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stiefel1976 15.01.2012 19:34

3D Modelle aus Sketchup
 
Hallo Freunde,

die Versuchung aus der Trickkiste 3D Google Modelle zu importieren liegt sehr nahe ;) sprich es sind schon sehr interessante Modelle erschienen.

Ich habe für mich nurmal so rumgespielt und habe soweit ein Modell auch importiert bekommen. Leider sind zuviele Faces im Modell, dass Bulldozer abstürzt. Ich komme auf ca. < 34k Faces :( ein bisschen zuviel.......

Von euch hat auch keiner eine Idee wie ich die Faces reduzieren kann, sodaß das Modell dann noch vernünftig aussieht oder ? :stupid: Habe schon überlegt alles zu markieren und dann auf F6 Taste und die Vertices neu zu Polys zu verbinden :rolleyes:.

stiefel1976 18.01.2012 19:54

Hallo nochmal,

sorry nicht F6 sonder die D Taste unter Oxygen. Ich markiere das gesamte Modell und drücke die D Taste. Somit kann ich meine Faces selbst generieren. Es ist wirklich ein jammer....z.T. so schöne Modelle und man kann sie nicht verwerten. Wie gesagt... importieren bekomme ich hin, aber sobald Buldozer startet heißte es "To many vertices" :(. Mal abgesehen davon, dass erst die Urheber gefragt werden müssen - ist klar :daumen:.
Gibt es vielleicht doch noch ein Tip aus dem Forum ?

Frankyman 18.01.2012 21:18

Vertices sind vertices Faces sind Faces.
Abhängig davon ob die Vertices bestandteil einer Smothing group sind errechnet sich der max Vertices count den die Engine darstellen kann.
So um die 30k sind möglich.
Sind die Vertices sharp dann teilt sich das noch weiter auf (um ungüstigen Fall dann durch 4 teilen).

Möglichkeit zu reduzieren? kommt auf das modell an.
In der regel aber neu bauen.

Virility92 19.01.2012 15:00

in O2 gibt es eine merge funktion ("points" -> "merge near"), die punkte in einem bestimmten abstand zueinander zusammenführt. den abstand kann man automatisch ermitteln lassen, oder manuell eingeben. um die quallität des modells nicht all zu sehr zu verschlechtern sollte man den wert den es automatisch ermittelt ein wenig verringern, und dann den vorgang wiederholen und dabei den wert immer ein wenig erhöhen. ist ein bisschen spielerei, muss man ausprobieren ;)
danach sollte man auch noch kontrollieren ob die flächen noch richtig rum sind, kann sein an ein paar stellen sind sie falsch herum, also von der einen seite durchsichtig.

stiefel1976 19.01.2012 18:02

Super Astrein :daumen: werde ich mal ein wenig forschen.........:naughty:

stiefel1976 29.01.2012 19:49

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Hallo Freunde,

nach einigen Versuchen nun dieses Ergebniss...........
Ich danke psychotron für die Freigabe :daumen:


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