HX3 Foren  

  HX3 Foren > Themen > Software & Hardware

Software & Hardware Von AMD bis Intel, von ATI bis NVidia, alles rund um Hardware.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2010, 16:59   #1 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Meppen, NS
Beiträge: 1.343
Standard PC Abstürze und Startprobleme.

Hi.

Ich habe seit längerer Zeit einige Probleme mit meiner Mühle, und jetzt bringt es mich so langsam zur Verzweiflung.

Zuerst das Startproblem, bzw. die Startprobleme, die schon länger bestehen:

- Der PC fängt überhaupt erst an, irgendwas zu machen, wenn vorher einmal der Strom aus- und wieder eingeschaltet wurde (das Lämpchen vom MB muss aus gewesen sein).

- Wenn der PC längere Zeit nicht an war geht er mindestens 10 mal beim "Windows wird gestartet" Bildschirm wieder aus. Und man muss jedes mal die Sromzufuhr resetten.


Damit kam ich so grade noch klar, aber jetzt kommt auch noch dazu, dass der PC des öfteren mal einfach so ohne Vorwarnung ausgeht. Ich vermute mal, es liegt entweder am Netzteil oder am Mainboard...


Mein System:

CPU: AMD Athlon 64 x2 6400+
MB: Asus M2N32-SLI
RAM: 2GB Kingston DDr2 (ich glaube 800MHz)
Graka: XfX NVIDIA GeForce GTX260²
Netzteil: bequiet Straight Power 650 Watt
OS: Windows 7 Ultimate 32bit


Was ich schon versucht habe:

- Windows neuinstallation
- Den PC komplett auseinander und wieder zusammen gebaut


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG, Sn4p.
Sn4pSh0teR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 17:30   #2 (permalink)
Armed-Assault.de Team10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Moerderhoschi
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Kabul
Alter: 32
Beiträge: 2.662
Standard

Ich tippe auf Netzteil oder CPU-Luefter.

Erstmal mit einem ersatz Netzeil probieren und wenn die Fehler dann noch weiterhin auftreten mal die Temperaturen der CPU anschauen und eventuell einen anderen/besseren Luefter probieren

soweit von mir



__________________


Moerderhoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 17:33   #3 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Walk
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Fünfseenland KBS 999.8
Beiträge: 10.104
Standard

Falls es das board sein sollte, wäre es gut zu wissen, welche bios version drauf ist und diese gegebenenfalls updaten.

Und ich würde das board aufjedenfall via jumper resetten!
__________________

Seat Ibiza 6L
Walk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 18:15   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Meppen, NS
Beiträge: 1.343
Standard

Also die CPU Temperatur habe ich grade eben via Hot CPU Tester 10 Minuten auf vollast getestet, die Temperatur stieg innrhalb von 5 Minuten auf 73°, dann aber nicht weiter. Performance Einbrüche gab es auch nicht.

Das mit den Jumpern mach ich erst morgen, da ich erstmal die Anleitung suchen muss.

Wenn das alles nichts hilft, muss ich ihn wohl oder übel zum Laden bringen, da ich hier kein anderes Netzteil oder MB zum testen habe.
Sn4pSh0teR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 17:08   #5 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Aachen
Alter: 28
Beiträge: 14.993
Standard Hab auch nen Problem

...

Is mal wieder sehr seltsam, bis 15 Uhr lief der noch einwandfrei und jetzt kommt man wieder macht den an, der bootet bis da wo eigentlich der Desktop erscheinen sollte und dann startet er neu. Also, der Bootscreen ist noch ganz normal und beim wechsel zum Desktopscreen startet der dann sofort wieder neu.

Vorallen Dingen, leuchtet beim booten, manchmal auf dem Bildschirm für ne Sekunden kein Signal auf.
__________________

Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.
Black Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 17:16   #6 (permalink)
The devils advocate 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Snakebite
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: A Schwob in München
Alter: 32
Beiträge: 8.085
Standard

mal versucht im abgesicherten modus zu starten?
__________________
Snakebite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 17:20   #7 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Aachen
Alter: 28
Beiträge: 14.993
Standard

Wenn du mir nochmal sagst wie das bei XP geht, dann probier ich das mal.

Edit:
Habs gecheckt, nee der lädt noch nicht mals den abgesicherten Modus. Ich würde jetzt einfach mal tippen auf Boot-Datei defekt oder vielleicht hat nen Ramriegel ne Macke oder was würdet ihr sagen?
__________________

Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.

Geändert von Black Dragon (03.04.2011 um 17:28 Uhr).
Black Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 17:34   #8 (permalink)
The devils advocate 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Snakebite
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: A Schwob in München
Alter: 32
Beiträge: 8.085
Standard

Hm Lappi oder normaler PC? Beim PC kannste mal den Riegel austauschen bzw. einen mal rausnehmen. Haste alle möglichen Moduse ausprobiert?
Vllt. kannste nen Wiederherstellungspunkt laden.
__________________
Snakebite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 17:35   #9 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Bootdatei würde ich ausschließen.

RAM eventuell, memtest laufen lassen, Speicher einzeln testen. Ansonsten Grafikkarte vielleicht?
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 17:52   #10 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Zitat von Black Dragon Beitrag anzeigen

...

Is mal wieder sehr seltsam, bis 15 Uhr lief der noch einwandfrei und jetzt kommt man wieder macht den an, der bootet bis da wo eigentlich der Desktop erscheinen sollte und dann startet er neu. Also, der Bootscreen ist noch ganz normal und beim wechsel zum Desktopscreen startet der dann sofort wieder neu.

Vorallen Dingen, leuchtet beim booten, manchmal auf dem Bildschirm für ne Sekunden kein Signal auf.

Ist das mein Lappi? Hast du evtl. WLAN Treiber aktualisiert? Bzw. WLAN eingeschaltet? Meine letzte XP Installation hatte Bluescreens nach nem WLAN Update. Ich hatte keine große Lust damals den Rechner neu zu machen.
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 18:12   #11 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Aachen
Alter: 28
Beiträge: 14.993
Standard

Nee, Jungs ich red schon von meinem Rechner.

@Homer wie geht denn der Ramtest ohne Windoof? Die Grafikkarte kann ich ja mal austauschen, hab noch ne 2. hier.
__________________

Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.
Black Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 18:25   #12 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard

Ähm, entweder so eine Windows PE besorgen (ist legal sofern du es von chip.de oder so ziehst) oder ne Kopie von Windows 7, da ist ein Memtest dabei. Musst ja nicht installieren
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 18:45   #13 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Aachen
Alter: 28
Beiträge: 14.993
Standard

Hmm, oder einfach einen Ramriegel nach dem anderen ziehen?!
Werds morgen erstmal mit der Graka testen, ich glaub daran liegts. Aber mal schauen was passiert.
__________________

Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.
Black Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 19:38   #14 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Ja natürlich nach dem Ausschlussverfahren erst einmal die RAM Riegel einzeln testen.

Das Programm das du brauchst heißt Memtest86+, kannst eine ISO runterladen und auf CD brennen und dann von dieser CD booten. Gibt glaub auch ne Version fürn USB Stick!
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 08:22   #15 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Aachen
Alter: 28
Beiträge: 14.993
Standard

Es gibt neuigkeiten, also die Graka ist es nicht und der Ram auch nicht. Wasmir noch eingefallen ist, ich hatte früher 2x Samsung 250 GB Festplatten drin, die eine davon is schon getauscht worden (gegen eine 320gb), weil die damals irgendwann nimmer richtig lief und die Bootfestplatte is jetzt die 2. von den Beiden.

Könnte es trotzdem nicht einfach XP sein, was jetzt ne Sockenschuss hat? Weil, ich mein vor ein paar Tagen hatte ich wieder den Splitscreen - Bootscreen
__________________

Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.
Black Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 09:55   #16 (permalink)
The devils advocate 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Snakebite
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: A Schwob in München
Alter: 32
Beiträge: 8.085
Standard

Haste jetzt mal den Wiederherstellungsmodus von XP versucht?
__________________
Snakebite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 13:52   #17 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Aachen
Alter: 28
Beiträge: 14.993
Standard

Hat sich erledigt, der kommt gleich in die Werkstatt. Da er jetzt gar nicht mehr bootet
Wie viel ärger ich schon mit dem Rechner hatte...
__________________

Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.
Black Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 14:56   #18 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Aachen
Alter: 28
Beiträge: 14.993
Standard

Hihi, es gibt Neuigkeiten!
Tjo, wie ich schon gedacht hatte, eine Festplatte is hin und ein RAM-Modul hat auch noch den Dienst quittiert.
__________________

Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.
Black Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 16:05   #19 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

RAM war auch defekt? Wie haben die das festgestellt...
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 17:52   #20 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Black Dragon
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Aachen
Alter: 28
Beiträge: 14.993
Standard

Er meinte die haben nen Stresstest im Bios laufen lassen 2 Tage lang und dabei wäre ein 512mb Ram Riegel auch noch kaputt gegangen.
__________________

Man hört nicht auf zu spielen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu spielen.
Black Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bsod, ctd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116