HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Software & Hardware (https://hx3.de/software-hardware-80/)
-   -   Rechner läuft, Bildschirm erkennt kein Signal... (https://hx3.de/software-hardware-80/rechner-laeuft-bildschirm-erkennt-kein-signal-15462/)

Wukdy 20.11.2008 19:47

Rechner läuft, Bildschirm erkennt kein Signal...
 
Hallo,
bei unserem anderen Pc ist folgendes Prob. aufgetreten:
Der Pc und der Monitor lassen sich wie gewphnt starten, jedoch blendet der Monitor nach einiger Zeit "No Signal" ein und schlatet auf StandBy?!
Der Pc läuft natürlich weiter...
Das beste ist ja, dass wir das Problem genauso schon mal hatten!
Das war bei fast dem identischen PC, eine Firma hat uns dann gesagt, das Mainboard wäre defekt gewesen, dann haben wir noch die Festplatte des defekten Computers in einen anderen, wie gesagt, fast den gleichen, gesetzt.(d.h. in den aktuellen;))
Jetzt wiederholt sich alles :D.

MfG Wukdyyy

[[[EDIT: Ist ein Medion-Pc von Aldi, relativ alt, drauf steht, dass er RedDot Design Award Winner von 2003 war. Leider kann ich nichts genaueres sagen, da der schlampige Besitzer ;D die Unterlagen verlegt hat...:D
Weiss jemand Rat???
LG Wukdy]]]

EDIT #2: Ok, Modell:
Code:

Medion PC MT6
Typ:
Code:

MED MT 314
Hoffe es hilft euch weiter ;D. (Steht hinten auf dem Computer)

Walk 20.11.2008 20:50

Dann liegt doch das Problem auf der Hand? :rolleyes: :zahn:

Wukdy 20.11.2008 21:06

Zitat:

Zitat von Walk of Fame (Beitrag 202441)
Dann liegt doch das Problem auf der Hand?

Ja, ich verstehe schon was du meinst:D...Aber es könnte ja auch etwas anderes sein, nachdem der PC ja vor kurzem erst repariert wurde...:ugly:
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort:)
MfG Wukdy
PS: Dann lassen wir das Mainboard mal checken...
Das wirds ja sein... Naja vllt. hätte ja jemand was genaueres dazu sagen können, deshalb habe ich es ja auch inseriert.:D

Wukdy 20.11.2008 21:10

Von mir aus kann man das Thema schließen, hat sich soweit erledigt, wenn niemand was genaueres zum Prob., was eig. klar war, zu sagen hat.
War nur mal so eine Idee hier im Forum...:)

:closed:

.kju 21.11.2008 07:20

Evtl Kodensator am Monitor tod. Such ma nach mehr Infos dazu im Netz.

flickflack 21.11.2008 13:49

Jo, ich würde auch vorschlagen die Sache mal erstemal mit der Peripherie zu testen, die scheinbar Probleme macht. Der Monitor bekommt irgendwann nen "No Signal". Also würde ich mich erstemal auf GraKa und Monitor stürzen. Ist ein Desktop-PC oder?

Bei "No Signal" läuft der PC weiter? Bist Du dir sicher, oder ist er nur halbtot und die Lüfter tun nur so, als liefe die Kiste noch?

Benutze vllt ein alternatives Betriebssystem von einer Live-CD (Ubuntu-Linux oder ein Knoppix) und schaue, ob dass Problem wieder auftritt. Damit könnte man ein Problem mit dem OS und drüberliegender Software (Treiber etc.) auschliessen.

Bekommt der Monitor auch an einem anderen PC das "No Signal"?

Onboard GraKa? Wenn nein, dann GraKa durchtauschen und schauen ob das Problem wieder auftritt.

Wenn dass alles nicht zutrifft, dann könnte man davon ausgehen, dass entweder das Mainboard im Popo ist, oder aber auch, dass bspw. ein RAM-Riegel nen Fehler verursacht, der dass System blöde macht.

Teste einfach mal von "oben" nach "unten" die Komponenten durch. Kannst Du den Fehler nicht einschränken, kannste den PC immer noch zur Reperatur bringen.

Vllt hilft's was.

Walk 21.11.2008 14:12

Er schreibt doch:

Zitat:

Der Pc und der Monitor lassen sich wie gewohnt starten, jedoch blendet der Monitor nach einiger Zeit "No Signal" ein und schlatet auf StandBy?!
Der Pc läuft natürlich weiter...
Das beste ist ja, dass wir das Problem genauso schon mal hatten!
Das war bei fast dem identischen PC, eine Firma hat uns dann gesagt, das Mainboard wäre defekt gewesen, dann haben wir noch die Festplatte des defekten Computers in einen anderen, wie gesagt, fast den gleichen, gesetzt.(d.h. in den aktuellen)
Wichtig wäre zu wissen:
Was zeigt der Monitor alles an bevor er sich abschaltet?
- Kommt der Bootscreen und kommt er bis zur Stelle wo er die Treiber ladet?

Was ist genau gemeint mit "fast identischen PC"?
- Was ist anders?

Welchen Status hat die Festplatte?
- Ist ein Windows drauf?
- Ist sie Formatiert?
- ect...

Denn Fehler mit'n Dimm schliesse ich aus, da seit mehr als 10 Jahren jedes Mainboard über eine Spannungsüberprüfung verfügt, wäre das ein Problem würde sich der Speaker melden, andernfalls hätte das Mainboard nen Knacks.

An welche Schnittstelle ist der Monitor angeschlossen?
Intern ans Board oder an eine AGB/PCI/PCI-E schnittstelle?

Wukdy 21.11.2008 17:42

Zitat:

Zitat von Walk of Fame (Beitrag 202509)
Was ist genau gemeint mit "fast identischen PC"?
- Was ist anders?

Passt genau: Ich habe eben erfahren, es sind zwei identische PCs gewesen.

Zu diversen Fragen hier mal ein paar Infos noch:
-Windows XP Home Edition mit SP2
-Der PC scheint normal zu laufen (werde ich nochmals überprüfen)
-Nicht formatierte Festplatte
-Soweit ich weiss ist der Monitor an eine VGA(?)-Schnittstelle angeschlossen
-Der Monitor bleibt bis zur Einblendung schwarz, wechselt aber anscheinend leicht den Schwarzton:komisch:...

Werde einiges mal probieren, melde mich später nochmal dazu!
Danke für die Posts:daumen:!

PS: Vllt. schmeissen wir das Teil einfach raus und holen uns mal wieder einen neuen:D. Wäre auch mal wieder zu empfehlen...

Snevsied 21.11.2008 18:21

Grafikkarte tauschen und angucken was läuft. Hört sich stark nach der Graka an.

burns 21.11.2008 18:25

Monitorkabel am Arsch? :ugly:

Walk 21.11.2008 18:34

Zitat:

Zitat von Snevsied (Beitrag 202584)
Grafikkarte tauschen und angucken was läuft. Hört sich stark nach der Graka an.

Denk ich auch, nur ist das ein Grafikchip aufn Board oder ne richtige Graka?

Wukdy 21.11.2008 19:14

Zitat:

Zitat von Walk of Fame (Beitrag 202595)
Denk ich auch, nur ist das ein Grafikchip aufn Board oder ne richtige Graka?

Ist eine richtige GraKa. Typ ist ja jetzt erstmal egal.

Snevsied 21.11.2008 19:53

Einfach austauschen und gucken. Wenn Problem besteht, sehen wir weiter.

Wukdy 21.11.2008 20:03

Ok, werde ich mal probieren, aber heute nicht mehr:zahn::p
Gehe noch ArmA oder irgendwas zocken:D
Danke für alle Antworten:daumen:

flickflack 22.11.2008 08:52

@Fame: Also ich brauch immer MemTest um herauszufinden ob mit dem Speicher alles in Ordnung ist. Es fiept nur wenn das Teil beim Booten als irgendwie komplett defekt erkannt worden ist, oder irre ich?

Walk 22.11.2008 10:25

Normalerweise schon, wobei ich auch schonmal denn Fall hatte das nur einzelne Sektoren hin waren, diese führen aber meistens zu nem Totalausfall des Dimm's. Da gibts keine Pauschale lösung, da ein Dimm eigendlich für das System als 1000 Teile Pazzel besteht.

Der Dimm sagt eigendlich immer nur:

Ich bin so und so groß und habe diese Daten in 0fxxxxx ;)

Tom2e 26.11.2008 22:32

Würd mal sagen alles was geht überprüfen(hardware), ob evtl was defekt ist oder nicht richtig eingesteckt ist.
Kann auch sein das die Ram Riegel nicht 100 % in der Nut bzw. Aussparrung sind. Hatte mal neue gekauft und sie waren schief drinnen und hate das selbe Problem mit den Stand By Modus.

Walk 26.11.2008 23:09

Zitat:

Zitat von Walk of Fame (Beitrag 202509)
Denn Fehler mit'n Dimm schliesse ich aus, da seit mehr als 10 Jahren jedes Mainboard über eine Spannungsüberprüfung verfügt, wäre das ein Problem würde sich der Speaker melden, andernfalls hätte das Mainboard nen Knacks.

Ich zitiere mich nicht gern selbst, aber in Fällen wo fehlinformationen gegeben werden mach ich das ab und zu.

Wie gesagt das trifft ebenfalls auf andere Bauteile hin, Grafikkarte, Soundkarte, ect...

Bei PCI Steckplätzen isses sogar so das der PC erst garnicht angeht sondern nur laut Piept.

Gruß Walk

Wukdy 28.11.2008 22:43

So, um hier einen Schlussstrich zu ziehen:rolleyes::
Das Prob. ist gelöst, er geht wieder und ich möchte nicht weiter auf näheres eingehen, ist ja auch nicht notwendig.:cool:

Möchte mich bei allen bedanken, die Hilfe gepostet haben.:daumen:
Danke.

MfG Wukdy

:closed::)

Snevsied 28.11.2008 22:53

Doch, wir wollen wissen was das Problem war. Ansonsten werden andere Beiträge sofort geschlossen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119