HX3 Foren

HX3 Foren (https://hx3.de/)
-   Multiplayer (https://hx3.de/multiplayer-164/)
-   -   Warum so viele Server mit Anfängersettings / CTI-Fragen (https://hx3.de/multiplayer-164/so-viele-server-anfaengersettings-cti-fragen-17580/)

Atelophobia 31.07.2009 15:15

Warum so viele Server mit Anfängersettings / CTI-Fragen
 
Ich verstehe nicht, warum so viele Server mit einfachen Spieleinstellungen laufen. Die Ausrichtung von Arma ist doch eigentlich ne andere. (Die Frage stelle ich mir aber schon seit OFP hinsichtlich der vielen Mini-CTF und Mini-TDM Karten; das können die "normalen" Shooter imho besser)

3rd Person und Co stören mich weniger, aber die Tatsache, dass ein Mausschwenk entlang des Horizonts reicht, um die Gegner im 3D-Firstpersonview samt Name freudig angezeigt zu bekommen.
So wird man oft viel zu leicht gefunden, obwohl man nicht mal gesucht wurde. Oft auch durch Gebäude oder ganze Berge hindurch.

Mir versaut es auf den CTI Karten den Spass. Besonders aber dann, wenn es darum geht, als Inf zu scouten/snipern/demolieren.

Viele sehen das als ausgleichende Gerechtigkeit wegen der KI an (obwohl das Grass eh schon oft ausgeschalten ist). Aber die hat auch ihre nachteil und kann nicht so ohne weiteres beeinflusst werden. Und auf große Distanz ist die ja auch nicht sooo wahnsinnig gut im erkennen. Der PvP-Aspekt leidet meiner Meinung nach stark.

Viel CTI Server mit höheren Settings gibt es aber meist leider nicht.
Den 3rd-Person-View für Fahrzeuge finde ich auch unglücklich. Nen Tank kann an dann egtl nur wegsatcheln, wenn nur einer drin sitzt und durch sein rohr linst. Das weiss aber nie sicher. Auch "turn out" wird als Option überflüssig.

Zu CTI:
1. Wie sieht die Post-0.9-Zeit jetzt aus? Ist das crcti im SGE-Mod-Gewand (angryinsects clan) der neue Quasistandard und wie ist der Zusammenhang mit der Proman-Version (?) auf deren Server?

2. Woran liegt es letztenlich, dass man manchmal eine Artillerymap hat und manchmal nicht. Das Artilleryradar isses nicht. Warum ist es manchmal möglich die Ari neu zu laden und manchmal nicht? Ist es nicht überhaut relativ sinnlos mit Ari, v.a. bei der billigen Munni?

3. Die Tendenz geht zu immer größeren Karten, bei denen die Flags auch immer noch weiter ausseinandergehen. Soll das so weitergehen? Alles außer Fliegen dauert ja eine Ewigkeit :(

nightbringer 01.08.2009 14:05

grundsätzlich geb ich dir recht! stört mich auch n bissl, aber auf veteran zu stellen, schreckt halt viele ab (weil gleich die 3rd aus ist).
ich würde zwar auch ohne sie klarkommen, aber auf engem gelände nen lkw zu rangieren, da braucht man dann schon n einweiser ^^
schade, dass die engine keine "echten" spiegel unterstützt.
hätten sie ja (unrealistisch, aber eben auf wunsch per button zuschaltbar wie die uhr oder der kompass) als extra fenster implementieren können.

aber im grunde ist das kein hinderungsgrund, die schwierigkeitsstufe anzupassen.
damit würde man kadett so wie veteran hinkriegen, nur halt mit 3rd.
aber dann ningelt wieder jedes 3. kind rum..

Atelophobia 01.08.2009 18:51

Jo, schon richtig... wobei das rangieren nur ein kleiner Aspekt ist und selbst das kann man hinbekommen. Und wenn 3rd Person sein muss.. OK.. kann ich mich mit anfreunden. Ich verlange auch keine superealistischen Vehikel und anderes. Aber der gerade die Weitläufigkeit von Arma ist doch das schöne... zumindest für mich... und dass man nicht als superglänzendes Playermodell durch Schlauchlevel rennt. Nimmt die Atmosphäre und sehr sehr viel vom Gameplay. Tarnung ist mit diese Settings schlichtweg nicht möglich.
Für komplett actionorientierte Spieler gibts geug und v.a. bessere Alternativen. Habe ja nichts gegen Actionserver... aber subjektiv sehe ich die Server mit "zu Arma schlecht passenden" Maps und/oder Einstellungen klar in der Überzahl. :(

[GNC]Lord-MDB 01.08.2009 19:31

in Veteran is die 3rd angeschaltet !
In Profi ist die 3rd ausgeschaltet

Beowulf 01.08.2009 20:06

Zitat:

Zitat von [GNC]Lord-MDB (Beitrag 257980)
in Veteran is die 3rd angeschaltet !
In Profi ist die 3rd ausgeschaltet

Und der Weihnachtsmann bringt die Ostereier... es ist serverabhängig in welchem Modus die 3rd Person View aktiv ist und wo nicht. Ich kenne genug Server, die im Veteran keine 3rd Person haben... :ugly:

Viel schlimmer ist, dass man durch dieses Kommunikationsmodul, das sich BIS wahrschinlich vom Osterhasen hat bringen lassen, jeder Spieler in der Lage ist das Umfeld "abzuscannen" und jeden Furz angezeigt bekommt. Egal ob Hase oder Gegner, ob Hügel oder Flachland. :schlagen:

Vielleicht weiß ja sogar jemand, wie man sowas auf einem Dedicated Server deaktivieren kann?

:rolleyes:

Atelophobia 01.08.2009 20:37

Zitat:

Zitat von Beowulf (Beitrag 257982)
, jeder Spieler in der Lage ist das Umfeld "abzuscannen" und jeden Furz angezeigt bekommt. Egal ob Hase oder Gegner, ob Hügel oder Flachland. :schlagen:


Genau das ist so fatal und wenn man den Serveradmins das plausibel machen will, stösst man meist auf Unverständnis

Dukat 01.08.2009 21:22

Also ich gebe ganz offen zu, dass ich es wahnsinnig anstrengend finde, zum Beispiel einen LAV-25 mit diesen winzigen Sehschlitzen, je nach Gegnerlage, bis zu einer Stunde über das Feld zu fahren und dann noch meinen untergebenen Befehle zu erteilen auf einzelne Ziele besondere Priorität zu legen, wenn ich den 3rd Person View nicht nutzen kann. Ich bin da wohl die Partybremse hier.

Was aber auch daran liegen mag, dass mir ArmA eigentlich manchmal zu weitläufig ist und ich 5 Minuten rennen muss, um einen Schuss abzugeben, während mir das klassische Battlefield 2 zu arcadelastig ist. Mein Eindruck ist aber, das sich mit geringen Veränderungen hin zu mehr Massenkompatibilität, also festhalten an kleinen crCTI Karten auf denen Gegner sich schneller finden und das zulassen von 3rd person view spürbar die allgemeine Spieleranzahl heben lässt und damit die Serverauswahl für alle eigentlich größer werden sollte.

Dass man dabei aber im Befehlsmodus das Umfeld abscannen kann ist eine echte Sauerei. Da müsste dringend abhilfe geschaffen werden. Am Ende wird das Spiel leider wieder so gespielt, wie es die Exploits zulassen, aber nicht wie eigentlich von uns gewünscht.

Atelophobia 01.08.2009 22:19

Es braucht nicht mal nen Befehlsmodus zum scannen.

nightbringer 01.08.2009 22:47

Zitat:

Zitat von [GNC]Lord-MDB (Beitrag 257980)
in Veteran is die 3rd angeschaltet !
In Profi ist die 3rd ausgeschaltet

also wenn ich in den optionen mir die einstellungen von "veteran" anschaue, ist die 3rd person ansicht rot und "deaktiviert".
lassen sich solche settings über die map denn wieder aktivieren?

deslok 02.08.2009 13:31

Mich regt das richtig auf. Ich hab mir das Spiel gekauft um was realistisches zu spielen und dann ist fast jeder PvP Server auf so einfach gestellt. Aussenansichten, dieses komische HUDVisier oder was das ist, das stört mich am meisten. Nahkampfwaffen sind fast nutzlos, Visiere machen keinen Unterschied, da man ja im Nahkampf dieses scheiss Ding benutzen kann.
Als es bei OFP:DR hieß, der Schwierigkeitsgrad und der Realismus wird einstellbar sein, haben die meisten hier eine Orgie gefeiert, was für ein Arcade Game das ist. Für mich ist aber Arma2 im Multiplayer gerade auch sehr Arcadelastig.

Atelophobia 02.08.2009 14:15

Umso witziger, dass ich mich mit einem Admin vom "MilSim" Server darüber "gestritten" habe. Gerade von denen hätte ich mehr Einsicht erwartet. Bei dem Namen. Finds auch schade, denn der Server ist einer der wenigen Server wo an sich gute Leute unterwegs sind, der Ping passt und halt eben CTI läuft.

Der Admin meinte aber partout, dass der Server so wie er sei ja realistisch ist. Zur Not wird halt auf die Cheater-KI verwiesen. Dabei ist das Gras ja eh schon meist aus. Die KI ist jedenfalls nicht die Art von Mitspieler, die mich kilometerweit in einem flankierenden Wald entdeckt, wo ich in einem Busch liege und Positionen melde.

Vom Admin und seinen Kollegen in ihren M1 musste ich mich dann auch als Inf zusammen mit nem Kumpel durch ganz Chernogorsk (?) jagen lassen. Dank Horizonscan, Scan durch Häuser hindurch war nicht mal in einer Stadt die Chance gegeben, den Tanks zu entkommen. Wegsatcheln konnte man dank 3rd Person auch vergessen. Irgdwann haben sie einen dann

ice.Trier 09.08.2009 04:50

Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass man das serverseitig ausstellen kann, laast es mich bitte wissen, es hat schon einen Grund warum ich ArmA II und nicht BF 2 gekauft hab !
zZ. läuft der Server nur sporalisch mit Auswahl, aber wenn der dann mal richtig laufen sollte, dann wirklich richtig.

pr3|Corp.at 09.08.2009 10:10

Zitat:

Zitat von ice.Trier (Beitrag 259479)
Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass man das serverseitig ausstellen kann, laast es mich bitte wissen, es hat schon einen Grund warum ich ArmA II und nicht BF 2 gekauft hab !
zZ. läuft der Server nur sporalisch mit Auswahl, aber wenn der dann mal richtig laufen sollte, dann wirklich richtig.

Stellst du in der Arma Profildatei ein mit der du dann den Server startest. Da kannst du frei Anpassen. Als Beispiel:

PHP-Code:

class Difficulties
{
    class 
recruit
    
{
        class 
Flags
        
{
            
Armor=1;
            
FriendlyTag=1;
            
EnemyTag=0;
            
HUD=1;
            
HUDPerm=1;
            
HUDWp=1;
            
HUDWpPerm=1;
            
HUDGroupInfo=1;
            
AutoSpot=1;
            
Map=1;
            
WeaponCursor=1;
            
AutoGuideAT=1;
            
ClockIndicator=1;
            
3rdPersonView=1;
            
Tracers=1;
            
UltraAI=0;
            
AutoAim=0;
            
UnlimitedSaves=1;
            
DeathMessages=1;
            
NetStats=1;
            
VonID=1;
        };
        
skillFriendly=1;
        
skillEnemy=0.5;
        
precisionFriendly=1;
        
precisionEnemy=0.5;
    };
    class 
regular
    
{
        class 
Flags
        
{
            
Armor=1;
            
FriendlyTag=1;
            
EnemyTag=0;
            
HUD=1;
            
HUDPerm=1;
            
HUDWp=1;
            
HUDWpPerm=1;
            
HUDGroupInfo=1;
            
AutoSpot=1;
            
Map=1;
            
WeaponCursor=1;
            
AutoGuideAT=1;
            
ClockIndicator=1;
            
3rdPersonView=1;
            
Tracers=1;
            
UltraAI=0;
            
AutoAim=0;
            
UnlimitedSaves=1;
            
DeathMessages=1;
            
NetStats=1;
            
VonID=1;
        };
        
skillFriendly=1;
        
skillEnemy=0.60000002;
        
precisionFriendly=1;
        
precisionEnemy=0.60000002;
    };
    class 
veteran
    
{
        class 
Flags
        
{
            
HUD=1;
            
HUDGroupInfo=0;
            
WeaponCursor=1;
            
3rdPersonView=1;
            
UltraAI=0;
            
DeathMessages=1;
            
NetStats=1;
            
VonID=0;
        };
        
skillFriendly=1;
        
skillEnemy=0.80000001;
        
precisionFriendly=1;
        
precisionEnemy=0.80000001;
    }; 

Und so weiter und so fort ....

Atelophobia 09.08.2009 10:30

Zitat:

Zitat von ice.Trier (Beitrag 259479)
zZ. läuft der Server nur sporalisch mit Auswahl, aber wenn der dann mal richtig laufen sollte, dann wirklich richtig.

Immer her mit den leckeren Servern ;)

Anemia 09.08.2009 12:56

Zitat:

Zitat von Beowulf (Beitrag 257982)
Viel schlimmer ist, dass man durch dieses Kommunikationsmodul, das sich BIS wahrschinlich vom Osterhasen hat bringen lassen, jeder Spieler in der Lage ist das Umfeld "abzuscannen" und jeden Furz angezeigt bekommt. Egal ob Hase oder Gegner, ob Hügel oder Flachland. :schlagen:

Vielleicht weiß ja sogar jemand, wie man sowas auf einem Dedicated Server deaktivieren kann?

:rolleyes:

Habe mal auf einem Server gespielt wo das "unterdrückt" wurde.
Wenn man dort auf die Leertaste gedrückt hat, wurde ein über den Halben Bildschirm reichendes Bild eingeblendet, das einem die sicht versperrt hat.
Sicherlich ist das nicht die schönste lösung... aber effektiv.

ice.Trier 09.08.2009 14:21

@pr3|Corp.at
Danke!
Ich werds versuchen, wenn nicht frag ich nochmal bei dir nach.
Das schlimmste, find ich, ist der Unfug, dass feindliche Infantriesten, durch eigene Infanstisten durch Berge und Häuser usw erkannt werden.
Panzer, Heli´s usw können gehört werden, das geht ja noch so gerade.
Mit einem eig Panzer ist es heutzutage schon möglich Feinde durch Häuser, Berge etc aufzuspüren.
Da muss sich mal was machen lassen

ice.Trier 16.08.2009 01:08

pr3|Corp.at
kannst mir biite mal die einzelnen Werte erklären? sry, ich bin ein Nub

pr3|Corp.at 16.08.2009 16:21

Um das zu interpretieren kann man auch noob sein, muss nur Englisch können ^^ Die wichtgesten hab ich dir beschrieben, man korrigiere mich wenns nicht stimmt:


PHP-Code:


Armor
=1; ==> Panzerung der Spielfigur ?            
FriendlyTag=1; ==> Ob Kennung für eigene Einheiten im Crosshair angezeigt wird 
          EnemyTag
=0; ==> Ob Kennung für gegnerische Einheiten im Crosshair angezeigt wird   

HUD
=1; ==> Das sind die HUD Bereiche            
            HUDPerm
=1;
            
HUDWp=1;
            
HUDWpPerm=1;
            
HUDGroupInfo=1;
            
AutoSpot=1;
            
Map=1;
WeaponCursor=1; ==> Crosshair an aus            
            AutoGuideAT
=1;
            
ClockIndicator=1;
            
3rdPersonView=1; ==> 3rd Person an aus (über die Schulter schauen)
            
Tracers=1; ==> Quasi Leuchtspurgeschosse an aus
            UltraAI
=0;
            
AutoAim=0;
            
UnlimitedSaves=1;
            
DeathMessages=1;
            
NetStats=1;
            
VonID=1;
        };
Fähigkeit der eigenen KI        skillFriendly=1;
Fähigkeit der gegnerischen KI        skillEnemy=0.5;
Zielgenauigkeit der eigenen KI        precisionFriendly=1;
Zielgenauigkeit der gegneischen KI        precisionEnemy=0.5


pr3|Corp.at 16.08.2009 16:22

PS: Und die Classes sind der jeweilige schwierigkeitsgrad, also von Kadett zu Veteran usw.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias


SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119