Armed-Assault.de Twitter


Mods & Addons Behind the Scenes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2006, 21:43   #1 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 37
Standard Umgebung zu leise / Waffen zu laut

Ja, die Überschrift sagt es schon.

Mir ist die Umgebung zu leise. Bzw. wenn ich den sound soweit aufdrehe, daß z.B. die Fußschritte, Grillen-zirpen, Vögelzwitschern etc. so laut sind, daß ich es als realistisch/deutlich genug empfinde, sind mir die Waffen einfach zu laut.

Ich weiß, in real sind Waffen nun mal laut, aber auf Tinnitus kann ich verzichten.

Ist es möglich, dies entsprechend zu editieren? Am einfachsten wäre es wohl die allgemeinen Umgebungsgeräusche wie Schritte, Vögelzwitschern etc. lauter zu machen, anstatt die unzähligen Waffen- und Explosionssounds leiser.

Das editieren der Dateien wäre kein Problem für mich, ich müsste nur wissen welche.

Kann mir jemand helfen?
armanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 22:04   #2 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 28.08.2005
Alter: 40
Beiträge: 137
Standard

Kann man das nicht im Optionsmenü, Abteilung "sound" nicht mit Schieberegler einstellen?

Greetz

Karsten
Heffer Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 22:30   #3 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 37
Standard

Nein, leider nicht. Schön wärs, wenn man explizit das Verhältnis zwischen Umgebung- und Waffen-Lautstärke einstellen könnte.

Im Soundmenü gibts doch nur Effekte, Stimmen und Musik.
armanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 07:34   #4 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 2
Standard

Die Sounds für die Umgebung und Tiere usw... findest Du unter Addons/Sounds.pbo

Müsstes die Datei mit Eliteness entpacken, dann findest lauter wss-Dateien, die Du wiederrum mit wssdec in wav-Dateien umwandeln kannst.

Bearbeitest sie mit einem guten Wav-Programm und wandest sie wieder mit wsscod in wss-Dateien um

Den ganzen Sounds-Ordner wandelst Du dann wieder mit Eliteness in Sound.pbo um - fertig

Mache aber vorher ne Kopie vom Original, falls es nicht funzen sollte.

Greetz Red_Warlord
Red_Warlord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 11:11   #5 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Icon6

Hallo,
ich habe das selbe Problem aber deine Lösung ist etwas kompliziert, vielleicht wird die Menüstruktur ja noch etwas geändert, so dass man die Lautstärke einzeln verstellen kann,

Grüße aus Saarlouis, Holiday
__________________
OFP 4ever.
holiday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 17:05   #6 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 37
Standard

Zitat von Red_Warlord Beitrag anzeigen

Die Sounds für die Umgebung und Tiere usw... findest Du unter Addons/Sounds.pbo

Müsstes die Datei mit Eliteness entpacken, dann findest lauter wss-Dateien, die Du wiederrum mit wssdec in wav-Dateien umwandeln kannst.

Bearbeitest sie mit einem guten Wav-Programm und wandest sie wieder mit wsscod in wss-Dateien um

Den ganzen Sounds-Ordner wandelst Du dann wieder mit Eliteness in Sound.pbo um - fertig

Mache aber vorher ne Kopie vom Original, falls es nicht funzen sollte.

Greetz Red_Warlord

Jo, vielen dank!

Nach zäher Suche nach den wss tools, habe ich sie nun gefunden. Leider öffnet sich nach dem start des wssdec nur kurz ein dos fenster und das wars dann. Was muss man machen? Keine Anleitung dabei, kein Infos.
armanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 17:13   #7 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 37
Standard

Hat sich erledigt. Habe noch eine andere Quelle gefunden, da war eine Anleitung dabei.

Ufff, jede Datei einzeln umwandeln. Per DOS....
Nach so vielen Jahren des Moddens von OFP, hat da noch keiner ein etwas user-freundlicheres Programm geschrieben? Wundert mich etwas... naja
armanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 17:38   #8 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 37
Standard

Ups, da habe ich mich wohl verschätzt.

Es ist wohl doch deutlich einfacher die paar (ca.300) Waffensounds zu editieren, als die Umgebungsgeräusche. Allein die Character-sounds (hinlegen, gehen etc.) sind über 1000

Gibts für diese wss-wandelei wirklich keine andere software?
armanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 21:12   #9 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 63
Standard

Zitat von armanier Beitrag anzeigen

Hat sich erledigt. Habe noch eine andere Quelle gefunden, da war eine Anleitung dabei.

Ufff, jede Datei einzeln umwandeln. Per DOS....
Nach so vielen Jahren des Moddens von OFP, hat da noch keiner ein etwas user-freundlicheres Programm geschrieben? Wundert mich etwas... naja

Vielleicht hilft es, eine Batchdatei zu schreiben.
al'be:do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 21:23   #10 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 63
Standard

Zitat von armanier Beitrag anzeigen

Hat sich erledigt. Habe noch eine andere Quelle gefunden, da war eine Anleitung dabei.

Ufff, jede Datei einzeln umwandeln. Per DOS....
Nach so vielen Jahren des Moddens von OFP, hat da noch keiner ein etwas user-freundlicheres Programm geschrieben? Wundert mich etwas... naja

Vielleicht hilft es, eine Batchdatei zu schreiben
al'be:do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 08:16   #11 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 37
Standard

Zitat von al'be:do Beitrag anzeigen

Vielleicht hilft es, eine Batchdatei zu schreiben

Ja vielleicht. Bin leider kein Programmierer.
armanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 09:39   #12 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 2
Standard

Hi,

Mir ist leider nur wssdec und wsscod bekannt

Um die Dateien umzuwandeln musst du die wssdec in den Ordner, wo sich die wss-Dateien befinden schieben/kopieren. Dann jede einzelne wss-Datei auf wssdec schieben - Jetzt wird die wss-Datei in wav umgewandelt - Ob mann auch gleich mehrere auf einmal draufschieben kann, habe ich bislang noch nicht ausprobiert.

greetz Red_Warlord
Red_Warlord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 09:56   #13 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 37
Standard

Zitat von Red_Warlord Beitrag anzeigen

Hi,

Mir ist leider nur wssdec und wsscod bekannt

Um die Dateien umzuwandeln musst du die wssdec in den Ordner, wo sich die wss-Dateien befinden schieben/kopieren. Dann jede einzelne wss-Datei auf wssdec schieben - Jetzt wird die wss-Datei in wav umgewandelt - Ob mann auch gleich mehrere auf einmal draufschieben kann, habe ich bislang noch nicht ausprobiert.

greetz Red_Warlord

Aha! Draufschieben?!

Davon stand in der Readme aber nix. Da ist nur erklärt, welche Eingaben man im DOS Fenster machen muss (für jede Datei).

Wenn das einfache draufziehen geht, wäre das ja schon erheblich einfacher.
armanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 10:59   #14 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 63
Standard

Ich schau mir das Ganze mal an und versuche, eine Batchdatei zu schreiben, die Ihr dann alle verwenden könnt.
al'be:do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 15:10   #15 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 37
Standard

Ich habe mir das Ganze nochmal angeschaut.

Und es ist doch so, wie ich anfangs vermutete. Es sind mehr (mind. genauso viele) Waffen/Fahrzeug-Sounds, wie Character- und Umgebungssounds. Hatte den Sound-Ordner unter weapons/Data übersehen. Und dann noch halt die Fahrzeuge.

So oder so wären es um die 1000 Sounds, die ich leiser oder lauter machen müsste. Sinniger wäre es wohl auch im Hinblick auf kommende Addons (was ja in erster Linie Waffen sein werden), die Charakter- und Umgebungssounds lauter zu machen. Ich könnte zwar die ganzen Sounddateien per Software batchmäßig um XX % lauter machen, aber ob das so gut klappt? Manche könnten übersteuern etc.

Die beste Lösung wären wirklich zusätzliche Regler im ArmA Soundmenü.

Wenn ich mir das so laienhaft anschaue, kann das eigentlich nicht so schwer sein. Die Sprachdateien sind doch sicherlich in der Voice.pbo, oder? Das würde bedeuten, daß die Regler ingame einfach das Lautstärkeverhältniss zwischen den einzelnen pbo Dateien regeln. Das heisst, man könnte durch hinzufügen weiterer Regler einfach die Lautstärken der Waffen, Fahrzeuge, Charakter usw. regeln.

Leider haben die Devs sicherlich anderes zu tun.

Und als modder ist an die Menüoberfläche kein rankommen, oder?
armanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 22:06   #16 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 63
Standard

Gute Neuigkeiten!

Nach mühevoller Suche habe ich alle Werkzeuge zusammengeklaubt und bereite gerade eine Kurzanleitung mit Batchdatei vor.

Bis nachher!
al'be:do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 02:55   #17 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 63
Standard

So, es ist soweit!

Ich habe eine Weile herumgebastelt und eine Batchdatei geschrieben, die alles vollautomatisch macht.

Hier ist die RAR-Datei, die alle notwendigen Tools und die Batchdatei enthält:

http://www.albedo-cg.de/Stuff/Armed_...ting_Tools.rar

Es werden alle Dateien auch automatisch normalisiert, Ihr braucht also keine Soundbearbeitungsprogramme, um alles zu erledigen.
Die Anleitung, die ich dazu geschrieben habe, ist ziemlich umfangreich, dafür sollte aber auch jeder blutige Anfänger etwas damit anfangen können.

Viel Erfolg beim Konvertieren und Normalisieren!

Sollte tatsächlich etwas unverständlich sein , meldet Euch einfach! Ansonsten haltet Euch an das, was ich in der Anleitung geschrieben habe:

Zitat:

LESEN HILFT!

Sollte ich der Meinung sein, daß der Eine oder Andere den Ratschlag ignoriert hat, werde ich genau mit diesem Zitat antworten. Ich will schließlich nicht das, was eh in der Anleitung steht, hier noch hundertmal wiederholen.

Also, lesen hilft tatsächlich und schont nebenbei noch meine Nerven.

Vorschläge, Kritik an der Anleitung usw. sind herzlich wilkommen!
al'be:do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 10:34   #18 (permalink)
Newbie
 
Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 37
Standard

Hi al'be:do,

erstmal vielen Dank für die Arbeit!

Bin genau nach Anleitung vorgegangen. Leider hat sich aber nicht das gewünschte Ergebnis gezeigt. Die Lautstärke ist exakt gleich geblieben.

Habe folgende Beobachtungen gemacht. Nach dem ersten wieder zurückwandeln in pbo, viel mir gleich auf, daß die neue pbo um ca. 50 MB größer ist, als die original pbo. (Nein, es sind keine übrig gebliebenen wav Dateien drin)

Nachdem ich jetzt einige Versuche mit verschiedenen Prozentwerten gemacht habe (erst 75, dann 55 und schließlich 25), habe ich aus der original pbo und der editierten mal einige Dateien zum Vergleichen rausgesucht, also wieder rausgeholt und von Hand mit wssdec in wav umgewandelt. Als Beispiel M4_2_SS_A und M4_2_SS_B.

Kurios dabei ist, original sind beide Dateien 18.106 Bytes groß. Die editierten sind 36.186 Bytes groß. Der Witz ist aber, umgewandelt in wav sind beide gleichgroß, nämlich 36.204 Bytes. Und sind dann auch gleich laut.

Also irgendwas läuft da schief.

Ich habe wie gesagt mehrere Versuche gemacht, genau nach deiner Anleitung.
armanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 12:56   #19 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 63
Standard

Ich werde mich nach der Arbeit darum kümmern. Vielleicht ist das Scripting mit dem Normalisierungsprogramm schiefgelaufen. Evtl. macht das Programm aus Mono-Dateien Stereo, daher die doppelte Größe.
Wenn man mit dem Programm die WAV's ändert, funktioniert es auf jeden Fall.
Anleitung folgt....

Bis später!
al'be:do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 22:23   #20 (permalink)
50 Beiträge
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 63
Standard

Endlich habe ich es zum Funktionieren gebracht!

Ich habe die wav-Dateien mit einem Soundbearbeitungsprogramm getestet, und die Lautstärke wird endlich automatisch geändert!

Ich habe den Befehl in den Batchdateien geändert; er ist jetzt viel kürzer. Die Hilfedatei zu normalize.exe war anscheinend nicht korrekt, deshalb der Fehler.
Ich habe die Hilfedatei entsprechen geändert und auch notiert, was sich geändert hat, damit Ihr sofort Bescheid wisst und loslegen könnt!

Ihr könnt die aktuelle RAR-Datei von der alten Adresse herunterladen (ca. 180 kB):

http://www.albedo-cg.de/Stuff/Armed_...ting_Tools.rar

Löscht zur Sicherheit alle alten Dateien von mir und verwendet meine neuen statt dessen.

Viel Erfolg und hoffentlich keine weiteren Probleme!

al'be:do
al'be:do ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dedicated Server von LAN zu Inernet, BIN ZU DOOF Moerderhoschi Neueinsteiger 2 07.07.2006 19:32
4) Die Umgebung Dexter Sonstige Genres & Themen 3 07.09.2005 18:11
Kommentare zu Specta X Gelöschter Benutzer Community 11 20.03.2005 00:23


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116