HX3 Foren  

  HX3 Foren > Themen > Software & Hardware

Software & Hardware Von AMD bis Intel, von ATI bis NVidia, alles rund um Hardware.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2010, 15:01   #1 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Meppen, NS
Beiträge: 1.343
Standard Problem mit Mainboard

Hi.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein asus m4a78t-e gekauft.
Dazu ein AMD Phenom 2 x6 1090t und 4gb ddr3 RAM.

Als ich alles eingebaut hatte, wollte ich den PC starten und es tat folgendes Problem auf:

Das LED des MBs leuchtet, doch nach dem starten dreht sich nur der CPU Luefter ein wenig, sonst tut sich gar nichts, als haette das System nicht genug Strom, ich habe allerdings ein 650 Watt Netzteil. Das nötige BIOS update fuer die Unterstützung des Prozessors ist laut versand bereits erfolgt.

Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht helfen?
Danke imvorraus.

M.f.G., Sn4p.
Sn4pSh0teR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 15:04   #2 (permalink)
The devils advocate 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Snakebite
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: A Schwob in München
Alter: 32
Beiträge: 8.085
Standard

Hast du evtl. vergessen neben deinem Prozi ein Stromkabel einzustecken! ist mir mal passiert. Alles eingesteckt, außer diese Kabel und da hatte ich auch das Problem, dass er nicht gestartet ist.
__________________
Snakebite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 15:43   #3 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Lüfter des Prozzi angeschlossen?
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 15:57   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Meppen, NS
Beiträge: 1.343
Standard

@Snake: Wenn du den 4 Pin meinst, der ist drinne.

@Snev: Wie gesagt, der dreht sich ein bisschen.

Bei Google finde ich auch nichts darueber.
Sn4pSh0teR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 16:05   #5 (permalink)
The devils advocate 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Snakebite
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: A Schwob in München
Alter: 32
Beiträge: 8.085
Standard

Jo den hab ich gemeint!
Evtl. hat das board einen schuss! Hatte auch mal das Prob, dass mein neues Board kaputt war. Hab sogar mir nen neues NT gekauft, weil ich gedacht habe das wäre iwie kaputt. Als ich dann ein neues Board bekommen habe, lief alles ohne Probleme!
__________________
Snakebite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 17:28   #6 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Mit aller Wahrscheinlichkeit RAM.

Welchen RAM hast du? 4 GB DDR3 ist sehr wage...
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 18:03   #7 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Meppen, NS
Beiträge: 1.343
Standard

4 GB Kingston 1333. Müsste also eigentlich laufen, oder?
Sn4pSh0teR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 18:33   #8 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Die BIOS Version ist möglich schon zu alt für eine 6-Kern-CPU.
Flashen ist aber nicht ganz einfach, wenn der Rechner nicht richtig anläuft.
Das BIOS musst du aber sowieso aktualisieren.

Eventuell mit einem 4-Kern Prozessor booten und dann das aktuelle BIOS installieren und anschliessend den neuen AMD Phenom 2 x6 1090t einsetzen.

Oder das CMOS-RAM löschen und dann direkt flashen (zB USB).
__________________
„Viel gute Arbeit wird mangels etwas mehr Arbeit verschwendet."
Edward Harriman
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 20:19   #9 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Meppen, NS
Beiträge: 1.343
Standard

Naja, wie gesagt sollte das BIOS eigentlich richtig sein. Das sagt jedenfalls der Mann, der es mir fertig gemacht hat.

Und nenn 4 Kern hab ich hier auch grade nicht rumliegen.
Sn4pSh0teR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 22:10   #10 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Zitat von Sn4pSh0teR Beitrag anzeigen

4 GB Kingston 1333. Müsste also eigentlich laufen, oder?


Immer noch sehr wage... steht der RAM auf der QVL?
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 22:32   #11 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Meppen, NS
Beiträge: 1.343
Standard

Was ist das? Ich wusste gar nicht, dass man da so viel beachten muss.
Sn4pSh0teR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 10:28   #12 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Ich habe eben den Mann gefragt, der dir das BIOS fertig gemacht hat, er hat gesagt, du sollst sicherheitshalber die BIOS-Version hier posten.


Edit: USB-Tastaturen können bei älteren BIOS auch diese Fehler verursachen.


__________________
„Viel gute Arbeit wird mangels etwas mehr Arbeit verschwendet."
Edward Harriman

Geändert von Krypto (25.09.2010 um 10:44 Uhr).
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 15:44   #13 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Meppen, NS
Beiträge: 1.343
Standard

Einziges Problem ist, das ich nicht bis ins BIOS komme

Und die tastatur war nicht mal angeschlossen.
Sn4pSh0teR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 18:15   #14 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Zitat von Sn4pSh0teR Beitrag anzeigen

Einziges Problem ist, das ich nicht bis ins BIOS komme

Und die tastatur war nicht mal angeschlossen.

Schnappi, versteh mich jetzt nicht falsch - ich möchte hier nicht DEINE Zeit verschwenden.
Es hat keinen Zweck, einen Rechner ohne Tastatur hochzufahren.

Die möglichen Fehlerursachen wurden genannt, zB wenn deine HD kaputt gegangen ist, muss man diese eben an einem anderen Rechner testen.

Die QVL ist meiner Meinung eine Liste von RAM-Herstellern, die von Hersteller der Boards getestet worden sind. Da gibt es dann eine Garantie dafür, dass damit Crossfire (ATI) oder Nvidia-SLI (2 oder mehr Grafikkarten) funktionieren. Der Rechner sollte aber auf jeden Fall (auch nur mit einem Riegel) hochfahren.

Grafik und Motherboards haben heutzutage 2 Stecker für die Stromversorgung, macht manchmal den Erwerb eines neuen Netzteil für 6-Kerner notwendig.

Es hat einen Beep-Fehlercode, schliess den Pieper an und sage mal bitte ob da ein Dauerton zu hören ist oder Kurz-kurz-lang oder so.
__________________
„Viel gute Arbeit wird mangels etwas mehr Arbeit verschwendet."
Edward Harriman
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 23:47   #15 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Meppen, NS
Beiträge: 1.343
Standard

a) Eine Tastatur macht erst Sinn, wenn es was zum eingeben gibt, was hier nicht der Fall ist.

b) Ja, der RAM ist auf der QVL

c) Nen Pieper fab ich hier nicht.

Mittlerweile glaube ich eher, dass das Board allgemein nen Defekt hat. Ich lass das demnächst mal im Laden abchecken.

Trotzdem danke für die vielen Vorschläge.
Sn4pSh0teR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 13:17   #16 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.309
Standard

Mit dem fehlenden Eingabegerät (Tastatur) bin ich mir nicht sicher. Das BIOS prüft das Vorhandensein von Maus-Tastatur. Es gibt zB Motherboards, die beim Booten ein USB-Keyboard nicht erkennen.

Bevor das Motherboard zurück geschickt wird, sollte es mit verbundener Tastatur versucht werden.
Das macht der Techniker dann wohl auch.
__________________
„Viel gute Arbeit wird mangels etwas mehr Arbeit verschwendet."
Edward Harriman
Krypto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 16:42   #17 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Meppen, NS
Beiträge: 1.343
Standard

Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt: Ich hab es mit so ziehmlich allen Kombinationen ausprobiert, Maus, Tastatur und auch der Bildschirm waren wechselnd angeschlossen, geändert hat sich nichts

Mit den internen Anschlüssen, also USB etc. hab ich es auch versucht, alles von nur den beiden Stromkabeln bis zu theoretisch voll funktionsfähig.

Meine Möglichkeiten sind erschöpft, und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr
Sn4pSh0teR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 22:07   #18 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Meppen, NS
Beiträge: 1.343
Standard

Noch eine abschließende Frage: Haben bei Alternate bestellte Boards die aktuelle BIOS Version drauf?
Sn4pSh0teR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 07:05   #19 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Alternate hat damit doch garnichts zu tun? Der Hersteller spielt die aktuell zum Produktionsdatum verfügbare BIOS Version auf.
Außerdem kannst du die BIOS Version im POST Screen sehen bzw. direkt im BIOS.

Dh. wenn du ein Mainboard vor 2 Monaten gekauft hast und heute eine neue BIOS Version veröffentlich wird kann die der Hersteller nicht schon aufgespielt haben.
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 19:37   #20 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Meppen, NS
Beiträge: 1.343
Standard

Ich meinte nur, ob neue Mainboards überhaupt auch das neuste BIOS haben. Gut das es anscheinend so ist
Sn4pSh0teR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Scheinwerfer... KidDynamite Editing & Scripting 6 20.09.2010 13:21
JayArma2Lib Problem Larman Mods & Addons 5 27.08.2010 08:53
ArmA2 OA Problem Thunderbird Technische Fragen & Probleme 17 10.07.2010 18:15
description.ext (sound) problem miromanu Editing & Scripting 7 07.07.2010 15:40
Problem beim entpacken von Pbo's GER_CJ-187 Technische Fragen & Probleme 1 17.05.2010 21:03


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116