HX3 Foren  

  HX3 Foren > Konstruktiv > Software- und Webentwicklung

Software- und Webentwicklung Planung, Programmierung und Administration
UML, JavaScript/DOM, ASP, JSP, PHP, Apache, MySQL, Python, Perl (...)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2008, 18:04   #1 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.399
Standard Eigene Page

So, ich hoffe, ich hab es hier im richtigen Berreich eröffnet, ansonsten möge man bitte den Bannhammer schwingen, mich terminieren oder einfach den Thread bitte umschieben, danke!

Die Sache ist die, dass ich gerne eine eigene kleine Website erstellen würde, aber keinerlei Ahnung hab, wie anfangen und was man alles dafür braucht. Hab natürlich etwas gegoogelt, aber irgendwie finde ich nicht das richtige für mich.

Ich hab zwar mal einen Entwurf gemacht, wie es am Ende ungefair aussehen soll und meine Ideen über die Struckturierung habe ich mir auch schon gemacht, nun aber frage ich mich, wie man mit der eigentlichen Seite anfängt. Einfach darauf loshinschnipseln in Html und co. dürfte ja wohl nicht sein, da ja bei der Verwendung eines CM-Systems alles auf dieses angepasst werden muss, was wiederum der nächste Punkt wäre, was für ein CM-System nimmt man, und was kostet dieses?

Das ganze ist sichtlich nicht so einfach wie manch einer vielleicht denken mag (oder etwa doch?), weswegen ich jetzt ganz grob einfach mal fragen möchte:

Wie schafft man sich seine eigene Page im Internet? Was muss alles getan werden, worüber muss man sich seine Gedanken machen und was kostet das alles am Ende vielleicht?

Grüße
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 18:07   #2 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Das beste was ich bisher an CM Systemen ausprobiert habe ist e107. Kostenlos.

Für ein CMS brauchst du jedoch meistens einen eigenen Webserver, der auch eine Datenbank(MySQL) hat. Für einfache Sachen in HTML kann man bestimmt Freehoster finden. Nur hat man dann www.meinname.geileschnitten.de(übertrieben) oder sowas in der Art
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 19:54   #3 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Walk
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Fünfseenland KBS 999.8
Beiträge: 10.105
Standard

Hi M-E,

wie Sven schon sagte ist e107 mit eines der besten und einfachsten CMS die es frei auf dem Markt gibt.

Also ich bin sehr zufrienden mit e107, nicht nur das die Datenbankaufrufe recht schnell gehen, welche die Seite schnell machen.

Wenn man sich selbst alles komplett erstellen möchte, sollte man schon auf die Profischiene gehen.

-> Typo 3 - typo3.org: TYPO3 Content Management System - Developer Resource [kostenlos]

Was den Hoster betrifft hab ich bisher nur 3 Erfahrungen gemacht.

T-Online oder auch T-Offline

Von T-Online rate ich grundsätzlich ab, nicht nur das die Preise zum Teil unmenschlich sind. Sondern auch, weil der Support und der Kundendienst unter aller sau sind.
Man wartet oft Wochen (SELBST ALS FIRMENKUNDE)!!!

Auf eine Antwort die du schneller gegooglet hast.

1&1

Bin seit vielen Jahren privat als auch mit der Firma bei 1&1 Kunde.
Muss sagen die Angebote lehnen stark an die von T-Com an, doch sind die Preise und die damit verbundenen Angebote besser als bei T-Com. Besonders das Trafficvolumen ist besser ausgeglichen.

Ich hab allerdings im i-net schon viele beschwerden gelesen das 1&1 da auch gerne mal reguliert was bedeutet das wenn man grad bei Datenbanken ne zu hohe auslastung hat, sie dir ganz gerne mal den Vertrag kündigen.

Ich selbst hab 6 Pakete bei 1&1 allesamt mit einer Datenbank versehen, manche auch verknüpft und mit SSL versehen.

Hatte bisher aber seit Jahren noch nie Probleme und kann dadurch das gelesene nur dementieren. Evtl. liegt es auch nur darran das ich bei dennen so viel Kohle montl. lasse...

-> 1und1 - 1&1 Internet AG - Produktübersicht

Strato AG:

Am besten ist der Kundendienst, nicht nur das sie schnell agieren, sondern sie beheben evtl. Probleme recht schnell.

Da ich persönlich nicht bei Strato bin. (nur ein Kumpel von mir)
kann ich nicht wirklich viel dazu sagen.

Und zu den Preisen:

Sind vadammt fair. Allerdings stimmt das GB-Volumen und Trafficvolumen nicht.


Weiterhin ist es mehr oder weniger ein kleiner Vorteil welcher Webhoster einen besseren draht zu T-com hat da wie alles andere das mit I-net zu tun hat "leider" noch über die geht...
__________________

Seat Ibiza 6L

Geändert von Walk (09.06.2008 um 20:32 Uhr).
Walk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 18:10   #4 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Ich kan dir All-Inkl empfehlen. Guter Service, schnell, bin schon seit Jahren zufrieden!
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 18:31   #5 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wenn du Null Ahnung hast rate ich dir ein CMS zu verwenden wo du nichts programmieren musst. Ein CMS bei dem es ein ausführliches Handbuch gibt und die Installation wirklich reibungslos abläuft.

Les dich in die Handbücher ein:
Contenido
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 17:03   #6 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 37
Beiträge: 7.919
Standard

Zitat von Snevsied Beitrag anzeigen

Ich kan dir All-Inkl empfehlen. Guter Service, schnell, bin schon seit Jahren zufrieden!

Hehe. Ist mir auch empfohlen worden. Für 8€ 10Gb Webspace und unbegrenzter Traffic, 3 Domains(alle möglichen wie .de .com .org usw.) und 24/7 Kundendiensthotline u.v.m.

Habs genommen. Ist aber auch nur für mich, meine Videos und Musik(selbstgemachte! Damit das klar ist!) und ein bisschen Download kram. DUrch die EM hab ich einen Monat nix bezahlt und mir die Einrichtungskosten(~15€) gespart.

Hab aber selber so gut wie keinen Plan von sowas. Aber für seine eigene kleine Privat HP reicht das ja schon.



Was ist eigentlich CM? Das sagt mir gerade nix. Software zum HP gestalten?
Da hab ich mich auch totgesucht und nix ordentliches(für Anfänger ohne HTML&PHP Erfahrung) gefunden. Ich quäl mich mit NVU rum.

@M-E: Vielleicht sollteste sagen was der Zweck Deiner HP ist. Dann können Dich die Leute bestimmt besser beraten.
__________________

Intel Board | Intel i3 2100 |Dell 8GB DDR-3 1600 | AMD HD7770 1GB | Creative Audigy EX Platinum | TrackIR 5 | Win 10 Pro x64 | Linux Mint x64 | Coolermaster Modular 620W

Geändert von Duke49th (21.06.2008 um 17:06 Uhr).
Duke49th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 21:58   #7 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

CMS = Content Management System

Versuche mal mit e107! Ist wirklich ganz gut, ansonsten gibt es noch joomla.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 17:44   #8 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.399
Standard

Ich möchte das ganze mal wieder aufleben lassen.

Vor einiger Zeit hatte ich nämlich versucht mich mit dem oben genannten E107 auseinander zu setzen, doch ist einfach nicht meine Welt. Bin eben kein Informatiker...

Daher habe ich mir überlegt mir eine HP machen zu lassen, soll ja nichts großes sein die Page. Budget wären maximal 200 Euro, weswegen ich mal fragen wollte, ob das realisierbar ist! Also mit allem drum und dran!
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 19:12   #9 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Wie weit hast du es mit e107 geschafft? Ich kann dir beim erklären helfen, etc. nur bei den Grafiken, Design etc. bin ich der falsche.

Was sind deine Ansprüche?
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 14:19   #10 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.399
Standard

Zitat von Snevsied Beitrag anzeigen

Was sind deine Ansprüche?

Eigentlich sollte es recht schlicht und übersichtlich sein!
Am ehesten täte mir etwas gefallen wie damals BIS.4P, das aber schon lange leider in den Tiefen des Netz verschwunden ist.

Mittig zentriert etwas um "News" und Artikel darzustellen, links davon ein Navigationsmenü und darüber dann ein kleines Banner. Vom Aufbau her quasi in dieser Art hier, nur eben die Navigationsleiste rechts und das Hauptfeld in der Mitte zentriert.

Von den Farben her dachte ich an Grau-Weiß-Rot, oder Grau-Weiß-Grün. Allternativ tät es mir auch so gefallen, Klick.
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 17:35   #11 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Wenn du einen Webserver inkl. Datenbank hast, kann ich dir e107 einrichten und möglichst passendes Design einstallieren. Wenn es dir gefällt, kann ich dich auch einweisen. Wie, was, wo du machen musst.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 09:42   #12 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.399
Standard

Heißt die Datenbankerstellung und Verwlatung kannst quasi du machen, das eigentliche Design, also Grafiken etc. müsste wer anderes machen?
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 10:08   #13 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Heißt, ich richte dir e107 ein, richte dir einen Fotoalbum-Plugin, zeige die wie man News, Bilder, Downloads erstellt und verwaltet und richte eins von den Standarddesigns ein. Wenn es nur um Grafikenaustausch oder Farbänderungen von einem Standarddesign geht, kann ich das noch machen, aber sonst hört es auf mit meinen "kreativen" Fähigkeiten
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 12:32   #14 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.399
Standard

Das klingt doch nach was. Werde mich mal mit dir in Verbindung setzen!
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 19:33   #15 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Walk
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Fünfseenland KBS 999.8
Beiträge: 10.105
Standard

Josh kann dir auch nur E107 empfehlen...
so schwer isses nicht.

Grade wenn es drum geht relativ schnell und einfach Inhalte zu posten und oder hochzuladen.

Das geht sogar mit nem smartphone, falls man eins hat.
Alle anderen Lösungen setzten meistens nen PC vorraus.

Bei E107 nicht immer der Fall...
__________________

Seat Ibiza 6L
Walk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 22:26   #16 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.399
Standard

Muss das mal mit Sven abklären, leider viel um die Ohren die Tage, deswegen zögerts sichs ein wenig hinaus!
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 12:54   #17 (permalink)
The devils advocate 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Snakebite
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: A Schwob in München
Alter: 33
Beiträge: 8.085
Standard

Am einfachsten is es, du bastelst dir selber ne Page, wie wir es gemacht haben: lost in sweden 2011
__________________
Snakebite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 14:20   #18 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von AyzOn
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Alter: 23
Beiträge: 347
Standard

Bei den Grafiken solltest du keine Probleme bekommen, fast jeder kann ja mittlerweile mit Photoshop halbwegs umgehen. Aber von dem Rest hab ich keine Ahnung.
AyzOn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 10:14   #19 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

@Snake
Das ist ja nur ein simpler Blog Wenn das für ihn ausreicht ...

@Ayzon
Na, zwischen Linie ziehen und richtig mit Photoshop umgehen liegen Welten, außerdem wer kann sich schon Photoshop leisten
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 11:23   #20 (permalink)
The devils advocate 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Snakebite
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: A Schwob in München
Alter: 33
Beiträge: 8.085
Standard

Also das was ich jetzt gelesen habe, würde alles mit nem Blog machbar sein. Die domain kann man auch ändern, kostet aber dann geld.
Kommt immer drauf an, was man machen möchte.
__________________
Snakebite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116