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Alt 09.03.2011, 17:06   #1 (permalink)
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Hallo hilfreiche Lieblingscom.

Ich, der dumme Baraka, brauche mal wieder Tipps und Tricks der Profis.
Für mein Cal.68 Projekt versuche ich seit Tagen "Falten" in eine rvmat zu zeichnen. Meine Ergebnisse sehen aber durch die Bank sehr shice aus,weswegen ich einfach mal frage ob jemand einen Tipp hat wie es besser geht.

Was ich habe ist das :
hilfe-normalmap-olle-falten.jpg

Benutzt wurde das "burn" Werkzeug im Photoshop. Damit kann man Abschnitte runterschattieren, ist aber wie man sieht nicht so tolle.
Mit Pinseln war es noch krasser...
Gearbeitet wurde an einem Graustufenbild, umgewandelt hab ich mit
"Crazybump" (da kann man schön viel einstellen)
Selber zeichnen werde ich müssen, da seh ich keine Alternative.

Was ich am Ende gerne hätte wäre so was:
hilfe-normalmap-tolle-falten.jpg

Ich steh (mal wieder) total auf dem Schlauch wie ich das hinkriegen kann.
Da gibt es bestimmt einen Trick, bin aber leider absolut kein Crack wenn es um so Effekte geht.

Fürs lesen schon mal vielen Dank und gute Besserung beim Faschingskater!
(ich weiß Burns, das heißt Karneval)
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Alt 09.03.2011, 17:17   #2 (permalink)
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Mit PS kenn ich mich nicht aus aber ich würd erst mal hier schauen ob ich ein passendes muster finde (evtl. mit etwas nachbearbeiten) und dann würd ichs mit GIMP durch den Normalmap filter jagen. Evtl, gelayered mit anderen details.
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God is busy, may i help you?


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Alt 09.03.2011, 17:35   #3 (permalink)
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uuuuh, vor 4 Tagen war ich noch über nen 12thMonkey (oder PuFu) Post gestolpert wo ers nochmal aufgerollt hatte - Bruchstückhaft erinner ich mich an Graustufe als Ausgangsbasis (soweit warst du ja schon) und dann die Highlight Geschichte in den RGB Kanälen zu zeichnen. Der blaue Kanal war komplett schwarz, im grünen soll man rumkritzeln, aber was mit dem roten passieren sollte weiss ich nimmer .... Chancen genau dieses Thema wiederzufinden stehen natürlich gleich Null.
Crazybump ist für soetwas jedenfalls gar nicht geeignet - das war lediglich gut genug für mich als es darum ging den Einheitentexturen schnell ein wenig Tiefenwirkung einzuhauchen

Das Tutorial von Nephilim auf arma.ingo hattest du dir bereits einverleibt?


@Problem mit den eklig scharfkantigen Wülsten: Hast du mal versucht nen Blur Filter rüberzujagen? Sollte einiges an Unruhe aus den Streifen rausnehmen ... allerdings sind die Linien auch etwas sehr grade, und könnten sich schöner um die Naht legen.



PS: https://docs.google.com/document/d/1...COGWrRo&pli=1#
^^ In weiser Voraussicht, nach Normal kommt ja immer Spec
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Alt 09.03.2011, 17:46   #4 (permalink)
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Danke Myke. Habe mir aus 2 Bildern mal ein paar brushes grob zugeschnitten,
das Ergebnis sieht schonmal besser aus:
hilfe-normalmap-besser.jpg
Ich glaube die Schwierigkeit ist es eine "innen" scharfe Falte nach ausen weich werden zu lassen.

@Burns: blur ist nicht der Hit,da wirds eher schlimmer. Bei Cracybump kann man live die Tiefen-stärke einstellen und feine + grobe Details relativ unabhängig voneinander regeln.

Brauchen tu ich ja nicht viel,das ist ja nur ein Luftkissen ohne irgendwelche Vertiefungen.
Hab ja schon ganz gut ein paar Ungleichheiten in der Fläche, nur diese blöden Falten machen mich gaga.
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Geändert von Baraka (09.03.2011 um 17:53 Uhr).
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Alt 09.03.2011, 17:49   #5 (permalink)
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Zitat von Baraka Beitrag anzeigen

das Ergebnis sieht schonmal besser aus:

Tut es nicht .. und ööööööööh .. ich muss weg
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Alt 09.03.2011, 17:55   #6 (permalink)
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Zitat von burns Beitrag anzeigen

Tut es nicht .. und ööööööööh .. ich muss weg

Du baust mich immer wieder auf wenn ich weinend,in Embriostellung, in der Ecke liege
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Alt 09.03.2011, 17:59   #7 (permalink)
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Ehrlichkeit währt halt am längsten

Kannst mir die aktuelle Textur ja mal zuschiecken (mit deinen Versuchen drauf, damit ich weiss wo die Falten hin sollen). Kaputtmachen kann ich jedenfalls nix, und vllt. gibts nen Glückstreffer.
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Alt 09.03.2011, 18:10   #8 (permalink)
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Gibt es eigentlich irgendwo ein tolles Plug-In um in Photoshop NormalMaps zu machen?
Meine CrazyBump Demo ist abgelaufen.
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Alt 09.03.2011, 18:12   #9 (permalink)
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Zitat von AyzOn Beitrag anzeigen

Meine CrazyBump Demo ist abgelaufen.

Hab mir ne Textdatei in den Crazybump Ordner gespeichert, steht drin:
Zitat:

Windoof Systemzeit: 30.12.2007

Beide .exe in Firewall blocken

Bei der Beta funzts, Demo weiss ich nit.
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Alt 09.03.2011, 18:32   #10 (permalink)
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Zitat von AyzOn Beitrag anzeigen

Gibt es eigentlich irgendwo ein tolles Plug-In um in Photoshop NormalMaps zu machen?
Meine CrazyBump Demo ist abgelaufen.

Ja, gibt es: nvidea-Filter
Funzt auch bei ATI´s, ist aber im Umfang für mich als Laien nicht so tolle.
Installier dein Crazybumps halt neu oder die alte Schule, stell einfach deine Systemzeit zurück.
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Alt 09.03.2011, 18:57   #11 (permalink)
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Ich versuchs mal mit Burns variante, mal gucken ob es nach den 30Tagen abläuft. (Hab mir auch die Beta geladen)
Vielen Dank.
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Alt 09.03.2011, 19:35   #12 (permalink)
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Normalmap und viel mehr gehen am besten mit Xnormal.
Das Xnormal installiert gleich mal ein Ensprechendes Plugin ins PS.
Da kann man dann auch gleich eine AO map aus der graustufe rendern oder aus der Normal eine cavity (ähnlich AO).

In PS schon mal mit dem " verflüssigen" probiert. Damit gehen Falten ganz gut.
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Frankyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 20:25   #13 (permalink)
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Zitat von Frankyman Beitrag anzeigen

Normalmap und viel mehr gehen am besten mit Xnormal.
Das Xnormal installiert gleich mal ein Ensprechendes Plugin ins PS.
Da kann man dann auch gleich eine AO map aus der graustufe rendern oder aus der Normal eine cavity (ähnlich AO).

In PS schon mal mit dem " verflüssigen" probiert. Damit gehen Falten ganz gut.

Ich muß die Falten direkt auf die UV-Map zeichnen und habe keine Foto oder so als Textur, deswegen kann ich da auch nichts verwischen.
Stell dir einen blauen Müllsack vor, der hat nur eine einzige Farbe ohne irgendwas anderes, und da müßen die Falten drauf.
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Alt 09.03.2011, 22:45   #14 (permalink)
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Ja ich weiß.
Nun, du kannst aber eine grau fläche nehmen, da drauf dann ganz grob aufhellen und abdunkel, und dann das ganze mit verflüssigen ein wenig bearbeiten.
Ich hoffe das die Bilder mit geladen wurden.
Die Graustufe ist so wie beschrieben enstanden, dauert in etwa 10min wenn man es so als beispiel macht.
Auf einem mapping ist das ein wenig kniffliger, weil man das gesammte Objekt berücksichtigen muß.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hilfe-normalmap-falten1_co.jpg  hilfe-normalmap-falten1_ao.jpg  hilfe-normalmap-falten1_grau.jpg  
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Frankyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 13:00   #15 (permalink)
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Hallo,

mir hat dieses englische tutorial sehr gut geholfen mit den normalmaps:

Armed Assault Info

verwendet habe ich gimp und normalmap plugin

Gruß!
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Alt 10.03.2011, 16:47   #16 (permalink)
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Zitat von Frankyman Beitrag anzeigen

Ja ich weiß.
Nun, du kannst aber eine grau fläche nehmen, da drauf dann ganz grob aufhellen und abdunkel, und dann das ganze mit verflüssigen ein wenig bearbeiten.
Ich hoffe das die Bilder mit geladen wurden.
Die Graustufe ist so wie beschrieben enstanden, dauert in etwa 10min wenn man es so als beispiel macht.
Auf einem mapping ist das ein wenig kniffliger, weil man das gesammte Objekt berücksichtigen muß.

Das sieht spitze aus! Heute Abend werde ich mich ransetzen und es so ausprobieren.Vielen Dank das du Bilder reingestellt hast, damit wird es viel leichter verständlich. Gestern Abend hat mir einer aus einem Paintball Forum angeboten das er von den Bunkern Bilder macht,hoffe da ist dann was brauchbares dabei.Du kennst das sicher, es gibt im Netz 1001 Bilder für jeden Mist aber nur eine Handvoll wo wirklich das drauf ist was man braucht.


Hi Smartgun! Von dir hab ich ja schon ewig nichts mehr gelesen.
Hab schon gedacht du bist verschollen.
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Baraka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:59   #17 (permalink)
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Bilder vom Orginal sind immer gut, besonders wenn sie nach Anleitung gemacht werden. Gib dem Fotograf doch einfach dein uvw Mapping weiter, damit er das Objekt aus der richtigen Perspektive fotografiert. Das kann dir viel Arbeit ersparen.
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Frankyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 16:30   #18 (permalink)
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Frankyman, du bist mein Held

Mit dem verflüssiger geht es wirklich ganz gut. Da muß man auch erstmal drauf kommen.Hab immer gedacht der ist zum retuschieren only.
Damit ist man viel freier und ist nicht auf blödes copy+paste angewiesen.
Man muß nur aufpassen das man nur leichte Farbunterschiede nimmt,sonst wird es zu krass.

hilfe-normalmap-cylinder1.jpg hilfe-normalmap-cylinder2.jpg

Mehr muß da gar nicht hin,finde ich. Auf die CO kommt noch ein bisserl Dreck, Farbe und Taubenkot dann paßt das schon.
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Alt 11.03.2011, 18:02   #19 (permalink)
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Hmm,
Ist in dem blauen bereich, ein kleines Stück über der grenze zwischen Blau und gelb, der Schnittbereich des mappings?

Wenn ja, dann mache da bitte die grenze zwischen blau und gelb. dann noch eine Schöne Schweißnaht direkt neben der Naht des mappings.
Du mußt zwar dann recht vorsichtig mit den Falten sein, aber das könnte sich lohnen.

Sieht aber schon recht gut aus.
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Alt 11.03.2011, 18:34   #20 (permalink)
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Hmm,
Ist in dem blauen bereich, ein kleines Stück über der grenze zwischen Blau und gelb, der Schnittbereich des mappings?

Wenn ja, dann mache da bitte die grenze zwischen blau und gelb. dann noch eine Schöne Schweißnaht direkt neben der Naht des mappings.
Du mußt zwar dann recht vorsichtig mit den Falten sein, aber das könnte sich lohnen.

Sieht aber schon recht gut aus.

Ja, auf der Linie wo der Glanz bricht geht das mapping über auf die kreisrunde Seite.Du hast Recht, ich verschiebe das, dann fällt es nicht so auf.
Das ist echt eine Wissenschaft

Edit: Ich hoffe Burns hat schon 3-4 Flaschen Weichzeichner gespült,sonst darf ich mir wieder was anhören.
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