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Alt 21.10.2009, 21:48   #1 (permalink)
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Aus diversen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, ein Tutorial für die Erstellung eines Addons für Arma II zu schreiben. Das Ergebnis ist ein ca. 35-Seiten starkes Dokument, voll mit Bildern, das keine Grundkenntnisse im Modding oder in der Grafikbearbeitung voraussetzt.

In Zehn Schritten erläutere ich Euch, wie Ihr ein Addon plant, das Modell erstellt, die Texturen erstellt, das Modell Texturiert, eine funktionierende Tür einbaut, das Schadensmodell aufpeppt, das Addon nach Arma II bekommt und wie Ihr es am besten veröffentlicht.

Link zum Tutorial

Ich hoffe mit diesem Tutorial meine nun fast schon achtjährige Erfahrung im Modding an interessierte Communitymitglieder weitergeben und so die vielen neuen Modder unterstützen zu können.

Kritik und Verbesserungsvorschläge werden gerne gesehen, um das Tutorial "Idiot-Proof" zu gestalten.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Mondkalb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 22:05   #2 (permalink)
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Alt 21.10.2009, 22:31   #3 (permalink)
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wow ,danke vielmals

kenn mich eig nüsse aus mir modden ,aber werds mal mit de mtutorial versuchen etwas feines zum basteln

vieleicht mal eine stg-77^^
als einstieg
WEGAmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 13:19   #4 (permalink)
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STG 77!!!

geiles tutorial
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Alt 22.10.2009, 13:44   #5 (permalink)
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Danke Da erfährt man natürlich auch vieles Grundlegendes und v.a. der Umgang mit O2 wird erklärt

Jetzt brauch ich das nur noch als .pdf. Ich glaube ich bastel mir das jetzt selber schnell als .pdf
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 13:46   #6 (permalink)
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Zitat von Cyborg11 Beitrag anzeigen

Ich glaube ich bastel mir das jetzt selber schnell als .pdf

Negativ. Ich überarbeite das Tutorial gerade. Wenn ich fertig bin, erstelle ich eine .pdf-Version davon und stelle Sie Euch zu Verfügung.

Das Könnte schon heute Abend soweit sein.
Mondkalb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 14:28   #7 (permalink)
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Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen

Negativ. Ich überarbeite das Tutorial gerade. Wenn ich fertig bin, erstelle ich eine .pdf-Version davon und stelle Sie Euch zu Verfügung.

Das Könnte schon heute Abend soweit sein.

Na toll und ich hab schon 11 Seiten schön ausm Forum kopiert und formatiert sowie die Bilder hinzugefügt.

Hättest das nicht eher sagen können?
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 19:00   #8 (permalink)
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Also erst einmal Danke für das Tut Mondkalb. Klasse Arbeit.

Nun zur Frage.


Jetzt muss noch eine Tür her. Also selektierst Du den Türrahmen (die Acht neuen Vertices), und verschiebst sie um 1m auf der Z-Achse, damit du sie leichter bearbeiten kannst. Einmal „W“ Drücken. Und den Rest der Vertices mit "F6" schließen. „Non-Closed“ prüfen. In der „Front“-Ansicht die obersten zwei (eigentlich Vier) Vertices markieren, um -0.2 auf der Z-Achse verschieben. Dann die Tür komplett markieren und um -0.9m auf der Z-Achse verschieben und „U“ Drücken. Fertig ist die Tür. Speichern! Wichtig ist, dass Die Tür und der Türrahmen nicht mit "F6" verbunden sind!

Soll man Die Vertics nur verschieben und nicht vorher kopieren und erst dann verschieben? Es ist mir irgendwie nicht so verständlich wie ich sonst die Trennung zwischen rahmen und Tür erreichen soll.

MFG und Danke
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Scooby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 19:32   #9 (permalink)
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Zitat von Scooby Beitrag anzeigen

Soll man Die Vertics nur verschieben und nicht vorher kopieren und erst dann verschieben? Es ist mir irgendwie nicht so verständlich wie ich sonst die Trennung zwischen rahmen und Tür erreichen soll.

Nur verschieben, mehr nicht. Steht ja auch nichts von kopieren. Vielleicht helfen Dir ja die Bilder, die zeigen, wie es aussehen soll, weiter. Ansonsten müsstest Du mir Dein Problem bitte einmal etwas genauer beschreiben.

Edit: 23:24 Uhr
So, eine PDF Variante ist nun auch zu haben. Diese ist deutlich üersichtlicher.
Wer es noch übersichtlicher haben möchte, schaut sich die Englische Version des Tutorials im Biki an.

Geändert von Mondkalb (22.10.2009 um 22:24 Uhr).
Mondkalb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 11:34   #10 (permalink)
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Tolle Sache dein Tutorial aber für mich sind das noch Böhmische Dörfer, leider.
Ich möchte gerne so einige Mods machen da ich eine sehr große vorstellung habe was das Angeht für Arma II, so z.B. MI 26, GAZ-53, ach wäre das schön.
Naja ich denke so in 10 Jahren frühestens könnte eines meiner Wunschvorstellung fertig sein .

Achja schön währe noch eine Liste mit begriffen die dann genauer erklärt werden.
Und ein Tipp mit was man anfangen könnte bzw. was einfacher ist Heli, Panzer, Auto oder Waffe usw.

Vielen Dank und MfG

AHTNTEPPOP
AHTNTEPPOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 15:38   #11 (permalink)
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Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen

Edit: 23:24 Uhr
So, eine PDF Variante ist nun auch zu haben. Diese ist deutlich üersichtlicher.
Wer es noch übersichtlicher haben möchte, schaut sich die Englische Version des Tutorials im Biki an.

Mag zwar sein, dass du die .pdf irgendwo hochgeladen hast, aber dann passt der Link nicht

http://armtac.ar.funpic.de/O2Tut_EN/...l_V1.0.pdf.zip
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 15:45   #12 (permalink)
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Oh DANKE
jetzt kann ich auch mal loslegen

hab mal 2h lang gebastelt aber weiter komm ich nicht, muss mehr lesen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mondkalbs-addon-tutorial-unbenannt.jpg  
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Fogu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 16:47   #13 (permalink)
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Zitat von Cyborg11 Beitrag anzeigen

Mag zwar sein, dass du die .pdf irgendwo hochgeladen hast, aber dann passt der Link nicht

http://armtac.ar.funpic.de/O2Tut_EN/...l_V1.0.pdf.zip

Ah, danke für den Tipp.

Hier der richtige Link: http://armtac.ar.funpic.de/O2Tut/Mon...l_V1.0.pdf.zip
Mondkalb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 23:53   #14 (permalink)
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Hallo
Leider ist wohl ein Fehler im Archiv -

"unerwartetes Archivende"
Smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 09:43   #15 (permalink)
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Fixed.
Es gab bei funcpic wohl eine Dateigrößenbeschränkung.
Mondkalb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 11:17   #16 (permalink)
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wow sieht schon richtig gut aus Fogu!
Virility92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 11:48   #17 (permalink)
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@Virility92 thnx aber weiter komm ich einfach noch nicht.
O2 finde ich extrem kompliziert zb. gibt s keine Funktion die mir alle Vertices verbindet oder?
gehört hier aber glaube ich nicht rein.....

PS. auf der ggc Seite geht der download jetzt
PPS: das soll eine MSG90A1 werden
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Geändert von Fogu (24.10.2009 um 11:53 Uhr).
Fogu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 15:54   #18 (permalink)
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Zitat von Fogu Beitrag anzeigen

O2 finde ich extrem kompliziert zb. gibt s keine Funktion die mir alle Vertices verbindet oder?

ähhm doch, markier die ganzen punkte --> create --> create polygon. bloß ob das sinnvoll ist
Virility92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 19:37   #19 (permalink)
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Kann mir einer sagen, wie ich die Faces wieder verbinden kann? F6 funktioniert manchmal nicht Was mach ich denn falsch?
Cyborg11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 20:18   #20 (permalink)
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mit F6 erstellst du nur neue faces. dazu solltest du 3, maximal 4 punkte (vertices) auswählen. um faces zu verbinden musst du die punkte mergen (zusammenfügen). das machst du indem du die punkte auswählst, und dann points --> merge (oder shift+D).
Virility92 ist offline   Mit Zitat antworten
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