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Alt 04.11.2009, 22:48   #1 (permalink)
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Standard Lag zuckel sprünge delay wie auch immer

Also ich zock hauptsächlich coop
und ich hab fast in jeder sassion das gegner und mitspieler sich immer in so 5m sprüngen bewegen das nerft und ist außerdem für ein online game etwas komisch. ich meine es ght grad so zum zocken aber das kanns ja net sein..

ich hab dsl 16000 von telekom
nen usb w-lan adapter und nen speedport w700 oder wars v? ..egal
ind arma hab ich keine desync und meißt so ne band breite von 30
was auch immer mir der wert sagt und ne ping von ca 30
hat da jemand nen konstruktieven vorschlag woran das liegt?
hatte das bei winxp sp3 und jetzt auch unter win7
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Alt 05.11.2009, 09:22   #2 (permalink)
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Ich geh mal davon aus das du gerade beim Snipern die Probleme hast. Geht mir auch so. Auf kurze Distanz hab ich das Problem nicht, nur so ab ca. 200 m. Gut zu beobachten durchs Zielfernrohr

Liegt an Arma. War in Arma schon so, ist in Arma2 so und wird in Arma3 auch nicht anders sein. Hängt nicht mit dem Rechner oder dem DSL zusammen.

Lowest Ping ever seen bei mir war 13. Da woooopt der Feind genauso rum wie bei Servern mit nem 100er Ping. Hab nur 2000er DSL, aber mit Fastpath.

Früher hatte ich ne W lan KArte im Rechner. Dachte die Verzögerung würde daran liegen. W lan gegen Kabel getauscht und ------taaaadaaaaa --- nichts hat sich geändert
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Geändert von beton0815 (05.11.2009 um 09:26 Uhr).
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Alt 05.11.2009, 10:48   #3 (permalink)
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Bandbreite von 30 ?
Alter die sollte besser so ab 150 aufwärts gehen...
In OFP haben wir Leute schon ab BW 50 vom Server gekickt !
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Alt 05.11.2009, 11:23   #4 (permalink)
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aha da wäre ja auch schon mal ein anhalts punkt... zu geringe bandbreite
also kann mir jemand tut's oder threads sagen wo das thema behandelt wird?
ich mach mich auch noch auf die suche... aber mehr augen sehen besser als nur 2. für weitere vorschläge wäre ich sehr dankbar... vielicht kann mann ja das über die config oder so irgend wie steigern
oder mir kann einer erklären was die ganze werte aussagen
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Alt 08.11.2009, 15:57   #5 (permalink)
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Dann siehst Du ja obs an der Bandbreite liegt. Upload sollte so um 0,7-1,1 Mbit liegen und Download so um 8-16 Mbit (hier Mbps)

Hast Du wesentlich weniger als die minimal Werte, beschwer dich bei der Telekom.


Oder ist es doch "nur" der Distanz Lag? (Einheiten >200m entfernt)


Was bedeutet Ingame eigentlich der Wert der Bandbreite? Liegt bei mir um die 80 (DSL2000, Fastpath). Egal ob 8*80 oder 80/8 - der Wert stimmt nicht, muss deren eigene Skala sein...

@Muecke: Erzähl doch keinen Käse. Ich hab nen Wert um 80 und meistens den geringsten Ping von allen(meist um die 15-20 ms). Ich habe nie lags durch zu geringe Bandbreite...auch noch nie gehabt. Auch andere hatten nicht mehr oder besser gesagt weniger lags, wenn ich vom Server bin oder rauf bin.
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Geändert von Duke49th (08.11.2009 um 16:02 Uhr).
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Alt 08.11.2009, 21:34   #6 (permalink)
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Sind diese Sprünge beim spielen im LAN auch vorhanden, oder nur wenn man online spielt?
Hugo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 13:19   #7 (permalink)
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Also im ich kann nur sagen dass cih das online habe da ich das ganze über lan noch nicht getestet bzw gespielt habe.

also ich bin heute zu einer neuen graka gekommen... von meinem problem aber unabhängig. werde es nach dem einbau mal testen und breichten ob es vielicht doch an der graka lag/liegt... mein vermutung nach liegt es net an der graka(man weiß nie) ich denke eher es leigt an der schlechten verbindung zu servern bzw verb. von servern. mit vielen spielern... aber who knows
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Alt 10.11.2009, 09:31   #8 (permalink)
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Zitat von Duke49th Beitrag anzeigen

@Muecke: Erzähl doch keinen Käse. Ich hab nen Wert um 80 und meistens den geringsten Ping von allen(meist um die 15-20 ms). Ich habe nie lags durch zu geringe Bandbreite...auch noch nie gehabt. Auch andere hatten nicht mehr oder besser gesagt weniger lags, wenn ich vom Server bin oder rauf bin.

Gouda oder was ?
Ich habe Bandbreiten von 360 bis 520 online auf Server.
Ob Bugg sein Problem daran liegt weis ich nicht und habe es auch nicht behauptet ,du Käseverkäufer.
Ich habe gesagt das wir Leute mit schlechten Bandbreiten schon bei OFP vom Server gekickt haben weil sie das Spiel gelagt haben.
Der Ping ist nicht das wichtigste.
Wir haben Spieler aus China bei uns auf dem Server mit 360er Ping die keine Lags haben. Ob es wohl an deren Bandbreite von fast 600 liegt ?
Wenn der Server Desync verteilt haben fast alle schlechte Bandbreiten um die 20-50 !!!Achte mal darauf !!!
Und auch hier gilt wieder :"wer lesen kann ist klar im Vorteil" !!!
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Alt 10.11.2009, 10:21   #9 (permalink)
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Moin Jungs,
wir hatten auf unserem Lanserver auch immer dieses "springen" oder "warpen" von Soldaten oder Fahrzeugen.Absolut nervend.
Habe letzte Woche eine SSD (OCZ Vertex 30GB) in den Lanserver eingebaut und die neueste beta (59928) draufgemacht. Siehe da, es ist weg !
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Alt 10.11.2009, 11:00   #10 (permalink)
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Zitat von Dieter66 Beitrag anzeigen

Moin Jungs,
wir hatten auf unserem Lanserver auch immer dieses "springen" oder "warpen" von Soldaten oder Fahrzeugen.Absolut nervend.
Habe letzte Woche eine SSD (OCZ Vertex 30GB) in den Lanserver eingebaut und die neueste beta (59928) draufgemacht. Siehe da, es ist weg !
Absolut genial.
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Die neuste Beta ist die 60000
Wäre aber der Hammer wenn im OnlineMP das auch so beseitigt werden könnte. Aber ich geh mal davon aus, das die Serveranbieter nicht umbedingt wegen Arma alles auf SSD umrüsten.
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beton0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 18:06   #11 (permalink)
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Also hab jetzt mal geschaut wegend er bandbreite im MP da hat jeder mitspieler so die selbe bandbreite. hatte gestern das vergnügen eine neue graka zu bekommen und das prblem ist ein bissel also wirklich nur ein bissel zurückgegangen.
im SP hab ich dieses phänomen nicht. ich kann mir auch vorstellen dass es an der kombi fetsplatte graka i-net liegen kann! dass es da irgedn welche engpässe gist da arma ja anscheinen auch sehr festplatten lastig ist aber wer weiß dass schon außer die entwickler selbst. ich warte dann halt auf die nächsten patches und vielicht gehts ja dann mal besser vorran
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Alt 10.11.2009, 20:48   #12 (permalink)
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@Beton: Die neue Beta ist 60091

@Bugg: Natürlich hast Du das im SP nicht Es hat ja auch mit der Verbindung zu tun. Ob es an einem zu langsamen Server liegt, zuwenig Bandbreite, zu hohe Pings oder was auch immer.

Aber klar das man die warps und lags nicht im SP hat.
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Alt 10.11.2009, 22:40   #13 (permalink)
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Hat denn jemand ne Ahnung, was der Bandbreitenwert aussagt? Es kann nicht nur mit der Geschwindigkeit des Internets zu tun haben, da wir im LAN alle unterschiedliche Bandbreiten haben.
Letztes Wochenende habe ich mit nem Kumpel auf meinem privaten Server gedaddelt, mit dem ich über LAN verbunden bin. Der Kumpel saß 1000km weiter südlich und hatte nen Ping von ca. 80 und ne Bandbreite von ca. 500. Ich dagegen habe zwar natürlich nen Ping von 0, aber meine Bandbreite ist immer unter 400
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Alt 10.11.2009, 23:15   #14 (permalink)
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LAN mit Vernetzung von PCs auf 1000km Entfernung?
Wow, dass muss aber ein langes Kabel sein.
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Geändert von TeRp (10.11.2009 um 23:17 Uhr).
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Alt 11.11.2009, 12:21   #15 (permalink)
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Also TeRp ich denke mal dass wenn man den post liest und dann noch mal liest und dann nochmal liest meint er das er mit seinem pc über lan mit seienm server vebunden ist und sein kumpel übers i-net auf seinen server zugreift

die unterschiedliche bandbreite ist denke ich mal ne sache vom code des dedi servers genauso wie die ruckler
viele schreiben ja dass man das spiel noch auf ne andere platte installieren soll. ist damit eigentlich eine hardware gesehene 2. platte gemeint oder einfach ne andere partition?
also bei einer sata festplatte mit 300 bis 600 MByte/s ja nach sata1/sata 2 ,sollte sowas doch eigentlich eher gering ins gewicht fallen fallen aber who knows
also getsren hab ich spasseshalber alles mal auf low gestellt und 640*480 und es lief im allgemeinen schon flüssiger vorallem was die warps angeht aber das kann udn darf ja eigentlich net sein.
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Alt 11.11.2009, 12:49   #16 (permalink)
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Zitat von BuGG Beitrag anzeigen

Also TeRp ich denke mal dass wenn man den post liest und dann noch mal liest und dann nochmal liest meint er das er mit seinem pc über lan mit seienm server vebunden ist und sein kumpel übers i-net auf seinen server zugreift

die unterschiedliche bandbreite ist denke ich mal ne sache vom code des dedi servers genauso wie die ruckler
viele schreiben ja dass man das spiel noch auf ne andere platte installieren soll. ist damit eigentlich eine hardware gesehene 2. platte gemeint oder einfach ne andere partition?
also bei einer sata festplatte mit 300 bis 600 MByte/s ja nach sata1/sata 2 ,sollte sowas doch eigentlich eher gering ins gewicht fallen fallen aber who knows
also getsren hab ich spasseshalber alles mal auf low gestellt und 640*480 und es lief im allgemeinen schon flüssiger vorallem was die warps angeht aber das kann udn darf ja eigentlich net sein.



Ich spiel ja auch schon das ein oder andere Jahr Arma und musste feststellen, das verschiedene Partitionen, neuinstallation und maxmen/tweaks, etc mit Sicherheit bei mir an die 0,2 - 0,8 FPS gebracht haben. Gemessen bei 20 +/- 1°C Wohnzimmertemperatur.
Das das wooop/beamen durch runterdrehen der Grafik besser wird, wage ich zu bezweifeln. Evtl ist es subjektiv, da Du ja wesentlich weniger Pixel hast und es durch die kantigere/gröbere Grafik einfach nicht so deutlich zu sehn ist.
Aber man gewöhnt sich dran. Man lernt, wann man schiessen soll oder nicht.

Meiner DMR entgeht nichts

greets beton
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Alt 11.11.2009, 12:56   #17 (permalink)
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Ja da magst du durchaus recht haben.

im bis forum hab ich noch nen post von nem typen gefunden dem muß wohl extrem langweilig gewesen sein oder er ne freundin/frau die nicht ganz knusper isch... egal
sein komment war

I wanted to find out what the reason for the texture trashing is. Do narrow down the problem, I monitored memory and disk usage during gameplay.

To make a very long story short: the hard disk is a major culprit here, as there is ~8GB of data and textures that is getting streamed as you move around the game. Both the occasional "Hiccup" as well as texture popping happen when ARMA 2 starts to stream from disk.

quelle:Here's how I got ARMA2 to perform smoothly (high fps, no stutter, no LOD trashing) - Bohemia Interactive Forums
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Alt 11.11.2009, 14:01   #18 (permalink)
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Das ist aber eine andere Geschichte. Das bezieht sich ja auf das nachladen in den großen Städten. Welches durch die letzte Beta, bei mir zumindest, fast vollkommen behoben ist.

Der Gegner wird doch vom Server berechnet, da kann ich den dollsten Rechner der Welt zuhause stehen haben. Das schwächste Glied in der Kette ist immer ausschlaggebend.
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Alt 11.11.2009, 15:42   #19 (permalink)
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Ich weiß garnet ist das eigentluch im koop so?
oder ist des im pvp auch so?
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Alt 11.11.2009, 15:45   #20 (permalink)
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Es kommen dafür sicherlich mehrere Komponenten zusammen :

1.) Serverconfig
Hier läßt sich durch tunen einiges erreichen, leider auch wiedersprüchliches wie zB. gleich "wenig Warpen", jedoch einmal mit deutlich aktiverer KI !


2.) Netzlast
Liegt die am oberen Ende des möglichen Maximums oder darüber kommt es zu einer sich oftmals stark erhöhenden Latenz, die Daten die der PC längst erhalten sollte kommen zu spät oder nicht an.
Das erzeugt in fast ausschließlich die typischen Lag's bei Spielen.

Ein niedriger Ping ist eine schöne Sache, er sagt aber nur etwas über die maximale Reaktionsgeschwindigkeit aus, mit dem Fluß von "echten" Daten ist der meist nicht zu vergleichen.
Allerdings kann bei kleinen Pings die sich von normalen Datenflüssen die nebenbei stattfinden nicht nennenswert beeinflussen lassen schon auf eine sehr gute Leitung schließen.


3.) ServerLeistungsfähigkeit
Um die KI uvm. kümmert sich der Server, obgleich der sich die graphische Darstellung (im Falle eines Dedy) schenken kann kann es passieren das der Server mit dem Aufkommen einer Mission bzw. Situation einfach zunehmend nicht mehr gewachsen ist.
Hierbei gehen die sogenannten Serverframes massiv in den Keller!
Da das warpen auf Entfernung wohl irgendwie an die Geamtleistung gekoppelt ist (a la 1/8 von Nahaktionen) werden hier zuerst Informationen eingespart bzw. übersehen.

Eine bessere (bzw deutlich schnellere) Festplatte/SSD kann hier natürlich etwas Abhilfe schaffen da auch der Server gewisse FunktionsLods der Modelle laden muß damit die KI ordentlich agiert.
Deutlich schnellere Zugriffszeiten sind hier natürlich in Objektreichen Gegenden und starken Einheitenbewegungen recht elementar !



Ich vermute das es im PVP aus oben genannten Gründen nicht so extrem ist, zumal die Spielereinheiten vermutlich im Traffic begünstigt werden vor der KI.
Man müßte wohl schon Spielereinheitenmäßig größere Schlachten inzinieren um ein vergleichbares Ergebnis hinzubekommen würde ich aus dem Stehgreif behaupten.
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Nur ein Beispiel das zeigt wie BI "support" definiert: https://feedback.bistudio.com/T75547

Geändert von Lester (11.11.2009 um 15:50 Uhr).
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