Armed-Assault.de Twitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2010, 12:38   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 19
Standard Panavia Tornado WIP

Tach an die Armed-Assault.de Community.

Ich habs mal übersherz gebracht und mich hier angemeldet um euch mein Projekt zu präsentieren. Vor ab das ist mein erstes Addon und desshalb werd ich stark auf eure Hilfe angewiesen sein um es zu beenden. Im moment habe ich das Gefühl ich habe mir das komplizierteste Flugzeug von allen rausgesucht, aber vll auch deshalb habe ich vor so perfekt wie möglich zu machen.

Etwas Info zum Modell:
Bis jetzt ist alles in Blender 2.5 Alpha gemoddelt. Polycount liegt bei 8600 Faces und wird sicher noch um die hälfte steigen. Frage: gibt es eine grobe Obergrenze wo ich mich ein wenig Orientieren kann. Die A-10 hat z.B. 1400 Faces.


Der zeit hader ich etwas mit dem Cockpit. Ich hab immer die Vermutung ich mache etwas, was so nacher garnicht umsetztbar ist. Z.B. habe ich noch nirgends Information zum erstellen der Instrumente gefunden. Gibt es da Dinge die man beachten muss damit die sich später im Spiel animieren lassen? Ich wäre um jeden Rat zu den Instrumenten sehr dankbar.
StieMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 19:40   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 167
Standard

Polycount sieht nicht schlecht aus, rein theoretisch darf sich die Zahl noch verdoppeln ohne Probleme zu bereiten. Viel wichtiger ist dass Du auch entsprechende Lowpoly LODs machst. Bein einem Flieger so 8 LOD's wobei jede LOD die Zahl der Faces rund halbiert...grob gesagt.

Viel wichtiger für die Performance ist der Section count. In O2 wird der zusammen mit Points und faces count unten links angezeigt. Sections sind etwas komplizierter zu erklären. Grob gesagt, jede verwendete textur/rvmat kombi erzeugt eine section. Im absoluten Idealfall (welcher unrealistisch ist) hast Du für dein Model eine einzige Textur und eine einzige rvmat. Das wäre dann section count == 1.

Für einen Flieger halte ich ein sectioncount von ~20 für realistisch. Die F-16 hat z.B. für den höchsten LOD ein Sectioncount von 13.


Was anims betrifft, da hilft die vielleicht diese Seite weiter:
Model Config - Bohemia Interactive Community
Da kannst Du mal checken was ArmA 2 alles als Datenquellen für animationen anbietet.
Aber auch für fälle wo keine explizite Datenquelle existiert kannst Du mit useranims quasi alles animieren was über scripts gesteuert/ausgelesen werden kann.

Als Beispiel, die F-16 kriegt ein Altimeter spendiert welches zwischen Radarmodus und barimetrischer Modus umgeschaltet werden kann. Der Unterschied zwischen beiden Modi ist dass Radarmodus die Höhe über Boden und barometrischer Modus die Höhe über Meereshöhe misst.
Mit internen Datenquellen ist das nicht zu machen, umso mehr als wenn das Ding noch manuell kalibrierbar sein soll.
Also die ganze Funktion gescriptet und die daraus resultierenden Werte als Useranim dem Altimeter zugeführt...voilà.
So gesehen, was anims betrifft, ist alles möglich was scripte hergeben können.

Also, tob dich aus mit dem Cockpit. Lieber jetzt eine Funktion einplanen die vielleicht nachher nicht ganz umsetzbar ist als später zu merken dass Funktion XY doch möglich gewesen wäre und man vieles dafür neu machen muss.


:EDITH:
Schau auch mal hier rein:
http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=95267
Der Altimeter hat einen animierten Zeiger, 3 animierte Zahlenräder füd die Höhenanzeige, 4 animierte Zahlenräder zum einstellen von QNH, animierte Betriebsmodianzeige (aktuell auf "ELECT"tronic) und einen animierten Betriebswahlschalter.
Und ja, das funzt alles ingame.
__________________
God is busy, may i help you?



Geändert von Myke (14.02.2010 um 19:44 Uhr).
Myke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 19:49   #3 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 456
Standard

Ich kann keine Bilder sehen?

ber freu mich schon damit zu Jagen
__________________
sommergemuese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 19:50   #4 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 167
Standard

Wo siehst Du keine Bilder?
__________________
God is busy, may i help you?


Myke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 00:02   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 19
Standard

Könntest du von dem Instrument mal nen Wire posten? Damit ich sehen kann was für Elemente ich brauch.
StieMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 01:12   #6 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 167
Standard

Natürlich, hier bitteschön:
__________________
God is busy, may i help you?


Myke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 02:26   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 456
Standard

#sixbitunder | Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.

Sowas hat der als Bild eingebunden
__________________
sommergemuese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 02:41   #8 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge2.500 Beiträge
 
Benutzerbild von Cyborg11
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
Standard

Zitat:

Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.

Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 14:46   #9 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 19
Standard

na da wahren die von meinem Clan nicht so erfreut das ich die poste ^^ ich kümmer mich drum das ihr wieder was sehen könnt.

Danke an burns.

hier nun die Bilder:







sollte jetzt immer noch Probleme mit den bildern herschen, bitte mich per pm anschreiben danke.

Geändert von StieMO (15.02.2010 um 15:10 Uhr).
StieMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 16:31   #10 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 167
Standard

Na das sieht doch schon ganz ordentlich aus. Respekt.

Kleiner Tip: ich sehe Du hast schon begonnen Instrumente zu modellieren und einzusetzen. Spar dir diese Arbeit (und die Polygone) für die View - Pilot LOD auf. In Situationen wo der ganze Flieger im Bild ist (wenn man daneben steht oder in der 3rd Person Ansicht) wird man selten bis nie ins Cockpit gucken können, oder aber aus einer gewissen Distanz. Da reicht fürs Cockpit dann eine ebene Fläche mit aufgemalten Instrumenten.
Die ausmodellierten Instrumente gehören dann in die besagte View - Pilot LOD und da können dann viele Bestandteile des Fliegers gelöscht werden.

Am besten Du startest den Editor und stellst dich und einen beliebigen Flieger hin. Schau dir das Teil jetzt aus allen möglichen Perspektiven an. Achte dabei weniger auf das was Du siehst als vielmehr auf das was Du nicht sehen kannst. Wenn Du neben dem Flieger stehst wird das Cockpit ein gutes Stück über dir sein und selbst in 3rd Person wird nicht viel davon zu sehen sein. Wenig genug um eine "simple" Instrumententextur zu rechtfertigen.
Im gegensatz dazu, wenn Du im Flieger sitzt wirst Du wohl kaum das Fahrwerk sehen oder den Rumpf hinter dem Sitz. Eventuell wirst Du nicht mal die Nase des Fliegers sehen können.
Das sind alles Polygone die Du dir sparen kannst und für Details einsetzen kannst, die dann wirklich sichtbar sind.

Oder als Beispiel: Du modellierst ein Auto und den Motorblock baust Du bis auf die letzte Schraube nach....und dann ingame kann man die Motorhaube nicht öffnen.

Bleib auf jeden Fall dran, wenn Du die Qualität auf dem Level halten kannst wird das ein Spitzenflieger.


:EDITH:
Hier mal die View - Pilot LOD von der F-16:
__________________
God is busy, may i help you?



Geändert von Myke (15.02.2010 um 16:35 Uhr).
Myke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 16:55   #11 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 456
Standard

Sehen sehr geil aus die Bilder!

Freue mich schon darauf!
__________________
sommergemuese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 23:50   #12 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 19
Standard

so mal bisschen Fortschritt, Cockpit mach ich zum Schluss. Habe heute bisschen mit den UV-Maps angefangen. Textur ist nur für test Zwecke. Rote Bereiche sind noch nicht UV gemappt.

StieMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 08:45   #13 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 319
Standard

Sehr schön
Reno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 10:43   #14 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 424
Standard

Der Sieht wirklich sehr gut aus

Mach weiter so.
Frankyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 18:17   #15 (permalink)
500 Beiträge
 
Registriert seit: 25.02.2008
Alter: 30
Beiträge: 589
Christian.1987 eine Nachricht über ICQ schicken Christian.1987 eine Nachricht über MSN schicken Christian.1987 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

WOW, schaut echt super aus ! Nur weiter so
Christian.1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 13:29   #16 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 19
Standard

So nachdem ich in einer tiefen kriese mit dem Tornado gesteckt habe, weil ich doch tatsächlich den britischen statt den deutschen gebaut habe.

Habe ich mich nochmal hingesetzt und das meiste um- bzw neu gebaut.

hier einmal nicht ganz aktuelle screens:



http://stiemo.st.funpic.de/zeug/pre12.png

http://stiemo.st.funpic.de/zeug/pre14.png

bauen werd ich die IDS Variante.
__________________
StieMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 16:24   #17 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge250 Beiträge
 
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 290
Standard

Hi, Leute. Ich muss echt sagen der Jet sieht genial aus.
Wie lange hast du eig. an dem Jet gesessen, sieht ziemlich zeitaufwendig aus...

Vl. sollte ich in Arma bald mal Fliegen üben hmmm.. damit ich den Jet ,wenn er irgendwann spielbar ist testabstür.....ehh ich meine natürlich testfliegen kann
Tarvos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 16:25   #18 (permalink)
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Berserker
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Germanistan
Alter: 39
Beiträge: 861
Standard

sauber und respeckt.

eine frage zu den zusatztanks.
wäre es nicht besser diese optional wie bomben zu machen um verschiedene bombenladungen realisierbar zu machen ?
Berserker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 20:17   #19 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 48
Standard

Sieht wirklich seeehr Geil aus Respekt und Hut ab!
101st. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 22:06   #20 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 19
Standard

danke das euch gefällt

@Arma Tiberium: angefangen hab ich im dezember 09 ^^ komme nicht wirklich oft dazu weiterzumachen

@Berserker: Die zusatztanks sind erstmal nur zur optik da, damit die flügel nicht allein sind. Im vordergrund steht erstmal das er überhaupt im spiel "fliegbar" ist.
__________________
StieMO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blender, mach hin-will haben, tornado, wip


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tornado in Deutschland! Walk Offtopic 5 29.09.2005 22:42


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116