kommt da sehr viel Lesestoff auf dich zu.

Deshalb:

Nimm einen Schritt nach dem anderen und nicht alles auf einmal.

Erstmal den Apache herunterladen in der neusten und somit stabilsten Version (zumindest seit der 2x-Generation):

http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/apa...-x86-no_ssl.msi

Nachdem du diesen installiert hast gehst du (ist natürlich abhängig davon in welches Verzeichniss du ihn installiert hast) in das Verzeichniss:

C:\Programme\Apache Group\Apache2\bin

Dort startest du die "apache.exe".

Stell sicher das deine Firewall auf keinen Fall sowohl den Zugriff von der "apache.exe" auf das Internet als auch der Zugriff vom Internet auf die "apache.exe" in irgend einer weise blockiert wird!

Warum?
Nun, der Apache ist schlieslich ein Server und muss Anfragen aus dem Internet beantworten können.
Und selbst wenn du nur lokal auf ihn Zugreifen willst, für den Apache ist das dass gleiche!

Nachdem du die apache.exe gestartest hast sollte das Windows-Eingabeaufforderungs-Fenster (die schwarze Konsole) erscheinen.

Sollte das Fenster soffort wieder verschwinden, so müssen wir erst ein paar Einstellungen vornehmen. Der Apache ist nämlich abgestürzt!

Wenn das Fenster da bleibt, so läuft der Apache erfolgreich.

Als nächstes solltest du den Apache kurz testen.

Öffne dazu deinen Lieblingsbrowser und tippe in die Adresszeile:

"http://localhost/"

Die Apache-Willkommensseite sollte erscheinen.

Erscheint sie?
Wenn ja: Gratulation - dein erster Webserver steht!

Daraufhin kannst du damit du dich gleich ein wenig mit dem Apache anfreundest diese Seite löschen und eine eigene erstellen.

Die Dateien der Seite, welche du über "http://localhost/" erreichst, liegen im "htdocs"-Ordner deiner Apache-Installtion

-> C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs

Benutz nicht die Endung *.php, sondern nur *.html, denn PHP haben wir noch nicht installiert.

Der nächste Schritt ist den Apache zu konfigurieren.
Sieh diese Konfigurations-Sache nicht als Arbeit.
Sie es eher als Hobby. Ich z.B. habe gerade ein 350-Seiten langes Buch über die ganzen Befehle die es gibt vor mir liegen. Am Apache 2 kann man endlos rumschrauben.
Und du wirst auch nicht daran herumkommen, denn um PHP zum laufen zu bringen musst du ihn so oder so konfigurieren.

Um ihn zu konfigurieren musst du die im "conf"-Ordner liegende "httpd.conf" Datei mit einem Text-Editor deiner Wahl editieren.

-> C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\conf\httpd.conf

Und hier der Link zur Seite mit den Möglichkeiten:

http://httpd.apache.org/docs-2.0/
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 13:54   #3 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard

Also ich hab als erstes Apache runtergeladen und installiert.

D:\Apache Group\Apache2

In dem Verzeichnis gab es allerdings keine Apache.exe, also bin ich auf STart-->Programme-->Apache HTTP Server 2.0.50-->Control Apache Server -->Start.exe gegangen - ich denk mal das ist/war das selbe.

Wenn ich dann im Opera http://localhost/ eingegeben hab kahm immernoch dieses xampp Zeugs. Also bin ich hingegangen und hab den kompletten xampp Ordner auf meiner D Festplatte gelöscht.

Allerdings ist bei der ganzen Sache ein neues Problem aufgetreten, keine Ahnung warum aber jetzt stürzt Apache immer ab und wenn ich auf http://localhost gehe kommt immer noch das xampp Logo und die Sprachauswahl.
Weiter geht es dann aber auch nur mit einer Fehlermeldung:

Not Found


*edit*

In dem schwarzen Fenster das sich imemr öffnet steht jetzt:

(OS 10048)Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden. :make_sock: could not bind adress 0.0.0.0:80
no listening sockets avaible, shutting down
Unable to open logs
Note the errors or message above, and press the esc to exit *30sekCountdown)

The requested URL /xampp/lang.php was not found on this server.
Apache/2.0.50 (Win32) Server at localhost Port 80
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 14:02   #4 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Erstmal musst du den anderen Apache stoppen.
Ich geh mal davon aus das er als Service von Windows XP im Hintergrund läuft.
So kann man den Apache natürlich auch einrichten.
Aber das muss man auch erst lernen wie das geht und wie man ihn dann auch wieder stoppen kann (...).
Ist natürlich toll das du jetzt gezwungen wirst an deinem Windows herumzuschrauben aber unumgänglich.

Mach folgendes:
Geh auf Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste

Such dort nach einem Dienst (oder Service - ist beides das gleiche) mit dem Namen xamp, apache oder httpd.
Deaktivieren.

Zitat:

In dem Verzeichnis gab es allerdings keine Apache.exe

Du hast überlesen das ich das "bin"-Verzeichniss angegeben hab.
Demnach bei dir:

D:\Apache Group\Apache2\bin

D:\Apache Group\Apache2\bin\apache.exe

Starten
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 14:08   #5 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard

Achso, hast recht das bin Verziehcnis hab ich übersehen.
Das Fenster stürzt jetzt nicht mehr ab.

Unter Dienste gibt es kein xampp und httpd - apache2 hab ich allerdings gefunden.
Bei der Rechtsklick auswahl gab es allerdings nur Atarten (Hab Apache vorher gestoppt) Aktualisieren, Eigenschaften und Hilfe. Nicht zur Auswahl aber Sichtbar: Beenden, Anhalten, Fortsetzen und Neustarten.

*edit*

Ach ja, und unter localhost kommt immer noch dieses xampp
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 14:09   #6 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:

In dem schwarzen Fenster das sich imemr öffnet steht jetzt:

(OS 10048)Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden. :make_sock: could not bind adress 0.0.0.0:80
no listening sockets avaible, shutting down
Unable to open logs
Note the errors or message above, and press the esc to exit *30sekCountdown)

The requested URL /xampp/lang.php was not found on this server.
Apache/2.0.50 (Win32) Server at localhost Port 80

Eben:
Der xampp Server läuft im Hintergrund weiter.
Da er im Hintergrund läuft ist er ein Service/Dienst/Prozess.

Versuch ihn zuerst dauerhaft zu deaktivieren, mit der beschreibung meines vorhergehenden Threads.
Ansonsten Strg+Alt-Enft (Task-Manager öffnen), auf die Registerkarte Prozesse Wechseln und dort den betreffenden Prozess "von Hand" stoppen.

Der Nachteil an einem Webserver der immer im Hintergrund läuft ist folgender:
1. Er frisst Rechenleistung und Bremst Spiele wie OFP aus.
2. Man kann vom Internet aus deine (unveröffentlichten) privaten Webseiten betrachten.
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 14:10   #7 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:

Originally posted by Kompost@Sep 4 2004, 02:08 PM
Das Fenster stürzt jetzt nicht mehr ab.

Weiter wie beschrieben
Und viel Erfolg
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 14:12   #8 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard

Es erscheint ja nicht die Apache wilkommensseite sondern die von xmapp.

*edit*

Sorry hab den ersten von deinen zwei posts übersehen
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 14:16   #9 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Drück mal im Browser wenn du die xamp Seite siehst "F5" (=Aktualisieren).

2 Fragen:

Was ist im Verzeichniss D:\Apache Group\Apache2\htdocs ?
Hast du den Apache auch sicher über die D:\Apache Group\Apache2\bin\apache.exe gestartet?
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 14:18   #10 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Geht mal im IRC auf dem irc.psychoid.net-Server in den #hx3 Channel
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 14:25   #11 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard

Zitat:

Originally posted by AtomicHX3@Sep 4 2004, 02:16 PM
Drück mal im Browser wenn du die xamp Seite siehst "F5" (=Aktualisieren).

2 Fragen:

Was ist im Verzeichniss D:\Apache Group\Apache2\htdocs ?
Hast du den Apache auch sicher über die D:\Apache Group\Apache2\bin\apache.exe gestartet?

Bei F5 kommt jetzt immer direkt:

Not Found
The requested URL /xampp/splash.php was not found on this server.

__________________________________________________ _________
Apache/2.0.50 (Win32) Server at localhost Port 80

1.Frage: Ein paar *.png Bilder, eine index.html (die angeblich mit winamp geöffnet wird ) und ein paar .html.Irgendwas Dateien z.B. index.html.ee, index.html.et oder index.html.ca


Bei meinem irc Programm find ich keinen Quacknet Server.
Aber ich werd versuchen irgendwie auf den Server zu kommen, früher hats mit dem selben programm auch geklappt.

Hab übrigens den PC mal neugestartet um zu gucken ob sich dann was ändert - nix ._.
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 14:45   #12 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Öffne mal die conf/httpd.conf und such nach "ServerRoot".
Und passe dann den Pfad an so das er auf das "htdocs"-Verzeichniss verweist.
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 14:52   #13 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hab mir gerade mal angeschaut welche Version des Apache Xamp benutzt.
Es ist die selbe.

Zitat:

Wenn ich dann im Opera http://localhost/ eingegeben hab kahm immernoch dieses xampp Zeugs. Also bin ich hingegangen und hab den kompletten xampp Ordner auf meiner D Festplatte gelöscht.

Wer sagt denn das xamp den Apache, PHP und MySQl alle in dem selben Verzeichniss unterbringt?

Schau nochmal nach (mit der Windows-Suche) ob..

.. ein Ordner "php" irgendwo existiert
.. ein Ordner "mysql" irgendwo existiert
.. ein Ordner "Apache2" irgendwo existiert
.. ob eine httpd.conf irgendwo existiert
.. ob eine php.ini irgendwo existiert

Liste alle Daten fein säuberlich auf - thx.
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 14:54   #14 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard

Man man man ... Auf den ganzen Stress musste ich mir eben ersteinmal eine Pizza bestellen

In dem Ordner gibt es keine httpd.conf nur eine httpd.txt.
Ansonsten:
httpd.default.txt

TYPES-Dateien
mime.types

DEFAULT_Dateien
mime.types.default
magic.default

Und ne magic "Datei"
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 14:57   #15 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

http://foren.hx3.de/index.php?showtopic=23...indpost&p=24873
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 15:14   #16 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard

PHP(Ordner)
C:\phptriad
C:\apache\php
C:\apache\phpmyadmin

MySQL(Ordner)
C:\apache\mysql
C:\apache\mysql\data\mysql
C:\apache\php\pear\DB\tests\mysql
D:\mysql
D:\mysql\data\mysql
D:\mysql\examples\libmysqltest

Apache2(Ordner)
D:\Apache Group\Apache2

httpd.conf
C:\apache\conf\httpd
C:\apache\conf\httpd.conf
C:\apache\conf\httpd.conf
C:\apache\conf\httpd.conf.phpasmodule
D:\Apache Group\apache\conf\httpd
C:\Dokumente und Einstellungen\kompost\recent\httpd.conf
C:\Dokumente und Einstellungen\kompost\recent\httpd.conf

php.ini
C:\winnt\php
C:\apache\php\php
C:\apache\php\php.ini.dist
C:\apache\php\php.ini-recommended
C:\apache\php\pear\tests\php
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 15:33   #17 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zu löschende Ordner:

C:\phptriad
C:\apache
D:\mysql
C:\winnt\php
D:\Apache Group\apache

Zu löschende Dateien:

C:\Dokumente und Einstellungen\kompost\recent\httpd.conf
C:\Dokumente und Einstellungen\kompost\recent\httpd.conf

Danach: Start->Zubehör->Systemprogramme->Dateträgerbereinigung
Neustart

D:\Apache Group\Apache2\bin\apache.exe starten
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 19:38   #18 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard

Ich hab heute leider keine Zeit mehr, ich glaub vor morgen Abend/Mittag komm ich auch nicht dazu aber wenn dann meld ich mich sofort wieder.

Übrigens danke für deine Hilfe
Wirklich super nett weil ich weiß wieviel du zu tuen hast
Wenn ich mich mal irgendwie revangieren kann bin ich dabei
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 19:46   #19 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard

Ich hab überhaupt keinen Plan wieso aber auf einmal erscheint diese Startpage. Vielelicht liegt es daran das ich den PC nochmal neugestartet hab. Wenn ich den Inhalt von htdocs änder ändert sich jetzt auch das was bei localhost erscheint.
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 11:14   #20 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard

So, eben wollt ich mich mal ranmachen meinen Apache zu konfigurieren und bin auf die Seite gegangen die du mir gegeben hast (http://httpd.apache.org/docs-2.0/).
Leider hab ich absolut kein Plan womit ich anfangen soll Wär nett wenn du mir da auch weiter helfen könntest.
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116