HX3 Foren  

  HX3 Foren > Themen > Offtopic

Offtopic Unterhaltung, Spaß & Diskussionen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2010, 13:21   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Oberbayern
Beiträge: 15
Icon10 Übermäßiger Alkoholkonsum bei der Bundeswehr

Habt ihr das gelesen! Der Wehrbeauftragte hat geklagt, dass es bei bestimmten Truppenteilen unserer Bundeswehr ein Alkoholproblem gibt, und dass es Rituale mit übermäßigem Alkoholkonsum geben soll.
Das kann doch nicht wahr sein! Was ist aus unserer geliebten Bundeswehr geworden?
Wir sind damals abends auf den Stuben gesessen, haben Karamalz-Wetttrinken und Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Turniere veranstaltet.
Alkohol saufen! Das kann doch gar nicht sein.
LenznBua_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 13:56   #2 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 7
Standard

@LenznBua
Wann war das denn?

Wir hatten immer einige Stiegen Aldi-Bier (Paderborner, hatte fast die Form einer Granate und passte super in die Feldhose) auf der Stube.

Geschadet hat uns das nicht. Unfälle hatten wir keine, nur schwere Köppe morgens zum Appell. War aber ja auch kein Dauerzustand.
[DS]-Spaddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 14:05   #3 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.186
Standard

Offtopic.

*schieb*
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 14:15   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Oberbayern
Beiträge: 15
Standard

Zitat von [DS]-Spaddel Beitrag anzeigen

@LenznBua
Wann war das denn?

1986 bei der Gebirgsdivision. Da war Bier allerdings kein Alkohol, sondern ein Lebensmittel.

@burns
'Tschuldigung
LenznBua_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 15:39   #5 (permalink)
Der mit dem Lavamat tanzt
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von AndreAcé
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: en Basse-Saxe/Arrondissement Lunebourg ♥
Alter: 44
Beiträge: 13.273
Standard

Hui, wenn sich das auf den jüngsten "Skandal" bezieht,kommt mir irgendwie der Gedanke, dass "gezwungen werden Alkohol zu trinken" und Bundeswehr im Grundwehrdienst(?) genauso zusammenpassen wie koscheres Essen und Eisbein mit Sauerkraut.

Seit Gründung der Bundeswehr "lernen" heranwachsende junge Männer das Trinken beim Bund, das erzählte mir schon mein Vater (*1940) und seit damals hat es nicht wirklich Bemühungen gegeben, den Alkoholkonsum einzuschränken.

Ist denn jemand von den Soldaten ernsthaft zu Schaden gekommen incl.nachfolgenden Krankenhausaufenthalt mit Magenauspumpen oder psychatrisch behandlungspflichtig geworden etc.?
Dann wäre es echt recht übel.

Über den Verzehr von roher (Schweine-)Leber lässt sich streiten, für mich persönlich würde ich sagen, wenn sie denn frisch ist und ein wenig Salz dazu gerreicht wird - ich finde es abundzu ganz lecker

Bin mal gespannt, ob sich jetzt auf der Führungsebene was regt und Bemühungen gestartet werden, um diesem Problem Herr zu werden.
__________________
*** ...plus des gallicismes, s'il vous plaît. ***

AndreAcé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 16:41   #6 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Zitat von LenznBua_ Beitrag anzeigen

Das kann doch nicht wahr sein! Was ist aus unserer geliebten Bundeswehr geworden?

Wieso nur Bundeswehr? Ist das nicht auch der Regelfall bei den Jugendlichen, Mitt-Zwanzigern etc? Für viele ist es doch zum Lebensinhalt geworden sich jedes Wochenende die Birne volllaufen zu lassen.
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 16:49   #7 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 46
Beiträge: 6.200
Standard

Bei mir gab es auch mal so eine Phase.....da war es uncool heut noch nicht gekotzt zu haben. Aber irgendwie war dann auf einmal auch wieder gut.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 18:24   #8 (permalink)
Der mit dem Lavamat tanzt
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von AndreAcé
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: en Basse-Saxe/Arrondissement Lunebourg ♥
Alter: 44
Beiträge: 13.273
Standard

Zitat von King Homer Beitrag anzeigen

Wieso nur Bundeswehr? Ist das nicht auch der Regelfall bei den Jugendlichen, Mitt-Zwanzigern etc? Für viele ist es doch zum Lebensinhalt geworden sich jedes Wochenende die Birne volllaufen zu lassen.

Schade, dass man hier keine Kommentare positiv bewerten kannn

Wenn sich viele "nur" am Wochenende volllaufen lassen würden, dann wär's ja schon besser - inzwischen sehe ich in Hamburg & Umgebung schon Leute zwischen ~15 und ~20, die auch an Werktagen schon gut dabei sind

Ich vermute, dass der Alkoholmißbrauch vieler junger Menschen durch ein Fehlen an Initiationsriten zum Erwachsenendasein,Erziehung zur Eigenliebe (nicht Egoismus) wie als auch einem (scheinbar) perspektivlosen Dasein im hinblick auf die allgemeine Lebensplanung mit Erfolgsaussichten fußt.

Junge Menschen brauchen Leitbilder zur Motivation, nur wo hier so einfach in 'Schland hernehmen??
__________________
*** ...plus des gallicismes, s'il vous plaît. ***


Geändert von AndreAcé (15.02.2010 um 18:27 Uhr).
AndreAcé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 19:05   #9 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 46
Beiträge: 6.200
Standard

Ich komm aus der Zone und dort wurde NUR gesoffen. Frust halt.

Kannst ja mal Kollegium - Serien bei 3min - dem Videoportal für Webserien und professionelle Clips

Kollegium an, 1:1 meine Politechnische Oberschule und ich kenne noch 2 Dorfschulen wo die Lehrer gesoffen haben, auch noch lange nach der Wende.

Und in den Discos wurde härtester Alkohol verkauft an alle die Geld hatten und die Kraft sich noch am Tresen hochzuziehen.

Hängt halt von Erziehung und Kontrolle ab wie weit sowas geht.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 07:44   #10 (permalink)
Master Sergeant Shooter Sergeant Person! 10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von King Homer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 30
Beiträge: 9.320
Standard

Zitat von INNOCENT&CLUELESS Beitrag anzeigen

Hängt halt von Erziehung und Kontrolle ab wie weit sowas geht.

Und von Selbstdisziplin? Ich kann auch Spaß ohne Alkohol haben. Mein letzter Vollrausch liegt etliche Jahre zurück... und ich bin erst 22 :P
__________________
King Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 08:30   #11 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 46
Beiträge: 6.200
Standard

Zitat von King Homer Beitrag anzeigen

Und von Selbstdisziplin? Ich kann auch Spaß ohne Alkohol haben. Mein letzter Vollrausch liegt etliche Jahre zurück... und ich bin erst 22 :P

Ohne Frage. Aber ein Teil der Selbstdisziplin kommt von a.) einem starken Selbstbewusstsein und b.) erzieherischer Vermittlung dass man nicht jeden Scheiß aus Gruppenzwang mitmachen muss.

Und dies liegt nur teilweise in den Genen.

Und ich für meinen Teil hab erst mal mitgesoffen bis es mir zu doof war.
Am schlimmsten ist wenn man völlig nüchtern zu spät zu einer derartigen Party kommt und nicht verstehen kann was so lustig ist und wovon alle reden .
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 08:54   #12 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Frankfurt/M
Alter: 34
Beiträge: 261
Cruise eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wieso nur bundeswehr? man schaue mal zur feuerwehr, schützenverein, dartverein, und was es sonst noch für vereine gibt... selbst auf den betrieblichen weihnachtsfeiern... Deutschland ist ein säuferland...
Cruise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 15:26   #13 (permalink)
Der mit dem Lavamat tanzt
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von AndreAcé
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: en Basse-Saxe/Arrondissement Lunebourg ♥
Alter: 44
Beiträge: 13.273
Standard

Ich denke mal, Kontrolle erübrigt sich, wenn man in einem gefestigten Umfeld aufwächst, was meistens zur Folge hat, dass man Selbstbewußtsein und Selbstdisziplin für sich entwickelt.

Ob die Neigung zu Alkoholmißbrauch/Alkoholkrankheit auf irgendeinem Allel fest vererblich/genetisch bedingt ist, spaltet Wissenschaftler seit Jahren.

Was man seit etwa 20 Jahren weiß, ist das bestimmte alkoholspaltende Enzyme in ihrer individuellen Wirkung für die Alkoholempfindlichkeit des Menschen verantwortlich sind und diese Eigenschaft kann weitervererbt werden.
Momentan spielt jedoch im allgemeinen Tenor die Sozialisierung des Individuums eine der größten Rollen, wie jemand zum Alkohol steht.

Jemand der genetisch "enzymbedingt" eine höhere Alkoholempfindlichkeit aufweist, muß deshalb noch nicht zwangsläufig Alkoholiker werden
__________________
*** ...plus des gallicismes, s'il vous plaît. ***

AndreAcé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:18   #14 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 46
Beiträge: 6.200
Standard

Dann wär ganz Asien eine Kneipe
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:33   #15 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Cultivator
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 1.209
Standard

Zitat von AndreACE

Über den Verzehr von roher (Schweine-)Leber lässt sich streiten, für mich persönlich würde ich sagen, wenn sie denn frisch ist und ein wenig Salz dazu gerreicht wird - ich finde es abundzu ganz lecker

Also in den medien hieß es ja das das Ritual nicht das Essen der Leber ist, sondern das sie wohl Alk + Leber solange in sich reinschieben sollten bis sie erbrechen... und das find ich schon assi irgendwie.

Bin ich eigtl .der einzige, welcher keinen Alkohol trinkt... nur Vitamalz.. da geht die Post ab

Geändert von Cultivator (16.02.2010 um 16:36 Uhr). Grund: Gott was hab ich für ein deutsch drauf heute lol
Cultivator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 16:53   #16 (permalink)
Der mit dem Lavamat tanzt
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von AndreAcé
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: en Basse-Saxe/Arrondissement Lunebourg ♥
Alter: 44
Beiträge: 13.273
Standard

Zitat von INNOCENT&CLUELESS Beitrag anzeigen

Dann wär ganz Asien eine Kneipe

Ist es ja auch nicht - es ist ein Puff
Nein,Asien ist schon "OK", viele haben dort ein nicht spaltbares Verhältnis zu Milcheiweiß und ich kenne Japaner, die regelrecht Ekel in der Nähe von Käseprodukten empfinden.

Zitat von Cultivator Beitrag anzeigen

Also in den medien hieß es ja das das Ritual nicht das Essen der Leber ist, sondern das sie wohl Alk + Leber solange in sich reinschieben sollten bis sie erbrechen... und das find ich schon assi irgendwie.

Stimmt, dann ist es assi; schade um die ganzen Vitamine,Mineralien und Eisen,die man mit der Leber wieder herauswürgt

Zitat von Cultivator Beitrag anzeigen

Bin ich eigtl .der einzige, welcher keinen Alkohol trinkt... nur Vitamalz.. da geht die Post ab

Wie bei Kindern, denen man vor dem Schlafen noch eine Tafel Schokolade gibt?
__________________
*** ...plus des gallicismes, s'il vous plaît. ***

AndreAcé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 10:24   #17 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Oberbayern
Beiträge: 15
Standard

Eigentlich wollte ich mich ja über die Tatsache lustig machen, dass jetzt plötzlich in der Öffentlichkeit bemerkt wird, bei der Bundeswehr wird gesoffen! Oh Wunder über Wunder.

Aber irgendwie hat sich das Problem heute scheinbar ausgeweitet. Damals Mitte der Achtziger, als ich beim Bund war, wars doch irgendwie anders. Es wurde bei uns zwar auch ziemlich gesoffen, aber dass es bei einem 'mal bis zur Bewußtlosigkeit ging, kam bei uns nicht vor. Das hat auch keiner angestrebt, wobei das heute scheinbar manchmal das Ziel ist.
LenznBua_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 18:52   #18 (permalink)
Beta Tester 10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von Walk
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Fünfseenland KBS 999.8
Beiträge: 10.104
Standard

Wenn die doch nur saufen würden...


Ich selbst bzw. bei uns alle im Laden fanden das nen Brüller, als wir dass das erste mal im Radio gehört haben. Da hatte wohl son 0815 Bubby keinen Bock mehr aufn Bund und hat seine Story der Bild verkauft...


Allgemeines Problem heutzutage ist ja das Alkohol viel zu sehr verharmlost wird. Ok jetzt trink ich schon nich wenig. Aber wie viel man trinken muss um bewusstlos zu werden ist auch mir ein rätsel...
__________________

Seat Ibiza 6L
Walk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alkohol, bundeswehr, generalalkzeugmeister, zugführer_holsten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flugzeug der Deutschen Bundeswehr | Name gesucht Biba92 Offtopic 7 16.07.2009 11:17
Bundeswehr Skandale leipziger Diskussionsplattform 13 07.11.2006 11:08
Heute 22:15 ZDF Bundeswehr im Kampfeinsatz stasisau Mod und Addon Ecke 2 10.08.2005 01:48
Bundeswehr-Mods?! Bobse Mod und Addon Ecke 26 06.12.2003 17:21


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116