Armed-Assault.de Twitter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2013, 21:49   #1 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard Heilige Handgranate von Antiochia

Hab mir vor ArmA3 Release in den Kopf gesetzt endlich was in o² zu machen, hier das erste Ergebnis




Hab mit dem brrseb Tut gestartet, aber direkt im ersten Kapitel bei der Texturierung hat er mich verloren, a) weil ich kein Bock hab obsoleten Scheiss zu lernen b) weil ich das Gefühl hab das mit meiner p: Installation nicht alles stimmt.

Bräuchte also ganz dringend jemand nettes der mir beim Texturieren hilft und mich vor dummen Anfängerfehlern bewahrt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
heilige-handgranate-antiochia-hlghandgranateo2yeah.jpg  
__________________

burns ist offline  
Alt 22.04.2013, 01:13   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von AyzOn
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Alter: 29
Beiträge: 347
Standard

Ich könnte dir helfen, solange es nicht O² gemacht werden muss.^^
Nebenbei, ist das hier überhaupt noch aktuell? (Könnte ja sein das du Aufgrund deiner "Kontakte" bereits fertig bist.)
AyzOn ist offline  
Alt 22.04.2013, 09:11   #3 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard

Boah! Dann muss ich ja doch eine neue Hasenjagd bauen, in der der Hase auch eine tödliche Sprungattacke hat
__________________

TeRp ist offline  
Alt 22.04.2013, 18:11   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Baraka
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 287
Baraka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Burns!
Gib her dat Ding.
Dazu fällt mir gleich wieder ein:
Zitat:

Anhand eines Beispiels wird das deutlich: Allein eine Handgranate besteht jetzt aus über 5.000 Polygonen

. Vielleicht reicht´s ja sogar zum Mod of the year
__________________
Baraka ist offline  
Alt 22.04.2013, 18:28   #5 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard

Zitat von Baraka Beitrag anzeigen

Gib her dat Ding.

Oooooh, jetzt darf ich nicht schwach werden!
Versteh mich nit falsch, würd dir dat Dingen sofort rüberwerfen, das wäre richtig super weil dann könnt ich gleich zur Config weiterspringen, aber dann lern ich ja wieder nix

Würde wirklich gerne, an diesem einfachsten aller Beispiele (weil keine bescheuerten named selections von Nöten), lernen wie das von a bis z geht. Modell steht ja jetzt.

Fraglich, was fehlt?
Shadow LOD und Fire LOD hab ich schon fest eingeplant und sollte ein Fliegenschiss sein.

Was mir wirklich auf den Nägeln brennt, ist:

-Kann man das Modell so lassen wie´s ist, oder darf es keine "losen Enden" haben - sprich "muss aus einem Stück bestehen"?

-Wie zauber ich da ein UVMap raus (egal wie hässlich und kompliziert, muss eh nur goldene Farbe rauf)?

-Wie Kleister ich dann meine Textur dahin, ohne das brrsseb´sche OFP Prinzip anzuwenden (eine Textur pro Section)?

-Ist in meiner P: Installation alles drin was muss, oder bau ich jetzt hier rum um später wieder ganz von vorne anzufangen weil "3kb Teilstück xyz" fehlte..
__________________

burns ist offline  
Alt 22.04.2013, 18:58   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Baraka
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 287
Baraka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

-Kann man das Modell so lassen wie´s ist, oder darf es keine "losen Enden" haben - sprich "muss aus einem Stück bestehen"?

Ich nehme an das gute Stück besteht aus einer Sphere und 2 Boxen? Das passt schon so. Man soll wohl vermeiden zu viele lose Körper zu haben, bei so komplexen Sachen kann man da aber schon mal ein Auge zudrücken

Zitat:

-Wie zauber ich da ein UVMap raus (egal wie hässlich und kompliziert, muss eh nur goldene Farbe rauf)?

Habe die Map nie in O2 gemacht,sorry. Normalerweise nimmst du dir deine Vorlage als .png\.tga. Darauf legst du dann "einfach" dein Model, oder du machst sowas wie eine explosionszeichnung daraus und malst da drüber.
Ist etwas blöd zu beschreiben. Deine Textur ergibt sich aufjedenfall aus der UV-Map.
Die mußt du dann nurnoch mit "e" auf´s Model legen. Das läuft nicht über einzelne Flächen. Alles markieren, press any "e", Textur auswählen,apply und fertig.

Zitat:

-Ist in meiner P: Installation alles drin was muss

Das letzte update gab es wohl mit OA, kann jetzt nirgends eine Versionsnr. in meiner Installiation finden. Diese geht auf jeden Fall mit A3 Alpha.
Du brauchst O2, Texview und BinPBO.

Zum unwrappen hab ich einen Tut gefunden. Sieht ganz schlüssig aus:
UV Mapping video tutorial - FORUMS - Armaholic

Viel Glück
__________________
Baraka ist offline  
Alt 22.04.2013, 21:42   #7 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard

Zitat von Baraka Beitrag anzeigen

Ich nehme an das gute Stück besteht aus einer Sphere und 2 Boxen? Das passt schon so. Man soll wohl vermeiden zu viele lose Körper zu haben, bei so komplexen Sachen kann man da aber schon mal ein Auge zudrücken

Ah, gut erkannt
Aber dann ist erstmal okay wenns so bleiben kann, wird sicher ein Spaß rauszufinden wie mans richtig macht.



Zitat von Baraka Beitrag anzeigen

Das letzte update gab es wohl mit OA, kann jetzt nirgends eine Versionsnr. in meiner Installiation finden. Diese geht auf jeden Fall mit A3 Alpha.
Du brauchst O2, Texview und BinPBO.

Na die Tools bin ich mir relativ sicher das alles passt.
Hab nur im Hinterkopf das man da alle möglichen Texturen/Modelle/pbo´s von ArmA ins P: Drive entpacken muss damit dat alles ordentlich klappt, oder galt das nur für Visitor?



Bin jedenfalls erstmal beruhigt, werde mir später mal das Tutorial da zu Gemüte führen und probieren was passiert wenn man im O² E drückt. Merci soweit



edit: Da fällt mir nochwas wichtiges ein, und zwar misst die Hlg.Handgranate momentan 5m im Durchmesser, Frage muss man das anstädnig afu ein Maß (welches) reduzieren, und wenn ja, wie?
__________________

burns ist offline  
Alt 22.04.2013, 23:15   #8 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von AyzOn
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Alter: 29
Beiträge: 347
Standard

Eigentlich sollte man jedes Teil, das in Echt aus einem Teil besteht auch so modelln. Einfaches Beispiel wäre bei einer Waffe, der Lauf. Wird einfach in den Rest rein geschoben und beim Low poly die quads gelöscht die nicht sichtbar sind.
Muss man nicht immer so machen, manchmal trickst man da weil man zu faul ist oder weil es schnell gehen muss.^^

Kurz noch ´ne Frage...
Warum benutzt du eigentlich O²?
Es gibt doch haufenweise kostenlose Alternativen die wesentlich besser sind und einem den Einstieg erleichtern sind.
Du könntest auch die Studentenversion von Maya oder Max runterladen, da du die mods vermutlich eh nicht verkaufen willst.^^
AyzOn ist offline  
Alt 23.04.2013, 06:22   #9 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Baraka
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 287
Baraka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moinsen.
Du brauchst die Sachen nur im p:\ wenn sich dein Model darauf bezieht, z.B. bei Proxys oder Texturen. Und auch dann wohl nur wegen der Bulldozer Vorschau.

kleiner machst du es mit "scale", das ist im Menü eine Box mit einer gestrichelten zweiten Box. Gibt es in 2d und 3d.
2d scaliert alles gleichmäßig.
__________________
Baraka ist offline  
Alt 23.04.2013, 06:38   #10 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 424
Standard

man könnte dich ja mal wiaTS durch das ganze führen.

Aber ich denke, das Terp da doch mehr Ahnung von O2 hat als ich.
__________________
Frankyman ist offline  
Alt 23.04.2013, 15:05   #11 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard

Zitat von AyzOn Beitrag anzeigen

Kurz noch ´ne Frage...
Warum benutzt du eigentlich O²?

3d Modelling hasst mich, und hasse es. Ich weiss aus dem BI Forum das es Leute gibt die ausschliesslich in o² Modeln also geht das, und da zum Import sowieso o² benötigt wird, wäre es imho uncool zwei Programme nur teilweise zu lernen (eins zum Bauen das andere zum Import).



Zitat von Baraka Beitrag anzeigen

moinsen.
Du brauchst die Sachen nur im p:\ wenn sich dein Model darauf bezieht, z.B. bei Proxys oder Texturen. Und auch dann wohl nur wegen der Bulldozer Vorschau.

Heisst wenn ich mein Modell in p:\mrb_holyhandgrenade\holyhandgrenade.p3d erstelle dann zaubert sich das von allein grade? Oder wo werden die Pfade verteilt?



Zitat von Frankyman Beitrag anzeigen

man könnte dich ja mal wiaTS durch das ganze führen.

Aber ich denke, das Terp da doch mehr Ahnung von O2 hat als ich.

Das wär voll prima!
Der Terp hat sich bisher leider nicht freiwillig gemeldet
__________________

burns ist offline  
Alt 23.04.2013, 17:21   #12 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Benutzerbild von Baraka
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 287
Baraka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

Heisst wenn ich mein Modell in p:\mrb_holyhandgrenade\holyhandgrenade.p3d erstelle dann zaubert sich das von allein grade? Oder wo werden die Pfade verteilt?

Das ist im Prinzip wie wenn du einen Text oder so irgendwo speicherst.
Das P:\-Laufwerk ist ja nur eine Verknüpfung zu deinem
c:\bla\eigene Dokumente\ArmAwork\ Ordner.
Weiß garnicht warum das alles über ein Digitales Laufwerk gemacht wurde. Ist in meinen Augen eigentlich unnötig.
Alles was du aus deinen Vanilla-Pbo´s ins p:\ca\ entpackst kann im Bulldozer geladen (aber nicht bearbeitet) werden. Das heißt du kannst Animationen, die Rvmat Sachen, Proxys schön in im Bulldozer testen.
Wenn du dein Addon dann als .Pbo packst werden die Sachen aus dem p:\ca\ Ordner nicht mitgepackt, nur dein Modordner. Das Addon bezieht sich auf die Struktur im Arma Verzeichnis.
Uff
__________________
Baraka ist offline  
Alt 28.04.2013, 22:38   #13 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard

Hab das mit dem E drücken jetzt probiert und mir ist gleich das Gesicht nach hinten geschlagen, was man da alles einstellen kann, irre. Meine Textur draufzulegen klappt jetzt zwar, das sieht aber total bescheiden aus.

Hab probiert das shining.rvmat (aus P:\MatTemplates) draufzulegen, da ist mir im Viewer das ganze Teil einfach nur schwarz geworden, ob mit oder ohne Textur ist egal, passiert in beiden Fällen. Muss das so sein?

Als ich dann zum Versuch die terrain.rvmat drauflegt ist der Viewer gleich abgeschmiert, das war also auch falsch.
__________________

burns ist offline  
Alt 29.04.2013, 10:49   #14 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard

Zitat von burns Beitrag anzeigen

Der Terp hat sich bisher leider nicht freiwillig gemeldet

Wird er auch nicht, weil der TeRp überhaupt kein ArmA-Zeug mehr installiert hat und aus'm FF weiß er das auch alles nicht mehr
__________________

TeRp ist offline  
Alt 29.04.2013, 18:16   #15 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 424
Standard

Kannste in .rvmat umbennen. Mit kommentaren versehen zum leichteren Verständnis
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Heilige.txt (3,8 KB, 301x aufgerufen)
__________________
Frankyman ist offline  
Alt 02.05.2013, 08:46   #16 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard

Umbennenen geht übrigens im Windows Explorer mit Rechtsklick auf die Datei, und dann, in diesem aufploppenden Menü, muss man die Option "Umbenennen" auswählen.

Hast du es mittlerweile hingekriegt oder hast du schon aufgegeben?
__________________

TeRp ist offline  
Alt 02.05.2013, 09:20   #17 (permalink)
Der mit dem Lavamat tanzt
5000 Beiträge10.000 Beiträge
 
Benutzerbild von AndreAcé
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: en Basse-Saxe/Arrondissement Lunebourg ♥
Alter: 50
Beiträge: 13.273
Standard

Coole Sache, hätte hier noch einen Vorschlag für einen Skin:



__________________
*** ...plus des gallicismes, s'il vous plaît. ***

AndreAcé ist offline  
Alt 02.05.2013, 15:52   #18 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard

Zitat von TeRp Beitrag anzeigen

Hast du es mittlerweile hingekriegt oder hast du schon aufgegeben?

Nicht direkt aufgegeben, aber es liegt auf ner Herdplatte weiter hinten..
__________________

burns ist offline  
Alt 02.05.2013, 17:39   #19 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von TeRp
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: San Francisco
Beiträge: 1.919
Standard

Hab' ich mir schon gedacht.
Du bist 'ne Flasche... dann brauch ich ja in diesem Leben keine neue Hasenjagd-Mission mehr bauen!
__________________

TeRp ist offline  
Alt 02.05.2013, 18:24   #20 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 41
Beiträge: 32.968
Standard

Hört hört, Mister "ich hab kein o² bla bla" tut seine Meinung kund!

Wird schon noch irgendwann, und ich wiederhole mich wenn ich sage das es in etwa solange dauern wird wie als ich Configs schreiben lernte - wäre schneller gegangen mit persönlichem tutoring
__________________

burns ist offline  
 

Stichworte
mrb holyhandgrenade, reichsapfel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119