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Alt 30.12.2009, 11:58   #1 (permalink)
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Standard ArmA2-PvP Multiplayer vs. BF2: Project Reality Mod

Hi!

Ich bin begeisterter PRM Mod Spieler und ArmA1 - Spieler. Bald möchte ich mir ArmA2 zulegen. Da ich aber eher nicht der COOP Spieler bin und ArmA1 nie wirklich im MP (außer COOP) gespielt habe, möchte ich mich etwas über den ArmA2-PvP MP informieren.

Ich weiß das es Warfare gibt, das ist jedoch nicht mein Ding (Bots...), hier im Forum wird für den "BF typischen Spielmodus" der DAO (?) Berzerk Server empfohlen.

Nun, ich denke einige von euch haben auch Project Reality gespielt und können ArmA2 damit vergleichen. Vllt. können dies ja von euch einige tun - völlig subjektiv natürlich, am besten mit Pro/Contra - darüber würde ich mich sehr freuen

MfG

Geändert von Blubbi (30.12.2009 um 12:01 Uhr).
Blubbi ist offline  
Alt 30.12.2009, 23:11   #2 (permalink)
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Ich finde nach wie vor das man BF2 und ArmA nicht vergleichen sollte, auch wenns ne Reality-Mod für BF2 ist
Mr. Blacky ist offline  
Alt 31.12.2009, 03:13   #3 (permalink)
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Jo, BF2 bleibt BF2 auch mit PR-Mod. Das kann man nicht mit ArmA1 oder 2 vergleichen.
Desert ist offline  
Alt 31.12.2009, 03:15   #4 (permalink)
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A1 und A2 ist realistischer als dieses plöde BF2!
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Zitat von Jägermeischter: Alkoholspiegel steigt, anzahl der im kasten befindlichen bier sinkt

<- hat jetzt auch Windows 7!!!
<- hat sich jetzt endlich ArmA3 gekooft



Pelzgurké ist offline  
Alt 31.12.2009, 08:40   #5 (permalink)
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Ich denke durchaus, dass man in hinsicht auf den taktischen Anspruch (und ob dieser auch umgesetzt wird!), die Möglichkeiten und das Spielprinzip vergleichen kann
Blubbi ist offline  
Alt 31.12.2009, 09:39   #6 (permalink)
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Man kann sicher in jedem Shooter, mehr oder weniger, Taktisch spielen. Gerade wenn man zusammen im TS ist, kann man sich absprechen und so mehr Taktik einfliessen lassen. Der ganz grosse Unterschied bleibt aber: ArmA hat eine viel grössere Spielwelt als der Rest der Egoshooter.
Bei keinem anderen Spiel muss ich vielleicht mal 1-2km durch den Wald marschieren und immer damit rechnen, dass da vielleicht doch ein Gegner lauert. Auch wenn es bei ArmA, je nach Modus, um bestimmte Punkte geht, die man einnehmen muss. Bei ArmA kann man diesen Punkt ja von allen Seiten angreifen. Bei BF und Co, ist einfach die Spielwelt zu klein, dass man wirklich diese Freiheiten hat.
Man kann ja sicher viel durch Mods machen. Auch kann man aus der BF-Serie ein anspruchsvolles Kriegsspiel machen. Aber diese riesige Spielwelt, die so Lebensecht wirkt, hat noch kein Spiel hinbekommen.
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Knecht-Ruprecht ist offline  
Alt 31.12.2009, 09:42   #7 (permalink)
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Zitat von Knecht-Ruprecht Beitrag anzeigen

Man kann sicher in jedem Shooter, mehr oder weniger, Taktisch spielen. Gerade wenn man zusammen im TS ist, kann man sich absprechen und so mehr Taktik einfliessen lassen. Der ganz grosse Unterschied bleibt aber: ArmA hat eine viel grössere Spielwelt als der Rest der Egoshooter.
Bei keinem anderen Spiel muss ich vielleicht mal 1-2km durch den Wald marschieren und immer damit rechnen, dass da vielleicht doch ein Gegner lauert. Auch wenn es bei ArmA, je nach Modus, um bestimmte Punkte geht, die man einnehmen muss. Bei ArmA kann man diesen Punkt ja von allen Seiten angreifen. Bei BF und Co, ist einfach die Spielwelt zu klein, dass man wirklich diese Freiheiten hat.
Man kann ja sicher viel durch Mods machen. Auch kann man aus der BF-Serie ein anspruchsvolles Kriegsspiel machen. Aber diese riesige Spielwelt, die so Lebensecht wirkt, hat noch kein Spiel hinbekommen.

Richtig, nur ist in PRM die Spielwelt (also die Map) groß genug für soviele Spieler - wird wohl aber auch nicht viel mehr möglich sein mit dieser Engine. Spielt man PRM, erfährt man eben immer Teamwork (z.B. durch den Support von VOIP) - mal mehr oder weniger gut. Das liebe ich am Mod und an dessen Community, nun ist eben die Frage ob dies auch so gut in ArmA2 "ausgelebt" wird. Deshalb frage ich nach leuten, die beides bereits gespielt haben und somit vergleichen können

Geändert von Blubbi (31.12.2009 um 09:53 Uhr).
Blubbi ist offline  
Alt 01.01.2010, 03:18   #8 (permalink)
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@Blubbi
DAO macht schon Laune, ist allerdings praktisch der einzige spielbare (volle) Server. Das Teamplay von PR ist definitiv um Klassen besser, liegt halt an der ausgereifteren PvP-Spielemechanik, wo man beispielsweise sofort aus einem Squad gekickt wird, wenn man die Befehle des Leaders nicht befolgt und vom Server fliegt, wenn man keinem Squad beitritt. Sowas Elementares z.B. sucht man in den improvisierten PvP-Modi in Arma2 vergebens.
Arma2 ist an Vielfalt der MP-Modi natürlich unschlagbar, allerdings verglichen mit der PR-Mod ein Allrounder, der im PvP derbe schwächelt. Ich hab so den Eindruck, daß die meisten Armafans PR schlichtweg nicht kennen und natürlich ihre BF2-Keule schwingen, wenn es eventuell von dort was abzugucken gäbe.

Ich als eingefleischter PvP-Spieler finds jedenfalls derbst verschenktes Potential, daß Arma2 keinen ausgereiften PvP besitzt. Da könnte Arma2 viel von PR lernen. Wäre da nicht auf Arma-Fan-Seite der berühmte BF2-Beißreflex, gäbs sicher schon ergiebige PvP-Modi in arma2.

Einen guten Rutsch!
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Alt 01.01.2010, 10:20   #9 (permalink)
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Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

@Blubbi
DAO macht schon Laune, ist allerdings praktisch der einzige spielbare (volle) Server. Das Teamplay von PR ist definitiv um Klassen besser, liegt halt an der ausgereifteren PvP-Spielemechanik, wo man beispielsweise sofort aus einem Squad gekickt wird, wenn man die Befehle des Leaders nicht befolgt und vom Server fliegt, wenn man keinem Squad beitritt. Sowas Elementares z.B. sucht man in den improvisierten PvP-Modi in Arma2 vergebens.
Arma2 ist an Vielfalt der MP-Modi natürlich unschlagbar, allerdings verglichen mit der PR-Mod ein Allrounder, der im PvP derbe schwächelt. Ich hab so den Eindruck, daß die meisten Armafans PR schlichtweg nicht kennen und natürlich ihre BF2-Keule schwingen, wenn es eventuell von dort was abzugucken gäbe.

Ich als eingefleischter PvP-Spieler finds jedenfalls derbst verschenktes Potential, daß Arma2 keinen ausgereiften PvP besitzt. Da könnte Arma2 viel von PR lernen. Wäre da nicht auf Arma-Fan-Seite der berühmte BF2-Beißreflex, gäbs sicher schon ergiebige PvP-Modi in arma2.

Einen guten Rutsch!

Dankeschön. Dann wird's wohl erstmal nichts mit mir und ArmA2, so sehr mir das Spiel gefällt. Naja, mal warten bis es etwas billiger wird - vllt. erwartet uns noch ein Steam-Daily-Deal die nächsten zwei Tage.
Blubbi ist offline  
Alt 01.01.2010, 15:08   #10 (permalink)
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Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

@Blubbi
DAO macht schon Laune, ist allerdings praktisch der einzige spielbare (volle) Server. Das Teamplay von PR ist definitiv um Klassen besser, liegt halt an der ausgereifteren PvP-Spielemechanik, wo man beispielsweise sofort aus einem Squad gekickt wird, wenn man die Befehle des Leaders nicht befolgt und vom Server fliegt, wenn man keinem Squad beitritt. Sowas Elementares z.B. sucht man in den improvisierten PvP-Modi in Arma2 vergebens.
Arma2 ist an Vielfalt der MP-Modi natürlich unschlagbar, allerdings verglichen mit der PR-Mod ein Allrounder, der im PvP derbe schwächelt. Ich hab so den Eindruck, daß die meisten Armafans PR schlichtweg nicht kennen und natürlich ihre BF2-Keule schwingen, wenn es eventuell von dort was abzugucken gäbe.

Wie willst du das denn bitte kontrollieren, ob ein Spieler in ArmA 2 die Befehle vom Leader befolgt?
Du weißt schon, dass die Karte in ArmA 2 um mehrfaches größer als die PR Karten sind? Dadurch kann man dann nich skripten, dass der Spieler gekickt wird, wenn er innerhalb von 2 Minuten nicht zum Ziel, das 4km entfernt ist, hinkommt.
Wie willst du das dann machen?
Außerdem kommt es auch auf die Spieler drauf an. Nebenbei sollte man auch ins TS gehen oder VOIP nutzen. Das dumme am VOIP ist aber, dass es an den Radio Funk Slider gebunden ist und viele das sehr leise haben oder gar nicht an haben. Ich habe es wegen VOIP sogar höher als die Effekte (>50%).
Teamplay ist IMMER vom Spieler abhängig. Du kannst ihnen doch nicht bei einem Open-World Spiel vorschreiben, was sie zu tun und lassen haben. Ok, bei manchen Spielern schon.
Cyborg11 ist offline  
Alt 01.01.2010, 17:23   #11 (permalink)
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@Cyborg11
läßt sich halt nicht so einfach beschreiben, wie die Features von ProjectReality ineinandergreifen in der Spielepraxis. Deine Einwände beweisen das. Dagegen hilft nur Selberspielen. Aber das kommt ja selbstverständlich nicht auf die Platte, da ja bekanntlich PR von BF2 abstammt.

Ich würde mir echt wünschen, daß irgendwo Leute sich zusammentun und einfach mal probieren würden, die Spielemechanik von PR als ein PvP-Mod für Arma2 zu übertragen. Aber ich vermute mal, daß die Zahl derer, die beide Games kennen, zu gering ist. Das berühmte Tellerrandproblem. Nix voneinander lernen wollen, jeder bleibt in seiner Schublade hocken.
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Alt 01.01.2010, 18:33   #12 (permalink)
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Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

@Cyborg11
läßt sich halt nicht so einfach beschreiben, wie die Features von ProjectReality ineinandergreifen in der Spielepraxis. Deine Einwände beweisen das. Dagegen hilft nur Selberspielen. Aber das kommt ja selbstverständlich nicht auf die Platte, da ja bekanntlich PR von BF2 abstammt.

Ich hab nichts gegen BF2. Ich war auch einer von vielen, die von BF nach ArmA kamen. Aber ArmA gefällt mir besser
Aber ab und zu mal eine Runde BF spielen ist trotzdem nicht verkehrt.

Zitat von JumpingHubert Beitrag anzeigen

Ich würde mir echt wünschen, daß irgendwo Leute sich zusammentun und einfach mal probieren würden, die Spielemechanik von PR als ein PvP-Mod für Arma2 zu übertragen. Aber ich vermute mal, daß die Zahl derer, die beide Games kennen, zu gering ist. Das berühmte Tellerrandproblem. Nix voneinander lernen wollen, jeder bleibt in seiner Schublade hocken.

Dann versuch es doch mal zu beschreiben wie das genau funktioniert. Ich lade mir jetzt keine >1GB runter, nur damit ich PR testen kann Oder kann man die 0.5 updaten?
Und dass Spieler gekickt werden, wenn sie nicht auf die Leader Befehle hören, kannst du auch gar nicht machen. Die Leader geben entweder die Befehle im Chat, über VOIP/TS oder geben überhaupt keine. Manche benutzen das eingebaute Kommandosystem nicht im MP :[
Cyborg11 ist offline  
Alt 01.01.2010, 19:44   #13 (permalink)
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Zitat von Cyborg11 Beitrag anzeigen

Ich hab nichts gegen BF2. Ich war auch einer von vielen, die von BF nach ArmA kamen. Aber ArmA gefällt mir besser
Aber ab und zu mal eine Runde BF spielen ist trotzdem nicht verkehrt.


Dann versuch es doch mal zu beschreiben wie das genau funktioniert. Ich lade mir jetzt keine >1GB runter, nur damit ich PR testen kann Oder kann man die 0.5 updaten?
Und dass Spieler gekickt werden, wenn sie nicht auf die Leader Befehle hören, kannst du auch gar nicht machen. Die Leader geben entweder die Befehle im Chat, über VOIP/TS oder geben überhaupt keine. Manche benutzen das eingebaute Kommandosystem nicht im MP :[

Bitte teste PRM, in der Zeit in der du hier schreibst und nichts tust, hättest du es schon lang laden können

Man kann es nicht beschreiben.
Blubbi ist offline  
Alt 02.01.2010, 00:29   #14 (permalink)
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Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen

Bitte teste PRM, in der Zeit in der du hier schreibst und nichts tust, hättest du es schon lang laden können

Man kann es nicht beschreiben.

Versuchs doch einfach. Habe keine Lust wieder GBs mit DSL 2k zu saugen.

Außerdem bin ich gerade schwer mit MMA beschäftigt
Cyborg11 ist offline  
Alt 02.01.2010, 01:21   #15 (permalink)
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Also Battlefield 2 kann in keiner Weise mit ArmA 2 mithalten. Grafik = Schlechter, Maps = viel kleiner, Realismus = nicht wirklich.

Ich könnte auch Insurgency nennen, auch ein Game wo man nur mit Teamplay wirklich Erfolg hat. Und es ist das Realistischte Game mit der Source Engine. Aber kommt auch niemals an Arma 2 dran!
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sommergemuese ist offline  
Alt 02.01.2010, 01:50   #16 (permalink)
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ich kann etwas verstehen, daß man nicht extra pr downloaden möchte, nur um sich ne alternative MP-Mechanik anzugucken. Aber hier mal das Handbuch: ftp://gloryhoundz.com/pub/pr/downloa...ndbuch%207.pdf

Allerdings gibt das Handbuch kaum wieder, wie sich PR spielt.

@action
es geht hier weniger um Realismus als darum, wie eine ausgereifte, teamplay-fördernde PvP-Spielemechanik aussehen kann. Nebenbei gehts nicht um BF2.

@Blubbi
schau mal hier vorbei: Willkommen bei Die Amokossis
Die betreiben diesen Berzerk-Server, komme grad von mehreren Runden, ist schon ne feine Sache.
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Alt 02.01.2010, 08:20   #17 (permalink)
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Zitat von Cyborg11 Beitrag anzeigen

Versuchs doch einfach. Habe keine Lust wieder GBs mit DSL 2k zu saugen.

Außerdem bin ich gerade schwer mit MMA beschäftigt

Wie wärs mit einem Kompromiss?

Du schaust auf YouTube nach ein paar Videos und zusätzlich link ich dir ein paar!

YouTube - Project Reality v0.85 Teamwork
YouTube - Psyrus' Squad - Project Reality Gameplay 0.85
YouTube - project reality gameplay HD
YouTube - Project Reality Gameplay - Ep.1 Part 1
YouTube - PR v0.85 Sniper Teamwork


Auch wenn du es da nur siehst... vllt. macht es dir (endlich mal!) Lust darauf diesen Super-Mega-Geilen Mod zu laden und zu sehen was richtiger PvP MP ist =)

PS: Dieses Teamplay, was in den Videos zu sehen ist, ist "Standard", eher das Gegenteil ist die Ausnahme ;-)

@ acti0n
Wir reden auch nicht von BF2, genauso wüde ich mal behaupten ist die Grafik egal wenn das Spiel sehr gut ist

@ JumpingHubert
Danke

Geändert von Blubbi (02.01.2010 um 09:10 Uhr).
Blubbi ist offline  
Alt 02.01.2010, 13:28   #18 (permalink)
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Ich hab den Mod damals in der Version 0.8 ne Weile ausprobiert und fand den jetzt nicht soo pralle, zu der Zeit sagte mir ArmA1 mit ACE Mod deutlich mehr zu. Jetzt habe ich mit ArmA2 und ACE2 sowie mit AAS bzw. BerZerk Maps alles zum glücklich sein.
Desert ist offline  
Alt 03.01.2010, 15:03   #19 (permalink)
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Wie siehts aus Cybord? hast dus dir mal angeschaut?
Blubbi ist offline  
Alt 07.01.2010, 18:29   #20 (permalink)
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JumpingHubert bringts eigentlich genau auf den Punkt.

Die Grafik von BF2 ist klar schlechter, da das Spiel wesentlich älter ist, aber immerhin ist das Spiel ausgereift, es gibt sogar ne echte Nachladeanimation!
Mr. Blacky ist offline  
 


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