Armed-Assault.de Twitter


Mods & Addons Behind the Scenes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2008, 05:47   #1 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 120
Standard suche gute Bots und Meinungen dazu

Hallo,
ich suche Bots und würde gerne ein paar ausprobieren.

Wie verhalten sie sich? Ab welcher Entfernung schießt und sieht die AI ein Gegner? usw.
  • Eigenschaften
Was haben welche Bots für Stärken, aber auch schwächen?
  • Pro & Contra
Besonders wichtig finde ich Meinungen (bzw. Erfahrungen).
  • Gute Bots, Schlechte Bots
Danke.
Hercules-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 05:48   #2 (permalink)
Imperator fori nocturni - This sucks more than anything that has ever sucked before 10 Jahre hx3
20.000 Beiträge
 
Benutzerbild von burns
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: Monerica
Alter: 36
Beiträge: 32.385
Standard

Im Spiel geirrt?
__________________

burns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 12:38   #3 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 1.571
Standard

Vielleicht auch nicht... auch wenn es sich nach der Suche für CS-Bots anhört

Bis jetzt haben wir gute Erfahrungen mit den Einstellungen des ECS-Mod gemacht. Es scheint, dass hier das KI-Verhalten entschäft wurde und insbesondere das "AK-47 Sniper-Verhalten" nicht so gehäuft auftritt.

Eine Alternative scheinen die True-Gameplay Module und das Proper AI Test Framework zu sein, in denen man KI- und Waffen-Verhalten anscheinend einstellen kann. Wir werden das anscheinend in der nächsten Zeit mal ausprobieren.
modEmMaik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 14:22   #4 (permalink)
10 Jahre hx3
500 Beiträge
 
Benutzerbild von Atsche
 
Registriert seit: 06.07.2003
Beiträge: 600
Standard

Ich schlage DAC (www.mapfact.net) und Groupelink iB::Topic::ArmA Group Link II Plus! vor beides im Verbund und du hast PornoBots.
Atsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 15:13   #5 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.399
Standard

*Hust*
In ArmA gibt es keine Bots, nur mal so am Rande!
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 17:56   #6 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Nutze entweder

XAM 1.5

TrueAI

SLX

ECS

Proper

Es gibt im eigentlichen Sinne keine Bots - nur eine KI/AI. Diese kann man insgesamt modifizieren, also die gegnerischen und die eigenen KI/AI gesteuerten "Mitspieler".

Das pro und kontra musst Du da schon selber herausfinden. Jede einzelne Mod ist absolut gut.

Da Du die Mods als Addons in seperate Folder installierst, können sie alle installiert sein. Musst halt den jeweiligen Mod mit starten. Das Original-Spiel bleibt somit immer unangetastet!

Download bei armaholic.com.
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 23:09   #7 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 120
Standard

Danke.
Das hilft mir schon weiter. Werde schnellst möglich mal die AIs ausprobieren.
Also wenn ich die alle installiere, dann werden nur die Daten in z.B. @ESC extrahiert und kein andere Daten verändert. Hört sich gut an.

Könnte ich eigentlich zum Beispiel True-Range-AI und ESC gleichzeitig starten (adden)?

-----------------------------------------------------------------------
Zitat:

Von Marcus-Ergalla
In ArmA gibt es keine Bots, nur mal so am Rande!

Stimmt: Ich habe früher das Wort mit KI/AI gleich gesetz. Was ja falsch ist. Aber leider zu lange. - > Jetzt schreibe/sage ich ständig Bots, obwohl ich KI/AI meine.
Hercules-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 07:50   #8 (permalink)
10 Jahre hx3
5000 Beiträge10.000 Beiträge15.000 Beiträge
 
Benutzerbild von MarcusErgalla
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 17.399
Standard

Mein Kommentar war nicht böse gemeint, er sollte nur aufzeigen, dass das in ArmA keine Bots sind!

In Armed Assault ist eine künstliche KI vorhandne die eigenständig reagiert im Rahmen ihrer Möglichkeiten, wohingegen Bots vorprogrammierte Programme sind um menschliche Spieler zu imitieren!
MarcusErgalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 13:30   #9 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Zitat von Hercules-HH Beitrag anzeigen

Also wenn ich die alle installiere, dann werden nur die Daten in z.B. @ESC extrahiert und kein andere Daten verändert. Hört sich gut an.

Könnte ich eigentlich zum Beispiel True-Range-AI und ESC gleichzeitig starten (adden)?

Erstens. Ja.

Zweitens: Theoretisch ja. Kommt auf die Startreihenfolge und Kombatibilität zueinander an! Guckst Du hier der Link: Der Umgang mit Addons/Modifikationen
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 15:57   #10 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 120
Standard

Nicht schon wieder diese nützlichen Tipps & Infos, die einen auch noch weiter helfen. Zudem besteht auch noch die Gefahr, dass man etwas dazu lernen kann. Echt! So eine Frechheit.
Scherz!
Noch mal danke.

Zitat:

Zitat von Marcus-Ergalla
Mein Kommentar war nicht böse gemeint, er sollte nur aufzeigen, dass das in ArmA keine Bots sind!

In Armed Assault ist eine künstliche KI vorhandne die eigenständig reagiert im Rahmen ihrer Möglichkeiten, wohingegen Bots vorprogrammierte Programme sind um menschliche Spieler zu imitieren!

Kein Problem. Letztlich hab ich deine Bemerkung nicht negativ aufgenommen.

Beim Chaten & schreiben übers Internet ist es de Facto manchmal schwierig so etwas zu unterscheiden, weil man die Stimme nicht hört und die Mimik des Gegenüber nicht sieht.

Aber ich hab nur kurz darüber nachgedacht und letztlich ... NO PROBLEM!
Es ist sehr gut, dass du das klar gestellt und erklärt hast. Kann nie schaden!

Ich hab mich das erste Mal in einem Forum angemeldet und bin sehr begeistert. (Nur mal so am Rande)
Hercules-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 19:07   #11 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 1.935
Standard

Nimms den Leuten bitte nicht übel, jedoch "treiben" sich viel "Erst posten, dann denken" User in den Weiten des WWW und manchmal ist es echt schwierig zu unterscheiden, ob hier echtes Interesse besteht oder nicht.

Das ist ja nun zum Glück hinreichend geklärt!

Also dann, viel Spaß!
__________________
>Windows 7 ab 69 EURO!!< !!!!NEW: Duke Nukem Forever - It´s down!

Letzter Login am 10.12.2010. Tschüss und alles Gute.
Blackland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 20:01   #12 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 120
Standard

Also ich habe folgende Mods/Addons getestet bei 0,8 Skill:

· ESC 10150
· XAM 1.5
· True-Rang-AI
· Proper (ging nicht, da ein Fehler kam) also nicht richtig getestet
· AI Det Range (den einzigen AI/KI den ich kannte)
AI Det Range
Bei AI Det Range ich glaube er heißt Realistic AI oder so, erkennen die AI dich unter 1000 Meter schlecht/kaum, aber unter 600 m extreme gut und schießt dann auch. Vielleicht zu gut. Das Verhalten??? net so
Geschmackssache

True-Range-AI
Unter 800 m erkennt dich die AI. Spätestens bei 550 m. Verhalten keine Ahnung!

XAM 1.5
Sehr schon. Mal was anderes, da man nicht zielen kann, wenn man nicht das Gewehr nahe ans Auge hält. (rechtsklick, anvisieren)
Das Verhalten finde ich auch gut, da die AI z.B. keine großen Wege scheut, um zu flankieren. Sie zielen auch gut.

ESC 10150
Super! Bei Gefechten unter 200 m muss man gut aufpassen. Sie Schoßen bei der Distanz mörderisch.
Richtig pervers geil finde ich das Sperrfeurer von ihnen. Damit meine ich nicht die Artillerie (obwohl, dass die eigentliche/ursprüngliche Bedeutung hat), sondern:
Zum Beispiel
Wenn ich hinter einem Felsen geduckt stehe und mich nach rechts bewege, um sie unter Beschuss zu nehmen, dann schießen sie natürlich. Logischer Weise geht man dann schnell wieder hinter dem Felsen in Deckung.
Als ich wieder schießen wollte, sah ich, dass sie dort geschossen haben, wo ich stand und über den Felsen, obwohl sie mich nicht sahen. Hätte ich nicht gezögert, wäre ich ... tot/getroffen. Richtig schöner Beschuss.
Super finde ich auch, dass sie auch auf Leiter/Türme gehen.
Damit habe ich nicht gerechnet ... tot.
Ebenfalls bieten sie schönes Flakieren an.

XAM1.5 und ESC
Gemeinsam haben sie leider die schlechte Feinderkennung bei hoher Entfernung. Über 200 Meter geht gar nichts. Blind! Wenn ich neben einem Felsen hocke liege, dann kommen sie sogar ca. 100 m an mich ran ohne mich zu sehen.
Das kann man durch zusätzliches Aktivieren des True Range AI oder des AI DET RANGE verbessern.
Mit:
· True RANGE AI sehen sie auf jedenfalls auch viel besser. Schießen schon von noch weiter. Aber neben Felsen hockend brauchen sie bisschen Zeit dich zusehen. Aber besser mit als ohne dem Addon.
· AI DET RANGE sehen die KI dich fast immer gleich, ob nah oder fern.
Wobei das Letztere das Verhalten ändern kann. Ich hoffe nicht! Habe ich noch nicht richtig getestet. Bei TRUE RANGE AI scheint es nicht so.
· Gibt es eine andere Möglichkeit? Bitte sagen!
Bei ca. 600 m schießen die XAM KIs besser als die bei ESC. Bei 200 m ist der AI von ESC besser. Wobei das nicht unbedingt positiv ist. Wie hier im Thema bereits erwähnt. Geschmackssache.

Weiters zu den beieden Mods
Das schießen ab 600 m ist sehr ungewohnt oder schwer. Ich treffe mit MG bei der Entfernung fast gar nichts, aber ich muss mich auch noch anpassen. Mit der Waffe muss/müsste es aber gehen bei der Entfernung! Mit der M16A2 sieht man 100%ig alt aus bei 600 m, ist aber realistisch, deshalb ein dickes PLUS, 10 Punkte hoch 10!
Das Verlieren der Gesundheit bis zum Tod bei ESC ist auch was neues. Ich jedenfalls finde es gut. Ist aber vielleicht nicht jedes mal passend. Deshalb:
· Kann man das ausschalten? Die Nachricht und das visuelle Buten unter Option ESC, aber wie geht das ganz/richtig?
So viel zum Thema Eigenschaften. Mehr kann/möchte ich nicht sagen, weil ich mir nicht ganz über die Fakten sicher bin.
"Bitte bedenken, dass auch meine Meinung im geschriebenen steckt und (fast) alles falsch sein könnte!"

Ohne eure Info, hätte es Jahre gedauert bis ich die alle getestet hätte. Ich kann auch nur empfehlen: die Mods selber zu testen und ohne scheu zu installieren.
Zitat:

von Blackland: Das pro und kontra musst Du da schon selber herausfinden. Jede einzelne Mod ist absolut gut.

Ich kann mich nicht mal entscheiden, welche Mods ich für meine Mission nehme, schon gar nicht welcher besser ist. XAM, ESC und zur Verbesserung True-Range-AI, AI Det Range

Übrigens:
DAC kannte ich auch: Super!
Arma Grouplink habe ich noch nicht getestet: Werde ich noch machen, schon downgeloadet.
Hercules-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 13:44   #13 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 120
Standard

Ich muss noch einiges verbessern und hinzufügen

ESC und True-Range.AI
Wenn man ESC und True-Range-AI gleichzeitig aktiviert, dann schießen zwar die KIs wie gesagt bei 600 Metern, aber treffen überhaupt nicht. Höchstens Zufallstreffer. 5 KIs könnten dich bei der Entfernung garantiert nicht töten, weil ihnen die Munition ausgehen würde.

Eine gute Lösung ist das Kombinieren von AI Det Range und ESC. Die treffer Quote ist dann sogar besser als bei XAM1.5 und True-Range-AI (zusammen). Der Beschuss beginnt dann nicht über 600 Meter, doch das hat aber auch Vorteile:
Es kommt nicht zu oft zu Kämpfen aus hoher Entfernung.

XAM1.5
Man kann doch das Fadenkreuz anschalten!!! (unter Option im Spiel , ich dachte es sei so festgelegt)

Proper
Man muss einige Addons zusätzlich installieren. Das werde ich aber nicht machen, da ich es zu aufwendig finde. Vielleicht später.

FFN
Scheint ein Mod zu sein, der auch viele KI Änderungen hat. Auch diese KIs sind bei hoher Entfernung leider wehrlos. Doch es lohnt sich mal das anzuschauen. Und Kombinieren … Dann geht es bestimmt ganz gut!

Allgemein
Das Verändern der Optionen im Spiel Neuling/Normal/Profi und Super.KI wirkt sich überhaupt gar nicht aus bei ESC. Bei XAM glaube ich auch nicht.
Ich konnte keine Verhaltensenderungen feststellen bzw. bemerken, bei dem Kombinieren der Addons/Mods. KI klettert auf Leiter, flankiert wie gehabt … usw.

Meine Erstwahl
Ich werde erstmal ESC und AI Det Range wählen.
Ich finde das Verhalten bei ESC am Besten.
AI Det Range nehme ich zum Ausgleichen des schlechten Schießverhaltens bei hoher Entfernung.
Hercules-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 13:44   #14 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.189
Standard

Du hast da eine Mod vergessen, die oben erwähnt wurde. ()
SLX würde ich an deiner Stelle auch mal ausprobieren!
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 18:45   #15 (permalink)
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 1.252
Standard

Proper AI is nur ein Testsuite für AI Tweaks.

Es sind alles Standardwerte. Nichts verändert. Nur leichter zugänglich zum editieren.
Zusätzlich installieren muss man auch nichts.

Ansonsten tolle Übersicht und sauber, dass du deine Erfahrungen weitergibst!
.kju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 20:36   #16 (permalink)
50 Beiträge100 Beiträge
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 120
Standard

Noch mal verbessern

Lang lebe der Mensch mit seinen Fehlern.
  • Proper braucht keine weiteren Addons, sondern SLX und nicht zu wenig.
Ich denke es lohnt sich aber trotzdem zu testen. Ich war ssoooooooooo überrascht, wie viel Zeit das genaue testen von bots braucht. Deshalb bisschen negativ eingestellt.
Probiert, analysiert - Plötzlich habe ich die Sesamstraße verpasst!

Damit man den Zufall nicht bewertet muss man ein Mod mindestens 4 mal pro Situation testen. Bei drei Mods und zwei davon mit zwei möglichen zusätzlichen Mods, sind es 7 Tests (3+2+2)pro Situation. 7 Mods/-einstellungen und 4 mal eine Situation testen, ergibt 28. 28 mal verschiedene (2 bis 4) verschiedene Situationen. = 56 (mindestens)
Man bin ich krank.
F**K! Darf man das böse Wort vollständig hinschreiben?

Ich habe gehofft, dass keiner schreibt: "Schreib den Mist an deine OMA, aber nicht hier." Erleichterung von meiner Seite.
__________________
Besser verrückt, als normal und langweilig zu sein. Wer den allen gesellschaftlichen Normen und Regeln folgen will, wird zwangsläufig irgendwann am Fenster stehen und sich aufregen, weil jemand auf der Straße ein Taschentuch nicht aufheben möchte. Man wird zu jemanden, den man schon als Kind gehasst hat.
Dann bin ich lieber verrückt und glücklich, durchgeknallt, aber interessant -> einzigartig!
Hercules-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 13:40   #17 (permalink)
JSR
500 Beiträge1000 Beiträge
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 1.189
Standard

Tut mir leid aber ich verstehe grade nur Bahnhof.
JSR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gute ai, ki verhalten, ki/ai


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was hat euch dazu gebracht ArmA zu kaufen und zu spielen?? Jois[GER] Veteranen Stammtisch 72 28.04.2009 21:58
Betreffend: Alternativplan UND Carbomb Cyclone83 Editing 19 11.11.2008 21:47
popup und ai DirtyHarryTPC Editing 7 25.10.2008 20:51
Suche gute und spannende kampagne für ArmA mr.hanky Mods & Addons 1 25.08.2008 14:38


Kontakt - HX3.de - Archiv - Nach oben

Angetrieben durch vBulletin, Entwicklung von Philipp Dörner & Tobias



SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116