HX3 Foren  

  HX3 Foren > Konstruktiv > Software- und Webentwicklung

Software- und Webentwicklung Planung, Programmierung und Administration
UML, JavaScript/DOM, ASP, JSP, PHP, Apache, MySQL, Python, Perl (...)

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Sprache ist besser?
Java 2 16,67%
C++ 7 58,33%
keine oder andere Sprache 0 0%
beide haben Vor- und Nachteile/kein Unterschied 2 16,67%
ich enthalte mich 1 8,33%
Teilnehmer: 12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2005, 16:54   #1 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard Java vs. C++

Die Sicht auf Sprachen soll aus der Sicht der Anwendungen erfolgen, keine Spieleprogrammierung!

Welche Sprache ist für euch die beste, bzw. die bessere. Welche Vorteile udn Nachteile hat die andere Sprache gegenüber eurem Favoriten?

Ich finde Java ist eine bessere Sprache, da Java auf jeden Fall eine bessere Fehlerbehandlung hat als C++ und kann auch universell eingesetzt werden, welches auch gleichzeitig das Nachteil ist, da ohne JVM läuft Java nirgends, und die JVM ist zurzeit noch sehr lahm, besonders wenn es um Swing oder AWT geht. Die Alternative heißt zur Zeit SWT, aber um es voll nutzen zu können, braucht man mind. 6 MB an zusätzlichen Bibliotheken. So wird schnell aus einem 20 KB Programm schnell ein Monster.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 17:09   #2 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 33
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Java vs. C++

C++ ist was die Sprache an sich betrifft ein Krüppel, verglichen mit Java.
Java ist eine endlos lahme Ente verglichen mit C++.

Wie wäre es mit einem C# vs. Java?
Dank dem Mono Projekt kann man in C# auch unter Linux programmieren.
Sowohl Java als auch .NET/Mono laufen auf "Virtuellen Maschinen".
Hinzu kommt demnächst Parrot. http://www.parrotcode.org/
Auch immer interessanter wird Python. http://python.org
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 17:12   #3 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 09.08.2005
Alter: 34
Beiträge: 53
Standard AW: Java vs. C++

Da Java nicht zu meinem Sprachschatz der Programmiersprachen gehört kann ich mich nur für C++ aussprechen. Ist zwar schwerer zu lernen als manch andere Sprache und hat wie jede andere auch Vor und Nach-teile.
Hab aber in einem anderen Forum durchweg, oder überwiegent gutes über Java gehört, so dass ich sicher irgent wann mal nen Blick drauf werfen werde.
__________________

#Titan-Quest im Quakenet
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 17:18   #4 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard AW: Java vs. C++

C# ist ja praktisch C++ Nachfolger, und wurde stark an Java angelehnt. Jedoch wurden Java und C++ lange als Konkurrenten angesehen und C# ja im Moment denke ich mal außer Konkurrenz ist

Edit:
Auch wenn man meint, dass die oder die Sprache die beste Programmiersprache ist, ist es eigentlich nicht so, da es im Auge des Betrachters liegt.
Obwohl ich z.B. Java gut finde, finde ich immer einen Grund über die Sprache zu schimpfen. Meistens sind das Kleinigkeiten, die vielleicht auf die JVM zuzuschieben sind.

Geändert von Snevsied (19.08.2005 um 17:25 Uhr).
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 17:37   #5 (permalink)
Tokio Hotel Fan 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von boonz
 
Registriert seit: 04.05.2005
Ort: Bahamas
Alter: 27
Beiträge: 1.460
boonz eine Nachricht über ICQ schicken boonz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Java vs. C++

Ich glaube, dass man jaum sagen kann, dass eine Sprache besser als die andere ist. Das kommt ganz auf den Programmierer an.
Also, dass C ausser Konkurreny ist, ich weiss nicht, schliesslich wurde z.B. PHP in C geschrieben.
Ausserdem bin ich vom KlassenPrinzip von C++ ueberzeugt, da es die Uebersichtlichkeit deutlich steigert!
__________________
Zitat:

"Sodomy non sapiens."
- Pterry (Mort)

o
L_
OL
"This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat."

"Tokio Hotel Fan" -edited by Burns :P
- auch edited by Burns :P
boonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 18:06   #6 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard AW: Java vs. C++

Bloß C++ ist eine Hybridsprache, du kannst entweder OO schreiben oder anders(habs vergessen ). Java hingegen ist reine OO Sprache.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 22:15   #7 (permalink)
Tokio Hotel Fan 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von boonz
 
Registriert seit: 04.05.2005
Ort: Bahamas
Alter: 27
Beiträge: 1.460
boonz eine Nachricht über ICQ schicken boonz eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Java vs. C++

Java und C++ sind gar nicht mal soo unterschiedlich- schließlich wurde Java streng genommen von C++ "abgeleitet".

Es gibt zwar viele Unterschiede wie z.B.

-Geschwindigkeit
-Java verfügt nicht über einen "Preprocessor", folglich auch nicht über befehle wie #define oder #include
-Java hat keine Pointer in dem Sinne
-C++ unterstützt das VOLLE Programm der OOP einschließlich der drei Säulen der objektorientierten Entwicklung: Kapselung, Vererbung und Polymorphie- ich glaube Java fehlt da etwas

Und trotzdem sind sie nicht unbedingt gravierend!
Ich habe selber gemerkt, als ich nachdem ich C++ gelernt hatte langsam auf Java umstieg, die Syntax sich SEHR ähnlich ist- Spezialisten sind der Meinung, dass man mit Beherrschung einer Sprache die andere zu 80-90% syntaktisch ebenfalls beherrscht-
also kann man ein gut/besser nur an den Unterschieden festmachen, oder?
Tja, und ich denke da kommt es wieder auf den Programmierer an- aber wer sich wirklich damit beschäftigt, wird recht schnell merken, dass man ohnehin gezwungen ist, beides zu lernen

=> Für mich bleibt es Geschmackssache
__________________
Zitat:

"Sodomy non sapiens."
- Pterry (Mort)

o
L_
OL
"This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat."

"Tokio Hotel Fan" -edited by Burns :P
- auch edited by Burns :P
boonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 23:55   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort: Nuernberg / Fuerth
Beiträge: 2
Gluehwurm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Java vs. C++

Auch mit 110% Verstaendniss von JAVA, C++, etc. wird man dann mit den Lisp-Dialekten ins kalte Wasser geschmissen (denn die haben ja auch so was wie OO...)! Funktionale Sprachen haben durchaus noch ihre Daseinesberechtigung
Zurück zum Thema: Die Mischung aus C++ und C macht's halt aus. Pointer-Gefrickel kann man wirklich effizient einsetzen. Gibt's halt in JAVA nicht. Dafür besteht nun mal die Moeglichkeit mit den Pointern richtig Unfug zu bauen (private ist in JAVA "richtig" private!).
Thema Mehrfachvererbung: In OO-Entwurfsmustern kann das bei JAVA schnell zum Nachteil werden (und das Interface-Konzept von JAVA "befriedigt" mich in dieser Hinsicht zumindest nicht ).
Thema Geschwindigkeit: Nur mal den ACM-Programming-Contest anschauen (http://acm.uva.es/problemset/statusjudge.php)

Ach ja, warum ich trotzdem JAVA bevorzuge: Portabilitaet
(Eine Primzahlfaktorisierung auf meinem "Handy" ist mir 10eX mal lieber als ein sch*** JAMB* Irgendwas...)
__________________
I'm better than dirt. Well, most kinds of dirt, not that fancy store-bought dirt... I can't compete with that stuff.

Geändert von Gluehwurm (31.08.2005 um 00:05 Uhr).
Gluehwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116