21.10.2009, 21:48 | #1 (permalink) |
Mondkalb's Addon Tutorial
Aus diversen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, ein Tutorial für die Erstellung eines Addons für Arma II zu schreiben. Das Ergebnis ist ein ca. 35-Seiten starkes Dokument, voll mit Bildern, das keine Grundkenntnisse im Modding oder in der Grafikbearbeitung voraussetzt.
In Zehn Schritten erläutere ich Euch, wie Ihr ein Addon plant, das Modell erstellt, die Texturen erstellt, das Modell Texturiert, eine funktionierende Tür einbaut, das Schadensmodell aufpeppt, das Addon nach Arma II bekommt und wie Ihr es am besten veröffentlicht. Link zum Tutorial Ich hoffe mit diesem Tutorial meine nun fast schon achtjährige Erfahrung im Modding an interessierte Communitymitglieder weitergeben und so die vielen neuen Modder unterstützen zu können. Kritik und Verbesserungsvorschläge werden gerne gesehen, um das Tutorial "Idiot-Proof" zu gestalten. Viel Erfolg beim Ausprobieren! |
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22.10.2009, 14:28 | #7 (permalink) |
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2.822
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Na toll und ich hab schon 11 Seiten schön ausm Forum kopiert und formatiert sowie die Bilder hinzugefügt. Hättest das nicht eher sagen können?
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22.10.2009, 19:00 | #8 (permalink) |
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 138
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^^
Also erst einmal Danke für das Tut Mondkalb. Klasse Arbeit.
Nun zur Frage. Jetzt muss noch eine Tür her. Also selektierst Du den Türrahmen (die Acht neuen Vertices), und verschiebst sie um 1m auf der Z-Achse, damit du sie leichter bearbeiten kannst. Einmal „W“ Drücken. Und den Rest der Vertices mit "F6" schließen. „Non-Closed“ prüfen. In der „Front“-Ansicht die obersten zwei (eigentlich Vier) Vertices markieren, um -0.2 auf der Z-Achse verschieben. Dann die Tür komplett markieren und um -0.9m auf der Z-Achse verschieben und „U“ Drücken. Fertig ist die Tür. Speichern! Wichtig ist, dass Die Tür und der Türrahmen nicht mit "F6" verbunden sind! Soll man Die Vertics nur verschieben und nicht vorher kopieren und erst dann verschieben? Es ist mir irgendwie nicht so verständlich wie ich sonst die Trennung zwischen rahmen und Tür erreichen soll. MFG und Danke |
22.10.2009, 19:32 | #9 (permalink) |
Nur verschieben, mehr nicht. Steht ja auch nichts von kopieren. Vielleicht helfen Dir ja die Bilder, die zeigen, wie es aussehen soll, weiter. Ansonsten müsstest Du mir Dein Problem bitte einmal etwas genauer beschreiben. Edit: 23:24 Uhr So, eine PDF Variante ist nun auch zu haben. Diese ist deutlich üersichtlicher. Wer es noch übersichtlicher haben möchte, schaut sich die Englische Version des Tutorials im Biki an. Geändert von Mondkalb (22.10.2009 um 22:24 Uhr). |
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23.10.2009, 11:34 | #10 (permalink) |
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Tolle Sache dein Tutorial aber für mich sind das noch Böhmische Dörfer, leider.
Ich möchte gerne so einige Mods machen da ich eine sehr große vorstellung habe was das Angeht für Arma II, so z.B. MI 26, GAZ-53, ach wäre das schön. Naja ich denke so in 10 Jahren frühestens könnte eines meiner Wunschvorstellung fertig sein . Achja schön währe noch eine Liste mit begriffen die dann genauer erklärt werden. Und ein Tipp mit was man anfangen könnte bzw. was einfacher ist Heli, Panzer, Auto oder Waffe usw. Vielen Dank und MfG AHTNTEPPOP |
23.10.2009, 15:38 | #11 (permalink) |
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Mag zwar sein, dass du die .pdf irgendwo hochgeladen hast, aber dann passt der Link nicht http://armtac.ar.funpic.de/O2Tut_EN/...l_V1.0.pdf.zip
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23.10.2009, 15:45 | #12 (permalink) |
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Oh DANKE
jetzt kann ich auch mal loslegen hab mal 2h lang gebastelt aber weiter komm ich nicht, muss mehr lesen
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23.10.2009, 16:47 | #13 (permalink) |
Ah, danke für den Tipp. Hier der richtige Link: http://armtac.ar.funpic.de/O2Tut/Mon...l_V1.0.pdf.zip |
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24.10.2009, 11:48 | #17 (permalink) |
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@Virility92 thnx aber weiter komm ich einfach noch nicht.
O2 finde ich extrem kompliziert zb. gibt s keine Funktion die mir alle Vertices verbindet oder? gehört hier aber glaube ich nicht rein..... PS. auf der ggc Seite geht der download jetzt PPS: das soll eine MSG90A1 werden
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24.10.2009, 20:18 | #20 (permalink) |
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Beiträge: 552
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mit F6 erstellst du nur neue faces. dazu solltest du 3, maximal 4 punkte (vertices) auswählen. um faces zu verbinden musst du die punkte mergen (zusammenfügen). das machst du indem du die punkte auswählst, und dann points --> merge (oder shift+D).
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