HX3 Foren  

  HX3 Foren > Themen > Software & Hardware

Software & Hardware Von AMD bis Intel, von ATI bis NVidia, alles rund um Hardware.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2011, 12:04   #1 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard Wasserkühlung

Hallo,

wer von euch hat eine WaKü bzw. wer kann eine empfehlen für AMD HD 5870 und i7 950.

Gruß Senf
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 14:25   #2 (permalink)
The devils advocate 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Snakebite
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: A Schwob in München
Alter: 32
Beiträge: 8.085
Standard

Also meiner Meinung nach is das rausgeworfenes Geld!
__________________
Snakebite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 17:24   #3 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Es geht mir halt eben nicht um die Kühlfähigkeit, sondern dass es leise ist. Da die Graka mich wahnsinnig macht
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 19:23   #4 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Wenn es nur im die Grafikkarte geht kannst du mit Sicherheit eine alternative Lüftermöglichkeit einsetzen. Ebenso wäre es von Vorteil die Lüftersteuerung anzupassen, sodass im Office/Idle-Betrieb gerade noch soviel Drehzahl vorhanden ist um die Karte nicht zu überhitzen.

Habe ich bei meiner GTX460 auch im Einsatz, gibt extra ein Tool vom Hersteller - aber im Endeffekt kann man fast jedes Tool benutzen.
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 18:35   #5 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.223
Standard

Bin ein Anhänger der "Elektrischer Strom verträgt sich nicht mit Wasser" Theorie .. und bisher hat Luft auch gereicht (wenn der Krach nur nicht wäre ._.).
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 18:44   #6 (permalink)
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 37
Beiträge: 7.903
Standard

Zitat von King Homer Beitrag anzeigen

Wenn es nur im die Grafikkarte geht kannst du mit Sicherheit eine alternative Lüftermöglichkeit einsetzen. Ebenso wäre es von Vorteil die Lüftersteuerung anzupassen, sodass im Office/Idle-Betrieb gerade noch soviel Drehzahl vorhanden ist um die Karte nicht zu überhitzen.

Habe ich bei meiner GTX460 auch im Einsatz, gibt extra ein Tool vom Hersteller - aber im Endeffekt kann man fast jedes Tool benutzen.

Das geht bei den HD5X Karten aber nicht mehr richtig...

Ich habe damals mit meiner HD4870 mit Ati Tray Tool die Umdrehungen einzeln einstellen können. Sah dann so ähnlich aus:

20% - 40°C
30% - 50°C
40% - 55°C

usw...10 Stufen oder so.

Nur mit meiner neuen kann ich sie nur fix einstellen. Nicht mehr Temperaturabhängig.
Und jedesmall manuell den Lüfter hoch oder runtedrehen ist mir zu doof...und vor allem zu gefährlich, falls man es mal vergisst.

Und mit Profilen für bestimmte Anwendungen geht ja auch immer nur auf ne bestimmte Prozentzahl. Also im 3D-Betrieb 100% und im 2D-Betrieb z.B. 20% - Aber das ist auch wieder suboptimal. Vor allem da man mit bestimmten Sachen auch im 2D-Betrieb mal etwas 3D-Leistung braucht...z.B. Photoshop, HD Filme, Videos konvertieren und dergleichen.


Aber @Homer...falls Du ein Tool zur Hand hättest, wo das geht, wäre ich dir echt zu Dank verpflichtet. Denn selbst im 2D-Betrieb ist der Lüfter bei 30% und deutlich hörbar.
Beim Zocken ists wurscht..der Sound vom Spiel ist eh immer lauter...aber im 2D-Betrieb sollte es doch leiser sein.

Ich denke das wird so ähnlich oder vielleicht genau das Problem von Snev auch sein..
__________________

Asrock FX 990 Extreme 3 | AMD FX 6300 (6 core) |Adata 8GB DDR-3 1600 | Asus AMD R9 270X OC 2GB | Creative Audigy EX Platinum | TrackIR 5 | Saitek X52 | Win 7 Pro x64 | Linux Mint x64 | Coolermaster Modular 620W

Geändert von Duke49th (14.02.2011 um 18:48 Uhr).
Duke49th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 18:45   #7 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Jup, genau das ist es! Im Spiel ist es relativ egal, aber im 2D ist es störend.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 19:06   #8 (permalink)
The devils advocate 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Snakebite
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: A Schwob in München
Alter: 32
Beiträge: 8.085
Standard

Keine Ahnung was ihr für Rechner habt, aber so ein 120mm Lüfter von Noctua als Prozi- und Gehäuselüfter is quasi lautlos und schaufelt genügend Luft in meinem PC. Ich hab auch ne 4870 drinne und das was ich im 2D-Betrieb höre ist nur meine Festplatte wenn sie arbeitet.
__________________
Snakebite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 22:08   #9 (permalink)
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Duke49th
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Manila
Alter: 37
Beiträge: 7.903
Standard

Zitat von Snakebite Beitrag anzeigen

Keine Ahnung was ihr für Rechner habt, aber so ein 120mm Lüfter von Noctua als Prozi- und Gehäuselüfter is quasi lautlos und schaufelt genügend Luft in meinem PC. Ich hab auch ne 4870 drinne und das was ich im 2D-Betrieb höre ist nur meine Festplatte wenn sie arbeitet.

Grafikkarten sind halt alle unterschiedlich. Die einen Modelle haben leise und die anderen unerträglich laute Lüfter.
Kann man nicht pauschalisieren..
__________________

Asrock FX 990 Extreme 3 | AMD FX 6300 (6 core) |Adata 8GB DDR-3 1600 | Asus AMD R9 270X OC 2GB | Creative Audigy EX Platinum | TrackIR 5 | Saitek X52 | Win 7 Pro x64 | Linux Mint x64 | Coolermaster Modular 620W
Duke49th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 22:22   #10 (permalink)
The devils advocate 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Snakebite
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: A Schwob in München
Alter: 32
Beiträge: 8.085
Standard

Also ich hatte eine von den ersten 4870ern, da war en standartlüfter drauf. Hatte so wie es aussieht glück.
__________________
Snakebite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 10:58   #11 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 46
Beiträge: 6.200
Standard

Wird hier so eine Frontantrieb vs Heckantrieb Diskussion?

Wasser geht wenn man auf leise steht.

i7-950:
Wasserkühlung/Kühlkörper CPU-Kühler, 1366 | Geizhals.at Österreich

ich würd den nehmen:

Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 (Sockel 1366) (14015) | Geizhals.at Österreich

5870:

EK Water Blocks EK-FC5870 V2 Acetal Nickel | Geizhals.at Österreich

Dann eventuell noch Chipsatz und RAM Kühler und dann kommt das schwierigste: Pumpe+Ausgleichsbehälter+Radiator:

Zalmann Reserator 2 gibt es nimmer,

http://geizhals.at/a213648.html

http://www.zalman.co.kr/ENG/product/...ad.asp?idx=184

http://www.tomshardware.de/zalman-re...te-239107.html

nur Reserator 1 und 1V2.

Versuch den da:

Externe Kühlsysteme - Aquamatic 3 - Externes Design-Wasserkühlsystem *-*innovatek webSHOP
Innovatek aquaMatic 3, extern (501402) | Geizhals.at Österreich

der ist aber NICHT passiv.

Besser sind:

Zalman Reserator 1 plus | Geizhals.at Österreich

oder

Zalman Reserator 1 V2 | Geizhals.at Österreich

Um einen langsam drehenden 120mm für das gesamte Gehäuse kommst net rum weil immer noch etwas Wärme drinnen entsteht die raus muss.

Aber bei meiner Lösung ist der WAF fast 100%.


Noch ein Test mit ein paar Türmen:

http://www.computerbase.de/artikel/g...lergiganten/5/
__________________

Geändert von INNOCENT&CLUELESS (15.02.2011 um 11:18 Uhr).
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 11:00   #12 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Wie gesagt, es geht mir nicht um die Kühlung, sondern um die Stille.

Danke schön Inno, werde mir mal anschauen und dann sehen, was daraus wird

edit:
http://www.tomshardware.de/zalman-re...te-239107.html

Geändert von Snevsied (15.02.2011 um 11:07 Uhr).
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 11:28   #13 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 46
Beiträge: 6.200
Standard

Stille = passiv.

Wenn du Zeit hast und geschickt bist kannst dir auch alles (bis auf CPU+GPU Kühlblöcke) selbst bauen, wird um Galaxien billiger und besser.

- Auto/LKW-Kühler vom Schrottplatz sandstrahlen und beschichten lassen und Anschlüsse einlöten oder einkleben, Füsse dran.

- leise Aquariumpumpe

- Durchflussmesser mit Schaltausgang aus Aquariumbedarf

- Schläuche

- selbstverriegelnde Kupplungen


das wars, und mit dem Kühler hast einen Hingucker.
__________________

Geändert von INNOCENT&CLUELESS (15.02.2011 um 11:31 Uhr).
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 12:08   #14 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Aber was du aufgeschrieben hast, ist schon passiv? Oder?

Was ich mir jetzt überlegen, mit sowas auszuprobieren:
Fazit ? Silent-OC-Grafikkarte möglich : Gelid Icy Vision: Grafikkühlerumbau in 15 Minuten
Kostet ja erstmal nicht die Welt.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 12:47   #15 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 46
Beiträge: 6.200
Standard

Zitat von Snevsied Beitrag anzeigen

Aber was du aufgeschrieben hast, ist schon passiv? Oder?

Aquamatic 3 ist nicht passiv
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 08:08   #16 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Zitat von Snevsied Beitrag anzeigen

Aber was du aufgeschrieben hast, ist schon passiv? Oder?

Was ich mir jetzt überlegen, mit sowas auszuprobieren:
Fazit ? Silent-OC-Grafikkarte möglich : Gelid Icy Vision: Grafikkühlerumbau in 15 Minuten
Kostet ja erstmal nicht die Welt.

K&M Computer: Hardware, Software, Computer und Notebooks
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 13:57   #17 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 46
Beiträge: 6.200
Standard

Jetzt scheisst euch nicht wegen dem Geld ins Hemd für ordentliche WaKü, lest das, wir sparen eh am verkehrten Ende:

What Do High-End Graphics Cards Cost In Terms Of Electricity? : The Cost Of High-End Graphics: Truly Expensive Or Just Exaggerated?

Ergo: Teuersten PC kaufen aber UM GOTTES WILLEN SOLARPANEL AUFS DACH!!!!
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 14:42   #18 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Wegen dem Geld ist es nicht. Letzten Ende wird es durch die Wakü lautlos, was eher das Ziel ist.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 20:05   #19 (permalink)
User gesperrt
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 09.10.2009
Ort: Schweiz
Alter: 23
Beiträge: 242
Standard

Und man kann perfekt die PC Abwärme nach draussen leiten (Sommer). Einfach radiator aufs Fensterbrett.
HenkerundKoch36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 15:29   #20 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 46
Beiträge: 6.200
Standard

Jedenfalls ists bei mir so leise dass meine Frau immer vergisst den PC auszumachen weil Bildschirm dunkel wenn Schoner aktiv und absolut nix zu hören ist.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126