Armed-Assault.de Twitter


Multiplayer Community Clans, Spieleabende, Werbung & Szene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2008, 11:26   #1 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr.g-c
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Frankfurt->Darmstadt->Dieburg
Beiträge: 687
Mr.g-c eine Nachricht über ICQ schicken Mr.g-c eine Nachricht über MSN schicken
Standard Einige wichtige Server Fragen

Hallo Leute, ich habe mal ein paar Fragen bezügl. dedicated Servern, die mir auch das BI-Wiki nicht beantworten konnte.
Vorweg muss ich sagen das wir hier bald DSL 6000 bekommen und demnach dann 80KB/s (600kbps) Upstream zur verfügung haben werden (+Fastpath)....

1. Ein client braucht im schnitt ca. 5kb/s an Upstream , richtig?

2. Demnach müsste die Leitung im Falle von 3 LAN connects für insgesamt 16 Player doch reichen, order?

3. Ich habe einen "alten" PC hier, einen Athlon XP-M 2400+(1800mhz) übertaktet auf 2200MHZ (er reichte aus um Arma auf "niedrig" mit einer GF6800 flüssig spielen zu können) mit 1GB Ram - reicht dieser denn als Server für kleinere Coops und kleinere PvP Maps (eben für max 16 Spieler) ?

4. Sollte 3. "ja" sein, soll ich dann die Linux Variante nehmen oder Windows bevorzugen? Wo habe ich wirklich verglichen, gemessene und bessere Performance als Arma-Server ?

Danke und Mfg
Christian
Mr.g-c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 16:25   #2 (permalink)
User gesperrt
50 Beiträge
 
Registriert seit: 16.04.2008
Beiträge: 90
Standard

1. Kommt drauf an welcher.

3. 16 Spieler mit dem PC? Denk da eher an 3-5.
i^km ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 16:32   #3 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr.g-c
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Frankfurt->Darmstadt->Dieburg
Beiträge: 687
Mr.g-c eine Nachricht über ICQ schicken Mr.g-c eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Von mir wirklich nett gemeint zum letzten mal:
i^km würdest du es bitte unterlassen auf jegliche meiner Beiträge zu Antworten, die Augenscheinlich nur dazu dienen deinen Postcount zu erhöhen?! Du weisst genau warum - vorne rum so, aber hinten rum vollpower anders...
Und bitte antworte jetzt bitte NICHT auf diesen Beitragt - ich möchte meinen nächsten Thread nicht schon wieder von dir mit OT versaut haben, sondern bitte per PN (ich nehme dich auch für einen halben Tag von meiner Ignore-Liste runter - wenn es gut geht)

"Diese nachricht wird sich in 6 Stunden von selbst auflösen" (ich werde sie dann löschen)
Mr.g-c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 16:40   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Meppen, NS
Beiträge: 1.343
Standard

Das mit dem löschen bezweifle ich

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber ein schnellerer Prozessor sollte schon drin sein
Sn4pSh0teR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 16:44   #5 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr.g-c
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Frankfurt->Darmstadt->Dieburg
Beiträge: 687
Mr.g-c eine Nachricht über ICQ schicken Mr.g-c eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hehe, Hi Sn4pSh0ter, Danke das wenigstens eine vernünftige Antwort auftaucht...
Ja das mit dem Prozessor könnte in der Tat ein Problem werden (im BI-Wiki steht "2Ghz" Empfohlen).
Könnte den auch evtl. noch auf 2400MHZ hochziehen (keine Ahnung welches Athlon XP Rating er dann repräsentiert)

Mfg Christian
Mr.g-c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 17:16   #6 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Meppen, NS
Beiträge: 1.343
Standard

Also bei den 64 oder mehr Servern steht da immer fett und angeberisch der Server PC hinter, und in der Regel ist es ein Quad Core

Nuja auf der Arma Packung stand auch bei empfohlenen Sytemeinstellungen ein Sytem, mit dem du bei niedrigsten Settings nicht in den Wald konntest .
Ich denke mal ein Dualcore ist für kleine Lan Server optimal, 2,4 GHz oder so. Mit diesem wirst du mit Glück auf 10 Spieler kommen
Sn4pSh0teR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 17:22   #7 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr.g-c
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Frankfurt->Darmstadt->Dieburg
Beiträge: 687
Mr.g-c eine Nachricht über ICQ schicken Mr.g-c eine Nachricht über MSN schicken
Standard

So sehr fordernd? Üble Sache... Ist es nicht so das mehrkerne vom Arma und Arma_server garnicht genutzt werden, und demnach nur die Single 2.4 Ghz aus deinem Beispiel genutzt werden?

Mfg Christian
Mr.g-c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 17:24   #8 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Meppen, NS
Beiträge: 1.343
Standard

Ich weiß leider nicht ob/wie sich die tatsächliche Spielerzahl auf den Server auswirkt. Du musst es mit deinem halt mal Versuchen

Dazu kommt wohl das der Prozessor wohl auch sonst schon etwas älter ausgestattet ist ^^
Ich kann da leider wirklich nicht so viel helfen.
Sn4pSh0teR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 17:25   #9 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr.g-c
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Frankfurt->Darmstadt->Dieburg
Beiträge: 687
Mr.g-c eine Nachricht über ICQ schicken Mr.g-c eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ok, macht ja nichts... dann hoffe ich mal das jemand anderes mit etwas "praxis" Erfahrung hier posten kann....

Mfg Christian
Mr.g-c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 17:27   #10 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Berliner19
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: BERLIN
Alter: 32
Beiträge: 1.332
Berliner19 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat von Mr.g-c Beitrag anzeigen

Von mir wirklich nett gemeint zum letzten mal:
i^km würdest du es bitte unterlassen auf jegliche meiner Beiträge zu Antworten, die Augenscheinlich nur dazu dienen deinen Postcount zu erhöhen?! Du weisst genau warum - vorne rum so, aber hinten rum vollpower anders...
Und bitte antworte jetzt bitte NICHT auf diesen Beitragt - ich möchte meinen nächsten Thread nicht schon wieder von dir mit OT versaut haben, sondern bitte per PN (ich nehme dich auch für einen halben Tag von meiner Ignore-Liste runter - wenn es gut geht)

"Diese nachricht wird sich in 6 Stunden von selbst auflösen" (ich werde sie dann löschen)

So Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich zu euch beiden sagen bzw schreiben soll. Mann kann euch verwarungen geben, euch stärkere Schritte androhen es wirkt rein garnichts.

I^km hat ganz normal auf deine Fragen geantwortet und du interpretierst sie gleich als Beleidung deiner seits.

Aber um deine Fragen zu beantworten.... Es ist theoretisch möglich aber da die Ki ziemlich von der Cpu gesteuert wird kann es knapp werden. Aber ich wuerde sagen probier es aus.
Berliner19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 18:26   #11 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr.g-c
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Frankfurt->Darmstadt->Dieburg
Beiträge: 687
Mr.g-c eine Nachricht über ICQ schicken Mr.g-c eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat von Berliner19 Beitrag anzeigen

So Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich zu euch beiden sagen bzw schreiben soll. Mann kann euch verwarungen geben, euch stärkere Schritte androhen es wirkt rein garnichts.

I^km hat ganz normal auf deine Fragen geantwortet und du interpretierst sie gleich als Beleidung deiner seits.

1. Mich hat niemand verwarnt (warum auch - bin das unschuldige Opfer eines Foren Trolls nichts anderes)

2. Du hättest nicht antworten brauchen da die Nachricht an ihn gerichtet wurde und sich nach 6 Stunden auflöst.

3. Mich interessieren keinerlei Antworten von ihm, da er "das ist" was mittlerweile euer ganzes Team verstanden hat (nur du augenscheinlich nicht, wenn ich Antworten von dir lesen musste a la "Du Jaulst mehr rum als mein Köter..." auf die Frage ob du einen wirklich EXTREM direkt-beleidigen Beitrag von i^km mir gegenüber löschen könntest - der nun glücklicherweise von einem deiner weitaus kompetenteren Kollegen gelöscht wurde)...
Bitte um gottes willen nicht falsch oder gar beleidigend verstehen, aber nach so einem Kampf hier diesen Troll los zu werden, der es auf mich abgesehen hat

[Spass on]Ich verbitte es mir desweiteren mich mit ihm in ein Wort names "euch" zu packen, denn er und ich haben REIN GARNICHTS gemeinsam - ich bin das Opfer, ER DER TÄTER(Forentroll)
[Spass off]

Also Zusammenfassend: Was hast du dir denn dabei gedacht nun hier ausgerechnet so zu Antworten und schon wieder Benzin ins feuer zu giessen, nachdem i^km nun für immer abgezogen ist?
Hast du das denn evtl. noch nicht mitbekommen? Dann lese bitte den Thread "Quasselecke".
Dieser Beitrag war von mir an ihn gerichtet nachdem ich ihm schon anderswo gesagt hatte (und das ebenfalls ganz lieb und korrekt wie hier auch) er solle doch bitte nicht mehr auf meine Beiträge Antworten da ich nicht an irgendwelchen Beiträgen seinerseits interessiert bin.
Mr.g-c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 18:41   #12 (permalink)
User gesperrt
50 Beiträge
 
Registriert seit: 16.04.2008
Beiträge: 90
Standard

Um noch eins zu sagen:
Was du grad geschrieben hast, das nennt man beleiigung. Wie kann man einen Moderator "Inkompetent" nennen.
Und mit deiner "Nachrich löscht sich von selbst blabla" kannst du auch nichts mehr gewinnen.
Wie gesagt, ich hab von solch menschen wie du genug, und werde nicht mehr hier im Forum schreiben, vielleicht lesen aber nicht mehr schreiben.
Aber mit dir bin ich noch lange nicht fertig,
i^km ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 18:52   #13 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Der PC wird für eine 16-Leute-LAN-Party nicht mal ausreichen, erst recht nicht als Anbindung DSL - Du kannst Deinen DSL-Home-Anschluss nicht mit dem einer Serverfarm vergleichen.

Leitungsdämpfung, tatsächliche Geschwindigkeit, Leitungsauslastung, Knotenansteuerung etc. sind alles Varianten, die bei Dir zu Hause eine Auswirkung haben.

Zum PC:

Die Grafikkarte ist Schnurz egal und unwichtig, tatsächlich benötigst Du

1.) Schnelle CPU

2.) Schnelles Board

3.) Schnellen Speicher und 2GB

4.) Schnelle Festplatte

um einen Server online dauerhaft in Betrieb zu halten.

Natürlich ist eine DualCore-CPU von Vorteil - da ja nicht nur ArmA-Threads abgearbeitet werden, sondern noch zig andere, die im BS so werkeln - im Hintergrund also tätig sind.

Weiterhin ist es nicht unerheblich, wie Du den Server konfigurierst und vor Allem, was an Missionen gespielt werden sollen. Sobald umfangreiche Scripte eine Rolle spielen, steigt die CPU-Anforderung überproportional!

So wie der Rechner also konfiguriert ist, wird es wahrscheinlich gerade mal für 4 Leute ausreichend sein. Wenn überhaupt und in Abhängigkeit der Missionen.

Versuchs halt aus, nur so kannst Du ein reelles Ergebnis erzielen. Alles hier gesagte ist nur graue Theorie.

PS: Vergiss die Angaben auf der Verpackung.

Und je weniger Du zu Deinem "Trollproblem" antwortest, um so leserlicher bleiben die Threads und um so geschonter Deine (unsere) Nerven.

Es ist nur ein Spiel.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 19:11   #14 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr.g-c
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Frankfurt->Darmstadt->Dieburg
Beiträge: 687
Mr.g-c eine Nachricht über ICQ schicken Mr.g-c eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also es gab mal einen Coop Server zu Arma 1.05 zeiten, der hat mit DSL 16000 und 800kbps Upstream auf einem älteren Pentium Dualcore dauerhaft 18 Leute untergebracht (von zuhause aus selbstverständlich)
Und es lief die meiste Zeit Lag-Frei (es sei denn jemand war am joinen/mission downloaden)
Deshalb bin ich gnaz zuversichtlich das ich zumindest 10-12 Leute in einfachen Pvp oder Coops unterbringen kann...

Ich werde es austesten und dann auf jeden fall hier berichten.
Danke nochmals!

Ja zum Troll-Problem werde ich trotz der aktuellen (und strafbaren) Drohung nichts mehr weiter sagen....

Mfg Christian
Mr.g-c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 19:25   #15 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von Berliner19
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: BERLIN
Alter: 32
Beiträge: 1.332
Berliner19 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hach ja. Irgendwie lustig das ganze hier.

Ichirgendwie hab ich Lust das hier zu schliessen.

Sorry hab mich vorher etwas freffelhaft ausgedrückt.

Geändert von Berliner19 (25.04.2008 um 19:40 Uhr).
Berliner19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 01:36   #16 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Legislator
 
Registriert seit: 24.09.2005
Alter: 35
Beiträge: 836
Standard

Zitat von Mr.g-c Beitrag anzeigen

Ok, macht ja nichts... dann hoffe ich mal das jemand anderes mit etwas "praxis" Erfahrung hier posten kann....

Mfg Christian

Meine Praxiserfahrung wird dir nichts anderes sagen als das was Blackland schon erwähnte Vor einem Jahr musste ich noch einen Dedicated Server von zu Hause aus hosten ... DSL 6000 bei Arcor mit Fastpath .. die Pings waren schön hoch, 100 bis 150 ms und mehr. Die "Server"-Hardware war grausam ... AMD Sempron 2800+ 2,0 Ghz, 1024 MB 333 Mhz Ram und ne lahme alte IDE Platte.

Sagen wir es mal so ... der Server relativ ok mit bis zu 3 Spielern, mehr Spieler und es lagte katastrophal. Die KI war auch net besonders pralle, wie auch ohne CPU Reserven?

Und jetzt, ein Jahr später? Orientiere dich kurz hier am DS 3000 welchen wir haben. Für ne LAN Session einen extra zu mieten, wäre natürlich Blödsinn, aber möchte gerne den Kontrast gegenüber der alten Möhre aufzeigen. Gib der KI auf diesem System eine Sichtweite von 4 km und du wirst weg gebash0rt Man kann zwar aufgrund der unterschiedlichen Server-Versionen und Server-Betriebssysteme keine direkten Vergleiche ziehen (viele Dinge hat BIS verbessert), aber sowohl Performance als auch KI Leistung haben sich schätzungsweise verzehnfacht.

Um sowas zu Hause nachbilden zu können, braucht man schon so nen Server in der Wohnung (Wer will sowas nicht haben? ) und ne schöne VDSL Leitung. Ob im LAN dann 100 oder 1000 MBit vorhanden ist, ist für ArmA irrelevant. Nur 10 MBit sollten es bitte nicht mehr sein
Legislator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 02:12   #17 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr.g-c
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Frankfurt->Darmstadt->Dieburg
Beiträge: 687
Mr.g-c eine Nachricht über ICQ schicken Mr.g-c eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bahh wie mies...
Warum ist Arma so extrem Hardware Fordernd als Server? Was macht der Arma_Server schon groß?
Ich meine ich habe immer kleine Lans mit meinen Brüdern, wo mein Spiele Rechner auch gleichzeitig Server ist/war, und die Performance ist meistens ziemlich OK.... Also kann mir kaum vorstellen das das SO Extrem Ressourcen Fressend ist....
Aber wie gesagt bin Grad am Windows Installieren und teste das mal aus soweit es geht....

Mfg Christian
Mr.g-c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 09:03   #18 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Legislator
 
Registriert seit: 24.09.2005
Alter: 35
Beiträge: 836
Standard

Was der macht? Jede Menge ... nach meinen Beobachtungen zu urteilen berechnet er für die KI sämtliche Reaktionen, die Wegfindung und verarbeitet auch noch die Verbindungsdaten der Spieler. Zumindest sind die 3 genannten Faktoren sehr viel schlechter, wenn man sie nicht auf einem Dedicated Server beobachtet. Außerdem gibt es ja etliche Scripte und Funktionen, die nur auf dem Server ausgeführt werden. So wird verhindert, dass jeder Client quasi CPU Power an dieselben Funktionen vergeuden muss. Kann doch auch ein Server alles berechnen und das Ergebnis dann an alle Clients übertragen. Das funktioniert dann auch mehr oder weniger gut manchmal

Im SP Modus haben mich jedenfalls noch keine Su-34 aus irgendwelchen Fahrzeugen gebombt Im SP Modus hat mich auch noch nie ein Infanterie Squad umzingelt. Und im SP Modus hatte ich in meiner DAC Sakakah Schlacht auch noch nie mehr als 20 fps wenn ich gleichzeitig Spieler und Server bin. Kurzum, ein Dedicated Server sorgt dafür, dass es dir etwas besser geht an Performance. Wie stark das am Ende spürbar ist, hängt von seiner Leistungsfähigkeit ab.
Legislator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 18:36   #19 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Mr.g-c
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Frankfurt->Darmstadt->Dieburg
Beiträge: 687
Mr.g-c eine Nachricht über ICQ schicken Mr.g-c eine Nachricht über MSN schicken
Standard Kurze Erfahrungen

Allllsssoooooo.... ich hab dat heute mal getestet den ganzen Tag seit heute Morgen.

Gemacht habe ich (+Daten):
XP-M 2400+ auf 2.400MHZ übertaktet (Mhz rating warscheinlich 3600+), AGP Aperture Size auf "disabled" gesetzt, auf em Board alles deaktiviert wie onboard sound, sata controller, Diskettenlaufwerk controller, Schnittstellen (seriell parallel) usw., DMA und 32bit Busmastering f- IDE aktiviert, Arbeitsspeicher auf DDR533 übertaktet ;
Win XP SP2 Installiert + Winfuture Updatepack (alle aktuellen Patches seit SP2), alle Aktuellen Chipsatz-Treiber installiert;
Cacheman XP installiert;
Alles an Überflüssigen Ressoucrenfressern deaktiviert (Dienste, Indexdienst, Wiederherstellung, papierkorb, DrWatson, alles an Darstellungsdingern, usw....);
Vorbereitet für Terminalverwaltung (Remotedesktop);
Server in Vaters arbeitszimmer ins zweite Haus verbannt (ohne Monitor oder Maus, Tastatur), and Netzwerkdose angeschlossen und ab da Fern-verwaltet per Remotedesktop.

GANZ WICHTIG: ARMA-Server unter WinXP und Server2003 ist das man die Arma-Server als Ausnamen von der "Datenausführungsbehinderung" ausschliesst! (das habe ich durch langes Recherchieren mehrmals im Inet gelesen). Einfach unter "rechts-klick arbeitsplatz->erweitert->systemleistung>Datenausführungsbehinderung" dort eintragen.

Zwischenstand: System startet in ca. 10 Sekunden und hat im leerlauf 410MB von 512MB ram frei!

Arma kopiert auf Dedi_server und registrieungsdaten (key) hinzugefügt.
Arma_Server.exe vom beta Ordner in den Arma-root ordner verschoben, alle .cfg und profildateien erstellt+konfiguriert;
Verknüpfung auf dem Desktop erstellt und Server gestartet.

1. Mission war Burns' "Swat" mission, welche meine 2 Brüder und ich bei konstant über 42FPS gespielt haben (wenn man dem #monitor command glauben darf) KEIN LAG!
2. Viele der anderen mitgelieferten Arma Coops gespielt - gleiches ergebniss wie oben (und ja die AI ist wirklich Brutal)
3. Zwei Spieler aus Korea kamen Hinzu und FPS waren auch dann nie unter 40FPS (nach #monitor command), einzogstes war das deren Pings über 350 waren (ging grad noch so) und so teilweise die gegnerischen AI soldaten sich öfters im sekundentakt minimal gebeamt hatten. (habe momentan nur DSL 1000 mit 128kbps upstream)

Also ich denke ich bin zuversichtlich das zumindest für 10-12 Spieler mit DSL 6000 funktionieren sollte (solange es keine stark gescripteten mission sind).

Was meint ihr? Wunder oder Glück? Kann das kaum glauben als ich in anderen Foren von kleinen Clan-Servern mit nur 2-7FPS gelesen hatte....

Screens:
2 Koreaner + ein Bruder + ich:

2 Koreaner + Ich:


Mfg Christian
Mr.g-c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 18:57   #20 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Legislator
 
Registriert seit: 24.09.2005
Alter: 35
Beiträge: 836
Standard

Weder Wunder, noch Glück Technisch sehr gut vorbereitet *Kompliment geb* Die besten Ergebnisse erzielt ihr auch mit Missionen, die Leichenlösch Scripte verwenden, z.B. die Domination von Xeno. Bei kleineren Missionen ist es vergleichsweise egal.
Legislator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 wichtige fragen... Mafiu Editing 8 15.04.2005 15:44
Ich hab da mal ganz wichtige fragen Freddy Editing 2 06.10.2004 20:42


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116