HX3 Foren  

  HX3 Foren > Themen > Software & Hardware

Software & Hardware Von AMD bis Intel, von ATI bis NVidia, alles rund um Hardware.

Umfrageergebnis anzeigen: Das beste für den privaten Rechner ist:
SuSE 3 33,33%
RedHat 2 22,22%
Mandrake 3 33,33%
Debian 0 0%
Knoppix 0 0%
Rock Linux 0 0%
Gentoo 1 11,11%
EasyLinux 0 0%
Slackware 0 0%
FreeBSD (Jaja das ist kein Linux) 0 0%
Anderes Linux/Unix 0 0%
Teilnehmer: 9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2005, 13:51   #1 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard [Linux] Beste Distribution (Suse, RetHat, usw.)

Linux Distribution sind im Grunde nichts anderes als verschiedene Linux Ableger.
Welche Linux Distribution findet ihr am besten?
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 13:54   #2 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: Beste Linux Distribution (Suse, RetHat, usw.)

ähm *räusper* Ich will mich ja nicht mit dem Admin anlegen und verschieb das Thema deshalb auch nicht direkt aber es gibt doch nen Linux Forum wo das ganze eher rein passen würde:

Webprogrammierung Server und Linux
Apache, MySQL und PHP + das Thema Linux
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 14:07   #3 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: Beste Linux Distribution (Suse, RetHat, usw.)

Also ich kenne mich mit Linux nicht besonders gut aus, aber ich hatte mal Mandrake und damit war ich eigentlich ganz zufrieden bis auf das ich z.B. Programme wie Photoshop und viele Spiele nicht ans laufen bekommen hab.
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 14:54   #4 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Beste Linux Distribution (Suse, RedHat, usw.)

Das viele Leute die Linux mal ausprobiert haben und dann wieder zu Windows gewechselt haben liegt oft daran das man sich unter Linux nicht wohlfühlt ohne die Software die man unter Windows Tag täglich benutzt hat.
Deshalb ist es klüger bevor man mit Linux anfängt erstmal unter Windows Linux-Software wie z.B. anstatt Outlook-Express => Mozilla Thunderbird einzusetzen und dann weiterzusehen.

Linux an sich zeichnet sich an erster Stelle durch ein Resourcen-sparenderes System aus das auch unter erhöhter Auslastung noch flüssig läuft anstatt wie WinXP zu erstarren bis wieder 99% Leerlauf erreicht ist.
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 15:02   #5 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: Beste Linux Distribution (Suse, RetHat, usw.)

Programme auf die ich nicht verzichten kann sind:

Mozilla, Opera, Adobe Photoshop und ICQ (Gaim)

Bis auf Photoshop gibts alles für Linux, aber ohne diese Programme komm ich einfach nicht aus. Ich bin also nur photoshop zu liebe wieder umgestiegen.
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 16:00   #6 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 30
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Beste Linux Distribution (Suse, RetHat, usw.)

Hast du es schoneinmal mit The Gimp ausprobiert? Ôo Ich bin zwar kein Profianwender, aber das Programm wird von vielen Grafikern hocgelobt.
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 16:01   #7 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: Beste Linux Distribution (Suse, RetHat, usw.)

Ich hab auch schon viel gutes über Gimp gehört, aber ich komm mit dem Programm einfach nicht klar und hab auch keine Lust mich neu einzuarbeiten weil ich mit Adobe photoshop sehr zufrieden bin
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 16:41   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Germany
Beiträge: 18
Tofo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Beste Linux Distribution (Suse, RetHat, usw.)

Gimp ist zwar gut, aber nich so gut wie Photoshop (finde ich jedenfalls)

Ich habe beides Dual drauf, Fedora core 3 und Windoof
Und ich muss ehrlich sagen, ich bin fast ausschließlich unter Windows, weil einfach die wichtigsten Programme nur unter windows laufen.

-mfg- Tofo
Tofo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 16:43   #9 (permalink)
Administrator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von anders^on
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayern™
Beiträge: 3.483
anders^on eine Nachricht über ICQ schicken anders^on eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Beste Linux Distribution (Suse, RetHat, usw.)

Gentoo für Clients, Debian für Server.

Punkt.
anders^on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 17:55   #10 (permalink)
Administrator 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von Atomic
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Alter: 32
Beiträge: 5.139
Atomic eine Nachricht über ICQ schicken Atomic eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Beste Linux Distribution (Suse, RetHat, usw.)

Ich hab vor kurzem mal eine Linux Zeitschrift in den Händen gehalten wo die ganze Adobe Produktreihe unter Linux mit Hilfe von Wine (Emuliert die Win32-API) gezeigt wurde. Dachte auch soffort daran das Windoof-Emulation eine doofe Idee ist aber im Artikel hat der Redakteur soffort nachgeharkt mit "Klingt das böse? Schon möglich. Es ist aber garnicht böse." und die Screenshots sahen wirklich gut aus

Was mich an Gimp stört ist das es aus einem Haufen voller Fenster besteht. Damit komm ich einfach nicht klar. Wenn sie jemals Gimp in ein Fenster packen würde es einen viel professionelleren Eindruck machen.
Bin mal gespannt was die Entwickler von Gimp als nächstes machen.

Wie dem auch sei.. back to topic.

Ich hab mal SuSE benutzt. Zur Zeit benutze ich Mandrake. Welches das beste System ist hab ich leider noch nicht herausgefunden.
__________________
http://webagentur-walde.de/
Atomic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 18:54   #11 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 30
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Beste Linux Distribution (Suse, RetHat, usw.)

Wenn mir mal jemand sagen würde, wodurch sich denn die einzelnen Distributionen unterscheiden, wäre ich schon zufrieden
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 20:06   #12 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 59
Standard AW: Beste Linux Distribution (Suse, RetHat, usw.)

Zitat von Kompost

Bis auf Photoshop gibts alles für Linux, aber ohne diese Programme komm ich einfach nicht aus. Ich bin also nur photoshop zu liebe wieder umgestiegen.

Tja, hättest Du mal gefragt. Photoshop läuft unter Linux übrigens ne ganze Ecke schneller als unter Windows.

// Edit: Leider lassen die Boardeinstellungen keinen besseren Screenshot zu.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screen.jpg (34,4 KB, 37x aufgerufen)

Geändert von Dr. Doom (09.01.2005 um 20:08 Uhr).
Dr. Doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 20:09   #13 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: Beste Linux Distribution (Suse, RetHat, usw.)

Aber ich hab es nicht ans laufen bekommen, auch nicht mit Wine doer andere Emulatoren... ._.
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 20:10   #14 (permalink)
Administrator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von anders^on
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayern™
Beiträge: 3.483
anders^on eine Nachricht über ICQ schicken anders^on eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Beste Linux Distribution (Suse, RetHat, usw.)

Zitat von Das Nichts

Wenn mir mal jemand sagen würde, wodurch sich denn die einzelnen Distributionen unterscheiden, wäre ich schon zufrieden

Zum Größtenteil in Usability und Zielgruppe.

SuSe, Mandrake und einige weitere sind vorallem als 'ganz normale' Betriebssystem, sprich
als Windows-Ersatz, gedacht. Als solche haben sie ne übersichtliche Installation, ausführliche
Dokumentation usw usf.

Dagegen gibt es Server-Distributionen wie Debian, die vorallem auf das Einsatzgebiet
Webserver abzielen - solche Distris sind meistens schnell und schlanker, sind aber lang
nicht so benutzerfreundlich wie SuSe und Co und haben selten ein grafisches Frontend,
sondern Kommandozeileneingabe.

Weiterhin gibt es Hybride aus den ersten zwei Gebieten - das wäre zum Beispiel Gentoo.
Solche Disitributionen sind für Fortgeschrittene geeignet, die ihr Linux gerne manuell
aufsetzen und zugunsten der Geschwindigkeit auf nen Haufen 'SchnickSchnack' verzichten.

Zu guter letzt gibt es noch Disitrubtionen, die von CD booten und die Festplatte nicht
verändern (Knoppix) und natürlich eine riesige Menge an Exoten.


Hoffe, ich hab keine gröberen Verständnisfehler drin und bin keinem Linux-Crack auf den
Schlips gestiegen.


@ DrDoom

Da bin ja ich in der Taskleiste

//edit

.. und der Datenbankfehler auch

Geändert von anders^on (09.01.2005 um 20:14 Uhr).
anders^on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 20:11   #15 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 30
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Beste Linux Distribution (Suse, RetHat, usw.)

Zum Thema "Unterschiede zwischen Linuxdistributionen" wäre ich für einen Kommentar von dir auch sehr dankbar
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 20:16   #16 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 59
Standard AW: Beste Linux Distribution (Suse, RetHat, usw.)

Für den Anfänger kann ich Suse und Redhat empfehlen, weil sie einfach die besten Möglichkeiten haben, das System zu verwalten. Grundsätzlich kann man aber auch jede Suse und jedes Redhat für Webserver benutzen. Die Installation ist dann nur eine andere. Zum mal ansehen, kann man slax gut benutzen (http://slax.org). Das find ich besonders gelungen, weil man es modular erweitern und auch installieren kann.

@Kompost: Mit Crossover Office kann man Photoshop ohne Probleme installieren und benutzen. Das einzige, was nicht so wirklich funktioniert, ist die Optimierung der Grafiken fürs Internet. Ansonsten funktioniert alles.
Dr. Doom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 21:26   #17 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 30
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Beste Linux Distribution (Suse, RetHat, usw.)

Danke für die Antworten. Auch ich hatte mal kurze Zeit Suse 9.1 und Knoppix ist meine Notlösung falls Windows mal wieder spinnt.

Doch ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir bei Linux der Mittelweg bezüglich der grafischen Oberfläche fehlt.
Einerseits wäre da die konsolenbasierte Variante, die auf einen Desktop mehr oder weniger verzichtet.
Auf der anderen Seite finden sich dann Gnome (was ich pers. noch nicht angetestet habe) und KDE wieder, die für mein Empfinden noch mehr "Klickbunti" sind, als es Windows selbst ist .
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 21:32   #18 (permalink)
Administrator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von anders^on
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayern™
Beiträge: 3.483
anders^on eine Nachricht über ICQ schicken anders^on eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Beste Linux Distribution (Suse, RetHat, usw.)

Es gibt durchaus auch schlanke und minimalistische grafische Oberflächen für Linux - Namen
weiss ich jetzt aber auch keine, da muss DrDoom helfen.
anders^on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 21:42   #19 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Das Nichts
 
Registriert seit: 25.02.2004
Alter: 30
Beiträge: 3.449
Das Nichts eine Nachricht über ICQ schicken Das Nichts eine Nachricht über AIM schicken Das Nichts eine Nachricht über MSN schicken Das Nichts eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Beste Linux Distribution (Suse, RetHat, usw.)

Es soll ja garnicht minimalistisch sein....nur halt nicht SO bunt
__________________
Ich persönlich glaube, dass ich an nichts glaube. Vielleicht ist das auch ein Irrglauben, doch die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt an irgendwas glaubt, oder?
Das Nichts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 21:46   #20 (permalink)
Administrator
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von anders^on
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayern™
Beiträge: 3.483
anders^on eine Nachricht über ICQ schicken anders^on eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Beste Linux Distribution (Suse, RetHat, usw.)

Zitat von anders^on

Es gibt durchaus auch ''halt nicht SO bunte'' grafische Oberflächen für Linux - Namen
weiss ich jetzt aber auch keine, da muss DrDoom helfen.



dumdidum, 10 Zeichen, dumdidum
anders^on ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116