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Alt 12.11.2010, 12:56   #1 (permalink)
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Guten Tag erstmal,

nach all dem Forschen durch jegliche Websites,Foren,etc. bin ich doch zu dem Entschluss gekommen, hier im forum mein Anliegen breitzutreten. Und das wäre folgendes, bezüglich dem Modellbau und diverser anderer Fragen:

Also der Low Bob frägt:

-wieviele Points bzw Faces verkraftet eigentlich Arma 2?
(soweit Buldozer mitspielt is bei 14000 schluss,oder?)

-Wieviele Points and Faces sollte ein gutes Waffenmodell haben ohne das man den Rahmen sprängt? und wenns doch mehr sind ?

-Müssen Modelle immer ein ganzes sein oder können manche Points auch offen bleiben, um Points und Faces zu sparen?

- Kann ich mehrere oxygen2 Dateien zusammenfügen ? (Waffe einzeln und ggf. anschliesend Zubehör aufmontieren)

- was hat es aufsich mit den ganzen Lods ? (pilot view, geo, memory etc)
- und was braucht man davon, für ein Waffenmodell ?


soweit so gut.
Wiegesagt bin neu in der Branche und dankbar für jeden noch so kleinen Tip.
(Tutorials kenn ich bereits fast alle und trotzdem bleibt mir manchmal die Spucke weg)
And Btw bin auf der Suche nach nem Neuen Clan, da mein alter Die Pforten geshlossen hat....

Mfg KhlavKalash
KafaLasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 14:57   #2 (permalink)
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HI,

1. Point und Faces. bei sharp faces ist bei ca 13000 schluss , smoth faces gehen da bis ca 32000.
Menü Surfaces oder shortcut U(sharp) und I (smooth)

2. Bei Waffen ist das immer ansichtssache. Eigentlich kann man da schon so 10000 verbraten (kommt auf die Waffe an. Allerdings werden Waffen stehts beim Spieler im 1. LOD angezeigt, was dann dazu führt, das jedes Poly zuviel der Umgebung und deren darstellung abgezogen wird.
Ich persöhnlich gehe würde zwischen 2000 und 5000 wählen.

3. Kommt auf den LOD an: In den Resolution Lods kannste offenen, conkave Geometrie verwenden. In den Geo Lods nicht.

4. LODS: resolution Lod´s : 1 der höchste Lod der Grafischen darstellung. Jeder weiterer Res Lod sollte die häfte der faces haben vom vorgänger.

Geo lod: für collisionsabfrage und ,wenn nicht anders vergeben, auch für view und fire lod. Besteht aus convexen einfachen Geometrischen Objekten welche aus scharfen dreicken besteht. Nicht verschitten. hier wird dann auch die masse eines Objektes bestimmt, sowie die Gewichtsverteilung.
kein mapping oder Textur zuweisung.

Landcontakt: Punkte unter den Reifen/Ketten die den kontakt zum boden darstellen.

View Lod (cargo, gunner etc ) Extra Lod um weitere Geometrie dem jeweiligen Platz (zb Gunner) zuzuweisen. Beispiel Innenräume von Panzern oder Radfahrzeugen. Grob gesagt ein Modell, das auf die Ansicht des Fahrers zb optimiert ist (sicht des Fahrers)

View Geometrie: wie sieht die KI das Objekt. selbe wie Geo, sehr vereinfachen.

Hitpoints: Mögliche trefferzone zwecks animation oder verhalten, zb Hitglass für Glasflächen. nur Points

FireLod: wie Geolod nur ein wenig genauer. Hier können Durchschußverhalten der einzelnen Komponten zugewiesen werden, die Geschieht mit einer Rvmat datei. zb Panzerglas, normales Glas 4mm panzerung oder 25mm panzerung etc. Wo keine Komponenten sind gehen die Kugeln durch.

Memory: Points für animationene oder verhalten, hier werden zb die Achsen für turmdrehung bestimmt.

Shadow: Schattenwurf, im prinzip genauso aufzubauen wie ein Geolod. Regelt den schattenwurf im Spiel. Achtung: hier bedeuten mehr polys = weniger FPS bei aktivierten schatten.

5. Ja mehrere Opjekte können zb über Proxys zu einem werden, auf die Lods der Proxys achten.
__________________
Frankyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 18:03   #3 (permalink)
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Yo Thankz Frankyman. für den Anfang bin ich schon mal bedient. Werd wohl n bischen kürzer treten müssen mit meinen Faces und Points. (Waffe liegt etz scho bei 10000, und da fehlt noch n bischen)

Werd mich dann halt Stück für Stück durch die Lods durchbeissen müssen....
...da wars doch glat mit dem Konsolenspielen einfacher.
KafaLasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 18:07   #4 (permalink)
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Schau dir doch die Sample Modelle aus A1 an Armaholic.com - BI Vehicles and weapons sample models - Tools .

Im Prinzip immer noch das selbe wie jetzt in A2
__________________
Frankyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 18:10   #5 (permalink)
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Gut werd ich. Is blos alles für mich so neu. Hab so etwas noch nie gemacht. Aber ich bleib dran. Danke nochmal.
KafaLasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 21:14   #6 (permalink)
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Hier einmal 2,3 Pics von meiner Arbeit. Bisher nur Lod 1000.

Geändert von KafaLasch (11.01.2011 um 21:16 Uhr).
KafaLasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 21:16   #7 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
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Wenn du deine eigenen Bilder anstelle dieser Datenbankleichen sehen möchtest, dann benenn die Dateien vorher um. Das Forum hasst lange, kryptische Dateinamen


edit:
..... geht doch
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burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 21:19   #8 (permalink)
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pc = Nix Console HAAAAAA lol danke aber lustig... Kein Plan wie des geht (...wie immer halt). Hab n Album angelegt auf meinem Nick. Hoff es gefällt denen dies sehen und vor allen Dingen hoffe ich das des ausbaufähig ist. Respekt denen die Mods & Addons Basteln, is a HellOfWork.... Salute.

Geändert von KafaLasch (11.01.2011 um 21:35 Uhr).
KafaLasch ist offline   Mit Zitat antworten
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Stichworte
modellbau, oxygen2


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