HX3 Foren  

  HX3 Foren > Themen > Software & Hardware

Software & Hardware Von AMD bis Intel, von ATI bis NVidia, alles rund um Hardware.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2006, 08:39   #1 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard [LINUX] Muss ich haben ... Software

Hallo,
an alle Linux User unter euch:
Könnt ihr irgendwelche Software empfehlen, die man unbedingt haben muss.
Kann von der Programmierung bis zum Spiel sein!


Und dann gleich paar Fragen:
Kann ich wie unter Windows auch Partitionen unter Linux erstellen? Also dass man dann auch C, D, E ... hat und auf diese als eigenständige Laufwerke zugreift.

Wie läuft eigentlich eine Installation einer Software ab?
Kann das mal einer kurz erklären, z.B. Firefox 1.5. (Will wissen ob man sich als root anmelden muss, ...)
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 13:12   #2 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: [LINUX] Muss ich haben ... Software

Partitionieren kannst du über verschiedene Programme. Z.B. "fdisk".
(Es gibt selbstverständlich auch grafische)

Anderst als unter Windows kannst du eine Partition in dein Dateisystem an beliebiger Stelle "einhängen".

Wo welcher Datenträger (Partitionen, Laufwerke, Externe Festplatten,.......) eingehängt wird (beim Hochfahren des Rechners) kann in der Datei /etc/fstat festgelegt werden.

Auch hierfür gibt es grafische Tools.

Man kann aber auch manuell Datenträger ein bzw. aushängen. (Mounten)

Wie was genau geht: Googlen

Alle Komandozeilen Programme besitzen eine Hilfe
immer abrufbar über "programm --help" oder "programm -h"
z.B. "fdisk --help"

Linux unterstützt so um die 50 Partitionstypen.
Achtung: NTFS-Support ist da Microsoft unter XP das Format geändert hat und sich wirklich viel Mühe gibt um Reverse-Enginiering zu unterbinden noch instabil. FAT32 (oder vFAT) ist das einzige Format das Windows und Linux gleichemaßen verstehen (ausgenommen CDROM Formate u.ä.).
Man kann unter Windows über Dritthersteller Tools auf Linux Partitionen zugreifen.

Ein paar Resourcen
http://www.gentoo.org/doc/de/handboo...?part=1&chap=4
http://de.wikipedia.org/wiki/Mounten
http://goe.net/lak/doku/node4.html
http://www.freeos.com/articles/3102/

===

Es bleibt dir überlassen wie tief du einsteigen möchtest.
Möglich ist alles, aber die Freiheit hat ihren Preis.
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 13:31   #3 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: [LINUX] Muss ich haben ... Software

Ein paar "must have" sachen unter Linux.

Kommandozeile

Man brauchst "slocate" um Dateien schnell zu finden.
Unglaublich schnelle Suchfunktion.

Man braucht einen guten Komandozeilen-Editor. (vim oder nano)

Desktops

KDE, Gnome und viele mehr gibt es.
Ich empfehle derzeit Gnome.

Intenet

Browser: Konqueror, Opera, Firefox, SeaMonkey
Instant Messenger: http://en.wikipedia.org/wiki/Compari...ant_messengers
(Empfehle Skype + Gaim)
IRC: Ganz klar http://www.xchat.org/about/

Programmierung
Eclipse (Java)
KDevelop (C++)
... was brauchst du?

Mediaplayer

realplayer https://player.helixcommunity.org/
totem http://www.gnome.org/projects/totem/
mplayer http://www.mplayerhq.hu/homepage/design7/info.html (Auf GARKEINEN FALL DIE GRAFISCHE VERSION VERWENDEN!!!)
amaroK

=> Man braucht ALLE

Websites

http://pro-linux.de/
http://appeal.kde.org/wiki/Appeal (KDE 4 Entwicklung - ganz nett anzuschauen)
http://kde-apps.org/
http://www.kde-look.org/
...
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 13:45   #4 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: [LINUX] Muss ich haben ... Software

Installation von Software unter Linux (und Co.)

Distributions-abhängig!

Linux ist sehr flexibel une eignet sich sowohl als Betriebsystem für Supercomputer, über alle Arten von Servern, Handys und andere Mobiles Geräte bis hin zum Desktop-System.

Unter Linux wird in aller Regel eine Software über einen sog. Packet-Manager vollautomatisch installiert und up-to-date gehalten.
(Welche Distribution hast du?)

Alternativ kann man sie auch "von Hand" installieren:

Man kann in 99% aller Fälle eine Software so installieren
Wir öffnen das Terminal/Kommandozeile
Tippen ein "su" um zum Root-User zu wechseln aka Administrator
Dann wechseln wir in das Verzeichniss in dem wir arbeiten wollen.
Ich verwende immer /usr/src
Das machen wir überd en Befehl "cd /usr/src"
Auf der Website des Programms findet sie irgendwo der Quellcode (Sourcecode) als Download.
Die Datei hat in der Regel die Endung tar.bz2 oder tar.gz
Die Datei laden wir nun herunter (direkt ins aktuelle Verzeichniss) mit dem Befehl
"wget DATEIPFAD"
Entpacken können wir tar.bz2 Dateien mit dem Befehl
tar xjf DATEINAME
Und tar.gz Dateien mit
tar xzf DATEINAME
dann wechseln wir in den ordner
das ist meistens der dateiname ohne "tar.gz" bzw. "tar.bz2"
um zu schauen wie der neue ordner heist
"dir" (zeigt den inhalt des aktuellen ordners an)
wechseln in das Verzeichniss mit
"cd VERZEICHNISS"
dann führen wir ./configurate --help aus
aufgelistet werden nun alle optionen die wir bei der installation angeben können
einfach die gewünschten optionen an "./configurate" anhängen
so in der art "./configurate --with-gtk2" usw.
das "--help" selbstverständlich wieder weg
und schwups wird die installation konfiguriert
danach kompilieren wir es in binar-code mit dem befehl
"make"
danach installieren wir die nun erzeugte software mit
"make install"

Die meisten Grafischen Programme legen Menüeinträge im Startmenü automatisch an.
Wie dem auch sei: Ein Programm lässt sich immer über deren Name aufrufen.

ABER BITTE nicht als Administrator ausführen
Unter Gnome empfiehlt sich die Mini-Kommandozeile
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 22:51   #5 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard AW: [LINUX] Muss ich haben ... Software

Hi,
also danke für die ausführlichen Beiträge! Vorallem für die Mühe die Beiträge zu erstellen!

Wichtig ist es für mich halt eben, wieder sozusagen "C:" und "D:" zu haben! Damit ich meine Ordnung habe! Und wenn es hart auf hart kommt, auch dann wirklich nur auf Linux usmteige.

Ich habe Ubuntu, wie man schon aus dem Problem lesen konnte. Und somit auch Gnome. Browser und InstantMessenger bleiben bei Firefox und Gaim! Fall ich das je nutzen werde

Und Programmierung muss nur Eclipse sein!

Und das mit installieren werde ich testen. Da manche Tools z.B. ja nur als Quellcode vorliegen.

Achso, wie sieht es aus, wenn ich alte Version habe und eine neue installieren will! Kann ich die einfach drüber bügeln, oder muss ich die vorher deinstallieren. Als Beispiel Wine.

Geändert von Snevsied (28.01.2006 um 23:03 Uhr).
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 11:42   #6 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: [LINUX] Muss ich haben ... Software

Zitat:

Achso, wie sieht es aus, wenn ich alte Version habe und eine neue installieren will! Kann ich die einfach drüber bügeln, oder muss ich die vorher deinstallieren. Als Beispiel Wine.

Wenn du den Packetmanager von Ubuntu verwendest erledigt der das für dich.

Noch ein bischen wichtige Software:

- Kate (Text Editor ähnlich wie Notepad2)
- xvidcap (Screen-Capturing)
- Gimp
- OpenOffice
- k3b (Brennsoftware)
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 18:18   #7 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard AW: [LINUX] Muss ich haben ... Software

Gimp und Open Office sind stardartmäßig dabei.

Habe jetzt mir noch Wine installiert, per Hand! Dank deiner Anleitung! Sind aber noch Fehlermeldungen mit den Libraries da!
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 18:58   #8 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: [LINUX] Muss ich haben ... Software

Solltest du viel Musik hören ist wie Atomic schon gesagt hat Amarok ein Muss!
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 19:05   #9 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard AW: [LINUX] Muss ich haben ... Software

Naja, da es sich nur um den Laptop handelt, werde ich wohl sehr selten darauf Musik hören!

Aber eine andere Frage:
Gibt es unter der cmd auch einen remove-Befehl? Um Ordner und Dateien aus der cmd zu löschen!

Achso, ist Ubuntu motif oder gtk?
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 20:07   #10 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: [LINUX] Muss ich haben ... Software

Unter Ubuntu (Gnome) bin ich mir ziemlich sicher das es gtk ist.
Neue Styles gibts dafür z.B. hier: http://art.gnome.org/

Im übrigen gefällt mir der KDE Desktop was besser als Gnome. Wenn du Spaß am experimentieren hast kannst du es ja mal ausprobieren.

Screens von Ubuntu mit KDE oder Gnome gibt hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Screenshots

Kannst da ja mal ein wenig vergleichen
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 22:17   #11 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: [LINUX] Muss ich haben ... Software

motif ist nicht mehr gebräuchlich.

Die dominierenden GUIs:

Win32 (Windows)
Gtk (Multiplatform - Gnome ist aber sein Zuhause)
Qt (Multiplatform - KDE _nutzt_ diese GUI)
Cocoa (MacOSX)
SWT (Java)

Die einzig wahre GUI ist für mich jedoch wxWidgets
Denn die ist nicht nur Multiplatform sondern eignet sich auch das Look&Feel der auf dem jeweiligen System vorherschenden GUI an.
Eine wxWidgets Anwendung sieht unter WindowsXP anderst aus als unter Windows98 und nochmal anderst auf WindowsMobile.
Darüber hinaus unterstützt diese Bibliothek Funktionen die bis hin zu Multithreadning reichen.
Aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab.

http://www.trolltech.com/products/qt/index.html
http://www.gtk.org/
http://www.wxwidgets.org/
__________________
http://webagentur-walde.de/

Geändert von Atomic (31.01.2006 um 22:26 Uhr).
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 22:21   #12 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard AW: [LINUX] Muss ich haben ... Software

Naja, es gibt noch eine GUI, und das ist SWT aus Eclipse! Das wird schon mehr genutzt als Swing!

Ne andere Frage: Wie kann ich Javapfade bei Linux wechseln, damit er nicht standartmäßig auf die alte Version 1.4.2 sondern jetzt auf die neue 1.5.0 zugreift? Habe das mit Eclipse erstmal so probiert, aber da meldet er JVM Fehler.

Der Thread wird leider etwas missbraucht, geht alles auf mein Konto
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 22:25   #13 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: [LINUX] Muss ich haben ... Software

cmd ?

Kommandozeile/Terminal?

rmdir /pfad/zu/ordner
=> löscht einen ordner sofern er leer ist

rm /pfad/zur/datei
=> löscht eine datei

rm -R /pfad/zu/ordner
=> löscht einen ordner sammt aller dateien und unterordner

TIPPE NIEMALS "rm -R /" EIN!

Bei der Arbeit mit dem Dateisystem sind immer die Zugriffsrechte zu beachten.

Lies dich da mal rein:

!!! http://en.wikipedia.org/wiki/File_system_permissions !!!
http://en.wikipedia.org/wiki/Chmod
http://en.wikipedia.org/wiki/Chgrp
http://en.wikipedia.org/wiki/Chown
http://en.wikipedia.org/wiki/User_identifier_%28Unix%29
http://en.wikipedia.org/wiki/Group_i...ier_%28Unix%29
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 22:27   #14 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard AW: [LINUX] Muss ich haben ... Software

cmd = kommandozeile bzw. terminal

es gibt also auch rmdir!

und das mit java hat sich gerade erledigt
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 22:50   #15 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: [LINUX] Muss ich haben ... Software

So du kennst dich also mit Java aus?

Gut dann muss ich dir umbedingt diese Killeranwendung zeigen (Die ist megageil):
http://developers.sun.com/prodtech/j...ator/index.jsp
(Das Ding ist kostenlos!)
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 22:54   #16 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 29.761
Standard AW: [LINUX] Muss ich haben ... Software

Meinst du das jetzt ironisch? Denn das Eclipse ist im Moment das beste für mich!
Naja und mit der Installation gib es doch probs
Snevsied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 23:07   #17 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: [LINUX] Muss ich haben ... Software

Zitat von Snevsied

Meinst du das jetzt ironisch? Denn das Eclipse ist im Moment das beste für mich!
Naja und mit der Installation gib es doch probs

Schau dir das Video an. (Unter "Product Tour")
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126