HX3 Foren  

  HX3 Foren > Konstruktiv > Software- und Webentwicklung

Software- und Webentwicklung Planung, Programmierung und Administration
UML, JavaScript/DOM, ASP, JSP, PHP, Apache, MySQL, Python, Perl (...)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2003, 16:32   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Rostock
Alter: 34
Beiträge: 114
StefanRHRO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo ich habe da ein kleines Problem und zwar, habe ich vor meine Seiten mit zwei Layoutdateien zu basteln, einmal mit "oben.inc" und einmal mit "unten.inc"
so nun bastel ich das da ein, bekomme aber eine Fehlermeldung, die halt aussagt, dass er nicht includen kann, von "../lay/oben.inc". Und außerdem ist ne Aussage include_path aussage mitdrin c:\php4\pear, damit kann ich gar nichts anfangen, kann mir da jemand helfen? Liegt das vielleicht an meiner PHP Konfiguration?

Hier nochmal der Code zum includen:


PHP:--------------------------------------------------------------------------------

<?php
//oben auslesen
include("../lay/oben.inc");
Test
include ("../lay/unten.inc");
?>

--------------------------------------------------------------------------------


PS: Sorry, dass ich keinen Fehlercode mitschreibe, aber ich bin in nem I-Net Kaffe und habe den nicht vorliegen.
__________________
http://riedel-st.de
StefanRHRO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 20:37   #2 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Stimmt der Code würde alles soffort klar machen.. nungut..

*.inc Dateien werden in aller Regel durch den PHP Interpreter wie auch die Dateien mit *.php Endung >geparst<.
Od das nun so ist bei dir oder nicht es ist in jedem Fall schlecht weil du nicht nur nicht sicher gehen kannst das auf dem Server diese Dateien geparst werden sondern weil in aller Regel diese Dateien heruntergeladen werden können (inklusive PHP Code).
Von dem her mach es wie die Profis: unten.inc.php anstatt unten.inc
-> Das ist auch eine hilfreiche Schreibweise um Dateiunterschiede und Einsatzzwecke zu unterscheiden.
Ich benutze beispielsweise: main.vars.php (Datei nur mit PHP Variabeln)

Zurück zum Problem und den möglichen Ursachen:
Pear ist eine Art internationales Projekt wie PHP nur das es dort um in PHP geschriebener Code geht (PHP Klassen):
Dort kann man seine Klassen der Pear Group schicken auf das diese event. deinen Code adden und man kann sich andere Klassen saugen.
Zu den ganzen Klasssen gibt es auch eine Doku.
Fazit: bei www.php.de gehts um die Extensions bei pear.php.de um die Klassen
Pear ist seit es nicht mehr Beta ist bei PHP im Standart Paket vorhanden.
Aber wichtig: Es ist nur der "Installer" vorhanden mit dem man die anderen jederzeit anfordern kann.
Insofern möglich das bei deiner PHP Config der Standart inkludier-Verzeichnisspfad auf das Pear Verzeichniss innerhalb deines PHP Ordnerzweiges verweist.
Früher war die Einstellung einfach leer.
(Das nur so mal zum Verständniss.)

Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum er dort sucht:
Weil er deine inklude Files nicht gefunden hat?
Keine Ahnung.

Zwischenfragen:
Du benutzt schon den Standart include() Befehl?
Und du hast auch nicht sowas geschrieben " include($inc_path."unten.inc")" und dabei vergessen das die Definition für $inc_path erst weiter unten steht?

Da ich dir Aufgrund der Tatsache das eigentlich keine Probs auftreten sollten nicht helfen kann noch ein Paar Sachen zu Dateipfaden (vielleicht hast du dich ja nur verschrieben):

-> Und für alle die diesen Thread gerade lesen.

Es gibt:
- Normale
- Relative
- Absolute

Normal wäre (auf einem Windows Betriebsystem): Laufwerksbuchstabe://verzeichniss/datei.endung
Realativ ist wenn du aus einem Bestimmten verzeichniss (Ort) heraus auf einen anderen zugreifst.
Absolut ist wenn man von der Webserver obligatorischen Script Dir (sorry damit hab ich keine Erfahrungen) ausgeht.
Beim zweiten: Wenn man in C Laufwerks Root Ordner ist "verzeichniss/datei.endung"
Wie aber nun in ein komplett anderes Verzeichniss springen?
Ganz einfach mit "../" in der Url.
-> Überall wo "../" steht bedeutet das für den Re chner "Gehe ein Verzeichniss höher"

Man sollte Leerzeichen und Sonderzeichen abgesehen vom "_" Strich vermeiden.

Achtung: FOpen Wrapper
Ihr kennt bestimmt die Funktion fopen().
Fakt ist das Include wie fopen() arbeitet was das Dateiöffnen und einlesen anbelangt.
Wrapper nennt sich der Mechanissmuss bei dem Dateien von anderen Webservern angefordert werden. (Im Prinzip ein "übers internet laden").
Für diese Tech. gibt es eine Option in der PHP.ini wo man diese aktivieren und deaktivieren kann.
Fakt ist auch das PHP FOpen einsetzt wenn ein verzeichnisspfad mit "http://....." oder ähnlich geschrieben steht.

Hoffe zumindest dem einen oder anderen geholfen zu haben.
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 13:59   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Rostock
Alter: 34
Beiträge: 114
StefanRHRO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Atomic,

danke erstmal für deine ausführliche Erklärung, aber das war ein Fehler meinerseits, weil ich das .php, beim includen hinten vergessen habe. Habe die Datien zwar so genannt, aber DW hat mir nur unten.inc anstatt unten.inc.php angezeigt, naja jetzt funzt es ja.

Und ich werde am 01.10.2003, meine Seite mit ein paar neuen Gimmicks (von mir geschrieben ) erweitern, also am 01.10.2003 http://www.pixel4me.de besuchen.

Ist zwar nichts dickes, aber ich denke für nen GFX`ler am Anfang von PHP nicht schlecht.

PS: Sorry fürs OFF-Topic Atomic.
__________________
http://riedel-st.de
StefanRHRO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 16:50   #4 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Nein da darfst du dich nicht entschuldigen..
Der Thread beinhaltet nun dank deiner nachfrage ein paar wichtige informationen rund um die arbeit mit dateien.
Und bestimmt gelangt der ein oder andere über eine suchmaschiene oder so hierhin und wird vielleicht fündig.
Und wenn du der du diese Zeilen gerade liest das nicht wirst oder einfach so noch ein paar Fragen hast (auch Noob Fragen): Nur her damit
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem bei nem Missionsende Terry Hilfe 2 23.09.2004 13:39
Was würdet ihr euch für OFP 2 wünschen? xezon Community 8 11.09.2003 20:49


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116