HX3 Foren  

  HX3 Foren > Themen > Software & Hardware

Software & Hardware Von AMD bis Intel, von ATI bis NVidia, alles rund um Hardware.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2010, 11:28   #1 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Compusurry
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Since summer 2010, Jackson, Mississippi
Beiträge: 73
Standard Windows 7 aufspielen

Hallo Jungs,
habe mir Windows 7 Home Premium 64 Bit in der System Builder Ausführung gekauft & will's jetzt auf mein Rechner schmeißen (siehe Sig.).
Auf dem PC ist aber Windows XP Home Premium 32 Bit (SP2) vorinstalliert & jetzt frag' ich mich, wie ich die Neuinstallation anstellen soll?

Einfach 7-DVD einwerfen & losinstallieren & irgendwie XP vorher löschen?
Möchte halt plötzlich keine zwei Betriebssysteme draufhaben'...

Die mitgelieferte Betriebsanleitung hilft einem hier wenig... (wer sie kennt weiß warum)

Cheerio,
CS
__________________
Compusurry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 11:57   #2 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Standard

Am besten vorher alle noch benötigten Daten wie Eigene Dateien, die Bookmarks etc. auf eine andere Partition/DVD sichern.

Dann die Win7 DVD einlegen, im Bios falls nötig, einstellen das zuerst von DVD gebootet werden soll. Im Laufe der Installation wird dann gefragt wohin, da nehme ich die Partition auf der vorher das Betriebssystem war. Diese auswählen und formatieren, dann gehts ganz normal weiter mit der Installation.
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website

ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 14:33   #3 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Vorteilhaft ist auch die Umstellung von IDE auf AHCI Betrieb der Festplatten. Außerdem werden eventuell SATA-Treiber für die Festplatten benötigt, die vorher auf der Homepage des Herstellers herunterladen und dann auf einem USB-Stick verfügbar machen (entpackt, keine zip-Archiv).
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 15:11   #4 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.07.2005
Alter: 25
Beiträge: 6.362
Mentos.DE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte keine Probleme bei der Installation von Win7 x64, von der DVD booten, WinXP im dort geführtem Menü löschen/formatieren, Win7 installieren, fertig.
__________________
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
Mentos.DE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 23:10   #5 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Compusurry
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Since summer 2010, Jackson, Mississippi
Beiträge: 73
Standard

Ja hat auch alles geklappt danke!
__________________
Compusurry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 19:26   #6 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 46
Beiträge: 6.200
Standard

Zitat von Apo-TTCC Beitrag anzeigen

Am besten vorher alle noch benötigten Daten wie Eigene Dateien, die Bookmarks etc. auf eine andere Partition/DVD sichern.

Dann die Win7 DVD einlegen, im Bios falls nötig, einstellen das zuerst von DVD gebootet werden soll. Im Laufe der Installation wird dann gefragt wohin, da nehme ich die Partition auf der vorher das Betriebssystem war. Diese auswählen und formatieren, dann gehts ganz normal weiter mit der Installation.


Damit bin ich reingefallen. Hatte Win7 64bit zum testen auf Notebook gespielt - > erste Sahne, alle HW bis auf Touchpad wurde VOLL unterstützt.

Bin dan breitbeinig an den Game-PC ran der (schlagt mich) auch meine Hauptworkstation ist und ZACK! hatte ich ALLE Plattenpartitionen zerschossen (MFT war zum Deibel). Konnte alles wieder herstellen aber konnte XP32 und Win7-64 nicht dazu überreden friedlich zu koexistieren.
Beim Booten wurde immer zerstörtes MFT bemeckert, CHKDSK getriggert dessen Änderungen auch noch den MBR zerschoss.

Habe fix neue 500G Platte gekauft, als Bootplatte im BIOS definiert, nomma Win7-64 drauf und siehe daaaaa! Frieeeeede. Warum? Microsofts wege sind unergründlich........


......danach durfte ich meinen Canon Lide 80 Scanner wegwerfen weil Canon keine Treiber dafür herstellt. Meine 450SLR kann ich auch nimmer nutzen wie gewohnt weil Canon Win7-64 schlicht boykottiert. Muss Bilder manuell wie von nem Memory-Stick runterladen und alle Canon Bildbearbeitungsprogs funzen net.
__________________

Geändert von INNOCENT&CLUELESS (08.02.2010 um 19:30 Uhr).
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:28   #7 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Standard

Meine Config sieht so aus: 250 GB mit 3 Partitionen, auf einer davon ist XP. Nachdem da der Platz eng wurde kam irgendwann noch eine 500er dazu. Für Win7 hab ich dann letztes Jahr noch eine 500er gekauft da ich mein XP weiterhin behalten will.

XP hab ich immer so installiert wie beschrieben. Win7 bisher nur auf eine seperate Festplatte.

Das einzige was hier net geht ist der Bootmanager, pauschal startet immer XP. Allerdings wird, wenn man F8 drückt beim booten nur das jeweilige Betriebssystem angezeigt. Win7 muss ich zwangsweise über den Bootmanager des Mainboards aktivieren. Ich les immer vom Bootmanager in dem man die Wahl hat bei mehrern Betriebssystemen, meine 2 scheinen aber nix voneineander wissen zu wollen.
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website

ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 07:40   #8 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Das rührt wohl daher da du auf 2 unterschiedlichen Festplatten und nicht auf 2 unterschiedlichen Partitionen auf einer Festplatte installiert hast.
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 08:24   #9 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 46
Beiträge: 6.200
Standard

Eher daran dass während der Installation von Win7 die Platte mit XP nicht aktiv war? Dann schaut MBR-mässig jede Platte auf den eigenen Bauchnabel und dann entscheidet natürlich welche Platte vom BIOS aus zuerst nach einem MBR durchsucht wird.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 10:45   #10 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Standard

Die Platten waren zum Zeitpunkt der Win7 Installation alle aktiv aber wie gesagt ich machs übers Bootmenü vom Board, F12 gedrückt und die Win7 Platte ausgewählt, damit kann ich leben.

Auf der ersten Platte extra eine Partition für Win7 einrichten wollte ich nicht. Dann hätte ich zuviele Datein verschieben müssen, mindestens eine der beiden zusätzlichen Partition verkleinern müssen, usw. ... alles zuviel Aufwand.
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website

ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 11:02   #11 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Zitat von INNOCENT&CLUELESS Beitrag anzeigen

Eher daran dass während der Installation von Win7 die Platte mit XP nicht aktiv war? Dann schaut MBR-mässig jede Platte auf den eigenen Bauchnabel und dann entscheidet natürlich welche Platte vom BIOS aus zuerst nach einem MBR durchsucht wird.

Das hängt mit der Bootreihenfolge zusammen im BIOS...
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 19:47   #12 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 46
Beiträge: 6.200
Standard

Zitat von King Homer Beitrag anzeigen

Das hängt mit der Bootreihenfolge zusammen im BIOS...


...meinte ich ja. Wenn aber nicht alle Platten dran waren dann ist die alte XP auch net im Loader eingebunden. Kann man aber später noch manuell nachholen mit "bootsect.exe" hinfummeln, musst aber aufpassen auf welche partitionen du dies anwendest.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 7 SB Fogu Technische Fragen & Probleme 51 02.11.2009 14:46
[Windows] Tuning ZUI Software & Hardware 1 23.05.2005 17:34
[Windows] .msi installer burns Software & Hardware 1 20.04.2005 17:12
[Windows] Videobearbeitung Kompost Software & Hardware 3 17.04.2005 12:56


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116