Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2009, 14:19   #1 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.189
Standard TrueRangeAI

Gibt es bzw. wird es geplant eine TrueRangeAI für Arma 2 zu basteln??? Würde gerne selbst eine basteln, weiß aber nicht im geringsten wie das geht.
Wer eine andere Mod kennt, die mit TrueRangeAI gleichzustellen ist, d. h. Firefights ab 500+ (nicht spotten, sondern schiessen ab 500+) der soll sie mir bitte nennen.
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 16:33   #2 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 99
Standard

Zitat von JSR Beitrag anzeigen

Wer eine andere Mod kennt, die mit TrueRangeAI gleichzustellen ist, d. h. Firefights ab 500+ (nicht spotten, sondern schiessen ab 500+) der soll sie mir bitte nennen.

500Meter mit Inf-Waffen?
Also ich mir wurde beigebracht, das man erst 100-200 Meter(allerfrühsten ab 300m) feuert.
Ist da irgendwas neues befohlen? Ich mein, haben wir nen neuen Muni-Lieferanten der unbedingt mehr verkaufen möchte?("Diese Patrone wurde Ihnen von X präsentiert"?)
Das liest man hier immer mal wieder, sogar ab 1000Meter feuert etc.
tekk1608 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 17:09   #3 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Virility92
 
Registriert seit: 22.05.2008
Beiträge: 552
Standard

naja sogar die scharfschützen schießen ja nicht auf so große entfernung^^ vielleicht ist/wird das in ACE2 drin sein.

lol ich weiß noch in ofp hab ich mal nen sniper auf die map gesetzt und den dann aus, ich weiß nich mehr, 500 meter oder so mit ner stinknormalen m16 abgeknallt. und er hat kein einziges mal zurückgeschossen.
Virility92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 17:22   #4 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von realplayer
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Lummerland
Beiträge: 1.121
Standard

Zitat von Virility92 Beitrag anzeigen

naja sogar die scharfschützen schießen ja nicht auf so große entfernung^^ vielleicht ist/wird das in ACE2 drin sein.

lol ich weiß noch in ofp hab ich mal nen sniper auf die map gesetzt und den dann aus, ich weiß nich mehr, 500 meter oder so mit ner stinknormalen m16 abgeknallt. und er hat kein einziges mal zurückgeschossen.

Das läuft bei der Zeus AI anders - da wird auch schon nach 500 m zurückgeschossen ohne Headshot...
realplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 10:10   #5 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Lightman
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 238
Standard

Wird Zeit, das BIS dieses künstliche Heranzoomen, wenn man in die Visieransicht geht, endlich mal raus nimmt, dann ballert keiner mehr mit einer standard Inf-Waffe über 500m und denkt: "Dat mut so!"

Die KI kann einen von mir aus ja über 500m erkennen, aber dass die dann spätestens nach ein paar wenigen Schüssen mit einer z.B. Bizon schon 'nen Kopfschuss landen ist einfach unsinn. Die Knifte fängt im RL schon ab 100m an zu streuen wie hulle aber in ArmA2 trifft die KI auf 400m mit högschter Präzision - gestern noch selber "erlebt".
__________________
BUMM - Aua!
Lightman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 11:34   #6 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Benutzerbild von realplayer
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Lummerland
Beiträge: 1.121
Standard

Zitat von Lightman Beitrag anzeigen

Wird Zeit, das BIS dieses künstliche Heranzoomen, wenn man in die Visieransicht geht, endlich mal raus nimmt, dann ballert keiner mehr mit einer standard Inf-Waffe über 500m und denkt: "Dat mut so!"

Die KI kann einen von mir aus ja über 500m erkennen, aber dass die dann spätestens nach ein paar wenigen Schüssen mit einer z.B. Bizon schon 'nen Kopfschuss landen ist einfach unsinn. Die Knifte fängt im RL schon ab 100m an zu streuen wie hulle aber in ArmA2 trifft die KI auf 400m mit högschter Präzision - gestern noch selber "erlebt".

Und was passiert, wenn Du in der Cfg. den Punkt "precision enemy" oder so ähnlich auf 0,2 stellts?
realplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 13:39   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Lightman
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 238
Standard

Zitat von realplayer Beitrag anzeigen

Und was passiert, wenn Du in der Cfg. den Punkt "precision enemy" oder so ähnlich auf 0,2 stellts?

Die KI trifft dann auf 400 - 500 Meter statt sofort mit dem ersten Schuss "erst" mit dem dritten oder vierten Schuss mittig ins Köpfchen. Realistisch wäre aber, dass sie da mit einer Waffe wie z.B. der Bizon so gut wie überhaupt nicht trifft.

Und ich denke, da haben wir das Problem: Die KI Schüsse (Treffer) werden wohl nicht richtig simuliert sondern mehr mit Hilfe von solchen Zufallswerten berechnet.
Bei einem Game ist das wohl auch legitim, um die Prozessorlast nicht zu sehr in die Höhe zu treiben, allerdings müssten dann trotzdem bei der Berechnung mehr solche Dinge wie effektive Waffenreichweite, Munitionsart, Witterungseinflüsse usw. eingebracht werden, da die KI, zumindest für meinen Geschmack, da noch zu sehr betuppt, als dass es zu einfach wäre und noch extra verschärft werden müsste.
Wer hat denn noch nicht solche Situationen beobachtet, wo eine KI im Fallen quasi aus der Hüfte heraus einen Schuss abgibt, der einem in drei-, vierhundert Meter Entfernung zielsicher ein drittes Auge verpasst?

Würden man die Schüsse tasächlich simulieren, müsste man von der KI als Person ausgehen und die Körperhaltung, Waffenauflage, Verkanten, Visierungsfehler und was es nicht noch alles gibt beachten, auf die Position und Ausrichtung der Waffe in der 3D Welt übertragen und den endgültigen Schuss dann ab Mündung quasi sich selbst überlassen - natürlich noch mit der korrekten ballistischen Berechnung der Flugbahn versehen. Wäre zwar schön aber käme den FPS Werten wohl nicht zu Gute.
__________________
BUMM - Aua!
Lightman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 14:50   #8 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.189
Standard

Also erstens habe ich hier nach einer TrueRangeAI Mod gefragt und nicht, was ihr von Gefechten dieser Distanz haltet. Wie alt seid ihr? 12?
Zweitens finden Gefechte, wie z.B. in Afghanistan ab 500 Meter statt, dass sehr häufig.
Wenn ihr mir nicht glaubt, dann fragt doch einfach mal einen US Army Soldaten. Alleine schon die Aussage, dass Scharfschützen nicht ab 500 Meter schießen.... nein, Scharfschützen gehen natürlich in den CQB.
Also redet kein Dünnschiss und probiert lieber etwas intelligent zu sein indem ihr den Ziel des Threads nicht mit Unsinn vollspammt.
Abgesehen von dem ganzen Müll sind mir bei Arma 1 ACE + TrueRangeAI sehr realistische Gefechte passiert. Hat durchaus mehr Spaß gemacht, als gegen Inf zu kämpfen, die alleine schon 5 Minuten brauch um den Feind zu identifizieren, der 5 Meter vor einem steht.

Ich will einfach nur eine TrueRangeAI haben. Ganz egal was ihr davon haltet. Eure Meinungen sind hier sowieso NICHT gefragt!

Geändert von JSR (10.12.2009 um 14:56 Uhr).
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 15:19   #9 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 46
Beiträge: 6.200
Standard

ACE 2 ist ein "klein wenig TRAI", und ich würde sowas am liebsten auch nur im Rahmen eines solchen mods sehen.

Dann ist am besten ausbalanciert wie waffen von der AI genutzt werden.

zB sollten 7.62 MGs ohne scope auf eine kürzere Entfernung supporting fire geben als solche mit scope.

Weiterhin wurde in WGL eine "high dispersion" muni verwendet um das AI-Headshot sysndrom zu lindern. Problem war dann nur dass zwar auf lange distanz schönes unterdrückungsfeuer geliefert wurde, aber auf kurze distanz haben die dann auch daneben geballert.


Das Beste and TRAI war eigentlich die veränderte Sensorik, aber in ArmA2 sind andere Probleme als in OFP. Ich würde nicht sagen daß die AI dich zu früh hört, das Problem ist eher daß die AI ab diesem Punkt genau weiss wo du bist auch wenn LOS nicht mehr gegeben ist.


TRAI hatte auch noch ein Problem: AI ballert alles raus was da ist, sinnvoll wäre je nach Ammo-Granularität dass AI von 4x100 7.62 MG Gurten xx% auf lange Distanz verballert und den Rest für kurze Distanz und Rückzug aufhebt.

Aber das ist RICHTIG schwer zu impementieren.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 17:32   #10 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 99
Standard

@JSR: Sry, mein persönlicher US-Soldat würde noch nicht geliefert, kann den daher gearde nicht fragen^^. Naja vielleicht haben heute Waffen einfach mal die doppelte Durchschlagkraft und Genauigkeit als die vor 9 Jahren. Wer SiFi will, da gibt deutlich besser Spiele als ArmA
tekk1608 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 17:57   #11 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge
 
Benutzerbild von INNOCENT&CLUELESS
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Paris-Rom-Erkner
Alter: 46
Beiträge: 6.200
Standard

Zitat:

Naja vielleicht haben heute Waffen einfach mal die doppelte Durchschlagkraft und Genauigkeit als die vor 9 Jahren.

Nein. Genauer in einigen Fällen aber generell wurde die Ammo+Waffe seit dem 1. Weltkrieg immer schwächer aus einem simplen Grund: Gewicht.

Guckst du mit was für Granaten die damals rumgeknallt haben:

Wapedia - Wiki: 7,92 x 57 mm

5 x peng + 1 x pling!

Wenn die nicht so unterschiedlich von Patrone zu Patrone gewesen wären hätte man die Sniperpatronen nennen können.

Und schau heute, 5.56mm, damit machst du nur Karnickel wild. Ausser du machst ne nette treibladung wie für die 4.6mm für MP7 wo Geringe Geschossmasse teilweise durch kinetische Energie wettgemacht wird.
__________________
INNOCENT&CLUELESS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 20:09   #12 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Lightman
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 238
Standard

Zitat von tekk1608 Beitrag anzeigen

@JSR: Sry, mein persönlicher US-Soldat würde noch nicht geliefert, kann den daher gearde nicht fragen^^



Ist aber auch schwer zu finden son' Ami. Ich kann mich ja morgen mal in Bonnland umhören, ob jemand von meinen Jungs einen US-Boy kennt.

So und jetzt bitte BTT, die Herren. JSR hat sich ja strikt Fremdmeinungen oder Diskussion verboten.
__________________
BUMM - Aua!
Lightman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 20:12   #13 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.189
Standard

Es gibt heute auch sowas wie das Internet.
Ich habe auch keine Lust mit dir dadrüber zu diskutieren, ob du Gefechte aus größere Distanz realistisch, gut oder sonst wie findest. Auf gut deutsch gesagt: es ist mir scheiß egal. Leider haben deutsche Internet-Foren sowas ansich. Einer kennt die Lösung nicht, also postet er TROTZDEM im Thread und probiert den, der gefragt hat von seiner Meinung zu überzeugen, dass er sowas doch gar nicht brauch usw.
Lasst mich also mit son Dünnschiss in Ruhe und helft mir lieber weiter.
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 20:31   #14 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Lightman
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 238
Standard

Zitat von JSR Beitrag anzeigen

...Ich habe auch keine Lust mit dir dadrüber zu diskutieren,... Auf gut deutsch gesagt: es ist mir scheiß egal. ...
Lasst mich also mit son Dünnschiss in Ruhe und helft mir lieber weiter.

Vielleicht solltest du erst mal etwas Soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit lernen, das könnte dein Hilfegesuchen höchstwahrscheinlich in etwas angenehmere und erfolgversprechendere Bahnen lenken.
__________________
BUMM - Aua!

Geändert von Lightman (10.12.2009 um 20:51 Uhr).
Lightman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 20:33   #15 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.189
Standard

Na gut, entschuldigung für die vielleicht unangebrachte Sprachauswahl die ich benutzt habe aber habe bisher in deutschen Internetforen keine gute Erfahrung gemacht bzw. des öfteren Antworten bekommen, mit den ich nichts anfangen konnte.

Zudem bin ich etwas enttäuscht von der Arma Community, dass es keine AI Mod gibt, die Gefechte ab großer Distanz möglich macht. Ich meine, man muss sie ja nicht downloaden aber wichtig wäre es schon für den Realismus... sowas wie TrueRange wäre über top..
Zcommons AI Mod habe ich übrigens schon.. nur da gibt es keine Firefights ab 500+... wenn 400- 450. Ist auch schon etwas aber trotzdem, brauche noch eine etwas bessere im Sinne von 500+.
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 20:50   #16 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Lightman
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 238
Standard

OK, lassen wir hier kein böses Blut aufkommen. Thema erledigt würde ich sagen.

Hast du mal den Zeus AI Combat Skills Mod probiert?

Zitat:

This mod improves the ability of AI soldiers in a number of key areas:
- Improves AI's ability to spot and engage enemy, extending engagement ranges
out to 500m and beyond
[...]

Das scheint doch genau das zu sein was du suchst.

den gibt es z.B. hier:Zeus AI Combat Skills & AI Spotting modular - Armaholic.com

Ich glaube den kann man auch noch etwas nach eigenen Vorstellungen tunen.
__________________
BUMM - Aua!
Lightman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 20:52   #17 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.189
Standard

Ok cool.

Jep. Das ist die Mod die ich mit Zcommon meinte.. wusste den vollen Name nicht.
Du sagst, dass man sie nach eigenen Vorstellung tunen kann? Wie geht sowas? Was brauch ich dafür und was muss ich verstellen?
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 21:13   #18 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Lightman
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 238
Standard

Du kannst dein [spielername].ArmA2profile im Text-Editor öffen und dort ein paar Skill Werte anpassen. In der Readme steht dazu was geschrieben.

Hier ein kurzer Auszug:
Zitat:

Player and server profile skill levels significantly affect gameplay. Empirical
data provides the following recommended skill settings for the profile:
skillFriendly=0.89999998;
skillEnemy=0.89999998;

With the above settings, AI provide good suppression levels, attempt flanking
manoeuvres on spotted enemy while maintaining close formation and also make use
of cover and concealment during movement. Attacks are slower, in larger force
and more deliberate. Spotting distance is slightly extended in comparison to
lower skill settings.
[...]

Ich benutze die Mod übrigens auch, habe bei mir aber die Einstellungen auf Standard gelassen, weil da die KI für mich auf größerer Entfernung schon ausreichend schlecht trifft.
__________________
BUMM - Aua!

Geändert von Lightman (10.12.2009 um 21:18 Uhr).
Lightman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 21:25   #19 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.189
Standard

Also einen Unterschied merke ich jetzt nicht. Hab wie immer zwei Gruppen auf die Karte gepackt, einen Spieler ausgewählt und sie sich entgegen kommen lassen... wieder erst ab 400 noch was.
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 22:36   #20 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Benutzerbild von Lightman
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 238
Standard

Hmm, komisch!
Ich habe mich auf Utes sündlich vom Flughafen gerade mal testweise als Sniper auf die Höhe 63 gelegt und drei KI Einheiten exakt am westlichen Ende der Landebahn positioniert. Das dürften mehr als 500 Meter Entfernung sein. Nachden ich die mit ein paar Schüssen angetriggert habe, sind mir die Kügelchen aber sowas von um die Ohren geflogen. Ohne Zeus Mod kann ich da locker bis auf Steinwurfweite hinspazieren.
__________________
BUMM - Aua!
Lightman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ACE & TrueRangeAI JSR Mods & Addons 4 28.02.2009 17:32


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116