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Alt 04.06.2009, 00:51   #1 (permalink)
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Standard Mehrkernauslastung ArmA 2 dedicated Server

Ein kleiner Auszug aus dem Air Cav Thread, passt aber besser hierher, für die Server Betreiber unter Euch...

Zitat von Mr.g-c Beitrag anzeigen

Xeno, ist der Arma2 Server Multicore optimiert?

Wenn der Server auf mehr als 2 Cores läuft, dann ist ein Core immer am Anschlag, die anderen dümpeln so mit 10-30% vor sich hin.

Wenn der Server zwei Cores zugewiesen bekommen hat, dann laufen beide gleich, sprich die Verteilung ist besser und es läuft kein Core auf Vollast.

Beides habe ich gerade bei einer mit ca. 50 Spielern besetzten Air Cav getestet.

Maximale Systemleistung bei insg. 8 Cores liegt bei ca. 25 %, egal ob mit zwei oder noch mehr Cores. Scheint also auf 2 Cores optimiert zu sein, einer federt wohl die KI ab, der andere macht den Rest.

Ach ja, ab und an legt der Server mal eine Gedenkminute ein und macht dann weiter. Manche Spieler, die die Verbindung verlieren reißen schon mal gerne alles mit runter und verursachen ein richtig schönes Mega Lag.
Out of memory hat er auch schon gehabt, man gönnt sich ja sonst nichts.
Ansonsten sieht man kaum noch die gelbe oder rote Kette, obwohl x Spieler verbinden bzw. trennen.

Alles in allem, wenn irgendwann mal ein "richtiger" optimierter dedi raus kommt, dann geht da was.

co50, vollbesetzt, sind, bei entsprechender Server Hardware, bereits jetzt ohne größere Probleme möglich. Die KI ist megabissig.

Hier die entsprechende Arma2.cfg, bevor jemand fragt:

Zitat:

language="German";
adapter=-1;
3D_Performance=-4194304;
Resolution_Bpp=32;
Resolution_W=320;
Resolution_H=240;
MaxMsgSend=512;
MaxSizeGuaranteed=1024;
MaxSizeNonguaranteed=384;
MinBandwidth=10000000;
MaxBandwidth=100000000;
MinErrorToSend=0.005;
MaxCustomFilesize=0;

Ich möchte aber erwähnen, dass diese Settings nicht unbedingt auf jedem Server laufen, also am besten selber testen. Kommt auf die Hardware an.

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Alt 04.06.2009, 05:58   #2 (permalink)
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Was hat der Server denn für ne Internetanbindung?
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Alt 04.06.2009, 08:08   #3 (permalink)
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Alt 04.06.2009, 11:23   #4 (permalink)
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und man muss sagen die Aircav mit 50 Leuten echt erstaunlich gut läuft...
mit 2 Helis in Formation bei 50 Leuten fliegen ging eigentlich recht gut und ohne große Lags
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Alt 04.06.2009, 15:59   #5 (permalink)
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Wie betreibst du überhaupt einen DeDi ohne Server.exe ?
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Alt 04.06.2009, 16:05   #6 (permalink)
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Zitat von FCOPZ-illuminator Beitrag anzeigen

Wie betreibst du überhaupt einen DeDi ohne Server.exe ?

Du willst mich jetzt veräppeln, oder ?

Arma2.exe -server

Xeno
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Alt 04.06.2009, 17:10   #7 (permalink)
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Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

Du willst mich jetzt veräppeln, oder ?

Arma2.exe -server

Xeno

Das habe ich auch schon gelesen. Das klappt aber nett. Kommt nen *dll Fehler. Daraufhin habe ich Blackie angeschrieben und gefragt nach nen Server.exe. Der meinte es würde noch eine geben von BIS. Und der muß es ja wissen...(?)

Wer veräppelt wen ?
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Alt 04.06.2009, 17:15   #8 (permalink)
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Also unser dedicated Server läuft mit der ArmA-Downloadversion und dem Parameter -server sogar ganz hervorragend... zumiondest hervorragend was den derzeitigen Zustand von ArmA2 betrifft...
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Alt 04.06.2009, 17:16   #9 (permalink)
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Zitat von FCOPZ-illuminator Beitrag anzeigen

Das habe ich auch schon gelesen. Das klappt aber nett. Kommt nen *dll Fehler.

Sicher klappt das, ansonsten würden momentan keine 50 Spieler bei uns drauf spielen.
Eventuell mal daran gedacht, die Download Version zu kaufen und diese auf dem Server zu installieren ? Hilft ungemein gegen den *dll Fehler.

Zitat von FCOPZ-illuminator Beitrag anzeigen

Daraufhin habe ich Blackie angeschrieben und gefragt nach nen Server.exe. Der meinte es würde noch eine geben von BIS. Und der muß es ja wissen...(?)

Ja, es würde eine geben, irgendwann, genauso wie es einen final Patch Anfang der Woche für das Release geben würde.
Gibts beides momentan nicht.

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Alt 04.06.2009, 19:40   #10 (permalink)
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Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

Sicher klappt das, ansonsten würden momentan keine 50 Spieler bei uns drauf spielen.
Eventuell mal daran gedacht, die Download Version zu kaufen und diese auf dem Server zu installieren ? Hilft ungemein gegen den *dll Fehler.

Klar, ich kaufe mir zu meiner DVD Version noch die DL Version, damit ich nen DeDi betreiben kann. Bin doch net "knülle"... Dreht ihr nu ganz durch ?

EDIT: Habs jetzt hinbekommen, ohne Fehlermdeldung. Dafür willer nu die DVD beim Start des Servers ! *gggr*
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Geändert von FCOPZ-illuminator (04.06.2009 um 20:14 Uhr).
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Alt 04.06.2009, 20:46   #11 (permalink)
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Zitat von FCOPZ-illuminator Beitrag anzeigen

Klar, ich kaufe mir zu meiner DVD Version noch die DL Version, damit ich nen DeDi betreiben kann. Bin doch net "knülle"... Dreht ihr nu ganz durch ?

EDIT: Habs jetzt hinbekommen, ohne Fehlermdeldung. Dafür willer nu die DVD beim Start des Servers ! *gggr*

ich habe meine dvd version bei amazon gekauft, dann die metaboli gezogen und die dvd zurückgeschickt. ne verpackung braucht keine sau. vorausgesetzt deine leitung ist gut genug um 8 gb zu saugen. mit einer 20mbit war's aber kein problem.


btt: dieses seltsame verhalten der cores habe ich ebenfalls registriert. hoffe das der richtige dedi noch ein paar optimierungen im gepäck hat.

abstürze hatten wir bisher nicht, zugelassen sind bei uns bis zu 20 spieler da unsere CPU an die grenzen stösst. falls arma 2 widererwarten noch einen hype auslöst, werd ich die kiste sicherlich auch austauschen. im moment fürchte ich aber das wir auf arma 1 niveau bleiben und auch keine wirklich aktive liga an den start kriegen.
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Alt 04.06.2009, 22:31   #12 (permalink)
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@Xeno
Also d.h. für Leute die sich einen Server basteln wollen, würde nach wie vor, ein flinker dual core die optimale Wahl sein, wie auch schon bei ArmA1, oder?!
Oder doch besser was ab Phemon II X3 aufwärts?
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Alt 05.06.2009, 12:17   #13 (permalink)
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Zitat von DVD Beitrag anzeigen

@Xeno
Also d.h. für Leute die sich einen Server basteln wollen, würde nach wie vor, ein flinker dual core die optimale Wahl sein, wie auch schon bei ArmA1, oder?!
Oder doch besser was ab Phemon II X3 aufwärts?

Mehr ist immer besser.

Wobei momentan auch ein flinker Dual Core reicht. Und mit flink meine ich flink. Allerdings muss man dann auch bedenken, dass man nicht mehr als einen ArmA Server drauf laufen lassen sollte und auch keine anderen Anwendungen.

Trotz allem bin ich doch positiv überrascht, wie gut der Server bereits ist.
Tagelang lief bei uns jetzt die co50 mit durchweg eben dieser Spieleranzahl, ständig Connects und Disconnects und trotzdem ziemlich relativ gut.

Mal sehen wie der standalone Dedi ist.

Xeno
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Alt 05.06.2009, 12:57   #14 (permalink)
DVD
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Alles klar, ich brauch den eh nur als Testserver der viel KI verträgt und Backupserver für Daten.
Na mal schauen was die neuen Phenom II X2 in Sachen Übertaktung sagen.
Bis zum 505 Release sollte es ausreichend Tests dazu geben,
ansonst wird es wohl ein Intel Dual Core mit einem Multi von min. 9.5, zwecks 4 GHz.
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Alt 08.06.2009, 22:47   #15 (permalink)
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Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

Ein kleiner Auszug aus dem Air Cav Thread, passt aber besser hierher, für die Server Betreiber unter Euch...


Wenn der Server auf mehr als 2 Cores läuft, dann ist ein Core immer am Anschlag, die anderen dümpeln so mit 10-30% vor sich hin.

Wenn der Server zwei Cores zugewiesen bekommen hat, dann laufen beide gleich, sprich die Verteilung ist besser und es läuft kein Core auf Vollast.

Beides habe ich gerade bei einer mit ca. 50 Spielern besetzten Air Cav getestet.

Maximale Systemleistung bei insg. 8 Cores liegt bei ca. 25 %, egal ob mit zwei oder noch mehr Cores. Scheint also auf 2 Cores optimiert zu sein, einer federt wohl die KI ab, der andere macht den Rest.

Ach ja, ab und an legt der Server mal eine Gedenkminute ein und macht dann weiter. Manche Spieler, die die Verbindung verlieren reißen schon mal gerne alles mit runter und verursachen ein richtig schönes Mega Lag.
Out of memory hat er auch schon gehabt, man gönnt sich ja sonst nichts.
Ansonsten sieht man kaum noch die gelbe oder rote Kette, obwohl x Spieler verbinden bzw. trennen.

Alles in allem, wenn irgendwann mal ein "richtiger" optimierter dedi raus kommt, dann geht da was.

wie sind denn deine erfahrungen mit der neuen server exe? hat sich hier etwas verändert?

würdest du heute einen quad mit niedrigerer taktfrequenz oder lieber einen duo mit hoher taktfrequenz empfehlen? 4x2,5 oder 2x3,0?
luemmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 22:59   #16 (permalink)
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Hochgetakter Quad, um ein wenig Reserven zu haben und auch noch mehr als einen Server laufen zu lassen.

Bei zwei Servern z.B. auf den beiden gleichen Kernen gibts auf beiden nur gelagge.

Xeno
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Alt 11.06.2009, 00:18   #17 (permalink)
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ich sag auch quad.

wir haben alles durch

2x 2,8 (8gb ram) zu lahm
4x 2,3 (gb ram) geht so

derzeit

Core I7 4x bzw. 8x 3.0 6gb ram (rennt wie sau)

kommt halt immer drauf an was du brauchst.
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Kochleffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 00:33   #18 (permalink)
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Zitat von Kochleffel Beitrag anzeigen

ich sag auch quad.

wir haben alles durch

2x 2,8 (8gb ram) zu lahm
4x 2,3 (gb ram) geht so

derzeit

Core I7 4x bzw. 8x 3.0 6gb ram (rennt wie sau)

kommt halt immer drauf an was du brauchst.

ist schon krass, was inzwischen auch der arma server braucht.
luemmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 02:33   #19 (permalink)
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ich muss aber auch dazu sagen.

da läuft nicht nur Arma, ich denke ein Q9550 @4.0 macht unsren und den von Xeno total platt, ein I7 is eben n multitasking für mehr als nur 1-2 Arma server.
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Kochleffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 06:30   #20 (permalink)
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tja "jeder" wollte das die AI so viel power zieht wie möglich,
jetz ist es so und "man" ist wieder nicht zufrieden :P
.kju ist offline   Mit Zitat antworten
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