08.12.2006, 21:43 | #1 (permalink) |
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Umgebung zu leise / Waffen zu laut
Ja, die Überschrift sagt es schon.
Mir ist die Umgebung zu leise. Bzw. wenn ich den sound soweit aufdrehe, daß z.B. die Fußschritte, Grillen-zirpen, Vögelzwitschern etc. so laut sind, daß ich es als realistisch/deutlich genug empfinde, sind mir die Waffen einfach zu laut. Ich weiß, in real sind Waffen nun mal laut, aber auf Tinnitus kann ich verzichten. Ist es möglich, dies entsprechend zu editieren? Am einfachsten wäre es wohl die allgemeinen Umgebungsgeräusche wie Schritte, Vögelzwitschern etc. lauter zu machen, anstatt die unzähligen Waffen- und Explosionssounds leiser. Das editieren der Dateien wäre kein Problem für mich, ich müsste nur wissen welche. Kann mir jemand helfen? |
09.12.2006, 07:34 | #4 (permalink) |
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Die Sounds für die Umgebung und Tiere usw... findest Du unter Addons/Sounds.pbo
Müsstes die Datei mit Eliteness entpacken, dann findest lauter wss-Dateien, die Du wiederrum mit wssdec in wav-Dateien umwandeln kannst. Bearbeitest sie mit einem guten Wav-Programm und wandest sie wieder mit wsscod in wss-Dateien um Den ganzen Sounds-Ordner wandelst Du dann wieder mit Eliteness in Sound.pbo um - fertig Mache aber vorher ne Kopie vom Original, falls es nicht funzen sollte. Greetz Red_Warlord |
09.12.2006, 11:11 | #5 (permalink) |
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Hallo,
ich habe das selbe Problem aber deine Lösung ist etwas kompliziert, vielleicht wird die Menüstruktur ja noch etwas geändert, so dass man die Lautstärke einzeln verstellen kann, Grüße aus Saarlouis, Holiday
__________________
OFP 4ever. |
09.12.2006, 17:05 | #6 (permalink) |
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Jo, vielen dank! Nach zäher Suche nach den wss tools, habe ich sie nun gefunden. Leider öffnet sich nach dem start des wssdec nur kurz ein dos fenster und das wars dann. Was muss man machen? Keine Anleitung dabei, kein Infos. |
09.12.2006, 17:13 | #7 (permalink) |
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Hat sich erledigt. Habe noch eine andere Quelle gefunden, da war eine Anleitung dabei.
Ufff, jede Datei einzeln umwandeln. Per DOS.... Nach so vielen Jahren des Moddens von OFP, hat da noch keiner ein etwas user-freundlicheres Programm geschrieben? Wundert mich etwas... naja |
09.12.2006, 17:38 | #8 (permalink) |
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Ups, da habe ich mich wohl verschätzt.
Es ist wohl doch deutlich einfacher die paar (ca.300) Waffensounds zu editieren, als die Umgebungsgeräusche. Allein die Character-sounds (hinlegen, gehen etc.) sind über 1000 Gibts für diese wss-wandelei wirklich keine andere software? |
09.12.2006, 21:12 | #9 (permalink) |
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Vielleicht hilft es, eine Batchdatei zu schreiben. |
09.12.2006, 21:23 | #10 (permalink) |
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Vielleicht hilft es, eine Batchdatei zu schreiben |
10.12.2006, 09:39 | #12 (permalink) |
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Hi,
Mir ist leider nur wssdec und wsscod bekannt Um die Dateien umzuwandeln musst du die wssdec in den Ordner, wo sich die wss-Dateien befinden schieben/kopieren. Dann jede einzelne wss-Datei auf wssdec schieben - Jetzt wird die wss-Datei in wav umgewandelt - Ob mann auch gleich mehrere auf einmal draufschieben kann, habe ich bislang noch nicht ausprobiert. greetz Red_Warlord |
10.12.2006, 09:56 | #13 (permalink) |
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Aha! Draufschieben?! Davon stand in der Readme aber nix. Da ist nur erklärt, welche Eingaben man im DOS Fenster machen muss (für jede Datei). Wenn das einfache draufziehen geht, wäre das ja schon erheblich einfacher. |
10.12.2006, 15:10 | #15 (permalink) |
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Ich habe mir das Ganze nochmal angeschaut.
Und es ist doch so, wie ich anfangs vermutete. Es sind mehr (mind. genauso viele) Waffen/Fahrzeug-Sounds, wie Character- und Umgebungssounds. Hatte den Sound-Ordner unter weapons/Data übersehen. Und dann noch halt die Fahrzeuge. So oder so wären es um die 1000 Sounds, die ich leiser oder lauter machen müsste. Sinniger wäre es wohl auch im Hinblick auf kommende Addons (was ja in erster Linie Waffen sein werden), die Charakter- und Umgebungssounds lauter zu machen. Ich könnte zwar die ganzen Sounddateien per Software batchmäßig um XX % lauter machen, aber ob das so gut klappt? Manche könnten übersteuern etc. Die beste Lösung wären wirklich zusätzliche Regler im ArmA Soundmenü. Wenn ich mir das so laienhaft anschaue, kann das eigentlich nicht so schwer sein. Die Sprachdateien sind doch sicherlich in der Voice.pbo, oder? Das würde bedeuten, daß die Regler ingame einfach das Lautstärkeverhältniss zwischen den einzelnen pbo Dateien regeln. Das heisst, man könnte durch hinzufügen weiterer Regler einfach die Lautstärken der Waffen, Fahrzeuge, Charakter usw. regeln. Leider haben die Devs sicherlich anderes zu tun. Und als modder ist an die Menüoberfläche kein rankommen, oder? |
11.12.2006, 02:55 | #17 (permalink) |
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So, es ist soweit!
Ich habe eine Weile herumgebastelt und eine Batchdatei geschrieben, die alles vollautomatisch macht. Hier ist die RAR-Datei, die alle notwendigen Tools und die Batchdatei enthält: http://www.albedo-cg.de/Stuff/Armed_...ting_Tools.rar Es werden alle Dateien auch automatisch normalisiert, Ihr braucht also keine Soundbearbeitungsprogramme, um alles zu erledigen. Die Anleitung, die ich dazu geschrieben habe, ist ziemlich umfangreich, dafür sollte aber auch jeder blutige Anfänger etwas damit anfangen können. Viel Erfolg beim Konvertieren und Normalisieren! Sollte tatsächlich etwas unverständlich sein , meldet Euch einfach! Ansonsten haltet Euch an das, was ich in der Anleitung geschrieben habe: Sollte ich der Meinung sein, daß der Eine oder Andere den Ratschlag ignoriert hat, werde ich genau mit diesem Zitat antworten. Ich will schließlich nicht das, was eh in der Anleitung steht, hier noch hundertmal wiederholen. Also, lesen hilft tatsächlich und schont nebenbei noch meine Nerven. Vorschläge, Kritik an der Anleitung usw. sind herzlich wilkommen! |
11.12.2006, 10:34 | #18 (permalink) |
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Hi al'be:do,
erstmal vielen Dank für die Arbeit! Bin genau nach Anleitung vorgegangen. Leider hat sich aber nicht das gewünschte Ergebnis gezeigt. Die Lautstärke ist exakt gleich geblieben. Habe folgende Beobachtungen gemacht. Nach dem ersten wieder zurückwandeln in pbo, viel mir gleich auf, daß die neue pbo um ca. 50 MB größer ist, als die original pbo. (Nein, es sind keine übrig gebliebenen wav Dateien drin) Nachdem ich jetzt einige Versuche mit verschiedenen Prozentwerten gemacht habe (erst 75, dann 55 und schließlich 25), habe ich aus der original pbo und der editierten mal einige Dateien zum Vergleichen rausgesucht, also wieder rausgeholt und von Hand mit wssdec in wav umgewandelt. Als Beispiel M4_2_SS_A und M4_2_SS_B. Kurios dabei ist, original sind beide Dateien 18.106 Bytes groß. Die editierten sind 36.186 Bytes groß. Der Witz ist aber, umgewandelt in wav sind beide gleichgroß, nämlich 36.204 Bytes. Und sind dann auch gleich laut. Also irgendwas läuft da schief. Ich habe wie gesagt mehrere Versuche gemacht, genau nach deiner Anleitung. |
11.12.2006, 12:56 | #19 (permalink) |
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Ich werde mich nach der Arbeit darum kümmern. Vielleicht ist das Scripting mit dem Normalisierungsprogramm schiefgelaufen. Evtl. macht das Programm aus Mono-Dateien Stereo, daher die doppelte Größe.
Wenn man mit dem Programm die WAV's ändert, funktioniert es auf jeden Fall. Anleitung folgt.... Bis später! |
11.12.2006, 22:23 | #20 (permalink) |
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Endlich habe ich es zum Funktionieren gebracht!
Ich habe die wav-Dateien mit einem Soundbearbeitungsprogramm getestet, und die Lautstärke wird endlich automatisch geändert! Ich habe den Befehl in den Batchdateien geändert; er ist jetzt viel kürzer. Die Hilfedatei zu normalize.exe war anscheinend nicht korrekt, deshalb der Fehler. Ich habe die Hilfedatei entsprechen geändert und auch notiert, was sich geändert hat, damit Ihr sofort Bescheid wisst und loslegen könnt! Ihr könnt die aktuelle RAR-Datei von der alten Adresse herunterladen (ca. 180 kB): http://www.albedo-cg.de/Stuff/Armed_...ting_Tools.rar Löscht zur Sicherheit alle alten Dateien von mir und verwendet meine neuen statt dessen. Viel Erfolg und hoffentlich keine weiteren Probleme! al'be:do |
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