HX3 Foren  

  HX3 Foren > Games > Operation Flashpoint > Neueinsteiger

Neueinsteiger Ihr habt OFP installiert und wisst bei einer Sache nicht weiter? Hier seid ihr richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2006, 00:05   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 28.08.2005
Alter: 40
Beiträge: 137
Standard Navigieren auf der Karte, kann man den Kompass drehen?

Servus, ich hab da mal eine Frage zu der Kartennavigation.
Ich beginne eine Mission, rufe die Karte auf und studiere das Gelände.
Dann entscheide ich irgendwo hinzulaufen, z.B. ein Wäldchen welches weit weg ist.

Nun frage ich mich, wie kriege ich die Richtung raus? Der Kompass hat ja eine angezeigte verlängerte Achse, die ja irgendeinen Sinn haben muß.
Normal bewege ich den Kompass auf meine angezeigte Position, und dann würde ich ihn gerne drehen und die verlängerte Achse auf mein Ziel zeigen lassen und somit den Kurs zu bestimmen.

Aber ich habe da noch nichts gefunden was den Kompass dreht. Google und SuFu hier im Forum hat auch nichts erbracht.
Ist es gar nicht vorgesehen den Kompass zu drehen?

Greetz

Karsten
Heffer Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 00:14   #2 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.270
Standard AW: Navigieren auf der Karte, kann man den Kompass drehen?

Kompass drehen geht nicht.
Aber falls es hilft kannst du ihn per Druck auf die "g" Taste auch im Spiel (also ohne Karte) sichtbar machen und irgendwie per richten auf Geländeeigenarten und Dreiecks-Zauberei so die Position bestimmen.

Muss mir dass vor ArmA auch nochmal aneignen, ist ja direkt peinlich nicht mehr zu wissen wie das ging..
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 00:33   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 28.08.2005
Alter: 40
Beiträge: 137
Standard AW: Navigieren auf der Karte, kann man den Kompass drehen?

Per Taste "G" ruft man ihn normal auf im Spiel auf, das ist mir bekannt, aber das nutzt mir in den meisten Fällen nichts, da ich halt keine Marschroute habe, und mein Ziel weiter weg ist, nicht zu sehen und somit auch nicht anpeilbar.
Da wäre es halt sinnvoll wenn man auf der Karte eben eine Marschroute bestimmt und im Spiel dann nach Kompass in diese Richtung maschiert.

Das einzige, der Kompass dreht sich, so wie man sich selbst dreht, d. h. man verläßt die Karte und geht in Spiel dreht sich und guckt in eine Richtung,
wenn man denn wieder auf die Karte guckt hat sich der Kompass mitgedreht, die verlängerte Achse ist immer exakt in Blickrichtung.
Jeztz könnte man den Kompass auf auf sein Symbol stellen, Karte verlassen, sich drehen und wieder auf die Karte gucken, aber das ist ja zu umständlich und auch viel zu ungenau.

So, eine Frage hätt ich dann noch, wenn ich auf der Karte bin, und eine Taste drücke, dann passiert was mit dem Kompass.
Kann aber nicht genau sagen, was...
Sieht aus als wenn er ein kleines bißchen zuklappt, scheint jerdenfalls so als wenn der aufgeklappte Deckel etwas hochfährt.
Geht bei mir mit Maustaste 4, oder im Spiel ist es die Taste zum Hinlegen.
Wozu ist diese zuklappen oder bewegen gut?

Greetz

Karsten
Heffer Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 00:58   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 28.08.2005
Alter: 40
Beiträge: 137
Standard AW: Navigieren auf der Karte, kann man den Kompass drehen?

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe leider den Edit Button nicht gefunden.

Zum Thema, es geht doch den Kompass zu drehen. Ich habe nur noch nicht genau wie das in der Regel funzt.
Ich war im Kartenmodus und hab wahllos irgendwelche Tasten gedrückt.
Nummerntasten waren es dann. Damit konnte man die Karte in jede erdenkliche Richtung scrollen.
Und gleichzeitig mit dem scrollen bewegte sich auch der Kompass. Taste 4 drehte ihn nach links, taste 6 nach rechts, 1 nicht ganz soweit nach links und außerdem wurde er geneigt, 7 drehte ihn sehr weit nach links und neigte ihn ebenfalls und so weiter...
Aber die Karte bewegte sich, und der Kompass sprang nach loslassen der Taste wieder in die Ausgangsposition zurück.
Hab ich mal die "Num-Taste" gedrückt, damit war das Scrollen der Karte ausgeschaltet. Aber der Kompass drehte sich noch. Nur, er dreht sich jeweils schnell bis Anschlag und springt dann wieder in Ausgangsposition.

Wie ich das denn hingekriegt habe weiß ich nicht, aber irgendne Taste wird dafür verantwortlich sein.
Jedenfalls funzte das Ganze dann ordnungsgemäß. Man stellt den Kompass auf´s eigene Symbol ab, dreht die verlängerte Achse auf den Zielpunkt und ließt die Marschroute ab.

Jetzt nur noch ne Frage, kommt man irgendwie an Texturen ran? Denn würde ich für mich gern die Kompassskala etwas bearbeiten und deutlicher markieren...

Greetz

Karsten
Heffer Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 02:04   #5 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.270
Standard AW: Navigieren auf der Karte, kann man den Kompass drehen?

Das ist ja mal merkwürdig, dreht sich der Kompass also in Blickruichtung des Spielerkopfes
Die Num Tasten sind nämlich eigentlich dafür da ingame die Blickrichtung zu ändern, in der Kartenansicht hab ich die auch noch nie versucht.
Probier doch mal die "mal" Taste auf dem Num-Block zu drücken, damit schaltet man das automatische wieder geradeaus gucken ab, vielleicht bleibt dann auch der Kompass stehen.

Veränderte Texturen findest du auch in meinem Modernes OFP #2 Paket, sollte theoretisch sogar ohne Resistance funktionieren, aber ohne Garantie. Einfach mal ausprobieren.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 17:55   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 28.08.2005
Alter: 40
Beiträge: 137
Standard AW: Navigieren auf der Karte, kann man den Kompass drehen?

Wenn man zur Karte wechselt, steht die verlängerte Achse immer genau wie die Blickrichtung.
Ansonsten war es das, mit den Num-Tasten kann man die Karte scrollen und den Kompass drehen, nach aus- oder einschalten der Num-Tasten dreht sich nur noch der Kompass, und wenn man wie du sagst die *-Taste drückt, denn springt der Kompass nicht mehr, sondern dreht sich ganz normal wie man will...
Super, so ist es sehr hilfreich....

Und dein ModernesOFP2 hab ich mal geladen und installiert, anscheinend wurde auch was geändert, jedenfalls stand data.pbo, data3d.pbo und Voices.pbo und wurde überschrieben, aber im Spiel selbst merke ich keine rechte Veränderung.
Grafisch nicht so, und die Uhr und Kompass sind ebenfalls noch genau wie vorher...

Greetz

Karsten
Heffer Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 18:13   #7 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 35
Beiträge: 32.270
Standard AW: Navigieren auf der Karte, kann man den Kompass drehen?

Zitat von Heffer Wolf Beitrag anzeigen

Und dein ModernesOFP2 hab ich mal geladen und installiert, anscheinend wurde auch was geändert, jedenfalls stand data.pbo, data3d.pbo und Voices.pbo und wurde überschrieben, aber im Spiel selbst merke ich keine rechte Veränderung.
Grafisch nicht so, und die Uhr und Kompass sind ebenfalls noch genau wie vorher...

*Nachdenk*
Also du dürftest ja "nur" x:\ofp\data\data.pbo (& data3d.pbo) sowie x:\ofp\data\hwtl\data.pbo (& data3d.pbo) haben.
Falls du in den Preferences "Hardware Transform&Lightning" aktiviert hast gehören die Änderungen in die .pbo´s des HWTL Ordner´s. Falls nicht in die beiden die im data Ordner brach liegen.
Die Veränderungen sollten eigentlich sofort an Uhr, Kompass, Cessna und Night Vision Goggles auffallen (und paar anderen Sachen die ich nun zu faul bin niederzuschreiben).

Die Voices.pbo hat nur das Funkrauschen am Ende einer Durchsage in ein stylisches Armed Assault "piep-piep" umgewandelt, ob das bei OFP 1.46 schon ging weiss ich nicht, müsste aber. Kann man auch schnell mal überhören wenn man es nicht genau weiss
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 22:03   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 28.08.2005
Alter: 40
Beiträge: 137
Standard AW: Navigieren auf der Karte, kann man den Kompass drehen?

Ja, ich habs mal überprüft, der Pfad ist so wie du sagst.
Allerdings ist trotzdem keine Änderung feststellbar...

Greetz


Karsten
Heffer Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116