Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2009, 11:20   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 7
Standard Schwierigkeitsgrad, Allgemeine Tipps?

Hiho,

ich habe leider nie Arma gespielt, aber dafür früher sehr viel OFP. Das Spielfeeling ist ja auch bei Arma 2 sehr ähnlich, jedoch habe ich wirklich immense Probleme beim Kampf, so dass ich fast nie ein Feuergefecht überlebe, auch gegen kleine Gruppen. Vielleicht haben die erfahreneren Arma-Veteranen ein paar Tipps für mich (und andere).

Meine Probleme:

1) Can't see shit!
Während ich durch die Vegetation und Gräser so gut wie nie einen Gegner ausmachen kann, obwohl reichlich Kontakte gemeldet werden, scheinen die Gegner einen Röntgenblick zu haben. Sobald ich aus einem guten Versteck auch nur einen Schuss auf einen vermeintlichen Gegner abfeuere, habe ich wenige Tausendstelsekunden später eine ganze Salve im Schädel. Abgesehen davon, dass im Liegen das Vegetationsproblem noch schlimmer ist. In OFP hat mich zwar auch oft genug ein gegnerischer Soldat aus dem Hinterhalt aufs Korn genommen, aber ebenso hatte man aus guter Deckung selber einen riesigen Vorteil...das scheint mir im Moment nicht so zu sein.

Wie macht ihr das? Wie sucht ihr eure Verstecke aus und schafft es, dass euch der Gegner nicht sofort killt?

2) Selbstmord-Kompanie angetreten!
Die Gruppe am Leben zu erhalten ist anstrengender als einen Sack Flöhe zu hüten. Bei Feuerpause machen Sie zwar nicht unnötig auf sich aufmerksam, aber dann kann man sie auch gleich irgendwo stehen lassen. Und wenn ich z.B. erst befehle in Deckung zu gehen und dann die Rolle des Scharfschützen übernehme, wirft der neue NPC-Kommandant alle vorherigen Befehle über den Haufen und die Truppe rennt sonstwo hin.

Wie haltet ihr diese Rasselbande unter Kontrolle oder - was besser wäre - erhöht ihre Nützlichkeit im Kampf?

3) Zoom beim Feuern.
Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem einfachen Zoom mit dem Halten der rechten Maustaste und dem Visierzoom mit vorherigem Rechtsklick? Beim Scharfschützengewehr ist der Zoom deutlich näher, aber beim normalen Sturmgewehr bringt die Visiersicht doch außer zusätzlicher Sichteinschränkung gar nichts, oder?

Würde mich wie gesagt über ein paar Tipps freuen
mfg Angura
Angura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 11:39   #2 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von DarkInside
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 13
Standard

Mir geht es ähnlich so. Da ich auch nie ArmA gespielt habe sondern nur OFP.
Aber man ist ja lernfreudig. Üben üben üben heißt die Devise.
Mach mal alle Trainings Einheiten, übe im Editor usw.

3) Zoom beim Feuern.

Versuchs mal mit dem + und - auf dem Numblock
DarkInside ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 11:55   #3 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von Mr. Skelter
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 8
Standard

Zitat von Angura Beitrag anzeigen

3) Zoom beim Feuern.
Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem einfachen Zoom mit dem Halten der rechten Maustaste und dem Visierzoom mit vorherigem Rechtsklick? Beim Scharfschützengewehr ist der Zoom deutlich näher, aber beim normalen Sturmgewehr bringt die Visiersicht doch außer zusätzlicher Sichteinschränkung gar nichts, oder?

Würde mich wie gesagt über ein paar Tipps freuen
mfg Angura

Also mit der "Visirsicht" trifft man effektiver als wenn man aus der "Hüfte" schießt. Der zusätzliche Zoom (rechte Maustaste gedrückt halten) bewirkt, dass man seinen Atem anhält und so die Waffe noch weiter stabilisiert und dadurch noch genauer Zielen kann.
Mr. Skelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 12:45   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyclone83
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Rosenheim
Alter: 35
Beiträge: 238
Cyclone83 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hab auch noch das Problem, dass die Squadmitglieder teils einfach nicht folgen wollen. Wenn ich ihnen beispielsweise befehle sich hinzulegen, kann ich warten bis ich schwarz bin, die bleiben stehen wie festgewurzelt
Da hilft nur selbst meist geduckt zu gehen, die Ki amt das Verhalten des Spielers in der Regel recht gut nach. Auf Deckung im hohen Gras würde ich mich bis zum nächsten Patch auch nicht verlassen. Lieber hinter Bäumen, Steinmauern und Häusern Deckung suchen und mittels der Lehnenfunktion Gegner ausspähen und bekämpfen, das funktioniert ziemlich gut
Zum Visir: Wer nutzt schon das Fadenkreuz? Ich habe das als aller erstes abgeschaltet. Mit der "realen" Optic schießt man sowieso viel zielgenauer ^^
Cyclone83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 12:57   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: München
Beiträge: 165
Standard

ja mit der rasselbande ist das echt so ne sache^^

hatte mal eine situation wo einer vom team verwundet war,
als ich dabei war ihn zu heilen,hat schon der nächste nach dem sani gerufen,
und als ich den dann geheilt habe,wieder der nächste^^

das ging dann solange weiter bis ich es irgendwie geschafft habe,
einen nach dem anderen aus der gefahrenzone zu ziehen,
und dann erst zu heilen,natürlich nur solange ich selbst nicht getroffen war,
habe diese stelle ca. 15mal zocken müssen^^
HerrAnders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 19:50   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 37
Standard

Leute macht mal euer grass aus. Sieht zwar hübsch aus geht aber auf die Leistung. Und Grass hat keinen einfluss auf die KI. Sind ja schließlich
Grafik optionen und keine Elemente des Schwierigkeitsgrades oder so. Ach und Arma nicht kennen sollte, die gegner sind hier doch härter als man das aus OPF kennt. Die schießen aus 400 Metern ins linke auge ohne Zielfernrohr.
Star-bird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 20:24   #7 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Standard

Meine Einstellungen bezüglich Zoom.

- Mittlere Maustaste (Benutzen gelöscht) > Zoom + draufgelegt

Das hat den Vorteil das man nah ranzoomen kann an die Optik/Visier ohne auf die Tastatur zurückgreifen/die Taste die ganze Zeit gedrückt halten zu müssen. Dazu hat man dann auch nicht den Nachteil der entsteht wenn man das nur mit der rechten Maustaste macht (man muss die ganze Zeit die Taste gedrückt halten und nach ner Weile fängt man an zu verwackeln wegen dem gleichzeitigen Luftanhalten). Zum genauen schiessen dann einfach direkt beim Schuss noch die rechte Maustaste drücken zum Luftanhalten.


- Benutzen kam dann auf Maustaste 4
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website

ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 02:01   #8 (permalink)
Newbie
 
Benutzerbild von DesWahnsinnsFetteBeute
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 15
Standard

Bei mir funzen die KI Kollegen recht gut. Meistens renn ich in kompakter kollone durch die gegend denn wenn die sich selbst wege anfangen zu suchen kommt nur ein blödsinn raus. Immer schön schauen das sie nicht zu weit zurückfallen dann klappt das sehr gut. wenn ihnen wegbefehle gibst immer stück für stück über grosse entfernungen oder gerade in einer stadt kommt da meistens nur chaos raus.
wenn ich auf nen anderen switch sage ich ihnen vorher HALT 1-6 und geduckt bleiben oder liegen also dann gibt der KI Chef soweit ruhe, wär mir nicht aufgefallen das der die dann rumschickt. was auch sehr praktisch ist du kannst nen kollegen sagen das er nur eine richtung absichert (ööö 2-8 glaub ich)
Die Heilerei unter Beschuss is tricky jo aber rauchgrani wirkt oft aber manchmal schießt die KI durch is mir auch schon aufgefallen.

DesWahnsinnsFetteBeute ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 02:06   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Gießen
Alter: 33
Beiträge: 107
UnXplaind eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

betreff: cant see shit
so isses...nehmen wir mal die mission "bittere kälte"
auf dem weg zum napa-lager wurden mir immer viele kontakte gemeldet und ich war auf offener fläche. schon scheiße.

ich empfehle dir:
meide offene flächen, versuch die gegner immer aus sicherer entfernung auszuspähen, eröffne das feuer nicht gleich auf den erstbesten gegner (es sei denn er steht 50m vor dir und legt auf dich an) sondern schau wer da noch alles im schlepptau kommt (meist liegen/laufen gegner noch hinter bäumen/sträuchern/häusern/mauern o.ä.). arbeite dich von deckung zu deckung vor, versuche immer mindestens eine seite save zu haben, sprich eine seite wo du dir 100% sicher bist kein feuer zu bekommen (also wieder mauern o.ä.)
der schlüssel is geduld und konzentriertes logisches vorgehen. beachte alle möglichkeiten die sich zum beispiel beim häuserkampf in städten/dörfern ergeben können
was auch ganz gut ist (aber mit KI schlechter zu machen ist) ist wenn du eine line of fire erstellst.
zum beispiel:
du willst von einer Baumlinie, über freies feld ins dorf. leg dir nen mg schützen an die baumlinie, und beweg dich langsam in dem abgedeckten und somit halbwegs sicheren bereich nach vorne, nutze die deckungen und am dorf angekommen suchst du dir wieder eine gute deckung hinter einer wand oder in einer ecke von der du halbwegs gute sicht hast. dann schickst du den nächsten los. du hast gute kontrolle über deine aktuelle position und kannst dank des MG Schützen davon ausgehen das dein rücken gedeckt ist.

auch ganz hilfreich ist, wenn du eine gruppe erspäht und alle möglichen zusätzlichen gefahren im blick hast, gib deiner KI einzelne ziele vor. die KI sollte aber zu dem zeitpunkt noch keinen feuerbefehl haben. beim razor team gibst du somit 3 ziele für die KI vor und eins für dich. haben alle ihr ziel angewählt sollte eine meldung kommen das sie ready sind. dann gib den feuerbefehl (tastenkomb: 3-1 oder auch 3-4 (hoffe das stimmt so)) und los gehts. Wenn die jungs das machen was du gesagt hast, haste 4 leute weniger um die du dich kümmern musst.

ach so, was mir noch einfällt. mit der tastenkomb. 7-2 setzt du deine Leute auf danger. heisst also das sie sich langsamer vortbewegen und sich gegenseitig deckung geben. hast du sie auf 7-3 (Aware) eingestellt rennen sie dir direkt hinterher sind aber noch wachsam. was 7-1 (Tarnung) bringt weiss ich noch nicht so recht. ich glaube da schleichen sie mehr oder weniger vor sich hin um nicht entdeckt zu werden.

zu dem problem mit dem NPC Kommandanten kann ich nur eins sagen: so isses und das ist doof, geht aber anscheinend nicht anders. zumindest weiss ich nicht wie. Ich wechsel auch so gut wie nie das teammember, in OFP gings nich, also hab ichs in Arma nich gemacht und hier mach ichs nun auch wieder nicht.

Was die Nützlichkeit im Kampf angeht habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die KI meldet nicht mehr nur die Gegner wie in Arma1 sondern bekämpft sie auch. Sehr von Vorteil. Klappt zwar nicht immer aber wenn isses cool.

Ich hoffe das konnte dir bissl helfen. Ist alles von der Theorie her denke ich mal auch ganz ok. geht sicher besser. In der Spielpraxis macht aber leider die KI einem oft nen Strich durch die Rechnung. Dagegen kann man aber nichts machen, egal wie gut man sich auskennt (ist so mein Gefühl). Wenn es dir zu bunt wird, dann lass die KI stehen, räume selber auf und lass sie dann nachkommen wenn alles gesichert ist. Manchmal gehts nicht anders

PS:
entfernung zum gegner ist der schlüssel (ca. 200m). denn da nimmt das mit der vegetation ab und du hast auch mal die chance was zu sehen und v.a. einen überblick zu bekommen.
UnXplaind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 08:16   #10 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Althalus
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 95
Standard

Zitat von Star-bird Beitrag anzeigen

Leute macht mal euer grass aus. Sieht zwar hübsch aus geht aber auf die Leistung. Und Grass hat keinen einfluss auf die KI. Sind ja schließlich
Grafik optionen und keine Elemente des Schwierigkeitsgrades oder so. Ach und Arma nicht kennen sollte, die gegner sind hier doch härter als man das aus OPF kennt. Die schießen aus 400 Metern ins linke auge ohne Zielfernrohr.

hm.. dann sage mir mal wie ich das Gras ausschalte. Finde schließlich keine Option in den Grafikeinstellungen. Auf nem Server is das ja machbar aber im Singleplayer? Hab da leider noch keine Mod für gefunden, bei ArmA 1 ging das ja einmal mit Addon und einmal mit den Grafikeinstellungen.
Althalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 10:05   #11 (permalink)
Super Moderator 10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von ApoTTCC
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Daham
Alter: 43
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat von Althalus Beitrag anzeigen

hm.. dann sage mir mal wie ich das Gras ausschalte. Finde schließlich keine Option in den Grafikeinstellungen. Auf nem Server is das ja machbar aber im Singleplayer? Hab da leider noch keine Mod für gefunden, bei ArmA 1 ging das ja einmal mit Addon und einmal mit den Grafikeinstellungen.

Wenn ich net komplett falsch liege wird das durch die Landschaftsdetails mit beinflusst. Je niedriger um so weniger Bodenbewuchs.
__________________
Intel i7-3770K 3,5GHz | Gigabyte GTX 980 G1 Gaming | Kingston HyperX 16GB | Gigabyte Z77X-UD3H | BeQuiet DarkPowerPro 750W
Cooler Master HAF932 | Logitech G11 & G402 | Logitech G51 5.1| Sennheiser PC 360 | Win10 Pro 64bit


Proud Ex-Member of the vBulletin Club

Armored Warfare - Official Website


Geändert von ApoTTCC (03.06.2009 um 11:01 Uhr).
ApoTTCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 10:35   #12 (permalink)
50 Beiträge
 
Benutzerbild von Althalus
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 95
Standard

du liegst komplett richtig danke für den tipp.
Althalus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwierigkeitsgrad nicht verstellbar Sergeant Major Technische Fragen & Probleme 2 14.02.2009 13:44
Brauche paar tipps Herbert12345 Hilfe 2 27.07.2006 13:00
Texturieren, Tipps&Tricks? observer Mod und Addon Ecke 15 25.03.2006 16:28


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116