HX3 Foren  

  HX3 Foren > Konstruktiv > Software- und Webentwicklung

Software- und Webentwicklung Planung, Programmierung und Administration
UML, JavaScript/DOM, ASP, JSP, PHP, Apache, MySQL, Python, Perl (...)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2005, 17:06   #1 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von pixelbird
 
Registriert seit: 26.07.2005
Alter: 31
Beiträge: 38
Standard Formulare in CMS: statisch oder dynamisch generieren...?

Hallo,

Mal sehen ob ich mit "sowas" in diesem Forum richtig bin... ;-)
Ich programmiere momentan an einem kleinen CMS... und stehe nun vor der Frage: wie mache ich Formulare verfügbar?

Ich seh da selber jetzt mehrere Möglichkeiten:
  1. Erstens könnte ich dem Benutzer die möglichkeit geben die Formulare selber als html (...) in die jeweiligen Content-Felder rein zu schreiben... Das geht allerdings irgendwie am Ziel eines CMSs vorbei; es soll schlieslich möglichst einfach verschiedenen Benutzern ermöglichen die Seite zu verwalten, und html (...) kann noch lang nicht jeder.
  2. Die zweite Möglichkeit, die ich sehe, wäre so ein Formular wie "Kontakt-eMail", welches wohl jede Seite benötigt, "fast fertig" zu bauen, und den Benutzer einbinden zu lassen. Eventuell darf er dann noch einige Eigenschaften zu diesem Formular einstellen... Allerdings ist er insgesamt dann eher eingeschränkt.
  3. Die letzte und umfangreichste Möglichkeit wäre dann Formulare im Gesamten dynamisch zu generieren... Das heißt ein System zu schreiben, in welchem der Benutzer "einfach" in einem Baukasten ein komplettes Formular zusammenbauen kann... Sehr umfangreich, sehr fehleranfällig, und möglicherweise schränkt es auch sehr ein, weil man nicht alles beachten kann?

Mich würde interessieren, wie andere Leute darüber denken...
Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit einem dieser Punkte gemacht? Oder hab ich eine Möglichkeit vergessen? Wie könnte ich Formulare noch zu Verfügung stellen?

Numero 2 ist kein Problem zu programmieren, aber ich liebäugle noch mit 3. Weis jemand Beispiele, in welchen die komplette dynamische Generierung funktioniert? Gibt es Klassen oder Codestücke?

Grüße, pixelbird
pixelbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 18:17   #2 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Formulare in CMS: statisch oder dynamisch generieren...?

Du willst ein traditionelles Content Management System bauen bei dem der Benutzer seine Website jederzeit durch neue Seiten ausbauen kann?

Ich frag nur deshalb weil der Begriff "Content Management System" so eine Art Sammelbegriff geworden ist für Website-Systeme ALLER ART! (Jeder behauptet er hätte ein CMS programmiert oder programmiert eines - jedoch stimmt das in den seltensten fällen)

Um das zu ermöglichen möchtest du deinen benutzern ermöglichen das sie neue Seiten bauen können in dem sie nur noch im Adminbereich auswählen welche Formulare auf der Seite erscheinen?

Nun da stellt sich mir zur allererst die Frage:
Welche Zielgruppe hast du im Auge?
Ein Redakteur der keine Ahnung vom Internet hat - bis hin zum PHP Profi

So wie ich dich verstehe möchtest du das es nutzbar ist von Leuten die nicht einmal Html beherschen.
In dem Fall bin ich für die vorgefertigten Formulare.
Nenn sie "WebFeatures" und ermögliche das man sie konfigurieren kann.
Je mehr es zum herumspielen.. äh einstellen kann desto besser
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 18:52   #3 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von pixelbird
 
Registriert seit: 26.07.2005
Alter: 31
Beiträge: 38
Standard AW: Formulare in CMS: statisch oder dynamisch generieren...?

nuja *g* kann sein dass ich den Begriff "Cms" unsachgemäß gebrauche... wie du sagst, er ist zu einem Sammelbegriff für Systeme aller Art geworden. (ich denke jedoch dass der Begriff bei mir in etwa passt; zumindest ist es keine "groupware" und kein reines "artikelsystem")

Konzentrieren wir uns hier einfach nur auf die Frage: wie kann ich Formulare bereitstellen?

Meine "Zielgruppe" ist ein "Redaktör mit gewisser web-Erfahrung"... BBCodes (oder ähnliches) wird ihm z.b. zugemutet; HTML ist aber eher schon zuviel des Guten. für php-profis sollte das ganze allerdings auch kein Problem sein; eigene Funktionen, Module, Methoden lassen sich relativ einfach einbaun und verwenden. Und es sei noch erwähnt: das system wird nur für eigene Projekte verwendet, somit kann ich alle Redakteure leicht selbst schulen falls nötig...

Dein Vorschlag der "webfeatures" deckt sich mit meiner "Möglichkeit (2)"... Und ist wahrscheinlich das, was ich letztlich machen werde, da (3) Richtung "Unmöglichkeit" tendiert.

ein System zur kompletten dynamischen Erstellung wäre trotzdem interessant... und mich würde interessieren, ob jemand hier Erfahrungen diesbezüglich hat; ob es schon irgendetwas in diese Richtung gibt...
pixelbird ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116