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Alt 17.01.2010, 00:00   #1 (permalink)
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Moin,

wir basteln seit nem Jahr an einem System mit dem man komfortabel Maps und Mods auf nen Gameserver klicken kann. Ich poste hier mal kurz die Projektbeschreibung und darunter gehts dann weiter:

---
Mit dem Community Gameserver Loader kann man mit wenigen Mausklicks Gameserver mit Configs, Mods und Maps bestücken und steuern. Hinter dem ganzen sitzt ein GS Config Editor,Punkbuster Config Editor, Mod- Map-Pool, Mappack Editor sowie ein Gameserver Loader mit rcon Unterstützung. Das ganze PHP basierend.
Jeder beliebige Gameserver kann mit dem System gesteuert werden (CoD, BF2, Far Cry, Counter Strike etc.). Derzeit sind alle Server der CoD Reihe steuerbar (CoD,CoDUO,CoD2,Cod4,CoD5).

Der Kern des Systems ist der Mod und Map-Pool. Das ganze ist so aufgebaut, dass sichergestellt ist, dass die angebotenen Mods und Maps im Mappack Editor mit den entsprechenden Gametypes 100% lauffähig sind.

Vorbei sind die Zeiten des manuellen Config,Map und Mod schiebens. Binnen Sekunden läuft der Server auf jeder beliebigen Konfiguration.
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Was wir ins cgl einbauen ist ein Arma 2 support.

Das bedeutet:

- Server Binaries Repository (per klick die Serverfiles installieren)
- Per klick aus dem Mappack(Mission) Editor Missions und dazugehörige Addons auf den Server installieren inkl. restart.

Ich möchte jetzt hier nicht ins Detail fallen (weis ja nicht ob es hier jemand interessiert). Praktisch soll es nachher so sein, dass über den Mappack Editor die Mission ausgewählt wird und das System automatisch die entsprechend richtigen Mods mit auf den Server schiebt und diesen startet.
An sich funktioniert das alles schon, nur für Arma 2 und dem Mod/ Mission Handling muss das System erweitert werden.
Wir würden uns freuen, wenn Interesse besteht und Know-How aus der Arma Community einfliessen würde.

cgl ist nicht kommerziell und am ehesten damit zu vergleichen die von Gameserver Hostern angebotenen Funktionen Server install, Mod / Map install auf ein neues Niveau zu heben und das ganze für jedermann zur Verfügung zu stellen.

Gruß Tom (Projektleader)
scale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 13:33   #2 (permalink)
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Gibt es hier keine Arma 2 Gameserver Admins oder schlicht weg kein Interesse an einem Tool ähnlich Yoma Addsync für den Server?
scale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 14:04   #3 (permalink)
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Also ich brauch sowas nicht. Ich gehör zu den Schnorrern, die sich gern ins gemachte Nest setzen und einfach loszocken. Ohne Fummelei, Nervenzusammenbruch und ohne Kosten.

Trotzdem Danke an alle die sich für so faule Säcke wie mich soviel Mühe machen
__________________

Geändert von beton0815 (18.01.2010 um 14:09 Uhr).
beton0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 14:13   #4 (permalink)
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Zitat von scale Beitrag anzeigen

Vorbei sind die Zeiten des manuellen Config,Map und Mod schiebens. Binnen Sekunden läuft der Server auf jeder beliebigen Konfiguration.

Machen einige hier seit etlichen Jahren und haben sich wohl so sehr daran gewöhnt, daß es dem eigenen Friedrich Wilhelm gleichend schnurtstracks von der Hand geht.

Addons läd man nach wie vor am einfachsten über ftp hoch, brauch man also nicht wirklich ein Tool für (ausser man hat sich dem ACE2 Updatefasching unterworfen).
Und hätte ich die Wahl, würde ich heute noch über ssh den Server starten/konfigurieren.
Muss ich aber nicht, weil Serverline dafür eine kleine Webapplikation hat. Selbst der Umstieg darauf fiel mir Anfangs schwer!


Alles in allem ist der Mensch ein Gewohnheitstier,
und der Schuster bleibt bei seinen Leisten.


Soll natürlich nicht heissen das es niemand braucht, spreche hier nur für mich.
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 14:16   #5 (permalink)
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Zitat von beton0815 Beitrag anzeigen

Trotzdem Danke an alle die sich für so faule Säcke wie mich soviel Mühe machen


Genau deshalb machen wir so was, damit diejenigen, die die faulen Säcke füttern ein leichteres Leben haben

Ne, das Projekt ist ausschliesslich für Leute interessant die einen eigenen Server betreiben (sei es öffentlich oder privat).
Jedoch wären wir sehr froh, wenn unabhängig von dem Kriterium sich jemand mit dem entsprechenden Mission/Gametype und Mod Know-How einklinkt und Projekt begleitend zur Verfügung stellt
scale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 14:21   #6 (permalink)
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Zitat von burns Beitrag anzeigen

Alles in allem ist der Mensch ein Gewohnheitstier,
und der Schuster bleibt bei seinen Leisten.

hehe, da hast du vollkommen recht. Aber dann würden wir heute noch in Höhlen hausen

Nur soviel, die Admins die cgl bereits nutzen für Ihre Gameserver, sind schwer begeistert. Frimmeln und frickeln in Ehren, wenns auch per Klick gehen kann hat das schon was

Aber vielleicht gibts hier ja noch andere die etwas Innovationsfreudiger sind.
scale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 14:54   #7 (permalink)
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Würde das gerne mal ausprobieren
Nur leider habe ich nicht viel Ahnung, wie man auf nen "normalen" Server hochlädt. Bei Serverline immer per FTP, jetzt glaube ich auch.

Also sobald unser Server bereit ist, würde ich das Ding gerne mal testen.
Biba92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 15:18   #8 (permalink)
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Interesse besteht da schon, aber wie stellst DU dir denn weiteres Vorgehen vor?
Grey Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 15:35   #9 (permalink)
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Zitat von Biba92 Beitrag anzeigen

Würde das gerne mal ausprobieren
Nur leider habe ich nicht viel Ahnung, wie man auf nen "normalen" Server hochlädt. Bei Serverline immer per FTP, jetzt glaube ich auch.

Also sobald unser Server bereit ist, würde ich das Ding gerne mal testen.

Toll!
Dann mal detailliertere Infos dazu:

Arma ausprobieren geht noch nicht, da das Game ja erst eingeklinkt werden muss. Falls du drauf bestehst das System mal von innen zu sehen, kann ich anbieten dich im TS oder Mumble mal auf nem cgl CoD Server "schrauben" zu lassen

Ansonsten funktioniert cgl so:

Auf den Gameserver kommt eine PHP Steuerdatei oder wahlweise wenn der Server PHP nicht hat ein Gameserver Daemon (ist noch in Entwicklung).

Die Theorie für Arma 2 und was es gilt umzusetzen:
Im cgl haust du dir deine GS config rein oder nimmst ne Standard Config aus cgl (die du natürlich verändern udn abspeichern kannst). Wählst aus nem Pool die gewünschte Mission aus und klickst "Server laden und starten". Hinter der Mission ist im cgl deklariert welche Addons (weitere Dateien) benötigt werden. cgl bastelt ein xml File in dem sämtliche benötigten Dateien als Download Link enthalten sind und schiebt dieses xml zum PHP Steuerfile / Gameserver Daemon auf den Server. Dort werden die Dateien automatisch gesaugt und am richtigen Platz abgelegt. Dann wird der Server mit der neuen Konfiguration automatisch gestartet. Optional soll das cgl noch eine yoma Addsync Repo erzeugen können und die URL zur Verfügung stellen, so das die Spieler sich das benötigte dort bequem holen können.

Mit der Funktionalität kann man praktisch binnen Sekunden beliebige Missions auf den Server laden ohne sich weitere Gedanken zu den AddOns machen zu müssen.

Das ganze funktioniert schon für alle CoD Teile und paar weitere Games. Für Arma muss cgl in einigen Ecken erweitert werden, den das Handling von Missions und Addons ist gänzlich anderst als bei den "normalen" Schootern.
Beispiel: In CoD gibt es i.d.R. nur einen Mod den man wählen kann. Dann gibt es es jede Menge Maps. Welche Map auf welchem Mod mit welchem Gametype läuft weis niemand, es sei den man hat es ausprobiert. Hier waren wir relativ krass drauf: Wir haben sämtliche Maps auf allen Mods auf allen Gametypes manuell getestet
Das heisst im Falle CoD das wenn man sich im Mappack Editor nen Mod aussucht, werden nur die Maps udn deren Gametypes gelistet, die auch mit dem Mod funktionieren. Es ist so sichergstellt, das das was man ins Mappack geklickt hat auch 100% läuft.
Und so ähnlich wollen wir es mit Arma 2 ebenfalls machen.

Geändert von scale (18.01.2010 um 15:41 Uhr).
scale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 15:53   #10 (permalink)
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Zitat von Grey Wolf Beitrag anzeigen

Interesse besteht da schon, aber wie stellst DU dir denn weiteres Vorgehen vor?

Schön wäre es wenn sich jemand finden lassen würde wo man mal im TS oder Mumble mal über so eine Umsetzung reden könnte. Wenn dann die Chemie stimmt und das Interesse da ist, wäre eine gemeinsame weitere Entwicklung erstrebenswert.
CGL hat seit neuestem einen Feature/Bugtracker, den es gelten würde zu füllen/sich zu beteiligen.

Schön wäre, wenn das für Arma/cgl produzierte auch zeitnah benutzt/getestet werden würde bzw. Feedback kommt. Es wäre auch möglich dazu einen Testserver von cgl zu verwenden, falls der eigene Server nicht via PHP Steuerdatei eingebunden werden kann (Der GS Daemon wird noch dauern bis der als Alternative zur Verfügung steht).
scale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 17:45   #11 (permalink)
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Werds mal an den Leader melden, der kennt sich da bisschen mehr aus
Biba92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 22:17   #12 (permalink)
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Zitat von scale Beitrag anzeigen

Schön wäre es wenn sich jemand finden lassen würde wo man mal im TS oder Mumble mal über so eine Umsetzung reden könnte. Wenn dann die Chemie stimmt und das Interesse da ist, wäre eine gemeinsame weitere Entwicklung erstrebenswert.
CGL hat seit neuestem einen Feature/Bugtracker, den es gelten würde zu füllen/sich zu beteiligen.

Schön wäre, wenn das für Arma/cgl produzierte auch zeitnah benutzt/getestet werden würde bzw. Feedback kommt. Es wäre auch möglich dazu einen Testserver von cgl zu verwenden, falls der eigene Server nicht via PHP Steuerdatei eingebunden werden kann (Der GS Daemon wird noch dauern bis der als Alternative zur Verfügung steht).

was du hier beschreibst, hab ich mir schon in mühsamer Handarbeit mit batchfiles und triggern zusammengeschraubt. aber Unterhalt mich da gern mal mit dir drueber.

Schreib doch einfach mal ne Email an mich kochleffel@Dao.nu

dann können wir uns auch gern mal im TS unterhalten.
__________________

Kochleffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 03:48   #13 (permalink)
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E-Mail geht nachher noch raus. War etwas beschäftigt, aber hab euch mal ein Video:

Erklärt den Umgang und die Bestückung das Mappack:
YouTube - Community Gameserver Loader - Mappack Editor


Erklärt ein wenig den Config Editor:
YouTube - Community Gameserver Loader - Gameserver Config Editor


Gruß Tom
scale ist offline   Mit Zitat antworten
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