HX3 Foren  

  HX3 Foren > Themen > Offtopic

Offtopic Unterhaltung, Spaß & Diskussionen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2005, 14:40   #1 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard "NOKIA Air & Style Games 2005"



Zitat von http://www.twoleftfeet.ch

15.000 meter kabel, 1.000 tonnen kunstschnee
und 280 tonnen stahl für 16 snowboarder,
8 freestyle-motocrosser, 2 top music-acts, über 27.000 zuschauer…

„der air & style ist für uns snowboarder schon immer das event des jahres gewesen. vor tausenden von leuten zu riden ist einfach ein wahnsinn. und die location olympiastadion toppt das ganze noch. ich freue mich schon irre auf den air & style und will natürlich meinen ring of glory verteidigen!“ (shaun white, 18-jähriger superstar & zweimaliger nokia air & style-gewinner)

weit entfernt, aber nicht vergessen scheint der schrecken vom 04. dezember 1999 beim siebten air & style snowboard contest damals noch am bergisel/innsbruck in tirol. am ende der veranstaltung brach beim westlichen ausgang des stadions eine massenpanik aus. die unschuld der veranstalter konnte eindeutig bestätigt werden, denn es war ein durchweg unvorhersehbares unglück mit einer tragischen bilanz von 6 toten und zahlreichen schwerverletzten.

am 03. dezember 2005 wird im münchener olympiastadion jedoch ein neues kapitel air & style-geschichte geschrieben! erstmalig finden dort die „nokia air & style games 2005“ statt, bei denen sich neben den besten snowboardern der welt auch zum ersten mal die elite der freestyle motocrosser messen werden. doch nicht nur die location hat sich verändert, die „nokia air & style games 2005“ werden in jeder hinsicht neue maßstäbe setzen. noch mehr spannung verspricht der hier erstmals praktizierte duell-modus, bei dem jeweils 2 fahrer ab der ersten runde im direkten k.o.-duell gegeneinander antreten müssen – und nur der sieger kommt weiter.

damit erhält der wettbewerb nicht nur mehr dramatik sondern auch ein klares plus an transparenz und sportlichem wert. bei einem wettkampf mann gegen mann, pushen sich die fahrer gegenseitig. das bedeutet für die zuschauer spannung pur. andererseits hat es für die rider natürlich mehr belastung zur folge. statt wie bisher lediglich zweimal antreten zu müssen, muss ein rider, der den „ring of glory“ holen oder verteidigen will, jetzt hingegen achtmal auf die schanze. das wird die qualität und die radikalität der sprünge noch weiter nach oben treiben und am ende wird definitiv der beste ganz oben stehen!

das 16-köpfige starterfeld der snowboarder wird angeführt von topstars wie titelverteidiger shaun white, lokalmatador david benedek, die schweizer stylisten nicolas müller und romain de marchi sowie die spektakulären us-amerikaner travis rice und andy finch. sie sind garant dafür, dass die „nokia air & style games 05“ einer der absoluten highlights im snowboard-sport bleiben. nicht zu vergessen die schweigsamen finnen heikki sorsa und jussi oksanen. mit dem deutschen christophe schmidt vom tegernsee sowie den drei österreichern sani alibabic, chris kröll und flo mausser, dem gewinner der letzten ästhetiker-tour, sind aussichtsreiche local heroes am start.

nicht minder spektakulär sind die namen der erwarteten fmx-superstars aus den usa und europa wie nate adams, jeremy „twitch“ stenberg, ronnie renner, robbie madison, ailo gaup und chris brock fahren unter anderem mit dem deutschen busty wolter um den sieg und das preisgeld. auf dem speziell angelegten fmx-parcours sind von den motocrossern 30 meter weite sprünge mit einem luftstand von über 10 metern zu erwarten.

ein gigantischer aufwand ist nötig, um im olympiastadion die größte schanze aller zeiten zu bauen, denn auch das setup wurde komplett überarbeitet und der bombastische kicker neu konzipiert, der nun mit einem scheitelpunkt von 35 metern trixx von bis zu 25 meter weite erlaubt – die perfekte voraussetzung für radikalste airs mit bis zu drei umdrehungen!

in 41 meter höhe werden die snowboardstyler direkt unter dem zeltdach in die schanze einsteigen. der anlauf ist 70 meter lang und bringt die nötige geschwindigkeit, um am scheitelpunkt der schanze in 17 meter höhe über der laufbahn abzuspringen, das 6 meter breite gap zum landehügel zu überwinden, in bis zu sieben meter höhe spektakuläre trixx zu zaubern und nach bis zu 25 metern in der luft auf dem steilen landehügel sicher zu landen. die gesamte schanze hat inklusive auslauf eine länge von 170 metern.

der aufbau für den parcours der fmxer ist kaum weniger aufwändig. die absprungrampen sind aus metallgerüsten, die landehügel werden mit 1750 tonnen erde aufgeschüttet. bei den rampen für die freestyle-motocrosser spielt ebenso wie bei der snowramp die richtige geometrie eine extrem große rolle, denn ein fehler bei der vermessung kann zu schmerzhaften landungen führen.

bewertet werden wie immer technischer schwierigkeitsgrad und der individuelle stylefaktor. stylemaster nicolas müller beantwortete die frage, wie er denn eigentlich zu höhe stünde, da die ramp für den „nokia air & style“ ja die größte sei, die jemals für einen derartigen wettbewerb gebaut wurde, ganz gelassen: „in der höhe bin ich gerne, solange die landung sanft ist, denn: what goes up, must come down.“

onstage rocken wird in diesem jahr top hiphop act & mtv-„pimp my ride“ kultfigur xzibit, und wie es sich für einen echten west coast rapper gehört, wird ganz sicher auch er es bei seiner bühnenshow so richtig krachen lassen! als weitere headliner konnten die lokalmatadore sportfreunde stiller gewonnen werden. die drei jungs aus münchen haben mit ihrem gitarrenpop mit indierock-einschlägen bisher noch jede halle und jedes stadion zum shaken gebracht. und zudem gehen ihre texte nicht so sehr in die (pseudo-)philosophische tiefe – anders als bei so manch anderer deutscher band – sondern sie behandeln die alltäglichen dinge des lebens einfach ganz free’n’easy gerade heraus.

die partyzone der „nokia air & style games 2005“ ist das „mixery village“ in der benachbarten eventarena. dort erwartet euch neben der offiziellen „welcome- party“, am 02. dezember 2005, und „after contest party“, am 03. dezember 2005, ein abwechslungsreiches rahmenprogramm auf 4 ebenen mit verschiedenen bands, dj’s (u. a. friction & thomilla alias body movin), skate playground, videopremieren sessions, soundgarden, chillout area, food, drinks u. v. m.

programm
02. dezember 2005, ab 18.00 uhr – „welcome-party“, eventarena/mixery village
03. dezember 2005, 10.00-19.00 uhr – “warm-up-party“, eventarena/mixery village (freier eintritt)
14.00 uhr – doors open, olympiastadion
16.00 uhr – beginn contest, olympiastadion
22.30 uhr – ende contest, olympiastadion
ab 22.00 uhr – „after-show-party“, eventarena/mixery village

Das erste Bild der dies jährigen Location, zwar nocht nicht fertig aufgebaut aber es lässt einen doch erahnen wie sich das ganze mal entwickeln wird.



Hier gibts den Trailer für das Spektakel und weitere runs vom letzten Jahr: http://www.air-style.at/air2005/inde...&sub=downloads
Ein blick lohnt sich auch für welche die sich nicht so viel mit Snowboardin auseinander setzen.

__________________________________________________ _____________________
Zu meiner Freude wird das ganze auch noch teilweise im Fernsehen übertragen:

Air & Style auf MTV:
Sa, 3.12., 17:00-18:30 Uhr: Air & Style - Xzibit
Sa, 3.12., 19:30-20:00 Uhr: Sportfreunde Stiller Build Up Show
Sa, 3.12., 20:00-21:00 Uhr: Sportfreunde Stiller live


Sa
03. Dezember 2005

17.00 MTV
Special
VormerkenAufnahme

19.30 MTV
Special
VormerkenAufnahme

20.00 MTV
Special
VormerkenAufnahme

21.00 Eurosport
Air & Style Festival 2005 Snowboard
VormerkenAufnahme



So
04. Dezember 2005

14.00 Eurosport 2
Air & Style Festival 2005 Snowboard
VormerkenAufnahme

15.35 ORF1
Air & Style Games München Reportage
VormerkenAufnahme



Mo
05. Dezember 2005

09.15 Eurosport
Air & Style Festival 2005 Snowboard
VormerkenAufnahme



Mi
07. Dezember 2005

08.30 Eurosport
Air & Style Festival 2005 Snowboard
VormerkenAufnahme



Mo
12. Dezember 2005

18.30 Eurosport 2
Air & Style Festival 2005
__________________________________________________ _____________________

Also ich weiß jetzt schonmal was ich Freitag und Samstag mache (leider nur) Fernsehen gucken

Wie siehts bei euch aus? Gespannt auf den Air & Style oder überhaupt nichts damit zu tuen?
Vielleicht is ja sogar einer von euch dabei
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 14:42   #2 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.07.2005
Alter: 25
Beiträge: 6.362
Mentos.DE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: "NOKIA Air & Style Games 2005"

wow??? machst du da mit??
__________________
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
Mentos.DE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 16:40   #3 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: "NOKIA Air & Style Games 2005"

Nein, natürlich nicht. Da müsste ich wohl noch ne ganze Menge üben
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 16:59   #4 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.07.2005
Alter: 25
Beiträge: 6.362
Mentos.DE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: "NOKIA Air & Style Games 2005"

warum nicht????
ich dachte das wäre ein öffentliches event auch für normalos :naugthy:
__________________
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.
Mentos.DE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 17:07   #5 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: "NOKIA Air & Style Games 2005"

Das soweit ich weiß größte öffentliche Snowboard Event in Europa bei dem auch viele Profis mitfahren sind die Burton European Open in Flims Laax:
http://burtoneuropeanopen.com
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 20:39   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: bei Horst
Alter: 29
Beiträge: 422
laurids eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: "NOKIA Air & Style Games 2005"

endlich isses wieder soweit. aber deinen plan da oben entnehme ich nix. ich seh nur konzerte. wann kann ich das jetzt konkret kucken?
laurids ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 21:16   #7 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: "NOKIA Air & Style Games 2005"

Ich glaube Samstag 21Uhr Eurosport. Bin mir da aber leider auch nicht ganz sicher
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 19:06   #8 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: "NOKIA Air & Style Games 2005"

Ich hab gerade eine sehr schlechte Nachricht im Netz aufgegabelt.
http://s2b.h6038.serverkompetenz.net...503,r_1005.htm

Mir wäre es wirklich bei jedem Fahrer egal gewesen, aber nicht bei Nicolas Müller, Andy Finch und Shaune White

Sehr schade das ganze. Vor allem hätte er sogar die Chance gehabt dieses Jahr einen Hattrick hinzulegen ._.

*edit*

Hier noch ne ganze Reihe Bilder des diesjährigen Kickers:
http://www.snowforce.com/articles/251/1.html
__________________

Geändert von Kompost (29.11.2005 um 19:47 Uhr).
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 20:38   #9 (permalink)
5000 Beiträge
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 8.502
Standard AW: "NOKIA Air & Style Games 2005"

Wer es nicht gesehen hat aber vielleicht trotzdem ein paar Jumps sehen möchte:
http://www.freecaster.com/air-style05
__________________
Kompost ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116